Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gelangte man in Frankreich zu der Einsicht, dass Sicherheit vor einer deutschen Aggression nur durch die Umerziehung der deutschen Bevölkerung zu erreichen war. Kulturpolitik als Mittel dieser Umerziehung spielte daher neben Sicherheits- und Wirtschaftspolitik eine wichtige Rolle. Neben der Umerziehung der deutschen Bevölkerung ging es den Franzosen auch darum, französische Kultur mit Hilfe von Kunstausstellungen, Filmen und Theaterstücken in ihrer Besatzungszone bekannt zu machen. Die Arbeit geht zunächst der Frage nach, unter welchen Rahmenbedingungen die französische Besatzungs- und Kulturpolitik konzipiert wurde. Am Beispiel Württemberg-Hohenzollerns wird deutlich, dass dieses Vorhaben letztlich nicht, wie zunächst geplant, umgesetzt werden konnte. Mangels eindeutiger Anweisungen ergriffen die Verantwortlichen vor Ort die Initiative und gestanden den deutschen Stellen recht früh Eigenständigkeit und Verantwortung zu. Die Franzosen beschränkten sich vielmehr auf eine Art Oberaufsicht. Als Folge dominierten nicht französische Kulturerzeugnisse die Spielpläne, Kinoprogramme und Ausstellungshallen, sondern deutsche.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gelangte man in Frankreich zu der Einsicht, dass Sicherheit vor einer deutschen Aggression nur durch die Umerziehung der deutschen Bevölkerung zu erreichen war. Kulturpolitik als Mittel dieser Umerziehung spielte daher neben Sicherheits- und Wirtschaftspolitik eine wichtige Rolle. Neben der Umerziehung der deutschen Bevölkerung ging es den Franzosen auch darum, französische Kultur mit Hilfe von Kunstausstellungen, Filmen und Theaterstücken in ihrer Besatzungszone bekannt zu machen. Die Arbeit geht zunächst der Frage nach, unter welchen Rahmenbedingungen die französische Besatzungs- und Kulturpolitik konzipiert wurde. Am Beispiel Württemberg-Hohenzollerns wird deutlich, dass dieses Vorhaben letztlich nicht, wie zunächst geplant, umgesetzt werden konnte. Mangels eindeutiger Anweisungen ergriffen die Verantwortlichen vor Ort die Initiative und gestanden den deutschen Stellen recht früh Eigenständigkeit und Verantwortung zu. Die Franzosen beschränkten sich vielmehr auf eine Art Oberaufsicht. Als Folge dominierten nicht französische Kulturerzeugnisse die Spielpläne, Kinoprogramme und Ausstellungshallen, sondern deutsche.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gelangte man in Frankreich zu der Einsicht, dass Sicherheit vor einer deutschen Aggression nur durch die Umerziehung der deutschen Bevölkerung zu erreichen war. Kulturpolitik als Mittel dieser Umerziehung spielte daher neben Sicherheits- und Wirtschaftspolitik eine wichtige Rolle. Neben der Umerziehung der deutschen Bevölkerung ging es den Franzosen auch darum, französische Kultur mit Hilfe von Kunstausstellungen, Filmen und Theaterstücken in ihrer Besatzungszone bekannt zu machen. Die Arbeit geht zunächst der Frage nach, unter welchen Rahmenbedingungen die französische Besatzungs- und Kulturpolitik konzipiert wurde. Am Beispiel Württemberg-Hohenzollerns wird deutlich, dass dieses Vorhaben letztlich nicht, wie zunächst geplant, umgesetzt werden konnte. Mangels eindeutiger Anweisungen ergriffen die Verantwortlichen vor Ort die Initiative und gestanden den deutschen Stellen recht früh Eigenständigkeit und Verantwortung zu. Die Franzosen beschränkten sich vielmehr auf eine Art Oberaufsicht. Als Folge dominierten nicht französische Kulturerzeugnisse die Spielpläne, Kinoprogramme und Ausstellungshallen, sondern deutsche.