Die Beteiligung des Betriebsrats bei grenzüberschreitenden Verschmelzungen von Kapitalgesellschaften nach dem Umwandlungsgesetz

Die Beteiligung des Betriebsrats bei grenzüberschreitenden Verschmelzungen von Kapitalgesellschaften nach dem Umwandlungsgesetz von Schädle,  Christine
Bei grenzüberschreitenden Verschmelzungen stellen insbesondere die arbeitnehmerschützenden Vorschriften den Rechtsanwender immer wieder vor Probleme. Deshalb setzt sich diese Arbeit mit den §§ 122a ff. UmwG aus arbeitsrechtlicher Sicht auseinander. Es wird dargelegt, welche arbeitsrechtlichen Pflichtangaben in den Verschmelzungsplan nach § 122c UmwG und in den Verschmelzungsbericht nach § 122e UmwG aufgenommen werden müssen, welches Dokument in welcher Form zugänglich gemacht werden muss und wer für diese Beteiligung der richtige Adressat auf Arbeitnehmerseite ist. Dies geschieht vor dem Hintergrund der vielfältigen Ansichten im Schrifttum, die insbesondere zur Unterrichtung des Betriebsrats nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 UmwG im Verfahren der innerstaatlichen Verschmelzung existieren. Des Weiteren wird die zeitliche Koordinierung des umwandlungsrechtlichen Unterrichtungsanspruchs des Betriebsrates nach § 122e S. 2 UmwG mit anderen Beteiligungsrechten des Betriebsrats bzw. solchen anderer Arbeitnehmervertretungen untersucht. Eingang finden sowohl Beteiligungsrechte, die unmittelbar durch die grenzüberschreitende Verschmelzung ausgelöst werden, als auch solche, die durch mit einer Verschmelzung oftmals einhergehende Massnahmen begründet werden. Abschliessend wird ein Vorschlag zur rechtssicheren zeitlichen Abfolge bei Zusammentreffen verschiedener Beteiligungsrechte dargelegt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Grenzüberschreitende Verschmelzung von Kapitalgesellschaften

Grenzüberschreitende Verschmelzung von Kapitalgesellschaften von Schott,  Tobias
Vor dem Hintergrund der Globalisierung und eines einheitlichen europäischen Binnenmarktes müssen sich auch die Kapitalgesellschaften der veränderten Marktsituationen anpassen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind deutsche Gesellschaften gehalten über die Grenze zu schauen und ihr Geschäft über die eigenen Staatsgrenzen hinaus zu erweitern. Gerade das Instrument der Verschmelzung wird hier eine wichtige Rolle spielen, um Marktanteile zu festigen bzw. weiter auszubauen und sich für den starken Wettbewerb zu rüsten. Mit dem Erlass der Richtlinie 2005/56/EG und der erfolgten Umsetzung ins deutsche nationale Recht, hat das jahrzehntelange Ringen um die Möglichkeit grenzüberschreitender Verschmelzungen in Europa ein Ende gefunden. Auch wenn die Möglichkeit von grenzüberschreitenden Verschmelzungen nun rechtlich geregelt ist, bringt das Miteinander der verschiedenen nationalen Rechtsordnungen erhebliche Probleme mit sich, die in der Praxis gelöst werden müssen. Das vorliegende Werk ermöglicht dem Rechtsanwender einen wissenschaftlich fundierten Überblick über die Gesamtmaterie. Dabei werden besonders praxisrelevante Probleme herausgegriffen und die Neuerungen anhand von Gegenüberstellungen von rein nationalen Verschmelzungsvorgängen mit grenzüberschreitenden Verschmelzungen erörtert. Ein Hauptaugenmerk legt der Verfasser dabei auf die Ausgestaltung des Verschmelzungsplans. Der Schmelzungsplan dient als Bindeglied zwischen den einzelnen nationalen Rechtsordnungen und löst so auf Vertragsebene die aufgrund der unterschiedlichen nationalen Rechtsvorgaben entstehenden Probleme. Dabei vergleicht der Verfasser Unterschiede in verschienen Rechtsordnungen und bietet Lösungen zur Überwindung dieser Probleme in der Praxis. Der Verfasser beschäftigt sich auch mit der steuerlichen Problematik von grenzüberschreitenden Verschmelzungsvorgängen. Durch das Gesetz über steuerliche Begleitmaßnahmen zur Einführung der Europäischen Gesellschaft und zur Änderung weiterer steuerrechtlicher Vorschriften (SEStEG) wurde das deutsche Steuerrecht an Vorgaben und Entwicklungen des europäischen Gesellschafts- und Steuerrechts angepasst. Die Arbeit gibt einen Überblick über die steuerrechtliche Behandlung von grenzüberschreitenden Verschmelzungsvorgängen und weist auf die wesentlichen Änderungen aufgrund des SEStEG im nationalen Steuerrecht hin.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Verschmelzung von Investmentfonds in Luxemburg, Deutschland und im europäischen Binnenmarkt

