Hilfe, mein Kind spielt Schach!

Hilfe, mein Kind spielt Schach! von Rosen,  Bernd, Sommer,  Jörg
Wie der Titel nur zu deutlich macht, richtet sich das Buch an Eltern, deren Kinder mit dem Schachspielen anfangen und für die Schach absolutes Neuland ist. Die Autoren sind davon überzeugt, dass Schach einen uneingeschränkt positiven Einfluss auf jedes Kind haben kann: Schach ist Kunst, Sport und Wissenschaft. Schach ist, wie der große Deutsche Dichter Goethe so treffend formulierte: "Probierstein des Gehirns"Summa summarum präsentiert sich ein hochinformatives Büchlein mit sehr vielen nützlichen Tipps und Ratschlägen für Eltern und Trainer von hoffnungsvollen Sprösslingen, die sich ernsthaft mit Schach befassen wollen.". Deshalb bieten die Autoren den Eltern ein komplettes Kompendium, eine Art Kompass, der sie und ihre Kinder durch ein ganzes Schachleben begleiten soll. Nichts wird ausgelassen: Von der Frage, ab welchem Alter ein Kind den Zugang zum Schach finden kann bis zur (sich vielleicht viele Jahre später für einige wenige stellende) Frage, ob man sich auf eine Karriere als Schachprofi einlassen soll. Zu allen Fragen, die dazwischenliegen, bietet das Buch klare, schnörkellose und kurzweilig präsentierte Antworten.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Der Drachentöter

Der Drachentöter von Cmiel,  Thorsten
eder Drachenspieler freut sich, wenn nach den Zügen 1. e4 c5 2. Sf3 d6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 g6 der Weißspieler zu den scharfen Aufbauten mit Le3, f2-f3 nebst langer Rochade und Vormarsch des h-Bauern greift. Dann ist nämlich ein zweischneidiges Spiel angesagt, ganz im Sinne des Schwarzspielers. Enttäuschung macht sich dann aber breit, wenn der Weiße stattdessen zu dem positionellen System 6. g3 greift. Aus dieser Überlegung resultiert der gewählte Titel - "Drachentöter". Nach 6. g3 stirbt zunächst die Hoffnung des Schwarzen auf einen "echten"Drachen" Drachen. Zunächst betrachtet der Autor die entstehenden Bauern- und Figurenstrukturen. Danach wird die Entwicklung der Abspiele anhand von 22 Musterpartien ausführlich dargestellt. Es folgen über 60 Fragmente aus unterschiedlichen Mittelspielphasen. Geeignet ist das Buch für ambitionierte Spieler und Spieler, die mehr Wert auf das Entwickeln von Spielverständnis legen als auf das Auswendiglernen von
Aktualisiert: 2016-02-10
> findR *

Michail Tal – Sein Lebenswerk Bd. 2

Michail Tal – Sein Lebenswerk Bd. 2 von Tal,  Michail
Die vorliegende Ausgabe ist das zweite Buch einer Serie, die den Schachanhängern das schöpferische Erbe eines der größten Schachspieler aller Zeiten nahe bringen möchte - des achten Weltmeisters Michail Tal. Das Buch umfasst die von Tal von 1962 bis 1973 gespielten Partien. Zweifellos werden dem Leser Tals eigene Kommentare gleichermaßen Nutzen wie Vergnügen bereiten. Diese sind meist unmittelbar nach den Turnieren entstanden und zeichnen sich durch die Tiefe der Analyse, der Tal'schen Ausdruckskraft, Fantasie, Selbstironie und Humor aus. Das Werk entstand in enger Zusammenarbeit mit der Familie Tal. Das Material für die russische Vorlage wurde von Valentin Kirillov, einem früheren Sekundanten des Schachzauberers, zusammengetragen und bearbeitet.
Aktualisiert: 2016-02-27
> findR *

Test und Training mit Daniel King

Test und Training mit Daniel King von King,  Daniel
Wie stark ist mein Schach? Dieses Testbuch von Daniel King, das auf der Populären Reihe Test & Training im Schach-Magazin 64 basiert, hilft Ihnen, eine Antwort auf die Frage zu finden. Sie stecken in der Haut der besten Spieler der Welt, darunter Kasparow, Kramnik, Anand, Leko, Schirow und vieler anderer mehr und müssen die nächsten Züge vorhersagen. Zug für Zug gibt es Punkte abhängig davon, wie erfolgreich Sie waren. Dies hilft Ihnen, Ihre Spielstärke einzuschätzen. Durch die Beschäftigung mit den Strategien und Ideen der Großmeister verbessern Sie darüber hinaus ganz nebenbei Ihr schachliches Denken. Jede Partie hat eine ausführliche Einführung, in der der Gewinner der Partie und sein Schachstil vorgestellt werden. Das Buch ist also auch eine facettenreiche Darstellung der modernen Schachelite. Großmeister Daniel King ist seit über 20 Jahren Schachprofi. Er hatte in dieser Zeit viele Einsätze in der englischen Nationalmannschaft, darunter beim historischen Matchsieg gegen die Sowjetunion, Reykjavik 1990. Nebenbei wurde er durch seine zahlreichen Auftritte als Radio- und TV-Kommentator zum medialen „Mr.Schach“. Er berichtete u.a. von vier Weltmeisterschaften und einigen Mensch-Maschine-Events, darunter dem unvergessenen Match Deep Blue-Kasparow 1997. Er ist Autor von 15 teilweise preisgekrönten Büchern, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Geheimwaffe Philidor

