Das Karussell des Einhorns

Das Karussell des Einhorns von Bachér,  Ingrid, Chochola,  Frantisek
Wehe uns, wenn wir im Geschwätz alltäglicher Geschäftigkeit untergehen: dann könnte es geschehen, daß wir das große Wunder unseres Traums, die Erfüllung all unseres Sehnens verpassen: der Schlitten, der nur für uns bereit ist, uns in unser Paradies zu entführen, fährt ohne uns ab. Das wunderbare Karussell des Einhorns dreht sich, und wir verlieren den Anschluss. Der Verzicht auf den Phönix in uns mit seinem Stirb und Werde ist für uns selbst tödlich. Wir brauchen den Mut zu unserem Traum. Anders können wir uns nicht zum Nächsten wenden, ohne uns selbst zu verlieren. Nur wer sich in der Einsamkeit gefunden, kann sich in der Gemeinschaft verschenken. Ein Hörspiel, in dem Stille hörbar wird. Es geht um die Einsamkeit des Menschen, die hinter allem Leben in Familie, Arbeitswelt und Liebestraum als unabdingbares Schicksal lauert: als schmerzliches Verhängnis, aber auch als Geschenk.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Kontakte mit Lebenden

Kontakte mit Lebenden von Pu,  Sung-ling, Rösel,  Gottfried
Wie bunte, wunderbare Schmetterlinge lässt Pu Sung-ling im 17. Jahrhundert seine unvergleichlichen Geschichten in die Welt hinausfliegen! Unermüdlich sammelte er die in dieser Serie vollständig übersetzten 500 Volkserzählungen, kleine Romane und Kriminalgeschichten, Visionen aus Diesseits und Jenseits, vom Leben, Sterben und Wiederkommen von Menschen unter verschiedensten Bedingungen. Band 5: Kontakte mit Lebenden
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *

Die vollkommene Frau

Die vollkommene Frau von Eberhard,  Wolfram, Li,  Yue
Worin besteht die Vollkommenheit der Frau? Über diese immer und überall Geister und Herzen bewegende Frage schreibt Li Yü, einer der eminentesten Köpfe Chinas im 17. Jahrhundert. Das klassische Frauenbild in Essays eines erfahrenen Weisen läßt zeitlos auch uns in Zärtlichkeit, Bewunderung und Hingabe mitschwingen.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Spürst du meine Zärtlichkeit?

Spürst du meine Zärtlichkeit? von Benz,  Brigitte, Mistral,  Gabriela, Roshardt,  Walter
Wer die Dichtung dieses kleinen Buches in ein paar guten Stunden in sich aufgenommen hat – alle guten Gedichte, alle große Kunst brauchen um erfaßt zu werden, um sie ergreifen zu können, die gute Stunde darin der Intellekt gesammelt, das Herz geöffnet werden kann, die Seele rein ist – der wird sich schwerlich der Gewißheit verschließen können, vom Schönsten gekostet zu haben, das die Weltliteratur hervorgebracht hat, vom Edelsten berührt worden zu sein, das jemals eine Frau als Künstlerin zu geben vermochte. Diese formvollendeten lyrischen Meditationen der aufgrund ihrer Werke von Millionen von Südamerikanern vergötterten chilenischen Dichterin sind von unvergesslicher innerer Spannung. Die chilenische Dichterin erhielt dafür 1945 den Nobelpreis für Literatur. Ihre Prosa, in deutscher Übersetzung von Brigitte Benz, ist bei aller Schlichtheit und Einfachheit von solcher Tiefe, Eindrücklichkeit und elementarer Größe, dass man sich davon wie von einem Mysterium ergriffen fühlt.
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *

