Der Piropo als Instrument verbaler Interaktion

Der Piropo als Instrument verbaler Interaktion von Schreier,  Judith
Der Piropo wird generell als Kompliment definiert, das ein Mann in spanischsprachigen Kulturen einer unbekannten Frau gegenüber in aller Öffentlichkeit äußert. Dieses «Kompliment» kann für die Angesprochene sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Dabei stellt sich die Frage nach der Funktion des Piropo in der Interaktion zwischen Mann und Frau. Beeinflusst er deren Identitätsbildung? Welche sozialen Werte kommen in ihm über die Generationen hinweg zum Ausdruck? Um eine Antwort zu finden, wurden literarische und sprachwissenschaftliche Veröffentlichungen der letzten hundert Jahre konsultiert und vor dem Hintergrund der sozialen Normen für das gesellschaftliche Zusammenleben analysiert. Die Analyse des Piropo als Instrument sozialer Interaktion in der Gegenwart sowie seine Abgrenzung vom Kompliment basieren auf Daten, die in der venezolanischen Andenstadt Mérida erhoben wurden.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Untersuchungen zu Möglichkeiten, Umfang und Typologie verbaler Synonymik bei Otfried

Untersuchungen zu Möglichkeiten, Umfang und Typologie verbaler Synonymik bei Otfried von Kissel,  Hans A.
Diese Studie versucht die semantisch-stilistische Struktur des Ahd. anhand eines zusammenhängenden poetischen Textes auf Möglichkeiten, Umfang und Typologie der Synonymik zu untersuchen, unter Benutzung von nhd. Stichwörtern als Vergleichs- und Bezugspunkte. Allgemeine Aspekte der Synonymerschliessung, Unterschiede zwischen Variationen und Synonymik werden hier in speziell-linguistischer Hinsicht für das Ahd. erörtert, wie sie sich bei Otfried im Kontext zeigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Nutzung und Analyse verbaler Äußerungen in Bildungssoftware

Nutzung und Analyse verbaler Äußerungen in Bildungssoftware von Simonsen,  Jörg
Vor dem Hintergrund neuer Konzepte von Bildungssoftware wird die Frage effektiver Dialoggestaltung diskutiert. Ausgehend von einer Untersuchung bisher genutzter Verfahren für die Verarbeitung von Nutzeräußerungen (vor allem im Bereich der Antwortanalyse) wird ein neuer Ansatz vorgestellt, der sowohl die enge Beschränkung auf die Verarbeitung von Antworten überwindet als auch generell anwenderorientierte Bildungssoftware besser als bisher unterstützt und die Grenzen softwareabhängiger Eingabemuster überwinden hilft. Die zugehörige Software wird Interessierten vom Autor gern zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern

Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern von Hasselhorn,  Marcus
In der neueren kognitiven Entwicklungspsychologie werden verschiedene Hypothesen zur Erklärung der bei Schulkindern mit dem Alter zunehmenden Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses diskutiert. Dabei zeichnet sich ab, dass keiner dieser Ansätze alleine in befriedigendem Masse die beobachtbaren Leistungsunterschiede bei Gedächtnisanforderungen erklären kann. Die wichtigsten dieser Ansätze werden daher in der vorliegenden Arbeit als kognitive Komponenten eines multikausalen Bedingungsmodells verbaler Gedächtnisleistungen konzeptualisiert. Im Rahmen einer breit angelegten empirischen Untersuchung an Grundschülern der 4. Klasse wird nicht nur der Erklärungswert des Modells überprüft, sondern auch der Versuch unternommen, systematische Bedingungsunterschiede der Gedächtnisleistungen gut lernender im Vergleich zu schlecht lernenden Schülern zu identifizieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Über die Möglichkeiten non-verbaler Information in Technischen Problemlösungsaufgaben

Über die Möglichkeiten non-verbaler Information in Technischen Problemlösungsaufgaben von Dinter,  Horst
Besonders in hoch-anspruchsvollen Lern-/Denkvorgängen (Problemlösen) ist die Gefahr gross, dass die Lernenden Lösungsprozesse falsch ansetzen / eine falsche Lösungs- Strategie wählen und die Lösung verfehlen, weil sie schon die verbale Aufgabenstellung nicht richtig verstanden haben. Die Arbeit untersucht, ob es Möglichkeiten einer sprach-unabhängigen Information überhaupt gibt, ob und wieweit sie prozess-steuernd wirken und wie sie im (Technik-)Unterricht eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zu Text und Bild bei Leonardo da Vinci