Geheimwaffe Philidor von Seel,  Christian
In diesem Buch stellt Seel ein komplettes Repertoire gegen 1.e4 e5 2. Sf3 vor, basierend auf der Antoschin-Variante in der Philidor-Verteidigung (1. e4 e5 2. Sf3 d6 3. d4 exd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 Le7). War diese Variante lange unterschätzt, so wird sie heutzutage auch von Weltklasse-Großmeistern wie Aronian, Bacrot oder Nispeanu gespielt. Seel gibt den aktuellen Stand der Theorie wieder, mit gründlichen strategischen und taktischen Erläuterungen. Auch gewährt er Einblick in seine eigenen Analyseideen. Das Geleitwort zu diesem Buch wurde von Europameister Liviu-Dieter Nisipeanu geschrieben.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Brett in Flammen

Brett in Flammen von Schirow,  Alexej
Großmeister Alexej Schirow gilt in der Schachwelt gemeinhin als Nachfolger seines Landsmannes Michail Tal. In der Tradition von Tal bringt er immer wieder kreative Spitzenleistungen aufs Brett, welche die Schachfans begeistern. In diesem Buch analysiert Schirow seine besten Partien von 1997?2005, einem Zeitraum in dem er um die Schachweltmeisterschaft spielte. Der Autor lässt den Leser nicht nur an seinen Partien teilhaben, sondern schildert auch offen seine Gefühle und Gedanken in dieser Zeit. Dies macht das Buch zu einer lebendigen Partiesammlung mit praktischem Nutzen. Folgen Sie Alexej Schirow auf seiner Reise über die Kontinente und durch die Wirren der Schachpolitik!
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Modernes Skandinavisch Band 2

Modernes Skandinavisch Band 2 von Langrock,  Hannes, Müller,  Karsten, Wahls,  Matthias
Neun Jahre nach dem Erscheinen von 'Modernes Skandinavisch 1'Grundlagen der Schachendspiele' und 'Secrets of Pawn Endings', die schon jetzt als moderne Klassiker gelten. Hannes Langrock ist ein aufstrebender FIDE-Meister mit einer Elozahl über 2400. Er gewann 2002 den Deutschen Einzelpokal und vertrat den Hamburger SK in Saison 2004/2005 erfolgreich in der 1. Bundesliga. Im Jahre 2006 erschien sein Erstlingswerk 'The Modern Morra Gambit' legt Matthias Wahls, nun zusammen mit seinen Hamburger Vereinskollegen Karsten Müller und Hannes Langrock, den zweiten Band zu dieser populären Eröffnung vor. Anhand der typischen Zentrumsstrukturen werden charakteristische strategische und taktische Motive nach 1. e4 d5 2. e×d5 D×d5 3. Sc3 Da5 erläutert. Reichhaltig verbal kommentierte Partien geben dem Leser ein tiefes, ganzheitliches Verständnis der entstehenden Mittel und Endspiele.Ein theoretischer Anhang, der neue Ideen in kritischen Varianten präsentiert, rundet das Buch ab.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Fit im Endspiel

Fit im Endspiel von Rosen,  Bernd
Wer versucht hat, für eine Schachgruppe das Thema Endspiel nach didaktischen Gesichtspunkten aufzubereiten, wird bislang kaum brauchbare Zusammenstellungen gefunden haben. Vielmehr mussten geeignete Beispiele aus verschiedensten Quellen zusammengetragen werden. Nun bietet Fit im Endspiel Schachlehrenden einen kompletten Endspielkurs mit aufeinander aufbauenden Lektionen, die sofort im Schachunterricht eingesetzt werden können. Darüber hinaus eignet sich dieses Kompendium auch hervorragend zum Selbststudium. Diese gelungene Systematisierung behandelt die wichtigsten Regeln und Prinzipien, deren Kenntnis für alle Schachspielerinnen und -spieler unverzichtbar ist. Anhand einer Fülle von Beispielen kann das Gelernte im Anschluzss an die einzelnen Lektionen vertiefend geübt werden. Das vorliegende Buch ist ein Muss für Lehrende und Autodidakten.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Schachstrategie der Weltklasse