Senryu

Senryu von Coudenhove-Kalergi,  Gerolf von, Hokusai,  Katsushika
Das klassische Haiku, das japanische Kurzgedicht in drei Versen zu fünf plus sieben plus fünf Silben, befasst sich traditionsgemäß mit der lyrisch-besinnlichen Bewältigung des Erlebnisses der Jahreszeiten. In seinem Schatten und als illegitimes Kindlein entstand daneben durch das freie Genie des Meisterdichters Karai Senryū 柄井 川柳 (1718-1790) das «Haiku» als Maxime, als witzige Reflexion, als respektloser Ulk, als geschliffener Spiegel des Menschen und seiner ganzen Umwelt. Nicht mehr die Natur im ewigen Wechsel der Jahreszeiten, sondern der Mensch mit seinen Alltagsfreuden und -leiden, mit seinen Eindrücken, Einfällen und Einsichten vor der Fülle des Lebendigen wird hier zum Mitteipunkt der künstlerischen Verdichtung. «Senryu» wurde zum unterscheidenden Namen für eine originale Kunstschöpfung. Zunächst von den Klassikern verachtet, dann nachgeahmt, geduldet, zuletzt neu entdeckt und geschätzt als Manifestation ungebundenen Geistes in streng gebundener Form, gilt uns das Senryu als ein Stück Japans in seiner heiteren Unbefangenheit und Schwerelosigkeit. Gerolf Coudenhove-Kalergi hat mit den «Alltags-Haiku» des Meisters und seinen Nachfolgern wohl das Eigenwilligste und Typischste aus dem Schatz japanischer Volkskunst erschlossen.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Prinz Tan von Yen

Prinz Tan von Yen von Franke,  Herbert
Die historische Novelle aus Chinas Feudal-Heroen-Zeit erzählt ein historisches Attentat von 226 vor Chr., welches mißlungen ist und welthistorische Folgen hatte. Der dem Anschlag entgangene König des Kleinstaates Chin eroberte danach in wenigen Jahren alle anderen unter sich "streitenden Königreiche" und machte sich zum ersten Zentralkaiser eines Einheitsstaates, der bis zum heutigen Tage nie mehr grundsätzlich in Frage gestellt worden ist. Die wohl älteste Novelle aus Chinas Feudalzeit, der Chan-Kuo-Zeit (481-221 v.Chr.), ist von unerhörter Härte und erregender Menschlichkeit.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Der Kater Ypsilon

Der Kater Ypsilon von Ginzkey,  Franz K, Schläpfer,  Susanne
Aus einer Gesellschaft am lieblichen Attersee entwickelt sich zwischen zwei Frauen und zwei Männern eine reife Suche nach neuer Partnerschaft. Kater Ypsilon als stummer Zeuge kennt von Anfang an den Ausgang der menschlichen Verwirrungen. Weiß eine Katze mehr von uns, als wir selber von uns zu wissen glauben? Eine souveräne Erzählung mit überlegen geschliffenen, erregend pointierten Dialogen sowie schönsten Landschaftsschilderungen macht uns zu Zeugen einer Liebesgeschichte unter älteren, reifen Menschen. Nicht mehr jugendlicher Sturm und Drang zu schnellen Höhe- und Tiefpunkten, sondern erfahrenes Warten- und Reifenlassenkönnen prägen in dramatischer Weise binnen weniger Sommerwochen bei allen Beteiligten ein lebenswendendes Geschehen. Die feinsinnig durchkomponierte Handlung in meisterhafter Sprache läßt uns bis zum beglückenden Schluß nicht los und wird uns zum Wiederlesen und Vorlesen anregen und unvergeßlich bleiben.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Vom magischen Kästchen

Vom magischen Kästchen von Oshiro,  Hide
Hide Oshiro ist ein japanischer Künstler, der in Hawaii geboren und in Japan aufgewachsen ist, bevor er sich später in seiner Wahlheimat USA in der Nähe von New York niederliess. Bis ins hohe Alter verfasste er nach eigenen Angaben ein Haiku-Gedicht pro Tag. Als moderner Graphiker und Maler entwickelte er eigene Techniken, um seinen persönlichen Stil zum Ausdruck zu bringen. Er war geprägt von der Heiterkeit und Überlegenheit des Zen-Buddhismus und hatte die meisterhafte Gabe, gültige Einsichten und Lebensweisheit in unvergleichlich originelle Form zu bringen.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Jou Pu Tuan

Jou Pu Tuan von Kühn,  Franz, Li,  Yue
Das berühmte, in der Schweiz 1961 wegen Unzüchtigkeit verbrannte Meisterwerk buddhistischer Meditationsentfaltung im Spiegel einer äusserst originellen Gesellschaftssatire verdient zweifellos besonderes Interesse. Li Yü stellt mit der Verfolgung des ganzen Lebensweges eines fein gebildeten jungen Schürzenjägers die erotische Frage unter den Menschen zur Diskussion. Dass er das unter den Voraussetzungen seiner Zeit, des 16. Jh. und seiner geistigen Umwelt - China zur Ming-Zeit - tut, macht den besonderen Reiz und Wert seines Buches aus.
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *

