grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Was ist ein Museum? Was kann ein Museum für Kinder sein? Und wie können sich Kinder Zugänge zu Museen verschaffen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der dritte Band der Schriftenreihe der grund_schule der künste. Wie in den vergangenen Bänden »Ort und Raum« sowie »Material« haben sich Lehrende gemeinsam mit Studierenden und Kindern Berliner und Brandenburger Grundschulen in ihren Seminaren mit grundlegenden Fragen Ästhetischer Bildung auseinandergesetzt. Ein Ziel war hierbei, Wege zu entdecken und zu erproben, das Museum als außerschulischen Lern- und Bildungsraum zu betreten, zu erfahren und wirksam zu machen. Dabei haben wir uns insbesondere auf das "Erwachsenen-Museum" konzentriert, weil wir gerade in diesem besondere Bildungspotenziale sehen. In diesem Sinne intendiert unsere aktuelle Lehr- und Forschungstätigkeit im Rahmen der grund_schule der künste auch, die Kinder und ihre Bildungsprozesse im Museum für die Institution Museum zum Erscheinen zu bringen. Denn: In Zeiten, in denen verstärkt an den Bildungsauftrag der Museen appelliert wird, dürfte für diese aufschlussreich sein, wie sich insbesondere Kinder den Raum des Museums aneignen und auf unterschiedliche Weisen in Ausstellungen einzutauchen vermögen. Die Beiträge: Annika Vogt: Schwelle. Performative Museumszugänge; Stella Konstaninou: Erzählen, Transkultur und Museum, Geschichten und Exkurse; Nick Ash: What is this? Reflections on a school visit to the Hamburger Bahnhof; Melanie Neumann: Zu Besuch bei Beuys; Gabriele Sagasser: Aussichten auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Museum; Kirsten Winderlich: Die Pfaueninsel. Kartierungen - mit einem Foto-Essay von Cindy Korne; Hanna Sybille Müller: »dinge in bewegung bringen«. Sommersemester 2015; Conrad Rodenberg: »Es war schon mal ein schöner Stein«. Ein Audioguide-Experiment; Kirsten Winderlich: Der Museumsführer, den ich mir erträume ...
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Was ist ein Museum? Was kann ein Museum für Kinder sein? Und wie können sich Kinder Zugänge zu Museen verschaffen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der dritte Band der Schriftenreihe der grund_schule der künste. Wie in den vergangenen Bänden »Ort und Raum« sowie »Material« haben sich Lehrende gemeinsam mit Studierenden und Kindern Berliner und Brandenburger Grundschulen in ihren Seminaren mit grundlegenden Fragen Ästhetischer Bildung auseinandergesetzt. Ein Ziel war hierbei, Wege zu entdecken und zu erproben, das Museum als außerschulischen Lern- und Bildungsraum zu betreten, zu erfahren und wirksam zu machen. Dabei haben wir uns insbesondere auf das "Erwachsenen-Museum" konzentriert, weil wir gerade in diesem besondere Bildungspotenziale sehen. In diesem Sinne intendiert unsere aktuelle Lehr- und Forschungstätigkeit im Rahmen der grund_schule der künste auch, die Kinder und ihre Bildungsprozesse im Museum für die Institution Museum zum Erscheinen zu bringen. Denn: In Zeiten, in denen verstärkt an den Bildungsauftrag der Museen appelliert wird, dürfte für diese aufschlussreich sein, wie sich insbesondere Kinder den Raum des Museums aneignen und auf unterschiedliche Weisen in Ausstellungen einzutauchen vermögen. Die Beiträge: Annika Vogt: Schwelle. Performative Museumszugänge; Stella Konstaninou: Erzählen, Transkultur und Museum, Geschichten und Exkurse; Nick Ash: What is this? Reflections on a school visit to the Hamburger Bahnhof; Melanie Neumann: Zu Besuch bei Beuys; Gabriele Sagasser: Aussichten auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Museum; Kirsten Winderlich: Die Pfaueninsel. Kartierungen - mit einem Foto-Essay von Cindy Korne; Hanna Sybille Müller: »dinge in bewegung bringen«. Sommersemester 2015; Conrad Rodenberg: »Es war schon mal ein schöner Stein«. Ein Audioguide-Experiment; Kirsten Winderlich: Der Museumsführer, den ich mir erträume ...
