Vibrationsunterstütztes Bohren metallischer Werkstoffe

Vibrationsunterstütztes Bohren metallischer Werkstoffe von Paulsen,  Tebbe
In der vorliegenden Dissertation wird der Einfluss werkstoffspezifischer Materialeigenschaften auf eine optimale Wahl der Schwingungsamplitude beim vibrationsunterstützten Bohren systematisch analysiert. In einem ersten Schritt werden auf Grundlage experimenteller Untersuchungen Materialeigenschaften herausgearbeitet, welche die Wahl optimaler Schwingungsamplituden in besonderem Maße beeinflussen. Im Rahmen dieser Untersuchungen wird darüber hinaus der prozentuale Schnittzeitanteil als vorschubunabhängiger Kennwert genutzt, um vorschubunabhängige Empfehlungen für die Schwingungsamplitude beim vibrationsunterstützten Bohren unterschiedlicher Werkstoffe anzugeben. Im Anschluss wird die Übertragbarkeit der Erkenntnisse auf höhere Schnittgeschwindigkeiten und Bohrprozesse mit hohen l/D-Verhältnissen geprüft und validiert. Aufbauend auf diesen Untersuchungen beschäftigen sich die anschließenden Ergebniskapitel mit einem weiteren Optimierungspotenzial für den vibrationsunterstützten Bohrprozess. In der vorliegenden Arbeit kann gezeigt werden, dass sich über Schwingungsmodulationen und die damit verbundenen Änderungen des Spandickenverlaufs der Verlauf und insbesondere die Höhe der auftretenden Vorschubkräfte positiv beeinflussen lassen, ohne die Spanabfuhrqualität zu reduzieren. Abschließend wird ein Modell für den vibrationsunterstützten Bohrprozess vorgestellt, welches eine FE-basierte Ermittlung von qualitativen Vorschubkraftverläufen bei unterschiedlichen Schwingungsmodulationen und Stellgrößenkombinationen erlaubt. Dieses Modell ermöglicht somit eine prädiktive Prozessauslegung und die Untersuchung der Einflüsse unterschiedlicher Schwingungsmodulationen auf die Prozesskraft- und Momentenverläufe.
Aktualisiert: 2022-01-27
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Einfluss des Spritzgießprozesses auf thermische und elektrische Grenzflächenwiderstände von Werkstoffverbunden auf Basis leitfähiger Kunststoffcompounds

Einfluss des Spritzgießprozesses auf thermische und elektrische Grenzflächenwiderstände von Werkstoffverbunden auf Basis leitfähiger Kunststoffcompounds von Mieth, ,  Florian
Ziel dieser Arbeit ist es eine qualitative Beschreibung der Einflüsse auf die thermischen und elektrischen Übergänge in spritzgegossenen Verbunden aus leitfähigen Polymercompounds und nicht polymeren Substraten zu erarbeiten. Über die Identifikation der bedeutendsten Faktoren hinaus soll zudem die Ableitung von Gestaltungsempfehlungen erfolgen, welche anhand eines Beispiels plausibilisiert werden. Basis stellt die Analyse bestehender Modelle und Untersuchungen zu Kontaktwiderständen aus anderen Bereichen wie dem Kontakt zweier homogener Feststoffe, der Benetzung von Oberflächen mittels Klebstoffen und Ähnlichem dar. Nach der Extraktion der für im Spritzgießen hergestellte Verbunde relevanten Aspekte können diese zu einem Modellansatz zusammengeführt werden, welcher zunächst analytisch und anschließend anhand verschiedenster praktischer Untersuchungen aus dem Spannungsfeld der thermischen und elektrischen Kontaktwiderstände plausibilisiert wird.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Herausforderungen und Limitationen von hybriden Metall-Kunststoff-Verbunden in Gehäusestrukturen von PKW-Getrieben

Herausforderungen und Limitationen von hybriden Metall-Kunststoff-Verbunden in Gehäusestrukturen von PKW-Getrieben von Weber,  Jonas
The use of plastic-metal hybrid components in transmission housings opens up a new possibility for lightweight construction. Closed housing structures made of a single material can be replaced by open, load-optimized housing structures that offer an otherwise unattainable weight advantage through the use of plastics. The investigation of the bond strength between metal and plastic is an essential part of this work. The adhesion promoters investigated make it clear that there are currently no systems known to the author that can improve the bond strength of not only freshly molded components in the long term. The shot peening process already used for a large number of transmission housing types also opens up advantages for plastic-metal hybrid components. The microstructured surface enables the plastic to fill in undercuts and cavities in the molten state and thus to form an improved adhesive strength through microform closure. If the adhesive strength is essentially based on a material-locking connection, a blasted surface can achieve considerable increases in the strength of the plastic-metal connection. Force-fit and positive connections, on the other hand, benefit less from a blasted surface of the metal. Investigations into the influence of the joining geometry on the bond strength showed that geometries with pronounced joining characteristics achieve the greatest bond strength. It could be shown that of all geometric features, the increase of the undercut surface in the pull-out direction has the greatest influence on the bond strength. A further aim of this work is to investigate the tightness of the hybrid components. A test specimen close to the component was developed for this purpose. The leakage tests were then carried out on dry as molded and conditioned components under series test conditions. The adhesion promoter systems, which were disappointing in terms of bond strength, were not convincing in this test criterion either. Another approach to tighten the test specimen, based on the modification of the joining geometry, also had to be accepted as impracticable. The expectations that the shrinkage of the plastic resulting from the injection molding process could be used to improve the tightness by a skillful choice of the joining geometry were not fulfilled. The use of additional sealing elements, which are inserted into the mold together with the aluminum part and encapsulated by the plastic, finally turned out to be the right way. The features of a plastic-metal hybrid connection investigated in this paper were able to meet the expectations for use in transmission housings. This could either be achieved with already proven means, such as a shot peened surface, or after research work, such as the insertion of an additional sealing element.
Aktualisiert: 2022-09-29
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Herausforderungen und Limitationen von hybriden Metall-Kunststoff-Verbunden in Gehäusestrukturen von PKW-Getrieben