Küsse

Küsse von Gollwitzer,  Gerhard, Secundus,  Johannes, Wiesner,  Felix M
So wie das kurze Leben des Holländers Jan Nicolai Everaerts, genannt Johannes Secundus, übervoll war von lebensprühendem Austausch und anregenden Beziehungen, so sind es auch seine Briefe, seine Reiseschilderungen und seine unsterblichen Kunstwerke: seine Gedichte. Deren edelste Krone sind seine neunzehn «Küsse». Gedichtet hat er sie mit 22 Jahren auf eine heißgeliebte Spanierin, deren Zauber und Zärtlichkeit ihn bald zutiefst beglückt, deren Wankelmut und Verspieltheit ihn aber oft auch tief bekümmert und verletzt hat. Beides, Liebesglück und wonnigen Überschwang, sowie Liebesleid und kummervolle Einsamkeit, hat et in diese Gedichte einfließen lassen. Die neulateinischen Liebesgedichte aus dem 16. Jahrhundert vereinigen in zeitloser Eleganz Liebeslust und Lebensfreude mit sicherem Geschmack und heiterem Maß.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Besuch bei den Seligen

Besuch bei den Seligen von Pu,  Sung-ling, Rösel,  Gottfried
Wie bunte, wunderbare Schmetterlinge lässt Pu Sung-ling im 17. Jahrhundert seine unvergleichlichen Geschichten in die Welt hinausfliegen! Unermüdlich sammelte er die in dieser Serie vollständig übersetzten 500 Volkserzählungen, kleine Romane und Kriminalgeschichten, Visionen aus Diesseits und Jenseits, vom Leben, Sterben und Wiederkommen von Menschen unter verschiedensten Bedingungen. Band 3: Besuch bei den Seligen
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *

Umgang mit Chrysanthemen

Umgang mit Chrysanthemen von Pu,  Sung-ling, Rösel,  Gottfried
Wie bunte, wunderbare Schmetterlinge lässt Pu Sung-ling im 17. Jahrhundert seine unvergleichlichen Geschichten in die Welt hinausfliegen! Unermüdlich sammelte er die in dieser Serie vollständig übersetzten 500 Volkserzählungen, kleine Romane und Kriminalgeschichten, Visionen aus Diesseits und Jenseits, vom Leben, Sterben und Wiederkommen von Menschen unter verschiedensten Bedingungen. Band 1: Umgang mit Chrysanthemen
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *

Russische Heiligenlegenden

Russische Heiligenlegenden von Apel,  G, Benz,  Ernst, Fritze,  W, Luther,  A, Tschizewskij,  D
Das Standardwerk mit ausgezeichneten Einführungen und Erläuterungen zu den dargebotenen Dokumenten wird nicht nur jedem, der sich mit der östlich-orthodoxen Kirche beschäftigt, unentbehrlich werden, sondern auch vielen den inneren Reichtum des östlichen Christentums erstmalig erschließen können.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Undine

Undine von de la Motte Fouqué,  Friedrich
Friedrich Heinrich Karl Baron de la Motte Fouqué entstammte einer altadligen normannischen Emigrantenfamilie, die längst in Preußen heimisch geworden war. 1777 zu Brandenburg geboren, gehörte er bald dem Kreise der deutschen Romantiker an und wurde der eigentliche Volksdichter der Hochromantik. «Undine» ist die Perle unter seinen «Kleinen Romanen». Stofflich geht sie auf ein Buch des Paracelsus zurück, in welchem allerlei Seltsames über die elfischen Wesen in den Elementen erzählt wird. Fouqué macht daraus ein Hohelied der Liebestreue und Beständigkeit, freilich von solcher psychologischer Realistik, dass die Faszination dieser Erzählung immer wieder zu Bearbeitungen für die Bühne verlockt hat.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Die Waage

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Die Waage was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Die Waage hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Die Waage

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Die Waage

Wie die oben genannten Verlage legt auch Die Waage besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben