Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Das 18. Jahrhundert ist in Europa durch die Politik des Mächtegleichgewichts geprägt. Der gleiche Zeitraum erlebte aber auch eine Blüte der politischen Philosophie durch Autoren wie Rousseau und Kant. Gibt es einen Weg der Versöhnung zwischen Politik und Ethik, der zum Frieden führt? Nach landläufiger Meinung schien Kant einen solchen Weg in seiner Schrift «Zum ewigen Frieden» aufzuzeigen. Die vorliegende historische Analyse dieses Textes weist aber auf Widersprüche hin, die zum Schluss führen, Kant habe mit seiner Friedensschrift primär etwas anderes beabsichtigt als den ewigen Frieden. Betrachtet man die politische Situation gegen Ende des 18. Jahrhunderts, so finden sich Kennzeichen und Ereignisse dieser Zeit, die Kant offenbar bewusst in seinem Text ausblendete. Das könnte den Schlüssel liefern, um die tatsächliche Absicht der Friedensschrift zu erschliessen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Für die Literatur des «Silbernen Zeitalters» ist ein ausgeprägtes Interesse an der Mythologie kennzeichnend, die in unterschiedlicher Funktion eingesetzt wird. Die Mythos-Rezeption des Symbolismus bildet quasi die Ausgangslage für Mandel'stams Fortschreiben mythologischer Vorgaben. So entwickelt er im Rückgriff auf die literarische Tradition aus vor allem griechischen Jenseitsvorstellungen eine Bildlichkeit der zwei Welten, die für seine Konzeption von Sprache und Dichtung von zentraler Bedeutung ist. Nach 1922 treten dagegen in der Auseinandersetzung mit der Philosophie H. Bergsons die synkretistischen Möglichkeiten des Mythos in den Vordergrund. Der Begriff der Teleologie wird - gegenüber dem neuzeitlichen Evolutionismus - zum Inbegriff menschlicher Kultur.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Seit den platonischen Dialogen gehört das Bild des Spiegels zu den beherrschenden Bildern der europäischen Kultur. Doch keine andere Epoche hat dem Spiegel einen solchen Reichtum an Motiven abgewonnen wie das Zeitalter von Klassik und Romantik. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie das Spiegelmotiv die ästhetischen Theorien von Lenz bis Hegel prägt, in der Philosophie des Selbstbewußtseins eine zentrale Stelle einnimmt und in der Literatur der Epoche reichste Ausgestaltung findet. Gezeigt wird, daß vor allem in den paradox zugespitzten Spiegelmotiven die Diskussionen um den Status des Subjekts, die Ontologie der Kunst, die Rolle der dichterischen Einbildungskraft und die Skansionen des 'Selbst' produktiv gebündelt werden. Da es die aporetischen und phantastischen Momente der Romantik sind, die von der Moderne aufgegriffen werden, ist eine Analyse der Spiegelmotive dieser Epoche zugleich ein Beitrag zu einer hermeneutischen Archäologie der Moderne.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Das Drama «Die drei Sieger» spiegelt - vor der symbolischen Szenerie von Atlantis - den ewigen Kampf zwischen dem konservativen Priester, dem revolutionären Propheten und dem freien Menschen. Das «Buch des Glücks» lotet rückhaltlos die Höhen und Tiefen der menschlichen Seele aus. «Der Tag der Prüfung» gestaltet den Konflikt zwischen künstlerischem Schöpfertum und Leben. Die Entscheidung für die Freiheit verschmäht bürgerliche, aber auch revolutionäre Lösungen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das 18. Jahrhundert ist in Europa durch die Politik des Mächtegleichgewichts geprägt. Der gleiche Zeitraum erlebte aber auch eine Blüte der politischen Philosophie durch Autoren wie Rousseau und Kant. Gibt es einen Weg der Versöhnung zwischen Politik und Ethik, der zum Frieden führt? Nach landläufiger Meinung schien Kant einen solchen Weg in seiner Schrift «Zum ewigen Frieden» aufzuzeigen. Die vorliegende historische Analyse dieses Textes weist aber auf Widersprüche hin, die zum Schluss führen, Kant habe mit seiner Friedensschrift primär etwas anderes beabsichtigt als den ewigen Frieden. Betrachtet man die politische Situation gegen Ende des 18. Jahrhunderts, so finden sich Kennzeichen und Ereignisse dieser Zeit, die Kant offenbar bewusst in seinem Text ausblendete. Das könnte den Schlüssel liefern, um die tatsächliche Absicht der Friedensschrift zu erschliessen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Seit der Gründung St. Petersburgs im Jahre 1703, bewusst als konkurrierender Gegenentwurf zu Moskau geplant, entzündeten sich in Russland an den beiden Hauptstädten neben politischen auch kulturelle, literarische und philosophische Debatten. Aus der Rivalität dieser Metropolen entstand ein kulturwissenschaftliches Dauerthema. In dieser Studie wird Moskau am Beispiel literarischer Texte des analysiert. In Anlehnung an die Tartu-Moskauer-Schule und deren Konzept vom wird versucht, einen vergleichbaren aufzuzeigen. Der semiotische Begriff erfasst dabei die strukturelle Seite, der Stadtmythos dagegen die funktionale. Der Text, der sich hier als System feststehender Zeichen und Motive aufbaut, ist die Grundlage für den Mythos. Zugleich bedient er sich aber mythologischer Elemente für seine Textur.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Samuel Richardson zählt zu den meistdiskutierten Autoren der Aufklärung und hatte großen Einfluß auf die deutsche Bildungsgeschichte. Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis langfristiger Bemühungen um die Anfänge geschlechtsspezifischer Didaktik, geleitet und motiviert von ungelösten gegenwärtigen Fragestellungen. Ziel der Untersuchung ist es, Richardsons didaktische Absicht der sozialen Integration des weiblichen Geschlechts an seinem Briefroman Pamela zu rekonstruieren und die von ihm kritisierte künstliche geistige Geschlechterdifferenz aufzuzeigen sowie seinen «heimlichen Lehrplan» zu entschlüsseln. Die Verfasserin rollt ihr Thema anhand der deutschen Übersetzung des Richardsonschen Erstlingswerkes auf und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die deutsche Pädagogik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die «Komödie» - eigentlich Tragikomödie - ist eine ätzende Satire auf die russische Gesellschaft am Vorabend der Revolution. Das apokalyptische Märchen das Vermächtnis des Autors, hat als Plädoyer für die grossen Verlierer der Weltgeschichte - Kain und Satan - nichts von seiner Kühnheit und Härte eingebüsst. Aphorismen, Fragmente, Briefe und die Erzählung kreisen um die Kostbarkeit und Unwiederholbarkeit des Augenblicks zwischen Zeit und Ewigkeit. Die Manuskripte, die - mit geringen Brandschäden - zwei Weltkriege und einen Bürgerkrieg überdauert haben, sind erstmals entziffert und übersetzt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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