Herausforderungen und Limitationen von hybriden Metall-Kunststoff-Verbunden in Gehäusestrukturen von PKW-Getrieben von Weber,  Jonas
The use of plastic-metal hybrid components in transmission housings opens up a new possibility for lightweight construction. Closed housing structures made of a single material can be replaced by open, load-optimized housing structures that offer an otherwise unattainable weight advantage through the use of plastics. The investigation of the bond strength between metal and plastic is an essential part of this work. The adhesion promoters investigated make it clear that there are currently no systems known to the author that can improve the bond strength of not only freshly molded components in the long term. The shot peening process already used for a large number of transmission housing types also opens up advantages for plastic-metal hybrid components. The microstructured surface enables the plastic to fill in undercuts and cavities in the molten state and thus to form an improved adhesive strength through microform closure. If the adhesive strength is essentially based on a material-locking connection, a blasted surface can achieve considerable increases in the strength of the plastic-metal connection. Force-fit and positive connections, on the other hand, benefit less from a blasted surface of the metal. Investigations into the influence of the joining geometry on the bond strength showed that geometries with pronounced joining characteristics achieve the greatest bond strength. It could be shown that of all geometric features, the increase of the undercut surface in the pull-out direction has the greatest influence on the bond strength. A further aim of this work is to investigate the tightness of the hybrid components. A test specimen close to the component was developed for this purpose. The leakage tests were then carried out on dry as molded and conditioned components under series test conditions. The adhesion promoter systems, which were disappointing in terms of bond strength, were not convincing in this test criterion either. Another approach to tighten the test specimen, based on the modification of the joining geometry, also had to be accepted as impracticable. The expectations that the shrinkage of the plastic resulting from the injection molding process could be used to improve the tightness by a skillful choice of the joining geometry were not fulfilled. The use of additional sealing elements, which are inserted into the mold together with the aluminum part and encapsulated by the plastic, finally turned out to be the right way. The features of a plastic-metal hybrid connection investigated in this paper were able to meet the expectations for use in transmission housings. This could either be achieved with already proven means, such as a shot peened surface, or after research work, such as the insertion of an additional sealing element.
Aktualisiert: 2022-01-26
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Einflüsse von Prozessparametern auf das Gefüge und das Korrosionsverhalten von Metall-Keramik-Werkstoffverbunden.

Einflüsse von Prozessparametern auf das Gefüge und das Korrosionsverhalten von Metall-Keramik-Werkstoffverbunden. von Guenther,  Anne
Metall-Keramik-Werkstoffverbunde werden mittels Co-Fertigung, einer gemeinsamen folientechnologischen Formgebung und gemeinsamer Wärmebehandlung, hergestellt und deren Gefüge und Korrosionsverhalten unter Verwendung unterschiedlicher Prozessparameter charakterisiert. Die Verbundbildung von Yttriumoxid stabilisierten Zirkoniumdioxid und nichtrostendem Stahl zeichnet sich insbesondere in der Bildung einer oxidischen Grenzflächenphase aus.
Aktualisiert: 2022-09-20
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Qualitätsorientierte Zerspanung von Parallelverbunden im kontinuierlichen Schnitt

Qualitätsorientierte Zerspanung von Parallelverbunden im kontinuierlichen Schnitt von Boehnke,  David
Bei einer Prozessauslegung für Werkstoffverbunde sind zur Sicherstellung der gefor-derten Bauteilqualität charakteristische Wechselwirkungen zu berücksichtigen. Insbe-sondere bei Parallelverbunden, bei denen beide Werkstoffe alternierend bearbeitet werden, unterscheidet sich die Zerspanbarkeit des Verbundes maßgeblich von der Zerspanbarkeit der homogenen Einzelwerkstoffe. In Abhängigkeit des Verbundpartners können bei identischem Werkstoff signifikant unterschiedliche Oberflächentopo-grafien resultieren. Die Gestalt rotationssymmetrischer Verbundbauteile ist primär durch Radiusfehler sowie durch Übergangsfehler bestimmt. Neben unterschiedlicher Werkzeug- und Bauteilabdrängung wird der Radiusfehler vor allem durch verschieden-artige Oberflächenfeingestalten in den einzelnen Werkstoffbereichen verursacht. Die Oberflächen können durch Schneidkeiladhäsionen wie Aufbauschneiden oder Schein-späne maßgeblich beeinflusst werden. Unterschiedliche Spanbildung in den einzelnen Werkstoffbereichen führt darüber hinaus zu veränderten Topografien. Für eine Prozess-auslegung sind daher Systemsteifigkeit und -dämpfung, Messmethoden und -strate-gien sowie stellgrößen- und werkzeugabhängige Zerspankraftunterschiede, maximale Rautiefen und Rautiefenunterschiede zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2019-10-17
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