Schachstrategie der Weltklasse von Kaufeld,  Jürgen, Kern,  Guido
Eine der effektivsten Methoden zur Verbesserung beim Schach besteht darin, die Partien eines Vorbilds zu sammeln und diese gründlich auf ihre Besonderheiten zu untersuchen. Und genau dies haben die Autoren mit den Partien des schwedischen Weltklassespielers Ulf Andersson gemacht! Andersson gehörte in den 1970er und 1980er Jahren im Nahschach zur absoluten Weltspitze, bevor er im Fernschach den ersten Platz der Weltrangliste erringen konnte. Seine Partien zeichnet eine große strategische Klarheit aus, weshalb sie gerade für didaktische Zwecke besonders geeignet sind. Aufbereitet in 15 thematischen Kapiteln demonstrieren Guido Kern und Jürgen Kaufeld wichtige strategische Motive aus Mittel- und Endspiel. Durch Trainingsfragen wird der Leser aktiv eingebunden. Top-Großmeister Peter Leko schreibt im Vorwort: 'Es ist erfreulich, dass mit diesem Werk einerseits das Schaffen Anderssons eine Würdigung erfährt und andererseits dem Leser hervorragendes Trainingsmaterial präsentiert wird. Ich finde es besonderes wichtig, dass Feinheiten vermittelt werden, die der schachlichen Weiterentwicklung förderlich sind: Heutzutage ist man schon zu sehr an die Meinung der Computerprogramme gewöhnt, dass jedes Buch, das uns selbst wieder zum Nachdenken bewegt, eine wichtige Ergänzung bietet. Dieses Buch öffnet die Augen für das, was einen Weltklassespieler wirklich ausmacht!'
Aktualisiert: 2017-07-25
> findR *

Französisch Winawer Bd. 1 – 7. Dg4 0-0

Französisch Winawer Bd. 1 – 7. Dg4 0-0 von Dirr,  Ulrich, Kindermann,  Stefan
Die beiden Münchener Autoren legen mit diesem Werk eine umfassende Analyse des wohl wichtigsten Abspiels der französischen Winawer-Verteidigung vor: 7. Dg4 kann mit gutem Grund als der Zug der Weltmeister bezeichnet werden. Wurde er doch von Tal, Spasski, Karpow, Kasparow sowie in jüngster Zeit von Anand angewandt. 7...0-0 stellt darauf die beste und zuverlässigste Antwort dar. Doch das Buch ist nicht so speziell, wie es auf den ersten Blick scheint. Dem Lernenden werden ausführlich die strategischen und taktischen Motive der Eröffnung näher gebracht, was zu einem tiefern Verständnis der Französischen Verteidigung insgesamt beiträgt.
Aktualisiert: 2018-07-13
> findR *

Expeditionen in die Schachwelt

Expeditionen in die Schachwelt von Hesse,  Christian
Prof. Dr. CHRISTIAN HESSE führt den Leser mit diesem Buch zu faszinierenden Sehens-, Denk- und Merkwürdigkeiten der Schachwelt. In vierundneunzig Expeditionen in Sachen Schach wird mit freundlichem Augenzwinkern und wohldosierter Nachdenklichkeit allerlei Tiefgründiges, Leichtfüßiges und Schwergewichtiges erkundet.- Die Vielväterstellung, der meistüberschätzte Zug, das schwerste Problem und auch geträumte Großmeisterpartien, brilliante Fehler, schicksalhafte Züge, krasse Außenseitersiege sind ein Teil der Impressionen - von imposant über interessant bis geistreich und wunderschön. Es ist ein leidenschaftliches Buch, das Begeisterung für die Beschäftigung mit dem Königlichen Spiel in den verschiedensten Formen weckt. Wie es Weltmeister WLADIMIR KRAMNIK im Vorwort schreibt. 'It is a book that shows the range of sheer intellectual skill in the world Of 64 squares and even gives chess sceptics an idea about the manifold attractions of the game. In this sense it is a book for both friends and foes of chess.'
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Ausgewählte Partien

Ausgewählte Partien von Bologan,  Viorel, Kasparow,  Garri, Lemanczyk,  Thomas, Poldauf,  Dirk
In heutigen Zeiten sind gut kommentierte, autobiografisch geprägte Partiesammlungen eine Seltenheit geworden. Um so positiver ist daher das Werk von Viorel Bologan zu bewerten. Bologan beschreibt seine Anfänge in Moldawien, sein Leben in Moskau und die Entwicklung zum Großmeister, das wechselhafte Auf und Ab als Profi-Schachspieler bis hin zu seinem Sieg bei den Dortmunder Schachtagen 2003. Dabei gibt er offen und ehrlich Einblick in seine schachlichen und persönlichen Gedanken. Garri Kasparow schreibt im Vorwort: 'Ich denke, dieses Buch sollten alle Schachspieler lesen, die an ihrer Vervollkommnung weiterarbeiten wollen. [.] In jedem Falle darf man hoffen, dass dieses Buch die jungen Schachspieler für ein tieferes Studium der Schachklassik begeistern wird, für ein konzentriertes Arbeiten nicht bloß mit den Computerdatenbanken, sondern auch mit Schachbüchern und in der Hauptsache: Dass in ihnen der Wunsch lebendig wird, ihre eigenen Partien zu kommentieren.'The Chebanenko Slav According to Bologan'
Aktualisiert: 2016-02-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Chessgate

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Chessgate was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Chessgate hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Chessgate

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Chessgate

Wie die oben genannten Verlage legt auch Chessgate besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben