Optimierung der Messung von Unternehmensreputation

Optimierung der Messung von Unternehmensreputation von Klode,  Christian
Reputation ist einer der wichtigsten Vermögenswerte von Unternehmen. Das Management des ‚guten Rufs‘ nimmt eine zentrale Rolle im strategischen Marketing ein. Da Reputation mehrheitlich als eine evaluierende Einschätzung des Ansehens von unternehmerischen Aktivitäten in der Öffentlichkeit verstanden wird, steht die genaue Erfassung der Bewertungen von Stakeholder-Individuen im Fokus von Reputationsmessungen. Empirische Studien haben sich mit den Antezedenzen von Reputation, der eigentlichen Messung von Reputation und den ökonomischen Konsequenzen von Reputation befasst. Nur wenige davon thematisieren das Problem des Halo-Effekts oder der Meinungslosigkeit bei Befragungen zur Reputation, weitergehende empirische Untersuchungen zu diesen speziellen Problemen liegen nicht vor. Unklar ist in diesem Zusammenhang, inwieweit individuelle Prädispositionen wie die Relevanzzuschreibung von zu bewertenden Unternehmensaktivitäten und/oder der individuelle Kenntnisgrad über bestimmte Aktivitäten moderierende Effekte auf die Reputationswahrnehmung und dem daraus resultierenden Grad an Loyalität haben. Die Analyse einer Online-Befragung von 400 Stakeholder-Individuen eines deutschen Automobilherstellers bestätigte einen deutlichen Ausstrahlungseffekt bei der Reputationsmessung. Die Aktivität ‚Qualität der Produkte und Dienstleistungen’ zeigte dabei die höchste Korrelation mit der Gesamtevaluation. Faktoranalysen ergaben, dass die Messung von Relevanz und Kenntnisgrad nach den Facetten Produkt, Unternehmen und Gesellschaft erfolgen sollte. Aus der mehrdimensionalen Betrachtung der Moderationseffekte resultierte, dass die Messung von Reputation keine Kontrollmessung in Bezug auf die individuelle Präferenz (Relevanz) benötigt. Die Kenntnis wirtschaftlicher Aktivitäten erwies sich als starker Hebel für die Reputationsbewertung und Loyalität. Die Kenntnis gesellschaftlicher Aktivitäten hat ebenfalls einen positiven Effekt auf die Reputationsbewertung. In Kombination mit einer hohen Reputationsbewertung hat ein hoher Kenntnisgrad jedoch einen negativen Einfluss auf die Loyalität. Dies stellt ein strategisches Dilemma für das Management von Reputation dar. Zukünftige Messungen von Reputationseffekten sollten einen Proxy für den individuellen Kenntnisgrad integrieren und mehrdimensional modelliert werden.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Medienresonanzanalyse BASIC – Download

Medienresonanzanalyse BASIC – Download von Wohlfeld,  Heike
Diese Zipdatei 2,35 MB (drei Dateien: XLS, PPT, PDF) enthält drei Dateien für die Erstellung einer einfachen Medienresonanzanalyse auf der Basis von Microsoft Excel und Microsoft Powerpoint. Sie brauchen nur die fiktiven Daten in der Excel-Datenbank durch Ihre eigenen Daten zu ersetzen und die Tabellen und Grafiken zu aktualisieren, dann erhalten Sie eine kleine Analyse mit realen Daten. Die PDF-Dokumentation beschreibt das Vorgehen anschaulich und nachvollziehbar. Mit zahlreichen Screenshots wird jeder Schritt dokumentiert. Technische und sonstige Voraussetzungen: • MS Excel und MS PowerPoint 2007 oder älter (bis einschließlich Version 2000) • Gute PC-Hardware-Voraussetzungen (Technik auf modernem Stand) • Grundkenntnisse Microsoft Excel und Microsoft PowerPoint • Vorkenntnisse im Bereich Clippings sammeln und organisieren, vor allem die spezifischen Themen und Belange Ihres Unternehmens
Aktualisiert: 2023-03-15
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PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling

PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling von Besson,  Nanette
PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling sind zwei Begriffe, die in der Branche oft vertauscht oder als Synonym genutzt werden. Es sind jedoch unterschiedliche Dinge, die sich gegenseitig ergänzen. Das Bild eines Schiffes veranschaulicht dies: Bevor der Kapitän den Hafen verlässt, wird er sein Schiff genau untersuchen: Ist genug Benzin im Tank, sind die Segel ordentlich verstaut, funktionieren die Armaturen? Nachdem er das Boot einer ersten Untersuchung unterzogen hat, kann der Kapitän in See stechen. Er wird das Schiff wohlüberlegt an anderen Booten und Hindernissen vorbei und wieder sicher in den Hafen steuern. Der Kapitän wird dabei auf sein Navigationsgerät achten und alle äußeren Einflüsse berücksichtigen, wie Wind und Wetter. Wenn der Kapitän das Schiff verändern, verschönern oder schneller machen möchte, bringt er es in die Werft zur Reparatur und Inspektion. Dort folgt eine genaue Untersuchung und das Schiff wird auf Vordermann gebracht. Die Untersuchung des Schiffes stellt die Evaluation dar. Das Steuern auf hoher See hingegen ist das Controlling. Beides ist notwendig und geschieht im besten Fall Hand in Hand. Ein Schiff kann nur fahren, wenn es gesteuert wird – wobei die Professionalität vom einfachen Ruderboot bis hin zur vollautomatischen Navigation reicht. Regelmäßige Untersuchungen oder Inspektionen sind hingegen meist vom Hersteller empfohlen, aber sie sind nicht obligatorisch. In dem Spektrum von „spontan” bis „strategisch” findet auch die „organisierte Kommunikation” statt, die durch den Einsatz von Kommunikations-Controlling gesteuert werden kann und mit Hilfe von PR-Evaluation zu optimieren ist. Dieses Buch stellt beide Bereiche dar und zeigt, in welcher Reihenfolge sie Sinn machen: Zunächst untersuchen wir das Kommunikationsobjekt, um es anschließend zu steuern. Dabei ist der hier vorgestellte Ansatz sowohl praktikabel für einfache Ruderboote (kleine Pressestellen, Verbände, Kampagnen) als auch für hochmoderne Motoryachten (strategische Unternehmenskommunikation großer Unternehmen).
Aktualisiert: 2023-03-15
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Medienresonanzanalyse BASIC

Medienresonanzanalyse BASIC von Wohlfeld,  Heike
Dieser USB-Stick enthält die Vorlage für eine einfache Medienresonanzanalyse auf der Basis von Microsoft Excel und Microsoft Powerpoint. Sie brauchen nur die fiktiven Daten in der Excel-Datenbank durch Ihre eigenen Daten zu ersetzen und die Tabellen und Grafiken zu aktualisieren, dann erhalten Sie eine kleine Analyse mit realen Daten. Die Dokumentation beschreibt das Vorgehen anschaulich und nachvollziehbar. Mit zahlreichen Screenshots wird jeder Schritt dokumentiert. Excel und PowerPoint sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft AG. Technische und sonstige Voraussetzungen: • MS Excel und MS PowerPoint 2007 oder älter (bis einschließlich Version 2000) • Gute PC-Hardware-Voraussetzungen (Technik auf modernem Stand) • Grundkenntnisse Microsoft Excel und Microsoft PowerPoint • Vorkenntnisse im Bereich Clippings sammeln und organisieren, vor allem die spezifischen Themen und Belange Ihres Unternehmens Auch als Download verfügbar, für 24,90 €: GTIN 9783981104639 Oder als Handbuch zum Selber-Erstellen, für 19,90 €: ISBN-13: 9783981104608
Aktualisiert: 2023-03-15
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Jahrbuch der PR-Evaluation 2008

Jahrbuch der PR-Evaluation 2008 von Besson,  Nanette
Das Zweitwerk unseres Verlags: Die Kommentare zur PR-Evaluation aus einem Jahr, vom Juni 2007 bis Juli 2008, wurden nach Themen strukturiert und als Jahrbuch der PR-Evaluationsbranche zusamengefasst. Das 80seitige Heft stellt Kommentare zu den Themenbereichen "PR-(Evaluations)Branche", der Frage nach dem Wesen von "Wert und Bewerten", dem Fachbuch "Strategische PR-Evaluation", Persönlichkeiten und neuer Literatur des Fachbereichs zusammen. Zudem werden Tipps zur DO-IT-YOURSELF-Evaluation gegeben und ein neuer Ansatz zur Reputationsmessung vorgestellt.
Aktualisiert: 2017-07-25
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Medienresonanzanalyse DO-IT-YOURSELF

Medienresonanzanalyse DO-IT-YOURSELF von Besson,  Nanette
Der Computerkurs „Medienresonanzanalyse DO-IT-YOURSELF“ zeigt detailliert und schrittweise das Vorgehen zur Erstellung einer eigenen, individuellen Medienresonanzanalyse mit Microsoft Excel und PowerPoint XP auf. Mit zahlreichen Screenshots wird jeder Schritt dokumentiert, so dass das Vorgehen exakt nachzuvollziehen ist. Technische und sonstige Voraussetzungen: • von Microsoft Excel und PowerPoint 1997 bis Excel 2003/XP - KEINE Beschreibung für Excel 2007 und 2010!! • Gute PC-Hardware-Voraussetzungen (Technik auf modernem Stand) • Gute bis sehr gute Excel-Kenntnisse • Grundkenntnisse PowerPoint • Vorkenntnisse im Bereich Clippings sammeln und organisieren, vor allem die spezifischen Themen und Belange Ihres Unternehmens
Aktualisiert: 2023-03-15
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Medienresonanzanalyse DO-IT-YOURSELF 2007

Medienresonanzanalyse DO-IT-YOURSELF 2007 von Besson,  Nanette, Wohlfeld,  Heike
Dieses Handbuch ist als Unterstützung bei der computergestützten Erstellung einer individuellen Medienresonanzanalyse gedacht. Es ist die zweite Ausgabe dieser Praxisanleitung, die das Vorgehen für die Programmversionen Microsoft Excel und PoerPoint 2007 und 2010 erklärt. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen! Bitte schicken Sie Ihre Vorschläge an Frau Dr. Besson (besson@pr-evaluation.de)! Für das Gelingen einer Medienresonanzanalyse DO-IT-YOURSELF 2007 nach dem hier vorgestellten Schema sind folgende Voraussetzungen notwendig: • Microsoft Excel und PowerPoint 2007 oder 2010 (NICHT FÜR ÄLTERE VERSIONEN, dafür gibt es das Handbuch ISBN 978-3-9811046-0-8!) • Gute PC-Hardware-Voraussetzungen (Technik auf modernem Stand) • Gute bis sehr gute Excel-Kenntnisse • Grundkenntnisse PowerPoint • Vorkenntnisse im Bereich Clippings sammeln und organisieren, vor allem in Hinblick auf die spezifischen Themen und Belange Ihres Unternehmens
Aktualisiert: 2023-03-15
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