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Hohenzollern, das ist die Burg, das ist das sich nach der Burg nennende Adelshaus, und das ist das Land und dessen Bewohner, die den Namen dem Adelshaus verdanken. Im Jahr 2017 jähren sich zum 150. Mal drei Ereignisse, die in engem Bezug zu Burg, Adelshaus und Land stehen. Denn 1867 wurde der historistische Wiederaufbau der Burg fertiggestellt, die Einweihung des Fürstlich Hohenzollernschen Museums in Sigmaringen brachte fürstlichen Kunstsinn zum Ausdruck, und die Gründung des Hohenzollerischen Geschichtsvereins war schließlich ein Zeichen, dass die seit 1850 zu Preußen gehörenden ehemaligen Fürstentümer Hohenzollern-Hechingen und Hohenzollern-Sigmaringen sich nunmehr als Einheit, als Hohenzollern, empfanden. Der reich illustrierte Katalogband präsentiert anlässlich dieses dreifachen Hohenzollern-Jubiläums die Objekte der Ausstellung und ordnet sie in die Geschichte Hohenzollerns ein.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Ob als Sitze der Mächtigen oder als Standorte zur militärischen Sicherung ganzer Landstriche – Schlösser und Burgen bildeten über Jahrhunderte Konzentrationspunkte von Herrschaft. Als Zentren der Macht in Schwaben prägen sie noch heute das Landschaftsbild der Region oder leben – längst verschwunden – als faszinierender Mythos weiter. Neben diesen steingewordenen, realen Symbolen politischer und militärischer Macht finden sich aber auch kulturelle, wirtschaftliche und symbolische Machtzentren, die zudem mit der Zeit eine Umwidmung erfahren konnten. In zehn Beiträgen nimmt dieser Band Machtzentren von der Frühgeschichte bis in die Gegenwart in den Blick. Von der Heuneburg und dem Hohenstaufen bis zu der Villa Reitzenstein und Daimler: Allesamt nahmen und nehmen diese Zentren auf ihre jeweils eigene Weise Einfluss auf die Geschichte Schwabens.
Inhalt:
Die Heuneburg: ein bedeutendes frühkeltisches Machtzentrum in Oberschwaben – Mehr Mythos als Macht!? Der Hohenstaufen als Stammburg von Kaisern – Der Runde Berg bei Bad Urach: frühmittelalterliches Zentrum der Macht? – Städtemacht und Bündnispolitik in Schwaben – Machtvolle Symbiose: Augsburg und die Fugger – Machtzentrum im Herzen Altwürttembergs: Stuttgart mit Schloss und Stiftskirche – Das Kernerhaus in Weinsberg als Ort literarischer, politischer und spiritistischer Macht – Vom Witwensitz zum Regierungssitz: Die Villa Reitzenstein in Stuttgart – Der Landtag von Württemberg-Hohenzollern in Bebenhausen 1947–1952. Zentrum des »wirtschaftlichen, moralischen und politischen Wiederaufbaus« – Daimler: die Macht der individuellen Mobilität
Aktualisiert: 2022-09-01
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Hohenzollern, das ist die Burg, das ist das sich nach der Burg nennende Adelshaus, und das ist das Land und dessen Bewohner, die den Namen dem Adelshaus verdanken. Im Jahr 2017 jähren sich zum 150. Mal drei Ereignisse, die in engem Bezug zu Burg, Adelshaus und Land stehen. Denn 1867 wurde der historistische Wiederaufbau der Burg fertiggestellt, die Einweihung des Fürstlich Hohenzollernschen Museums in Sigmaringen brachte fürstlichen Kunstsinn zum Ausdruck, und die Gründung des Hohenzollerischen Geschichtsvereins war schließlich ein Zeichen, dass die seit 1850 zu Preußen gehörenden ehemaligen Fürstentümer Hohenzollern-Hechingen und Hohenzollern-Sigmaringen sich nunmehr als Einheit, als Hohenzollern, empfanden. Der reich illustrierte Katalogband präsentiert anlässlich dieses dreifachen Hohenzollern-Jubiläums die Objekte der Ausstellung und ordnet sie in die Geschichte Hohenzollerns ein.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Manfred Waßner führt kompakt und informativ durch die historischen Entwicklungen des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg. Von der Steinzeit bis heute beschreibt er gut lesbar, wie sich Deutschlands Südwesten durch die Jahrtausende verändert hat. Das Standardwerk jetzt in aktualisierter und erweiterter Auflage.
