Dostojewskis monumentale Familienchronik »Die Brüder Karamasow«, 1880 erstmals erschienen, nannte Sigmund Freud den »großartigsten Roman, der je geschrieben wurde«. In kaum einem anderen Werk von weltliterarischem Rang verbinden sich ungeheure Motivfülle und geradezu magische Erzählkunst ähnlich virtuos wie hier: Vor dem Hintergrund einer packenden Kriminalgeschichte, dem gewaltsamen Tod ihres despotischen Vaters, führt das Schicksal der drei ungleichen Brüder Dmitri, Iwan und Alexej den Leser tief in die beklemmenden Abgründe der menschlichen Seele. Jetzt als edle Dünndruckausgabe!
Ausstattung: Dünndruckreihe
Aktualisiert: 2023-07-01
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Dostojewskis monumentale Familienchronik »Die Brüder Karamasow«, 1880 erstmals erschienen, nannte Sigmund Freud den »großartigsten Roman, der je geschrieben wurde«. In kaum einem anderen Werk von weltliterarischem Rang verbinden sich ungeheure Motivfülle und geradezu magische Erzählkunst ähnlich virtuos wie hier: Vor dem Hintergrund einer packenden Kriminalgeschichte, dem gewaltsamen Tod ihres despotischen Vaters, führt das Schicksal der drei ungleichen Brüder Dmitri, Iwan und Alexej den Leser tief in die beklemmenden Abgründe der menschlichen Seele. Jetzt als edle Dünndruckausgabe!
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Dostojewskis monumentale Familienchronik »Die Brüder Karamasow«, 1880 erstmals erschienen, nannte Sigmund Freud den »großartigsten Roman, der je geschrieben wurde«. In kaum einem anderen Werk von weltliterarischem Rang verbinden sich ungeheure Motivfülle und geradezu magische Erzählkunst ähnlich virtuos wie hier: Vor dem Hintergrund einer packenden Kriminalgeschichte, dem gewaltsamen Tod ihres despotischen Vaters, führt das Schicksal der drei ungleichen Brüder Dmitri, Iwan und Alexej den Leser tief in die beklemmenden Abgründe der menschlichen Seele. Jetzt als edle Dünndruckausgabe!
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Dostojewskis monumentale Familienchronik »Die Brüder Karamasow«, 1880 erstmals erschienen, nannte Sigmund Freud den »großartigsten Roman, der je geschrieben wurde«. In kaum einem anderen Werk von weltliterarischem Rang verbinden sich ungeheure Motivfülle und geradezu magische Erzählkunst ähnlich virtuos wie hier: Vor dem Hintergrund einer packenden Kriminalgeschichte, dem gewaltsamen Tod ihres despotischen Vaters, führt das Schicksal der drei ungleichen Brüder Dmitri, Iwan und Alexej den Leser tief in die beklemmenden Abgründe der menschlichen Seele. Jetzt als edle Dünndruckausgabe!
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Nicht Zensur prägt das heutige Russland, sondern ein autoritäres Machtverhältnis neueren Typs. Die Politik hat sich der Lehren der Postmoderne bedient und entwirft ihre eigene Omnipräsenz als postideologisches Gesamtkunstwerk so umfassend, dass sie sich selbst oppositionelle Bestrebungen zu eigen machen kann. Diese Literarisierung und Poetisierung des Politischen hat schleichend stattgefunden, und die Analyse jüngster politischer Entwicklungen der russischen Staatlichkeit muss nun mit Mitteln der Ästhetik erfolgen. Ekaterina Vassilieva nimmt dabei konservative Autoren ebenso unter die Lupe wie diejenigen, die eine emanzipatorische und kritische Position vertreten. Sie alle eint, dass sie mit ästhetischen Mitteln in das Politische eingreifen und durch ihre Werke eine gesellschaftliche Wirkung erzielen. Hoffnung schimmert in der Lyrik auf – jener Gattung, die, einer kritischen Tradition verpflichtet sowie in einer ständigen Innovationsbewegung begriffen bleibt, zeigt, dass ein vielstimmiges, emanzipatorisches Sprechen möglich ist.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Dostojewskis monumentale Familienchronik »Die Brüder Karamasow«, 1880 erstmals erschienen, nannte Sigmund Freud den »großartigsten Roman, der je geschrieben wurde«. In kaum einem anderen Werk von weltliterarischem Rang verbinden sich ungeheure Motivfülle und geradezu magische Erzählkunst ähnlich virtuos wie hier: Vor dem Hintergrund einer packenden Kriminalgeschichte, dem gewaltsamen Tod ihres despotischen Vaters, führt das Schicksal der drei ungleichen Brüder Dmitri, Iwan und Alexej den Leser tief in die beklemmenden Abgründe der menschlichen Seele. Jetzt als edle Dünndruckausgabe!
Ausstattung: Dünndruckreihe
Aktualisiert: 2023-05-16
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Dostojewskis monumentale Familienchronik »Die Brüder Karamasow«, 1880 erstmals erschienen, nannte Sigmund Freud den »großartigsten Roman, der je geschrieben wurde«. In kaum einem anderen Werk von weltliterarischem Rang verbinden sich ungeheure Motivfülle und geradezu magische Erzählkunst ähnlich virtuos wie hier: Vor dem Hintergrund einer packenden Kriminalgeschichte, dem gewaltsamen Tod ihres despotischen Vaters, führt das Schicksal der drei ungleichen Brüder Dmitri, Iwan und Alexej den Leser tief in die beklemmenden Abgründe der menschlichen Seele. Jetzt als edle Dünndruckausgabe!
Ausstattung: Dünndruckreihe
Aktualisiert: 2023-04-01
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Feuilletonistisch und filmisch geschrieben, ist "Nikolaus II. - Glanz und Untergang des letzten Zaren" eine spannend zu lesende historische Biographie, die den Werdegang des russischen Kaisers als „tragisches Schicksal“ und Mythos zugleich auffasst. Das beigefügte Nachwort liefert Hintergrundinformationen zum Zaren-Buch und setzt es in Kontext zu Leben und Werk seines Autors.
Aktualisiert: 2022-07-14
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Die Rezeption der Werke Friedrich Rückerts in Russland ist heute noch weitgehend unerforscht. Dabei wurde Rückert im Russland des 19. Jahrhunderts sehr geschätzt: Seine Übersetzungen aus dem Sanskrit und dem Persischen übertrug Žukovskij, der Begründer der russischen Romantik. Verschiedene Gedichte Rückerts fanden kompetente Übersetzungen etwa durch die Biedermeierautorin Karolina Pavlova, die Dichter des Realismus Pleščeev und Michajlov sowie durch den impressionistischen Lyriker Fet.
In der Studie wird der Versuch unternommen, Rückerts Textvorlagen durch die „russische Brille“ zu lesen und zu zeigen, dass Rückerts Einfluss auf die russische Literatur des 19. Jahrhunderts nicht auf die Aneignung durch Übersetzungen beschränkt ist. Rückerts nach anfänglicher Begeisterung sich immer ausgeprägter zeigende Russophobie machte dabei jeden Kontakt zu seinen Übersetzern unmöglich.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Petr Kropotkin erzählt in seiner Autobiographie beginnend mit seiner Kindheit als junger Fürstensohn, der früh den Verlust der Mutter verkraften muss. Der Autorität seines Vaters gegenüber der Familie und den Leibeignen ausgesetzt, entwickeln sich eine Vertrautheit und und tiefe Freundschaft zwischen ihm und seinem älteren Bruder Aleksandr. Interessiert und wissbegierig tritt er als Schüler in Pagenkorps ein, er lernt, Demütigungen mit Widerstand zu begegnen. Seinem Wunsch entsprechend folgt eine Periode als Offizier im Kosakenregiment, er arbeitet als Geograph in Sibirien. In dieser Zeit entwickeln sich seine antimilitaristischen Anschauungen. Es folgen Zeiten im Ausland, sein Bekenntnis zum Anarchismus, Gefängnisaufenthalte, Flucht und der tragische Verlust seines geliebten Bruders.
Aktualisiert: 2021-04-15
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Nicht Zensur prägt das heutige Russland, sondern ein autoritäres Machtverhältnis neueren Typs. Die Politik hat sich der Lehren der Postmoderne bedient und entwirft ihre eigene Omnipräsenz als postideologisches Gesamtkunstwerk so umfassend, dass sie sich selbst oppositionelle Bestrebungen zu eigen machen kann. Diese Literarisierung und Poetisierung des Politischen hat schleichend stattgefunden, und die Analyse jüngster politischer Entwicklungen der russischen Staatlichkeit muss nun mit Mitteln der Ästhetik erfolgen. Ekaterina Vassilieva nimmt dabei konservative Autoren ebenso unter die Lupe wie diejenigen, die eine emanzipatorische und kritische Position vertreten. Sie alle eint, dass sie mit ästhetischen Mitteln in das Politische eingreifen und durch ihre Werke eine gesellschaftliche Wirkung erzielen. Hoffnung schimmert in der Lyrik auf – jener Gattung, die, einer kritischen Tradition verpflichtet sowie in einer ständigen Innovationsbewegung begriffen bleibt, zeigt, dass ein vielstimmiges, emanzipatorisches Sprechen möglich ist.
Aktualisiert: 2022-05-01
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KATHARINA DIE GROSSE
Gelesen von Gert Heidenreich. Regie: Wieland Haas
In weiteren Rollen: Katja Abt und Svenja Haas
Musik: Julian Heidenreich
Sie war eine unbedeutende deutsche Prinzessin aus Stettin: Sophie von Anhalt-Zerbst. Vierzehnjährig wurde sie nach Russland geschickt. Aus Sophie wurde Katharina. Mit dreiunddreißig Jahren wurde sie Alleinherrscherin über das russische Reich. Unterhaltsam und kurzweilig wird das ereignisreiche Leben der großen Zarin geschildert, das 16-seitige Booklet informiert mit umfangreicher Chronologie.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die Rezeption der Werke Friedrich Rückerts in Russland ist heute noch weitgehend unerforscht. Dabei wurde Rückert im Russland des 19. Jahrhunderts sehr geschätzt: Seine Übersetzungen aus dem Sanskrit und dem Persischen übertrug Žukovskij, der Begründer der russischen Romantik. Verschiedene Gedichte Rückerts fanden kompetente Übersetzungen etwa durch die Biedermeierautorin Karolina Pavlova, die Dichter des Realismus Pleščeev und Michajlov sowie durch den impressionistischen Lyriker Fet.
In der Studie wird der Versuch unternommen, Rückerts Textvorlagen durch die „russische Brille“ zu lesen und zu zeigen, dass Rückerts Einfluss auf die russische Literatur des 19. Jahrhunderts nicht auf die Aneignung durch Übersetzungen beschränkt ist. Rückerts nach anfänglicher Begeisterung sich immer ausgeprägter zeigende Russophobie machte dabei jeden Kontakt zu seinen Übersetzern unmöglich.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Zarin Katharina die Grosse verheiratete die erst vierzehnjährige Juliane von Sachsen-Coburg mit ihrem Enkel Konstantin. Aus der deutschen Prinzessin Juliane wurde die russische Grossfürstin Anna. Die Ehe war höchst unglücklich. Anna floh zurück nach Coburg und weiter in die Schweiz, nach Bern. Dort begründete sie ihr schönes Gut Elfenau an der Aare. In Bern schätzte man die Grossfürstin, Schwägerin des mächtigen Zaren Alexander. Anna führte aber nicht nur ihr offizielles Leben. Sie wurde heimliche Geliebte, bekam zwei uneheliche Kinder, die sie verbergen musste.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Katharina die Große (1729 – 1796) hat als Zarin ihr Land über drei Jahrzehnte regiert und Russlands Stellung als europäische Großmacht erneuert und gefestigt. Innenpolitisch hat die arbeitsame und gebildete Monarchin ein zwiespältiges Erbe hinterlassen: neben zahlreichen Reformen bewirkte sie auch eine Stärkung der überkommenen Sozialordnung und sorgte für die Ausdehnung der Leibeigenschaft. So ging sie, obwohl vom Geist der Aufklärung geprägt, als eine "Zarin des Adels" in die Geschichtsbücher ein.
