Kommunikationsstrategien zu Agrobiodiversität in der Gastronomie

Kommunikationsstrategien zu Agrobiodiversität in der Gastronomie von Bantle,  Christina
Die genetische Vielfalt von Nutzpflanzensorten und Nutztierrassen, ein zentraler Bestandteil der Agrobiodiversität, geht zurück. Eine Strategie zum Erhalt traditioneller Sorten und Rassen ist es, die Nachfrage nach entsprechenden Produkten zu fördern. Dafür spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle, denn einem großen Teil der Bevölkerung ist die Bedeutung von Agrobiodiversität für den eigenen Alltag nicht bewusst. Verbrauchern fehlen niedrigschwellige Informations- und Handlungsmöglichkeiten, um selbst zur Erhaltung von Agrobiodiversität beizutragen. Ein besonderes Potenzial bietet in diesem Zusammenhang die Gastronomie, wo Gerichte mit alten Sorten oder Fleisch alter Rassen angeboten und die besonderen Eigenschaften zusätzlich kommuniziert werden können. Bislang fehlten jedoch umfassende Erfahrungen, wie eine verbrauchergerechte Kommunikation zum Thema Agrobiodiversität aussehen kann. Das Ziel der Studie ist es, Empfehlungen für eine verbrauchergerechte Kommunikation zum Thema Agrobiodiversität zu erarbeiten. Es wird untersucht, inwiefern der Einsatz schriftlicher Kommunikationsmaterialien in der Gastronomie die Wahrnehmung und Nachfrage nach entsprechenden Produkten sowie die geäußerte Mehrzahlungsbereitschaft für diese beeinflusst. Auf Basis von Einstellungen zum Thema Agrobiodiversität werden mehrere Verbrauchersegmente bestimmt und spezifische Kommunikationsempfehlungen für diese Gruppen gegeben. Weiterhin werden konkrete Vorschläge vorgestellt, wie die Wahrnehmung des Themas Agrobiodiverstät sowie die Erkennbarkeit und Verfügbarkeit von Produkten alter Sorten und Rassen verbessert werden können. Es wurde ein Mix von drei Methoden verwendet, um die Fragen der Studie zu beantworten: Die qualitative Methode Lauten Denkens, eine standardisierte Verbraucherbefragung, an welcher über 700 Restaurantgäste teilnahmen, sowie telefonische Experteninterviews.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Die Nachfrage nach Bioprodukten

Die Nachfrage nach Bioprodukten von Bruhn,  Maike
Die Nachfrage nach Bioprodukten zeichnet sich durch eine große Dynamik in den Verbrauchereinstellungen aus. Diese Arbeit beschreibt die vierte Phase eines Langzeitforschungsprojektes, welches seit 1984 der Frage nachgeht, inwieweit Nachfrageänderungen durch Änderungen in den Verbrauchereinstellungen erklärt werden können. Ziel dieser Studie ist es, die Einflußfaktoren (Motive, Einstellungen, Werte) der Nachfrage nach Bioprodukten zu gewichten, ihre Veränderungen im Zeitablauf zu erkennen und zu bewerten, zukünftige Marktentwicklungen abzuschätzen, um Konsequenzen für das Marketing abzuleiten. Neben der kombinierten Längs-Querschnittsanalyse ist zur vertiefenden Analyse der Abhängigkeitsstrukturen die Methode der Kausalanalyse zum Einsatz gekommen. Als Methode der strategischen Marktforschung – zur Früherkennung von Markttrends – ist die Kohortenanalyse angewandt worden.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Verbrauchereinstellungen

Sie suchen ein Buch über Verbrauchereinstellungen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Verbrauchereinstellungen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Verbrauchereinstellungen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Verbrauchereinstellungen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Verbrauchereinstellungen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Verbrauchereinstellungen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Verbrauchereinstellungen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.