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Was ist ein Museum? Was kann ein Museum für Kinder sein? Und wie können sich Kinder Zugänge zu Museen verschaffen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der dritte Band der Schriftenreihe der grund_schule der künste. Wie in den vergangenen Bänden »Ort und Raum« sowie »Material« haben sich Lehrende gemeinsam mit Studierenden und Kindern Berliner und Brandenburger Grundschulen in ihren Seminaren mit grundlegenden Fragen Ästhetischer Bildung auseinandergesetzt. Ein Ziel war hierbei, Wege zu entdecken und zu erproben, das Museum als außerschulischen Lern- und Bildungsraum zu betreten, zu erfahren und wirksam zu machen. Dabei haben wir uns insbesondere auf das "Erwachsenen-Museum" konzentriert, weil wir gerade in diesem besondere Bildungspotenziale sehen. In diesem Sinne intendiert unsere aktuelle Lehr- und Forschungstätigkeit im Rahmen der grund_schule der künste auch, die Kinder und ihre Bildungsprozesse im Museum für die Institution Museum zum Erscheinen zu bringen. Denn: In Zeiten, in denen verstärkt an den Bildungsauftrag der Museen appelliert wird, dürfte für diese aufschlussreich sein, wie sich insbesondere Kinder den Raum des Museums aneignen und auf unterschiedliche Weisen in Ausstellungen einzutauchen vermögen. Die Beiträge: Annika Vogt: Schwelle. Performative Museumszugänge; Stella Konstaninou: Erzählen, Transkultur und Museum, Geschichten und Exkurse; Nick Ash: What is this? Reflections on a school visit to the Hamburger Bahnhof; Melanie Neumann: Zu Besuch bei Beuys; Gabriele Sagasser: Aussichten auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Museum; Kirsten Winderlich: Die Pfaueninsel. Kartierungen - mit einem Foto-Essay von Cindy Korne; Hanna Sybille Müller: »dinge in bewegung bringen«. Sommersemester 2015; Conrad Rodenberg: »Es war schon mal ein schöner Stein«. Ein Audioguide-Experiment; Kirsten Winderlich: Der Museumsführer, den ich mir erträume ...
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Die »grund_schule« der künste an der UdK Berlin steht für die Entwicklung und Sicherung einer umfassenden ästhetischen und künstlerischen Bildung in der Schule und greift damit die auf der Zweiten Weltkonferenz zur Kulturellen Bildung in Seoul (2010) geforderte nachhaltige »konstruktive Umgestaltung von Bildungssystemen und -strukturen durch künstlerische und kulturelle Bildung« auf. In diesem Zusammenhang wurde in der »grund_schule der künste« ein eigenes Labor für Artist-in-Residence-Versuche an der Schnittstelle von Hochschule und Schule eingerichtet, deren experimentelle und kooperative Vorgehensweisen für die Entwicklung innovativer künstlerischer Bildungspraxis mit Kindern im Fokus des vorliegenden zweisprachig (deutsch/englisch) angelegten vierten Bandes der Schriftenreihe stehen und entsprechend dokumentiert und theoriegebunden reflektiert werden. Die Beiträge: Nick Ash: Artist in residence. A project developed and carried out at the udk berlin between 2014 and 2016 / Das Artist-in-Residence Projekt. Ein zwischen 2014 und 2016 an der UdK Berlin entwickeltes und umgesetztes Projekt; Nick Ash: Photo Essay; Statements von Michaela Nasoetion, Merle Richter, Stephan Wahner, Lilian Kolarczyk; Kirsten Winderlich: Kunstdidaktik anders denken / Rethinking the principles of art didactics.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Die »grund_schule« der künste an der UdK Berlin steht für die Entwicklung und Sicherung einer umfassenden ästhetischen und künstlerischen Bildung in der Schule und greift damit die auf der Zweiten Weltkonferenz zur Kulturellen Bildung in Seoul (2010) geforderte nachhaltige »konstruktive Umgestaltung von Bildungssystemen und -strukturen durch künstlerische und kulturelle Bildung« auf. In diesem Zusammenhang wurde in der »grund_schule der künste« ein eigenes Labor für Artist-in-Residence-Versuche an der Schnittstelle von Hochschule und Schule eingerichtet, deren experimentelle und kooperative Vorgehensweisen für die