Bauhaus in Berlin

Bauhaus in Berlin von Molitor,  Jean, Voss,  Kaija
Das 1919 in Weimar gegründete Bauhaus beeinflusste die Entwicklung der modernen Architektur weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Der Fotograf Jean Molitor reist seit fast einem Jahrzehnt rund um den Globus, um diesen Einfluss zu dokumentieren. Auch in seiner Heimatstadt Berlin – neben Tel Aviv die Hauptstadt der Bauhaus-Architektur – hat er sowohl bekannte als auch unbekannte Glanzstücke der Klassischen Moderne aufgespürt und fotografiert. Dieser Band präsentiert in großformatigen Aufnahmen über 100 Glanzlichter der Architektur und bietet zusammen mit den Texten von Kaija Voss eine beeindruckende Gesamtschau der Berliner Moderne.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Kunst in Berlin

Kunst in Berlin von Drexel,  Gerhard
Gerhard Drexel führt in seinem Buch durch die Berliner Kieze mit der höchsten Dichte an Kunstorten. Er lenkt den Blick auf herausragende Kunstwerke im öffentlichen Raum, die ganz ohne Anstehen und Eintrittsgeld besichtigt werden können. Daneben werden jeweils die wichtigsten Galerien und Kunstmuseen vorgestellt, deren Besuch sich mit einem Spaziergang verbinden lässt. Selbst Einheimische werden verblüfft sein, welche Kunstschätze sich in der Stadt entdecken lassen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Das alte Berlin

Das alte Berlin von Brunold,  Joachim
Stellen Sie sich vor, Sie leben im Jahr 1860 und wollen Berlin besuchen. Was erwartet Sie dort? Welche Sehenswürdigkeiten hat die Stadt im Jahr 1860 zu bieten? Wo tobt das Nachtleben? Wo kann man gut und günstig essen? Welche Ecken sollte man lieber meiden? Und wie bewegt man sich am besten durch die Stadt? Joachim Brunold führt seine Leser:innen durch die preußische Metropole des späten 19. Jahrhunderts. Authentische Schilderungen zeitgenössischer Autor:innen und historisches Bildmaterial ermöglichen es, in eine längst vergangene Epoche einzutauchen. Gespickt mit zahlreichen Details und Hintergrundinformationen entsteht ein lebendiges und plastisches Bild der Vergangenheit.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Im Fadenkreuz

Im Fadenkreuz von Peitsch,  Dietmar
Dietmar Peitsch schildert 20 packende Spionagefälle vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Vergangenheit. So berichtet er vom polnischen Widerstandskämpfer Witold Pilecki, der freiwillig nach Auschwitz ging, um dort eine Widerstandsgruppe zu gründen, von dem Japaner Takeo Yoshikawa, der im Zweiten Weltkrieg den US-Stützpunkt Pearl Harbor ausspionierte, oder von Nancy Wake, die französische Anschläge gegen die Wehrmacht koordinierte. Doch es war nicht immer Idealismus, der Spioninnen und Spione motivierte – manchmal ging es auch um Geld, Machtgier oder große Gefühle.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Dem Himmel ein Ort

Dem Himmel ein Ort von Fischer,  Angelika, Lazar OSB,  Ruth
Das Frauenkloster Alexanderdorf im Süden von Berlin ist seit seiner Gründung in den 1930er-Jahren ein Ort des Gebetes und der Gastlichkeit. Hier leben Frauen nach der Klosterregel des heiligen Benedikt. Die Hostienbäckerei des Klosters beliefert die meisten der katholischen sowie viele evangelische Gemeinden in Ostdeutschland. Die Benediktinerin Ruth Lazar beschreibt das heutige Leben in ihrem Kloster. Das Buch dokumentiert mit einfühlsamen Fotografien von Angelika Fischer das Leben und den Alltag im Kloster in all seinen Facetten.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Unsere Wälder

Unsere Wälder von Leege-Topp,  Marijke, Siegmund,  Bernd
Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über alle Aspekte des Waldes. Es beschreibt anschaulich das komplexe Ökosystem und vermittelt zugleich seine Bedeutung als Lebensgrundlage, Erholungsgebiet und Sehnsuchtsort. Ein Blick in die Geschichte zeigt, wie hart früher der Alltag von Jägern, Holzfällern und Flößern war – aber auch, wie stark der Mythos Wald seit jeher Kunst und Literatur prägte. In großformatigen Abbildungen werden über 30 einzigartige Waldgebiete aus Deutschland und Österreich vorgestellt – von Hunsrück und Spessart über die Sächsische Schweiz und den Harz bis hin zu Nationalparks wie dem Bayerischen Wald oder den Kalkalpen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Radio!

Radio! von Suckow,  Rainer
Ein vergnügliches Lesebuch rund um das Radio: Rainer Suckow erzählt in 60 unterhaltsamen Geschichten von prägenden Menschen und Ereignissen der Hörfunkgeschichte. Der zeitliche Bogen spannt sich dabei von der ersten Rundfunksendung in Deutschland, die am 29. Oktober 1923 ausgestrahlt wurde, bis zur Einführung des Digitalradios. Dabei geht es um verkannte Erfinder und erfolgreiche Visionäre, um technische Meisterleistungen, um die Gründung von Radiosendern wie BBC, RIAS oder DT64, um den ersten Piratensender der Welt, um die Erfindung des Autoradios, um einen Börsen-Liveticker, der schon in den 1920er-Jahren die USA und Europa miteinander verband, und um vieles mehr.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Berliner Spaziergänge