Aktualisiert: 2021-06-21
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Mit der Bildung der Regierung unter Lorenz Bock 1947 trat die Nachkriegszeit auch in Württemberg-Hohenzollern in eine neue Phase. Nun stand der französischen Besatzungsmacht auf deutscher Seite ein gewählter Landtag und eine demokratisch legitimierte Regierung gegenüber, die bestrebt waren, ihren politischen Spielraum zu nutzen. Wenngleich Lorenz Bock selbst um ein harmonisches Verhältnis zur Besatzungsmacht bemüht war, kam es dennoch zu Konflikten. Zu groß waren die Probleme insbesondere in der Frage der fortgesetzten Demontagen seitens der Franzosen sowie bezüglich der schlechten Versorgungslage der Bevölkerung. Gleichzeitig zeichnete sich die nur dreizehn Monate dauernde Amtszeit des Kabinetts Bock durch wichtige gesetzgeberische Projekte aus.
Aktualisiert: 2021-12-17
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Nach dem Tod von Staatspräsident Bock und dem Rücktritt der bisherigen Regierung übernahm im Sommer 1948 Gebhard Müller das Amt des Staatspräsidenten von Württemberg-Hohenzollern in einer historischen Ausnahmesituation. Im Konflikt mit der französischen Besatzungsmacht verblieb die von Müller geführte, personell unveränderte Regierung nur geschäftsführend im Amt und versuchte, die katastrophale wirtschaftliche Lage zu verbessern. Parallel ging es um die Mitwirkung an der Entstehung des westdeutschen Staatswesens sowie an der Länderneugliederung im Südwesten. Nach dem Inkrafttreten des Grundgesetzes endete im Juni 1949 die Zeit der geschäftsführenden Regierung.
Aktualisiert: 2021-12-17
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Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gelangte man in Frankreich zu der Einsicht, dass Sicherheit vor einer deutschen Aggression nur durch die Umerziehung der deutschen Bevölkerung zu erreichen war. Kulturpolitik als Mittel dieser Umerziehung spielte daher neben Sicherheits- und Wirtschaftspolitik eine wichtige Rolle. Neben der Umerziehung der deutschen Bevölkerung ging es den Franzosen auch darum, französische Kultur mit Hilfe von Kunstausstellungen, Filmen und Theaterstücken in ihrer Besatzungszone bekannt zu machen. Die Arbeit geht zunächst der Frage nach, unter welchen Rahmenbedingungen die französische Besatzungs- und Kulturpolitik konzipiert wurde. Am Beispiel Württemberg-Hohenzollerns wird deutlich, dass dieses Vorhaben letztlich nicht, wie zunächst geplant, umgesetzt werden konnte. Mangels eindeutiger Anweisungen ergriffen die Verantwortlichen vor Ort die Initiative und gestanden den deutschen Stellen recht früh Eigenständigkeit und Verantwortung zu. Die Franzosen beschränkten sich vielmehr auf eine Art Oberaufsicht. Als Folge dominierten nicht französische Kulturerzeugnisse die Spielpläne, Kinoprogramme und Ausstellungshallen, sondern deutsche.
Aktualisiert: 2023-04-15
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