Entwicklung innovativer künstlerischer Bildungspraxis mit Kindern im Fokus des vorliegenden zweisprachig (deutsch/englisch) angelegten vierten Bandes der Schriftenreihe stehen und entsprechend dokumentiert und theoriegebunden reflektiert werden. Die Beiträge: Nick Ash: Artist in residence. A project developed and carried out at the udk berlin between 2014 and 2016 / Das Artist-in-Residence Projekt. Ein zwischen 2014 und 2016 an der UdK Berlin entwickeltes und umgesetztes Projekt; Nick Ash: Photo Essay; Statements von Michaela Nasoetion, Merle Richter, Stephan Wahner, Lilian Kolarczyk; Kirsten Winderlich: Kunstdidaktik anders denken / Rethinking the principles of art didactics.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Die »grund_schule« der künste an der UdK Berlin steht für die Entwicklung und Sicherung einer umfassenden ästhetischen und künstlerischen Bildung in der Schule und greift damit die auf der Zweiten Weltkonferenz zur Kulturellen Bildung in Seoul (2010) geforderte nachhaltige »konstruktive Umgestaltung von Bildungssystemen und -strukturen durch künstlerische und kulturelle Bildung« auf. In diesem Zusammenhang wurde in der »grund_schule der künste« ein eigenes Labor für Artist-in-Residence-Versuche an der Schnittstelle von Hochschule und Schule eingerichtet, deren experimentelle und kooperative Vorgehensweisen für die Entwicklung innovativer künstlerischer Bildungspraxis mit Kindern im Fokus des vorliegenden zweisprachig (deutsch/englisch) angelegten vierten Bandes der Schriftenreihe stehen und entsprechend dokumentiert und theoriegebunden reflektiert werden. Die Beiträge: Nick Ash: Artist in residence. A project developed and carried out at the udk berlin between 2014 and 2016 / Das Artist-in-Residence Projekt. Ein zwischen 2014 und 2016 an der UdK Berlin entwickeltes und umgesetztes Projekt; Nick Ash: Photo Essay; Statements von Michaela Nasoetion, Merle Richter, Stephan Wahner, Lilian Kolarczyk; Kirsten Winderlich: Kunstdidaktik anders denken / Rethinking the principles of art didactics.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Was ist ein Museum? Was kann ein Museum für Kinder sein? Und wie können sich Kinder Zugänge zu Museen verschaffen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der dritte Band der Schriftenreihe der grund_schule der künste. Wie in den vergangenen Bänden »Ort und Raum« sowie »Material« haben sich Lehrende gemeinsam mit Studierenden und Kindern Berliner und Brandenburger Grundschulen in ihren Seminaren mit grundlegenden Fragen Ästhetischer Bildung auseinandergesetzt. Ein Ziel war hierbei, Wege zu entdecken und zu erproben, das Museum als außerschulischen Lern- und Bildungsraum zu betreten, zu erfahren und wirksam zu machen. Dabei haben wir uns insbesondere auf das "Erwachsenen-Museum" konzentriert, weil wir gerade in diesem besondere Bildungspotenziale sehen. In diesem Sinne intendiert unsere aktuelle Lehr- und Forschungstätigkeit im Rahmen der grund_schule der künste auch, die Kinder und ihre Bildungsprozesse im Museum für die Institution Museum zum Erscheinen zu bringen. Denn: In Zeiten, in denen verstärkt an den Bildungsauftrag der Museen appelliert wird, dürfte für diese aufschlussreich sein, wie sich insbesondere Kinder den Raum des Museums aneignen und auf unterschiedliche Weisen in Ausstellungen einzutauchen vermögen. Die Beiträge: Annika Vogt: Schwelle. Performative Museumszugänge; Stella Konstaninou: Erzählen, Transkultur und Museum, Geschichten und Exkurse; Nick Ash: What is this? Reflections on a school visit to the Hamburger Bahnhof; Melanie Neumann: Zu Besuch bei Beuys; Gabriele Sagasser: Aussichten auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Museum; Kirsten Winderlich: Die Pfaueninsel. Kartierungen - mit einem Foto-Essay von Cindy Korne; Hanna Sybille Müller: »dinge in bewegung bringen«. Sommersemester 2015; Conrad Rodenberg: »Es war schon mal ein schöner Stein«. Ein Audioguide-Experiment; Kirsten Winderlich: Der Museumsführer, den ich mir erträume ...