Berliner Spaziergänge von Schneider,  Therese
Die passionierte Berlinerin Therese Schneider hat sich auf Spurensuche begeben und elf ebenso individuelle wie spannende Kulturspaziergänge zusammengestellt. Ihre Ausflüge führen in versteckte Hinterhöfe und vorbei an Mietshäusern, Arbeiterpalästen und schlesischen Dörfern. Aber auch Natur gibt es zu entdecken, ob beim Flanieren um den Weißen See, im Ruhlebener Schanzenwald oder in idyllischen Seitenstraßen. Selbst für Berlin-Kenner bietet das Buch viele überraschende Entdeckungen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Menschen am Kaiserdamm

Menschen am Kaiserdamm von Ohmann,  Oliver
Der Kaiserdamm ist nicht berühmt, aber laut. Um 1900 wurde er als schnurgerade Prachtallee erdacht und mit Kaisers Gnaden aus dem Boden gestampft. Ufa-Stars und Nazigrößen wohnten hier, Alfred Döblin betrieb am Kaiserdamm seine Arztpraxis. Großbürgerliches Leben in der »Villa auf einer Etage« war typisch. Oliver Ohmann spürt den Menschen nach, die in dieser Großstadtstraße gelebt haben, und erzählt ihre Geschichten – vom Kaiserreich bis zur Coronakrise. Er ist selbst ein Kind des Kaiserdamms. 30 prägende Jahre lebte er dort. Sein Bericht ist auch eine Liebeserklärung – an die Art zu leben, die nur in einer Stadt wie Berlin möglich ist.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Flucht

Flucht von Faroqhi,  Anna
Rana ist 13 und musste mit ihrer Familie aus Afghanistan fliehen; in Deutschland träumt sie von den Möglichkeiten, die eine gute Bildung ihr geben kann. Kateryna (14) ist mit ihrem Bruder Andrii (12) und ihrer Mutter aus der Ukraine geflüchtet; sie sehnt sich nach Freiheit und Liebe. Die 17-jährige Sham musste gleich dreimal fliehen, um zu sich selbst zu finden: vor dem Krieg in Syrien, vor Kinderarbeit in der Türkei und vor einem gewalttätigen Vater. Anna Faroqhis Graphic Novel folgt den Lebenswegen der jungen Geflüchteten, denen eines gemein ist: ihre Fähigkeit zur Hoffnung auf ein besseren Leben.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Nilowsky

Nilowsky von Schröder,  Niels, Schulz,  Torsten
Markus Bäcker zieht mit seinen Eltern an den Rand von Berlin und freundet sich dort mit dem Nachbarsjungen Nilowsky an. Zwischen den stinkenden Schloten eines nahen Chemiewerks und vorbeiratternden Zügen findet er sich bald in einer skurrilen Welt voll Voodoo-Zauber und philosophischer Gedanken wieder. Doch die Freundschaft der Jungen wird auf die Probe gestellt, als Markus sich in Carola verliebt, Nilowskys große Liebe. Der Zeichner Niels Schröder verwandelt die bizarre Welt des Coming-of-Age-Romans von Torsten Schulz in eine packende Graphic Novel: komisch, hintersinnig und leicht melancholisch.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Berlin in der Kunst

Berlin in der Kunst
Papeterie made in Berlin: Jede unserer hochwertigen Metallboxen enthält 20 Karten, die das Herz jedes Berlin-Fans höher schlagen lassen. Ob gefühlvolle Vintage-Motive für die Weihnachtspost, skurrile Szenen mit Berliner Originalen, Berlin in der Kunst oder Grüße, die von Herzen kommen – für jeden Anlass und jede Laune ist etwas dabei.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Big B

Big B von Leser,  Irene
Auf dieses kuriose Nachschlagewerk hat Berlin gewartet: 40 Begriffe mit dem Anfangsbuchstaben B machen verständlich, wie die Hauptstadt tickt. Die essayistischen Texte vermitteln augenzwinkernd Fakten zu zentralen wie abwegigen Themen – von Baustelle und Berlinale über Bier und Bürgerbeteiligung bis hin zu Brandenburg und BVG. Das Buch ist kein gewöhnliches Lexikon mit Einträgen von A bis Z, sondern die Einladung, gesellschaftliche Zusammenhänge aus einem einzigen Buchstaben heraus zu begreifen: eben dem „Big B“. Die Beschränkung erweitert dabei den Denkhorizont und ermöglicht einen frischen Blick auf die deutsche Hauptstadt und ihre Eigenheiten.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Die schönsten Kirchen und Klöster in Brandenburg

Die schönsten Kirchen und Klöster in Brandenburg von Drexel,  Gerhard
Brandenburg blickt zurück auf eine reiche kirchliche Tradition, die in Form von architektonischen Meisterwerken überall im Land auch heute noch sichtbar ist. Neben den bekannten Zisterzienserklöstern Chorin, Lehnin und Zinna eröffnen christliche Bauten an vielen weiteren Orten faszinierende Einblicke in die Geschichte Brandenburgs. Gerhard Drexel stellt in diesem opulent bebilderten Band die 60 sehenswertesten Klöster und Kirchen Brandenburgs vor – von der mittelalterlichen Feldsteinkirche bis zum imposanten Dom. Die Fotografien übertragen beinahe meditativ die Ruhe dieser Orte.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von be.bra verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei be.bra verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. be.bra verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben be.bra verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei be.bra verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch be.bra verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben