Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung

Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung von Koch,  Leonie Josefine
Vor dem Hintergrund der Debatte um eine gendergerechte und nichtdiskriminierende kommerzielle Kommunikation nimmt das Werk die unterschiedlichen gesetzlichen wie selbstregulativen Instrumentarien der europäischen Werberegulierungssysteme rechtsvergleichend in den Blick. Unter der Einbeziehung sozialwissenschaftlicher, kognitionspsychologischer und kommunikationstheoretischer Bezüge werden dabei nicht nur die bestehenden nationalen Vorgaben in ihrem jeweiligen kulturellen Umfeld untersucht, sondern auch neue europäische Entwicklungen, gesellschaftliche Einflussfaktoren und mögliche Harmonisierungsansätze des höchst kontrovers diskutierten Themenfeldes geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kommunales Verbot von Außenwerbung am Beispiel alkoholhaltiger Getränke

Kommunales Verbot von Außenwerbung am Beispiel alkoholhaltiger Getränke von Brüning,  Christoph, Rambow,  Christof, Yasin,  Asad
Volksgewählte Organe der Städte und Gemeinden nehmen zu aktuellen Themen Stellung, beziehen Position und fassen Satzungsbeschlüsse als Ausdruck ihrer Selbstverwaltung. Die "gefühlte" Selbstbetroffenheit steht dabei zur rechtlichen Selbstverwaltungskompetenz in einem spannungsreichen Verhältnis. Die Abgrenzung des (zulässigen) kommunalpolitischen vom (unzulässigen) allgemeinpolitischen Mandat bedarf daher immer wieder der Vergewisserung und Aktualisierung. Die vorliegende Studie weist an den mancherorts erwogenen Verboten von Werbung für alkoholhaltige Getränke auf öffentlichen Flächen und Anlagen einen Grenzübertritt nach.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Kommunales Verbot von Außenwerbung am Beispiel alkoholhaltiger Getränke

Kommunales Verbot von Außenwerbung am Beispiel alkoholhaltiger Getränke von Brüning,  Christoph, Rambow,  Christof, Yasin,  Asad
Volksgewählte Organe der Städte und Gemeinden nehmen zu aktuellen Themen Stellung, beziehen Position und fassen Satzungsbeschlüsse als Ausdruck ihrer Selbstverwaltung. Die „gefühlte“ Selbstbetroffenheit steht dabei zur rechtlichen Selbstverwaltungskompetenz in einem spannungsreichen Verhältnis. Die Abgrenzung des (zulässigen) kommunalpolitischen vom (unzulässigen) allgemeinpolitischen Mandat bedarf daher immer wieder der Vergewisserung und Aktualisierung. Die vorliegende Studie weist an den mancherorts erwogenen Verboten von Werbung für alkoholhaltige Getränke auf öffentlichen Flächen und Anlagen einen Grenzübertritt nach.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Handbuch Werberhetorik

Handbuch Werberhetorik von Janich,  Nina, Pappert,  Steffen, Roth,  Kersten Sven
Die Handbücher erschließen das rhetorische Wissen seiner disziplinären Vielfalt nach in systematischer Ordnung und historischer Perspektive. Entsprechend der Ausdifferenzierung des Faches seit dem 18. Jh. ist jedes Handbuch einem Fachgebiet gewidmet, wobei der Schwerpunkt auf der modernen Entwicklung liegt, und theoretisches sowie praktisches Fachwissen umschließt.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aspekte des Lauterkeitsrechts zur Zeit des Nationalsozialismus