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Die »grund_schule« der künste an der UdK Berlin steht für die Entwicklung und Sicherung einer umfassenden ästhetischen und künstlerischen Bildung in der Schule und greift damit die auf der Zweiten Weltkonferenz zur Kulturellen Bildung in Seoul (2010) geforderte nachhaltige »konstruktive Umgestaltung von Bildungssystemen und -strukturen durch künstlerische und kulturelle Bildung« auf. In diesem Zusammenhang wurde in der »grund_schule der künste« ein eigenes Labor für Artist-in-Residence-Versuche an der Schnittstelle von Hochschule und Schule eingerichtet, deren experimentelle und kooperative Vorgehensweisen für die Entwicklung innovativer künstlerischer Bildungspraxis mit Kindern im Fokus des vorliegenden zweisprachig (deutsch/englisch) angelegten vierten Bandes der Schriftenreihe stehen und entsprechend dokumentiert und theoriegebunden reflektiert werden. Die Beiträge: Nick Ash: Artist in residence. A project developed and carried out at the udk berlin between 2014 and 2016 / Das Artist-in-Residence Projekt. Ein zwischen 2014 und 2016 an der UdK Berlin entwickeltes und umgesetztes Projekt; Nick Ash: Photo Essay; Statements von Michaela Nasoetion, Merle Richter, Stephan Wahner, Lilian Kolarczyk; Kirsten Winderlich: Kunstdidaktik anders denken / Rethinking the principles of art didactics.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Die »grund_schule« der künste an der UdK Berlin steht für die Entwicklung und Sicherung einer umfassenden ästhetischen und künstlerischen Bildung in der Schule und greift damit die auf der Zweiten Weltkonferenz zur Kulturellen Bildung in Seoul (2010) geforderte nachhaltige »konstruktive Umgestaltung von Bildungssystemen und -strukturen durch künstlerische und kulturelle Bildung« auf. In diesem Zusammenhang wurde in der »grund_schule der künste« ein eigenes Labor für Artist-in-Residence-Versuche an der Schnittstelle von Hochschule und Schule eingerichtet, deren experimentelle und kooperative Vorgehensweisen für die Entwicklung innovativer künstlerischer Bildungspraxis mit Kindern im Fokus des vorliegenden zweisprachig (deutsch/englisch) angelegten vierten Bandes der Schriftenreihe stehen und entsprechend dokumentiert und theoriegebunden reflektiert werden. Die Beiträge: Nick Ash: Artist in residence. A project developed and carried out at the udk berlin between 2014 and 2016 / Das Artist-in-Residence Projekt. Ein zwischen 2014 und 2016 an der UdK Berlin entwickeltes und umgesetztes Projekt; Nick Ash: Photo Essay; Statements von Michaela Nasoetion, Merle Richter, Stephan Wahner, Lilian Kolarczyk; Kirsten Winderlich: Kunstdidaktik anders denken / Rethinking the principles of art didactics.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Die »grund_schule« der künste an der UdK Berlin steht für die Entwicklung und Sicherung einer umfassenden ästhetischen und künstlerischen Bildung in der Schule und greift damit die auf der Zweiten Weltkonferenz zur Kulturellen Bildung in Seoul (2010) geforderte nachhaltige »konstruktive Umgestaltung von Bildungssystemen und -strukturen durch künstlerische und kulturelle Bildung« auf. In diesem Zusammenhang wurde in der »grund_schule der künste« ein eigenes Labor für Artist-in-Residence-Versuche an der Schnittstelle von Hochschule und Schule eingerichtet, deren experimentelle und kooperative Vorgehensweisen für die Entwicklung innovativer künstlerischer Bildungspraxis mit Kindern im Fokus des vorliegenden zweisprachig (deutsch/englisch) angelegten vierten Bandes der Schriftenreihe stehen und entsprechend dokumentiert und theoriegebunden reflektiert werden. Die Beiträge: Nick Ash: Artist in residence. A project developed and carried out at the udk berlin between 2014 and 2016 / Das Artist-in-Residence Projekt. Ein zwischen 2014 und 2016 an der UdK Berlin entwickeltes und umgesetztes Projekt; Nick Ash: Photo Essay; Statements von Michaela Nasoetion, Merle Richter, Stephan Wahner, Lilian Kolarczyk; Kirsten Winderlich: Kunstdidaktik anders denken / Rethinking the principles of art didactics.