Zu Text und Bild bei Leonardo da Vinci von Bittner,  Jörg
Aus Leonardos künstlerischem Werk und seinen umfangreichen schriftlichen Ausführungen werden von der Kunstgeschichte häufig Zusammenhänge abgeleitet, die einer genauen Überprüfung nicht standhalten. Die Vorstellung vom «Universalgenie» erweist sich zu großen Teilen als Wunschkonstruktion. Leonardo, der sich selbst auch als schreibender Wissenschaftler versteht, vermag sich schriftlich nicht systematisch auszudrücken und seine durch Beobachtung und Zeichnung gewonnenen Erkenntnisse zu ordnen. Auf tausenden von Blättern ist kaum ein einziges Notat länger als eine Seite und zwischen den vielen Einzelnotizen fehlen übergeifende geistige Verknüpfungen. Für wesentliche Werke kann es zudem keinerlei Einfluß der Texte auf seine Praxis geben, denn Leonardo bleibt bis etwa zu seinem 35. Lebensjahr schriftstellerisch stumm. Seine Bildsprache ist jedoch schon aufs höchste ausdifferenziert, viele bedeutende Werke sind vollendet, bevor ihr Urheber die erste theoretische Zeile zu Papier bringt. Auch seine Zeichentechnik hat Leornado zu diesem Zeitpunkt bereits perfektioniert. Sein Einsatz von Text und Bild erfordert daher eine genauere Untersuchung. Mit welcher Zielsetzung und welchen Mitteln Leonardo zeichnen und schreiben muß, zeigen die Befragungen von Leonardos Exkursionen u. a. in die Bereiche der Anatomie, Technik, Perspektive, Proportion, Komposition und des Sfumato sowie auch die Analyse des Layouts seiner Notizbücher. Zusammengeführt werden die Beobachtungen zu wörtlichen, zeichnerischen und gemalten Weltdeutungen in einer Analyse des auch für die Leonardo-Rezeption paradigmatischen Blattes: Unausgesprochen, aber nachweisbar, vereinen die Bereiche Text und Bild kein kohärentes Wissensgebäude, sondern das Verlangen nach Autonomie der Kunst. Selbst in den Irrtümern des schriftstellernden «Wissenschaftlers» unternimmt Leonardo nichts anderes als die radikale Befreiung des Bildes.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Körper – Sprache

Körper – Sprache von Kühn,  Christine
Körpersprache ist traditionell am Schnittpunkt von Natur- und Sozialwissenschaften angesiedelt, wird über Negation definiert (non-verbal, non-vokal) und in Abhängigkeit von der einen oder anderen Seite betrachtet. Auf der Suche nach einer integrativen Perspektive auf sprachliche und visuell-körperliche Prinzipien der Kommunikation wird der Körper als Zeichen, als Erkenntnismodell und als Medium diskutiert sowie die Unterscheidung zwischen Primärer und Sekundärer Körperlichkeit eingeführt. werden sechs Dimensionen der Manifestation sowie drei Basisprinzipien der Rezeption von Körperlichkeit etabliert. demonstriert wird die Interdependenz von Körper und Sprache im Rezeptionsprozeß anhand einer integrativen Analyse der Gestik in einer Talkshow.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Aktionsartdifferenzierung im spanischen Fachstil

Aktionsartdifferenzierung im spanischen Fachstil von Patzelt,  Carolin
Die Arbeit untersucht den Beitrag, den analytische Verbalkonstruktionen zur Aktionsartdifferenzierung im spanischen Fachstil leisten. Ausgangspunkt sind dabei (scheinbar) miteinander konkurrierende Konstrukte wie (= Verbalperiphrase) vs. (= verbaler Analytismus). Während die Aktionsartdifferenzierung durch Verbalperiphrasen in der Forschung bereits eingehend untersucht worden ist, fehlte es für die verbalen Analytismen bislang an entsprechenden Untersuchungen. Auf der Basis eines onomasiologischen Ansatzes, der morphologisch unterschiedliche Konstruktionen wie Verbalperiphrasen und Analytismen vergleichbar macht, wird daher u. a. den folgenden Fragen nachgegangen: Inwiefern besteht hinsichtlich der verschiedenen Aktionsarten eine Konkurrenzsituation zwischen Verbalperiphrasen und Analytismen? Unterliegen beide Konstruktionen, wie in verschiedenen Arbeiten vermutet wird, einer stilspezifischen Verwendung (Verbalperiphrasen = Neutralstil, Analytismen = Fachstil)? Weisen die Analytismen eine ähnlich systemhafte Aktionsartdifferenzierung auf, wie sie von Coseriu (1976) für die Verbalperiphrasen entdeckt wurde?
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Funktionen von Blicken und Lächeln beim Auffordern

Die Funktionen von Blicken und Lächeln beim Auffordern von Winterhoff-Spurk,  Peter
In den rezenten Sprachproduktionstheorien finden nonverbale Äusserungsweisen noch immer wenig Berücksichtigung. Am Beispiel der Handlungsaufforderung wird in dieser experimentellen Arbeit nach systematischen Zusammenhängen der verbalen und nonverbalen Komponenten von Sprechhandlungen gesucht. Es zeigt sich: Verbal direkte Aufforderungen können nonverbal (durch Lächeln und Intonation) modifiziert, verbal indirekte Aufforderungen können nonverbal (per Blickkontakt) verdeutlicht werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Der Piropo als Instrument verbaler Interaktion

Der Piropo als Instrument verbaler Interaktion von Schreier,  Judith
Der Piropo wird generell als Kompliment definiert, das ein Mann in spanischsprachigen Kulturen einer unbekannten Frau gegenüber in aller Öffentlichkeit äußert. Dieses «Kompliment» kann für die Angesprochene sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Dabei stellt sich die Frage nach der Funktion des Piropo in der Interaktion zwischen Mann und Frau. Beeinflusst er deren Identitätsbildung? Welche sozialen Werte kommen in ihm über die Generationen hinweg zum Ausdruck? Um eine Antwort zu finden, wurden literarische und sprachwissenschaftliche Veröffentlichungen der letzten hundert Jahre konsultiert und vor dem Hintergrund der sozialen Normen für das gesellschaftliche Zusammenleben analysiert. Die Analyse des Piropo als Instrument sozialer Interaktion in der Gegenwart sowie seine Abgrenzung vom Kompliment basieren auf Daten, die in der venezolanischen Andenstadt Mérida erhoben wurden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema verbaler

Sie suchen ein Buch über verbaler? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema verbaler. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema verbaler im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema verbaler einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

verbaler - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema verbaler, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter verbaler und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.