Aspekte des Lauterkeitsrechts zur Zeit des Nationalsozialismus von Späth,  Johannes Volker
Das Lauterkeitsrecht ist die Stellschraube, über die der Gesetzgeber und die Rechtsprechung Einfluss auf die Wirtschaft und den Wettbewerb haben. So können sie direkt oder verdeckt ihre Vorstellungen einfließen lassen und beides beeinflussen. An fünf besonders aufschlussreichen Regelungsbereichen beantwortet der Autor die Frage, wie das Lauterkeitsrecht, vor allem zur Zeit des Nationalsozialismus, verändert und konkretisiert wurde. Anhand der Ausführungen beschreibt er, welche Rolle dem Recht zur damaligen Zeit zukam, und arbeitet so gemeinsame Charakteristika der untersuchten Aspekte heraus. Neben der Auswertung der veröffentlichten Quellen wurden auch Archivarien gesichtet, um so ein umfassendes Bild über die Entwicklung der ausgewählten Bereiche zu zeichnen.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Aus dem Leben der Wirtschaftswerbung, Wahlwerbung und Editorial Design

Aus dem Leben der Wirtschaftswerbung, Wahlwerbung und Editorial Design von Eisenmann,  Thomas, Wehn,  Heiner
Heiner Wehn und Thomas Eisenmann nehmen uns hier mit auf eine Zeitreise, die allen Vergnügen bereiten wird, die damals selbst in der Werbung tätig waren, in irgendeiner Form mit Werbung zu tun hatten oder diese Zeit in der Werbebranche gar nicht kennen. In den 80er und 90er Jahren wurden von den Autoren Artikel zum Zustand, dem aktuellen Geschehen und der Entwicklung in der Werbewelt veröffentlicht. Beide waren damals mit ihrer Werbeagentur "mittendrin" und gefragte Profis, die vor allem in Seminaren ein breit gefächertes und praxisbezogenes Wissen über die wesentlichen Grundlagen vermittelt haben. Diese Artikel sind hier zusammengefaßt und lassen uns sowohl an der damaligen Zeit zum Thema Werbung als auch an der persönlichen Einschätzung der Autoren teilnehmen.
Aktualisiert: 2020-12-17
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Verhandeln, kooperieren, werben

Verhandeln, kooperieren, werben von Janich,  Nina, Neuendorff,  Dagmar
Die sich aus der Globalisierung der Märkte ergebenden Themen "Interkulturelle Aspekte der Unternehmenskommunikation", "Interkulturelles Training" sowie "Innovation und Kreativität in der Werbung" werden aus sprachwissenschaftlicher, psychologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Sicht untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Handbuch Werberhetorik

Handbuch Werberhetorik von Janich,  Nina, Pappert,  Steffen, Roth,  Kersten Sven
Die Handbücher erschließen das rhetorische Wissen seiner disziplinären Vielfalt nach in systematischer Ordnung und historischer Perspektive. Entsprechend der Ausdifferenzierung des Faches seit dem 18. Jh. ist jedes Handbuch einem Fachgebiet gewidmet, wobei der Schwerpunkt auf der modernen Entwicklung liegt, und theoretisches sowie praktisches Fachwissen umschließt.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Wirtschaftswerbung und Meinungsfreiheit

Wirtschaftswerbung und Meinungsfreiheit von Drettmann,  Fritz
Die Wirtschaftswerbung zählt im heutigen Wirtschaftsleben zu den wichtigsten absatzpolitischen Instrumenten. Sie ist daher in den letzten Jahren in zunehmendem Masse in das Blickfeld der Verbraucher- schutzpolitik getreten, die gerade auf dem Sektor des Werberechts den Anstoss für eine Fülle gesetzlicher Beschränkungen gegeben hat. Die Tendenz des Gesetzgebers, werbliche Aussagen einer verstärkten Kontrolle zu unterwerfen, wirft die Frage nach dem verfassungs- rechtlichen Schutz der Werbefreiheit gegen hoheitliche Ein- schränkungen auf. In der vorliegenden Arbeit wird aus dem Bereich der verfassungsrechtlichen Problematik untersucht, ob und in welchem Umfange die Wirtschaftswerbung durch das in Art. 5 GG verbürgte Grundrecht auf Meinungsfreiheit geschützt wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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