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Was ist ein Museum? Was kann ein Museum für Kinder sein? Und wie können sich Kinder Zugänge zu Museen verschaffen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der dritte Band der Schriftenreihe der grund_schule der künste. Wie in den vergangenen Bänden »Ort und Raum« sowie »Material« haben sich Lehrende gemeinsam mit Studierenden und Kindern Berliner und Brandenburger Grundschulen in ihren Seminaren mit grundlegenden Fragen Ästhetischer Bildung auseinandergesetzt. Ein Ziel war hierbei, Wege zu entdecken und zu erproben, das Museum als außerschulischen Lern- und Bildungsraum zu betreten, zu erfahren und wirksam zu machen. Dabei haben wir uns insbesondere auf das "Erwachsenen-Museum" konzentriert, weil wir gerade in diesem besondere Bildungspotenziale sehen. In diesem Sinne intendiert unsere aktuelle Lehr- und Forschungstätigkeit im Rahmen der grund_schule der künste auch, die Kinder und ihre Bildungsprozesse im Museum für die Institution Museum zum Erscheinen zu bringen. Denn: In Zeiten, in denen verstärkt an den Bildungsauftrag der Museen appelliert wird, dürfte für diese aufschlussreich sein, wie sich insbesondere Kinder den Raum des Museums aneignen und auf unterschiedliche Weisen in Ausstellungen einzutauchen vermögen. Die Beiträge: Annika Vogt: Schwelle. Performative Museumszugänge; Stella Konstaninou: Erzählen, Transkultur und Museum, Geschichten und Exkurse; Nick Ash: What is this? Reflections on a school visit to the Hamburger Bahnhof; Melanie Neumann: Zu Besuch bei Beuys; Gabriele Sagasser: Aussichten auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Museum; Kirsten Winderlich: Die Pfaueninsel. Kartierungen - mit einem Foto-Essay von Cindy Korne; Hanna Sybille Müller: »dinge in bewegung bringen«. Sommersemester 2015; Conrad Rodenberg: »Es war schon mal ein schöner Stein«. Ein Audioguide-Experiment; Kirsten Winderlich: Der Museumsführer, den ich mir erträume ...
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

schulheft 3/19 – 175

schulheft 3/19 – 175 von Eveline,  Christof, Julia,  Köhler, schulheft
Kulturelle Bildung wird in dieser Ausgabe des schulhefts explizit aus dem Blickwinkel ästhetischer Phänomene und künstlerischer Zugehens- und Wirkungsformen einer näheren Betrachtung unterzogen. Neben theoretischen Grundlagen zum Verständnis von kulturellen Bildungsprozessen in Schule und Hochschule geben Beispiele – wie in universitären Lehrveranstaltungen bzw. in der Lehrer*innenweiterbildung und in verschiedensten Schulprojekten – Auskunft über die Vielseitigkeit der Sichtweisen und der Handlungs- und Reflexionsperspektiven Kultureller Bildung. AUS DEM INHALT Vorwort Max Fuchs Mehr kulturelle Bildung in der Schule?! Die Geschichte der Schule als Geschichte der Schulkritik Eckart Liebau Teilhabe an Kultureller Bildung: Die Schule als genuiner Kulturort Michael Holzmayer Dem Spiel der Kultur und Bildung entrinnt keiner! – Pierre Bourdieus Konzept der rationalen Pädagogik als Chance für mehr Bildungsgerechtigkeit Michael Wimmer Kulturelle Bildung in Österreich in Zeiten der rechten Kulturevolution Christina Schweiger Ein Beispiel für Kulturelle Bildung und künstlerisch-kulturelle Vernetzungsarbeit im österreichischen Schulsystem: Das NCoC für Kulturelle Bildung Ingrid Krottendorfer Kulturelle Bildung an die Schulen: Stärkung der Lehrperson durch den Hochschullehrgang Kulturpädagogik Nadja Köffler Visualität und Kultur: Ein bilddidaktischer Beitrag zu Kulturen des Sehens im Kontext der visuellen Bildung Marion Thuswald, Elisabeth Sattler Critical Diversity in der kulturellen und sexuellen Bildung Einblicke in das kunst- und sexualpädagogische Projekt Imagining Desires Julia Köhler Kulturelle Bildung in der (Aus-)Bildung angehender Lehrer*innen. Zwei Beispiele zu Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Kultureller Bildung im Lehramtsstudium Alexander Hoffelner Aus der Unterdrückung! Theaterpädagogische Wege zur Freiheit Eva Scheibelhofer-Schroll Theatrale Sinnräume.Kulturelle Bildungsräume Bedeutsamkeit lebendiger Unterrichtsszenarien und Praxisimpulse für performative Zugänge zum Lernen Vera Schwarz, Fares Kayali, Petra Schwarz Kulturelle Bildung und die digitale Revolution – Empowerment durch Kreativität Eveline Christof Ästhetische Lernprozesse im Kontext kultureller Bildung und deren Bedeutung für die Schule
