Der Piropo wird generell als Kompliment definiert, das ein Mann in spanischsprachigen Kulturen einer unbekannten Frau gegenüber in aller Öffentlichkeit äußert. Dieses «Kompliment» kann für die Angesprochene sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Dabei stellt sich die Frage nach der Funktion des Piropo in der Interaktion zwischen Mann und Frau. Beeinflusst er deren Identitätsbildung? Welche sozialen Werte kommen in ihm über die Generationen hinweg zum Ausdruck? Um eine Antwort zu finden, wurden literarische und sprachwissenschaftliche Veröffentlichungen der letzten hundert Jahre konsultiert und vor dem Hintergrund der sozialen Normen für das gesellschaftliche Zusammenleben analysiert. Die Analyse des Piropo als Instrument sozialer Interaktion in der Gegenwart sowie seine Abgrenzung vom Kompliment basieren auf Daten, die in der venezolanischen Andenstadt Mérida erhoben wurden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Diese Studie versucht die semantisch-stilistische Struktur des Ahd. anhand eines zusammenhängenden poetischen Textes auf Möglichkeiten, Umfang und Typologie der Synonymik zu untersuchen, unter Benutzung von nhd. Stichwörtern als Vergleichs- und Bezugspunkte. Allgemeine Aspekte der Synonymerschliessung, Unterschiede zwischen Variationen und Synonymik werden hier in speziell-linguistischer Hinsicht für das Ahd. erörtert, wie sie sich bei Otfried im Kontext zeigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Vor dem Hintergrund neuer Konzepte von Bildungssoftware wird die Frage effektiver Dialoggestaltung diskutiert. Ausgehend von einer Untersuchung bisher genutzter Verfahren für die Verarbeitung von Nutzeräußerungen (vor allem im Bereich der Antwortanalyse) wird ein neuer Ansatz vorgestellt, der sowohl die enge Beschränkung auf die Verarbeitung von Antworten überwindet als auch generell anwenderorientierte Bildungssoftware besser als bisher unterstützt und die Grenzen softwareabhängiger Eingabemuster überwinden hilft. Die zugehörige Software wird Interessierten vom Autor gern zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In der neueren kognitiven Entwicklungspsychologie werden verschiedene Hypothesen zur Erklärung der bei Schulkindern mit dem Alter zunehmenden Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses diskutiert. Dabei zeichnet sich ab, dass keiner dieser Ansätze alleine in befriedigendem Masse die beobachtbaren Leistungsunterschiede bei Gedächtnisanforderungen erklären kann. Die wichtigsten dieser Ansätze werden daher in der vorliegenden Arbeit als kognitive Komponenten eines multikausalen Bedingungsmodells verbaler Gedächtnisleistungen konzeptualisiert. Im Rahmen einer breit angelegten empirischen Untersuchung an Grundschülern der 4. Klasse wird nicht nur der Erklärungswert des Modells überprüft, sondern auch der Versuch unternommen, systematische Bedingungsunterschiede der Gedächtnisleistungen gut lernender im Vergleich zu schlecht lernenden Schülern zu identifizieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Besonders in hoch-anspruchsvollen Lern-/Denkvorgängen (Problemlösen) ist die Gefahr gross, dass die Lernenden Lösungsprozesse falsch ansetzen / eine falsche Lösungs- Strategie wählen und die Lösung verfehlen, weil sie schon die verbale Aufgabenstellung nicht richtig verstanden haben. Die Arbeit untersucht, ob es Möglichkeiten einer sprach-unabhängigen Information überhaupt gibt, ob und wieweit sie prozess-steuernd wirken und wie sie im (Technik-)Unterricht eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aus Leonardos künstlerischem Werk und seinen umfangreichen schriftlichen Ausführungen werden von der Kunstgeschichte häufig Zusammenhänge abgeleitet, die einer genauen Überprüfung nicht standhalten. Die Vorstellung vom «Universalgenie» erweist sich zu großen Teilen als Wunschkonstruktion. Leonardo, der sich selbst auch als schreibender Wissenschaftler versteht, vermag sich schriftlich nicht systematisch auszudrücken und seine durch Beobachtung und Zeichnung gewonnenen Erkenntnisse zu ordnen. Auf tausenden von Blättern ist kaum ein einziges Notat länger als eine Seite und zwischen den vielen Einzelnotizen fehlen übergeifende geistige Verknüpfungen. Für wesentliche Werke kann es zudem keinerlei Einfluß der Texte auf seine Praxis geben, denn Leonardo bleibt bis etwa zu seinem 35. Lebensjahr schriftstellerisch stumm. Seine Bildsprache ist jedoch schon aufs höchste ausdifferenziert, viele bedeutende Werke sind vollendet, bevor ihr Urheber die erste theoretische Zeile zu Papier bringt. Auch seine Zeichentechnik hat Leornado zu diesem Zeitpunkt bereits perfektioniert. Sein Einsatz von Text und Bild erfordert daher eine genauere Untersuchung. Mit welcher Zielsetzung und welchen Mitteln Leonardo zeichnen und schreiben muß, zeigen die Befragungen von Leonardos Exkursionen u. a. in die Bereiche der Anatomie, Technik, Perspektive, Proportion, Komposition und des Sfumato sowie auch die Analyse des Layouts seiner Notizbücher. Zusammengeführt werden die Beobachtungen zu wörtlichen, zeichnerischen und gemalten Weltdeutungen in einer Analyse des auch für die Leonardo-Rezeption paradigmatischen Blattes: Unausgesprochen, aber nachweisbar, vereinen die Bereiche Text und Bild kein kohärentes Wissensgebäude, sondern das Verlangen nach Autonomie der Kunst. Selbst in den Irrtümern des schriftstellernden «Wissenschaftlers» unternimmt Leonardo nichts anderes als die radikale Befreiung des Bildes.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Körpersprache ist traditionell am Schnittpunkt von Natur- und Sozialwissenschaften angesiedelt, wird über Negation definiert (non-verbal, non-vokal) und in Abhängigkeit von der einen oder anderen Seite betrachtet. Auf der Suche nach einer integrativen Perspektive auf sprachliche und visuell-körperliche Prinzipien der Kommunikation wird der Körper als Zeichen, als Erkenntnismodell und als Medium diskutiert sowie die Unterscheidung zwischen Primärer und Sekundärer Körperlichkeit eingeführt. werden sechs Dimensionen der Manifestation sowie drei Basisprinzipien der Rezeption von Körperlichkeit etabliert. demonstriert wird die Interdependenz von Körper und Sprache im Rezeptionsprozeß anhand einer integrativen Analyse der Gestik in einer Talkshow.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die Arbeit untersucht den Beitrag, den analytische Verbalkonstruktionen zur Aktionsartdifferenzierung im spanischen Fachstil leisten. Ausgangspunkt sind dabei (scheinbar) miteinander konkurrierende Konstrukte wie (= Verbalperiphrase) vs. (= verbaler Analytismus). Während die Aktionsartdifferenzierung durch Verbalperiphrasen in der Forschung bereits eingehend untersucht worden ist, fehlte es für die verbalen Analytismen bislang an entsprechenden Untersuchungen. Auf der Basis eines onomasiologischen Ansatzes, der morphologisch unterschiedliche Konstruktionen wie Verbalperiphrasen und Analytismen vergleichbar macht, wird daher u. a. den folgenden Fragen nachgegangen: Inwiefern besteht hinsichtlich der verschiedenen Aktionsarten eine Konkurrenzsituation zwischen Verbalperiphrasen und Analytismen? Unterliegen beide Konstruktionen, wie in verschiedenen Arbeiten vermutet wird, einer stilspezifischen Verwendung (Verbalperiphrasen = Neutralstil, Analytismen = Fachstil)? Weisen die Analytismen eine ähnlich systemhafte Aktionsartdifferenzierung auf, wie sie von Coseriu (1976) für die Verbalperiphrasen entdeckt wurde?
Aktualisiert: 2019-12-19
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In den rezenten Sprachproduktionstheorien finden nonverbale Äusserungsweisen noch immer wenig Berücksichtigung. Am Beispiel der Handlungsaufforderung wird in dieser experimentellen Arbeit nach systematischen Zusammenhängen der verbalen und nonverbalen Komponenten von Sprechhandlungen gesucht. Es zeigt sich: Verbal direkte Aufforderungen können nonverbal (durch Lächeln und Intonation) modifiziert, verbal indirekte Aufforderungen können nonverbal (per Blickkontakt) verdeutlicht werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Piropo wird generell als Kompliment definiert, das ein Mann in spanischsprachigen Kulturen einer unbekannten Frau gegenüber in aller Öffentlichkeit äußert. Dieses «Kompliment» kann für die Angesprochene sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Dabei stellt sich die Frage nach der Funktion des Piropo in der Interaktion zwischen Mann und Frau. Beeinflusst er deren Identitätsbildung? Welche sozialen Werte kommen in ihm über die Generationen hinweg zum Ausdruck? Um eine Antwort zu finden, wurden literarische und sprachwissenschaftliche Veröffentlichungen der letzten hundert Jahre konsultiert und vor dem Hintergrund der sozialen Normen für das gesellschaftliche Zusammenleben analysiert. Die Analyse des Piropo als Instrument sozialer Interaktion in der Gegenwart sowie seine Abgrenzung vom Kompliment basieren auf Daten, die in der venezolanischen Andenstadt Mérida erhoben wurden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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