Dem Schilderer der Weltanschauung einer Partei erwächst als vornehmste Aufgabe folgende: Er muß das Gemeinsame und nur das Gemeinsame und Typische hervorsuchen, das die Angehörigen einer Partei zusammenhält, unter ausdrücklicher Übergehung aller Nuancierungen, in denen sich die individuelle Sonderart jedes Einzelmitglieds ausdrücken mag […]. Von dieser Auffassung unserer Aufgabe ausgehend, behaupten wir zunächst: Die Weltanschauung des deutschen Zentrums ist die der deutschen Katholiken. […]
[In diesem Buch wird] verschiedentlich auf die Unbestimmtheit der eigentlich politischen Ziele des Zentrums hingewiesen, die in der Zusammensetzung der Partei ihren Grund hat. Wenn man trotzdem außerhalb der kirchlichen Interessen den hervortretendsten Charakterzug in der politischen Betätigung der Partei aufsucht, so kann er u.E. nur in den sozialen Anschauungen gefunden werden. Im Gegensatz zur sozialdemokratischen Vertretung des Klassenideals ist das Zentrum die Partei des sozialen Ausgleichs und der sozialen Gerechtigkeit, die sich auf alle Stände erstreckt.
(Aus der Einleitung und dem Schlusswort des Buches)
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dem Schilderer der Weltanschauung einer Partei erwächst als vornehmste Aufgabe folgende: Er muß das Gemeinsame und nur das Gemeinsame und Typische hervorsuchen, das die Angehörigen einer Partei zusammenhält, unter ausdrücklicher Übergehung aller Nuancierungen, in denen sich die individuelle Sonderart jedes Einzelmitglieds ausdrücken mag […]. Von dieser Auffassung unserer Aufgabe ausgehend, behaupten wir zunächst: Die Weltanschauung des deutschen Zentrums ist die der deutschen Katholiken. […]
[In diesem Buch wird] verschiedentlich auf die Unbestimmtheit der eigentlich politischen Ziele des Zentrums hingewiesen, die in der Zusammensetzung der Partei ihren Grund hat. Wenn man trotzdem außerhalb der kirchlichen Interessen den hervortretendsten Charakterzug in der politischen Betätigung der Partei aufsucht, so kann er u.E. nur in den sozialen Anschauungen gefunden werden. Im Gegensatz zur sozialdemokratischen Vertretung des Klassenideals ist das Zentrum die Partei des sozialen Ausgleichs und der sozialen Gerechtigkeit, die sich auf alle Stände erstreckt.
(Aus der Einleitung und dem Schlusswort des Buches)
Aktualisiert: 2023-05-15
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Dem Schilderer der Weltanschauung einer Partei erwächst als vornehmste Aufgabe folgende: Er muß das Gemeinsame und nur das Gemeinsame und Typische hervorsuchen, das die Angehörigen einer Partei zusammenhält, unter ausdrücklicher Übergehung aller Nuancierungen, in denen sich die individuelle Sonderart jedes Einzelmitglieds ausdrücken mag […]. Von dieser Auffassung unserer Aufgabe ausgehend, behaupten wir zunächst: Die Weltanschauung des deutschen Zentrums ist die der deutschen Katholiken. […]
[In diesem Buch wird] verschiedentlich auf die Unbestimmtheit der eigentlich politischen Ziele des Zentrums hingewiesen, die in der Zusammensetzung der Partei ihren Grund hat. Wenn man trotzdem außerhalb der kirchlichen Interessen den hervortretendsten Charakterzug in der politischen Betätigung der Partei aufsucht, so kann er u.E. nur in den sozialen Anschauungen gefunden werden. Im Gegensatz zur sozialdemokratischen Vertretung des Klassenideals ist das Zentrum die Partei des sozialen Ausgleichs und der sozialen Gerechtigkeit, die sich auf alle Stände erstreckt.
(Aus der Einleitung und dem Schlusswort des Buches)
Aktualisiert: 2023-04-15
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Seit einigen Jahren sind Schweden und die Schweiz mit unbequemen Fragen zur Geschichte des eigenen Landes während des Zweiten Weltkrieges konfrontiert. Aus diesem Anlaß fand im Herbst 1999 in Örebro, Schweden, das interdisziplinäre Symposium «Schweden, die Schweiz und der Zweite Weltkrieg» statt. Ziel des Symposiums war es, die historischen Ereignisse zu erläutern, die dem Verhalten des jeweiligen Landes während des Krieges zugrunde lagen, das Verhalten der beiden Länder nach dem Krieg zu beleuchten und die heutige Auseinandersetzung mit der Geschichte des eigenen Landes zu beschreiben. Teilnehmer waren u.a. Historiker, Juristen, Wirtschaftshistoriker, Diplomaten und Journalisten aus beiden Ländern, von denen eine Reihe in den schwedischen beziehungsweise schweizerischen Untersuchungskommissionen mitgearbeitet hatten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Es ist kaum bekannt, dass katholische Publizisten den Begriff Militarismus zu Beginn der 1860er Jahre in Deutschland einführten. Entstanden als Kampfbegriff gegen die allgemeine Wehrpflicht, wandelte er sich zu einem Konzept, welches die Vorherrschaft des Militärischen in der Gesellschaft beschrieb. Diese Studie erläutert Inhalt und Entwicklung der katholischen Kritik am Militarismus. Erstmals kann die katholische Militarismuskritik für die Zeit von 1860 bis 1914 durchgängig nachgewiesen werden. In einem zweiten Teil wird der Frage nachgegangen, ob die Kritik einen Einfluss auf die Militärpolitik des Zentrums ausübte. Dabei ist festzustellen, dass das Zentrum, trotz Widerständen in der katholischen Bevölkerung gegen das Militär, eine gemäßigte Linie verfolgte.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Dieser Band versammelt die Beiträge zu einem internationalen und interdisziplinären Colloquium, veranstaltet vom Zentrum für Nordische Studien an der Universität Kiel im Herbst 1987. Behandelt werden politische und kulturelle Fragen des nordeuropäischen ausgelöst durch das fast gleichzeitige Ende der Mehrvölkerstaaten Dänemark-Norwegen und Schweden-Finnland, die dem Norden jahrhundertelang eine bipolare Struktur verliehen hatten. Die neuen Nationen entwickeln sich in dialektischer Beziehung zu den alten Zentren; dabei wandeln diese sich selber in gleicher Richtung. Beim Blick auf den ganzen, komplex gewordenen, zugleich nationalistischen und skandinavistischen Norden stehen die Finnen und Norweger mit komparatistischer Absicht im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2023-04-11
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