Verschmelzung von Investmentfonds in Luxemburg, Deutschland und im europäischen Binnenmarkt von Brülin,  Frank
Seit Mitte 2011 gelten in der EU neue Regeln für Investmentfonds. Die sog. OGAW IV-Richtlinie (auch UCITS IV-Richtlinie genannt) stellt erstmals einheitliche Regeln zur nationalen und grenzüberschreitenden Verschmelzung von Investmentfonds im europäischen Binnenmarkt auf. Das Werk beschreibt und analysiert diese Regeln. Außerdem werden die Regeln zur Verschmelzung von Investmentfonds vor der OGAW IV-Richtlinie am Beispiel von Luxemburg und Deutschland untersucht und verglichen. Zur grundsätzlichen Einführung beginnt das Buch mit einer Beschreibung der Merkmale, Funktion und Geschichte der Investmentfonds, die dem breiten Publikum zu Sparzwecken angeboten werden. Die Betrachtung beschränkt sich nicht auf das deutsche Investmentrecht, sondern bezieht die anglo-amerikanischen Investmentvehikel der Limited Company und des Trust sowie die luxemburgische SICAV mit ein. Vor der Darstellung des alten und neuen europäischen Rechts der Investmentfonds (OGAW, OGAW III und OGAW IV) erhält der Leser eine Einführung in den europäischen Rahmen der Finanzmarktgesetzgebung und -integration. In diesem Rahmen sind zuletzt auch die Regeln der OGAW IV-Richtlinie entstanden und werden sich weiter fortentwickeln. Das Lamfalussy-Verfahren zur Gesetzgebung im Bereich der Finanzdienstleistungen wird eingehend dargestellt. Auch die Änderungen am Lamfalussy-Verfahren, die sich seit Ende des Jahres 2010 durch die Reform der europäischen Finanzaufsicht und der Einrichtung der EU-Aufsichtsbehörde ESMA ergeben haben, werden beschrieben. Die Verschmelzungsregeln der OGAW IV-Richtlinie verfolgen u. a. das Ziel, eine Konsolidierung des europäischen Fondsmarktes zu erleichtern und dadurch die Integration der Finanzmärkte zu steigern. Die Bedingungen dafür sind einheitliche Regeln, um ein gegenseitiges Vertrauen der nationalen Aufsichtsbehörden zu ermöglichen. Die Untersuchung des luxemburgischen und deutschen Rechts zeigt deutlich auf, welche Unterschiede in der Vergangenheit bestanden und grenzüberschreitenden, aber zum Teil auch nationalen Verschmelzungen, im Weg standen. Die Verschmelzungsregeln der OGAW IV-Richtlinie werden ausführlich dargestellt. Sie werden dahingehend untersucht, ob sie die gesetzten Ziele erreicht haben und zugleich einen ausreichenden Anlegerschutz gewährleisten. An einzelnen Regelungen wird Kritik geübt. Das Buch schließt mit einem kurzen Überblick über die Umsetzung der OGAW IV-Richtlinie in Luxemburg und Deutschland ab.
Aktualisiert: 2019-12-20
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