Aktualisiert: 2022-10-04
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Therese Bichsel porträtierte in früheren Romanen u. a. die schöne
Schifferin und Catherine von Wattenwyl. Nun liegt eine weitere bewegende
Frauen-Biografie vor: das Schicksal der Prinzessin Juliane
von Sachsen-Coburg, die als Grossfürstin Anna Feodorowna (1781–
1860) in die Geschichte einging.
Die vierzehnjährige Juliane, Prinzessin von Sachsen-Coburg, reist auf
Befehl
der Zarin (Katharina die Grosse) mit Mutter und Schwestern nach
St. Petersburg: Der Enkel von Katharina, Konstantin, soll sich unter den
drei Schwestern eine Frau aussuchen. Er wählt und heiratet die jüngste,
die hübsche, lebhafte Juliane. Sie wird damit zur russischen Grossfürstin
Anna und begründet den Aufstieg des Hauses Coburg an die Spitze der
europäischen Königsfamilien: Ihr Bruder Leopold wird zum ersten König
der Belgier, ihre Nichte zur grossen englischen Queen Victoria.
Aber sie selbst ist unglücklich, flieht vor ihrem grausamen Ehemann zurück
nach Coburg und weiter in die Schweiz. In Bern wird sie heimliche
Geliebte und Mutter zweier Kinder, die sie verstecken muss. Der angesehene,
verheiratete Medizinprofessor Rudolf von Schiferli steht – in verschiedenen
Rollen – an ihrer Seite. Bern hofiert der Grossfürstin, deren
Schwager, Zar Alexander, nun der mächtigste Herrscher Europas ist.
Man erhofft sich Vorteile von Anna, hält aber wegen ihres Lebenswandels
gleichzeitig argwöhnisch ein Auge auf sie.
In der ‹Elfenau› – ein von ihr so benanntes, wunderschönes Gut an der
Aare – findet sie eine neue Heimat. Aber auch dort bleibt sie von Irrungen
und Wirrungen um ihre Kinder und die Scheidung nicht verschont.
Anna wünschte sich lediglich ein kleines bisschen Privatheit, Liebe und
Wärme. Aber die Glücksmomente waren rar und flüchtig. Das Leben,
das sie sich erträumt hatte, gelang nur in Ansätzen und jenseits der
Konventionen.
Alles war so unwirklich – dieser Stern, der keiner war, die nächtliche
Landschaft, die sich um sie ausbreitete, die Leute, die sich in ihren Häusern
längst zur Ruhe gelegt hatten. Nur sie beide waren noch wach,
schien ihr, und holperten in ihrem kleinen Wagen durch die Nacht. Sie
lehnte sich an ihn, die Fahrt hätte noch viel länger dauern können, aber
nun brachte der Kutscher das Pferd plötzlich zum Stehen, sie waren
zurück vor dem gelben Haus. Was nun?
Aktualisiert: 2019-10-30
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Aktualisiert: 2022-08-19
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Katharina die Große (1729 – 1796) hat als Zarin ihr Land über drei Jahrzehnte regiert und Russlands Stellung als europäische Großmacht erneuert und gefestigt. Innenpolitisch hat die arbeitsame und gebildete Monarchin ein zwiespältiges Erbe hinterlassen: neben zahlreichen Reformen bewirkte sie auch eine Stärkung der überkommenen Sozialordnung und sorgte für die Ausdehnung der Leibeigenschaft. So ging sie, obwohl vom Geist der Aufklärung geprägt, als eine „Zarin des Adels“ in die Geschichtsbücher ein.
Aktualisiert: 2023-03-31
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