Die Weiterentwicklung automatisierter Fahrzeuge in Bezug auf Funktionalität und Sicherheit hängt maßgeblich von der Vernetzung mit anderen Verkehrsteilnehmern und der Infrastruktur über V2X-Kommunikation ab. Durch den Austausch von Informationen zwischen Verkehrsteilnehmern ermöglicht diese Technologie eine erweiterte Prädiktion und effizientere Verkehrssteuerung. In der vorliegenden Dissertation wird auf Basis dieser Technologie eine Methodik zu kooperativen Fahrt von automatisierten Fahrzeugen im Mischverkehr vorgestellt sowie in Simulation und Realversuch erprobt.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *
In recent years, the development of (semi-)automated vehicles has progressed to the point where they can already be found on public roads. In addition to the development of automated vehicles for individual or freight transport, other robotic systems such as UAVs or UGVs are also being developed for use, e.g., in agriculture or to support emergency response and search and rescue missions. These forward-looking applications also involve the cooperative operation of the vehicles or robotic systems. A prerequisite for these cooperating multi-vehicle systems is reliable wireless communication technology, which in particular also offers direct communication between the vehicles.
In this dissertation, novel, distributed cellular radio-based communication technologies for use in (semi-)automated vehicles were investigated and evaluated. Advanced software and hardware solutions allow for the investigation of compact decentralized LTE cellular radio networks both in the laboratory and in practice in numerous driving and flight tests. The extension of realistic simulation models and specially developed simulation modules enabled the comprehensive investigation of cellular radio-based direct communication in different development stages, starting with so-called D2D communication up to communication technology for road traffic called C-V2X communication. Specifically configured software-defined communication systems also allow for investigations in laboratory environments utilizing a novel traffic generator for vehicular communications. The novel combination of existing technologies enables an innovative concept to validate the transmitted position data by estimating a complementary distance estimation using C-V2X.
Aktualisiert: 2022-05-19
> findR *
Der zunehmende Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in Verkehrssystemen ermöglicht eine enge Kooperation zwischen Verkehrsteilnehmern. Insbesondere im Straßenverkehr führt der Einsatz von Fahrzeugkommunikation – Fahrzeug-zu-Fahrzeug oder Verkehrsvernetzung (engl. Vehicle-to-Everything, V2X) – zu einer Vielzahl von neuen Anwendungen. Diese reichen von Fahrerinformationen und -warnungen, über Fahrempfehlungen an Kreuzungen bis hin zur Unterstützung der Fahrzeugautomatisierung. Nach mehreren Jahren Forschung, Entwicklung und Standardisierung ist ein erstes V2X-System (ITS-G5) entstanden, das auf einer Variante des WLAN (IEEE 802.11) basiert und einen gesamten Protokollstapel umfasst. ITS-G5 benutzt einen einfachen Ad-hoc- Kommunikationsmodus mit einem zufallsbasierten Kanalzugriffsmechanismus. Datenpakete werden durch geographisches Routing verteilt, das mit single- und multi-hop Kommunikation über ITS-G5-Kommunikationsverbindungen realisiert wird.
In dieser Arbeit wird der aktuelle Stand der Technik, d. h. die existierenden Kooperativen Intelligenten Verkehrssysteme (C-ITS) auf Basis von ITS-G5, als Referenz für weiterführende Performanceverbesserungen evaluiert. Als wesentliches Ergebnis dieser initialen Studie wird einer der möglichen Routing-Algorithmen im existierenden C-ITS – Contention-based Forwarding (CBF) – aufgrund seiner Performance als Basisalgorithmus ausgewählt. Für hohe und niedrige Last (Kanallast, Fahrzeugdichte) zeigen alle Routing-Algorithmen in Bezug auf die Zuverlässigkeit und Latenz des Paketempfangs einen Performance-Abfall. Daher wird im Weiteren der Fokus auf spezielle Szenarien für hohe und niedrige Last gelegt und die existierenden Algorithmen und Protokolle erweitert, um deren Performance zu verbessern.
Um eine Überlast auf dem drahtlosen Kanal und den damit verbundenen Performance-Abfall zu vermeiden, werden Mechanismen zur Überlaststeuerung (engl. Decentralized Congestion Control, DCC) verwendet. DCC passt die Paketrate eines Fahrzeugs an, damit das Netzwerk unter einer vorgegebenen Schwelle der Kanallast bleibt. Die Paketrate wird in der Zugangsschicht mit einem „Gatekeeper“ unter Einbeziehung der gemessenen Kanallast gesteuert. Der Gatekeeper führt bei Überlast eine zusätzliche Verzögerung ein, die einer Senkung der Paketrate entspricht. Dies hat eine Fehlfunktion von CBF zur Folge, da die zusätzliche Verzögerung den Mechanismus von CBF negativ beeinflusst. In dieser Arbeit wird das mit CBF durchgeführte multi-hop Routing im Zusammenhang mit DCC unter Verwendung des Gatekeepers und einem Ratensteuerungsalgorithmus in einem Szenario mit hoher Kanallast untersucht. Es wird der Algorithmus Congestion-enabled Forwarding eingeführt, bei dem das Routing und DCC gemeinsam betrachtet wird. Mit Congestion-enabled Forwarding kann die Funktionalität von CBF unter hoher Kanallast wiederhergestellt werden. Weiterhin wird die Performance in Bezug auf die Zuverlässigkeit und Latenz für gemischten Datenverkehr mit verschiedenen Prioritäten für single- und multi-hop Paketen stark erhöht.
Für Szenarien mit niedriger Last – niedrige Fahrzeugdichte – gibt es lediglich wenige Knoten im Netzwerk, die das Paket weiterleiten können. Die Knoten haben aufgrund des großen mittleren Abstands untereinander eine niedrige Qualität der Kommunikationsverbindung und damit eine niedrige Zuverlässigkeit des Paketempfangs. Eine Möglichkeit, die Zuverlässigkeit der Kommunikation zu erhöhen, ist das Verfahren Kooperatives Relaying (CoRe) mit Joint-Decoding (JD) (CoRe & JD). Eine Erweiterung dieses Verfahrens, das als „Lossy-Forwarding“ bezeichnet wird, erlaubt das Weiterleiten von fehlerbehafteten Paketen. Die Erweiterung hat zahlreiche Implikationen auf das Design des Kommunikationssystems. Daher wird in dieser Arbeit der Algorithmus Enhanced-CBF entwickelt, um CoRe & JD inklusive Lossy-Forwarding auf Ad-hoc-Netzwerke anwenden zu können. Enhanced-CBF wird simulativ für zwei Szenarien untersucht. Zum einen um die Funktionsweise des Algorithmus zu zeigen, zum anderen um die Anwendung in einem Szenario für Fahrzeugkommunikation zu evaluieren. Dabei konnte eine Verbesserung der Performance für die Zuverlässigkeit und eine Vergrößerung der Kommunikationsreichweite beobachtet werden. Dies stellt dem Fahrer in sicherheitskritischen Situationen zusätzliche Zeit zum Reagieren und zum Ausführen von Fahrmanövern zur Verfügung.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *
Die vorliegende Arbeit widmet sich der Qualitätsanalyse koordinierter Lichtsignalsteuerungen unter Verwendung mobil erfasster Kenngrößen. Ausgangspunkt sind kooperative Lichtsignalanlagen, die in der Lage sind, mit entsprechend ausgestatteten
Fahrzeugen zu kommunizieren.
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema V2X
Sie suchen ein Buch über V2X? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema V2X. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema V2X im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema V2X einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
V2X - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema V2X, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter V2X und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.