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

grund_schule kunst bildung / grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung / grund_schule kunst bildung von Winderlich,  Kirsten
Was ist ein Museum? Was kann ein Museum für Kinder sein? Und wie können sich Kinder Zugänge zu Museen verschaffen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der dritte Band der Schriftenreihe der grund_schule der künste. Wie in den vergangenen Bänden »Ort und Raum« sowie »Material« haben sich Lehrende gemeinsam mit Studierenden und Kindern Berliner und Brandenburger Grundschulen in ihren Seminaren mit grundlegenden Fragen Ästhetischer Bildung auseinandergesetzt. Ein Ziel war hierbei, Wege zu entdecken und zu erproben, das Museum als außerschulischen Lern- und Bildungsraum zu betreten, zu erfahren und wirksam zu machen. Dabei haben wir uns insbesondere auf das ›Erwachsenen-Museum‹ konzentriert, weil wir gerade in diesem besondere Bildungspotenziale sehen. In diesem Sinne intendiert unsere aktuelle Lehr- und Forschungstätigkeit im Rahmen der grund_schule der künste auch, die Kinder und ihre Bildungsprozesse im Museum für die Institution Museum zum Erscheinen zu bringen. Denn: In Zeiten, in denen verstärkt an den Bildungsauftrag der Museen appelliert wird, dürfte für diese aufschlussreich sein, wie sich insbesondere Kinder den Raum des Museums aneignen und auf unterschiedliche Weisen in Ausstellungen einzutauchen vermögen. Die Beiträge: Annika Vogt: Schwelle. Performative Museumszugänge; Stella Konstaninou: Erzählen, Transkultur und Museum, Geschichten und Exkurse; Nick Ash: What is this? Reflections on a school visit to the Hamburger Bahnhof; Melanie Neumann: Zu Besuch bei Beuys; Gabriele Sagasser: Aussichten auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Museum; Kirsten Winderlich: Die Pfaueninsel. Kartierungen – mit einem Foto-Essay von Cindy Korne; Hanna Sybille Müller: »dinge in bewegung bringen«. Sommersemester 2015; Conrad Rodenberg: »Es war schon mal ein schöner Stein«. Ein Audioguide-Experiment; Kirsten Winderlich: Der Museumsführer, den ich mir erträume …
Aktualisiert: 2021-08-04
> findR *

grund_schule kunst bildung

grund_schule kunst bildung von Ash,  Nick, Winderlich,  Kirsten
Die »grund_schule« der künste an der UdK Berlin steht für die Entwicklung und Sicherung einer umfassenden ästhetischen und künstlerischen Bildung in der Schule und greift damit die auf der Zweiten Weltkonferenz zur Kulturellen Bildung in Seoul (2010) geforderte nachhaltige »konstruktive Umgestaltung von Bildungssystemen und -strukturen durch künstlerische und kulturelle Bildung« auf. In diesem Zusammenhang wurde in der »grund_schule der künste« ein eigenes Labor für Artist-in-Residence-Versuche an der Schnittstelle von Hochschule und Schule eingerichtet, deren experimentelle und kooperative Vorgehensweisen für die Entwicklung innovativer künstlerischer Bildungspraxis mit Kindern im Fokus des vorliegenden zweisprachig (deutsch/englisch) angelegten vierten Bandes der Schriftenreihe stehen und entsprechend dokumentiert und theoriegebunden reflektiert werden. Die Beiträge: Nick Ash: Artist in residence. A project developed and carried out at the udk berlin between 2014 and 2016 / Das Artist-in-Residence Projekt. Ein zwischen 2014 und 2016 an der UdK Berlin entwickeltes und umgesetztes Projekt; Nick Ash: Photo Essay; Statements von Michaela Nasoetion, Merle Richter, Stephan Wahner, Lilian Kolarczyk; Kirsten Winderlich: Kunstdidaktik anders denken / Rethinking the principles of art didactics.
Aktualisiert: 2021-08-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Visuelle Bildung

Sie suchen ein Buch über Visuelle Bildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Visuelle Bildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Visuelle Bildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Visuelle Bildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Visuelle Bildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Visuelle Bildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Visuelle Bildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.