Zusammenfassung
Deutsches Porzellan im Art Déco-Stil gewinnt in den letzten Jahren nach fast 90 Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit, wie aktuelle Ausstellungen im Keramikmuseum Staufen und im Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig zeigen. Der „Zackenstil“ des Art Déco mit seinen „extravaganten Formen, verspielten Motiven und Farbenreichtum“ hat sich auf Porzellan in der Zwischenkriegszeit stärker durchgesetzt als bisher bekannt war.
Die Lübecker Porzellanfabrik Chr. Carstens KG war eine von zwei Porzellanfirmen im Bereich der Steingutfabrik C. & E Carstens / Chr. Carstens KG, die Im Zwischenkriegszeitraum mit zehn Steingutfirmen über ganz Deutschland verteilt die Nummer zwei im deutschen Keramikmarkt war, hinter dem Marktführer Villeroy & Boch.
Das Produktionsprogramm der Lübecker Porzellanfabrik Chr. Carstens KG zwischen 1930 und 1933 ist ein Beispiel für die späte Umsetzung des Art Déco in einer deutschen Porzellanfirma. Die, wegen der kurzen Produktionszeit von nur drei Jahren, extrem seltenen Objekte aus drei Privatsammlungen werden hier zum ersten Mal dokumentiert.
Die Formentwürfe lassen sich überwiegend den drei Künstlerinnen Trude Carstens, Grete Krämer-Zschäbitz und Maria Piffl zuordnen. Die beiden Erstgenannten hatten bereits Mitte der 20er Jahre in anderen Porzellanfabriken Erfolg: Trude Carstens, die Ehefrau eines der Hauptgesellschafter der Chr. Carstens KG, hatte bereits um 1925 einige Formen für die zweite Porzellanfabrik der C. & E. Carstens (der späteren Chr. Carstens KG), die Zevener Porzellanfabrik, Zeven, Grete Krämer-Zschäbitz zur gleichen Zeit ihre berühmte Serie Scheherazade und eine Reihe von Tierfiguren für Rosenthal, entworfen. Maria Piffl zeichnet 1930/31 für die Modernisierung des Programms der Steingutfabrik Carstens Georgenthal verantwortlich.
Das Buch zeigt die Entwicklung der Porzellanfirmen in Lübeck nach dem I. Weltkrieg mit den vier Vorläuferfirmen, bildet das Sortiment der Lübecker Porzellanfabrik Chr. Carstens KG aus den Jahren 1930 – 1933 ab und stellt die drei Künstlerinnen vor. Im Anhang werden alle bekannten Formen und Dekore der Fabrik aufgeführt, die verschiedenen Familienzweige von Carstens präsentiert sowie ein Ausschnitt aus dem Briefwechsel von Maria Piffl mit Ihren Eltern im März/April 1930 zu ihrer Tätigkeit für die Lübecker Porzellanfabrik Chr. Carstens KG wiedergegeben.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *
Abstract
Meine Doktorarbeit „Die Gebrauchskeramik des Carstens-Konzerns.
Beispiele für die Durchsetzung der abstrakten Moderne in der Alltagskultur, 1919 - 1939“ ist die erste Werksmonografie des Steingutzweiges des bisher kaum bekannten Carstens-Konzerns, der zwischen den zwei Weltkriegen, nach Villeroy & Boch, zweitgrößten deutschen Steingutfirma mit 10 Steingutwerken und mehreren Porzellanfabriken in ganz Deutschland.
Sie weist erstmals nach, dass die „Weimarer Keramik“ nicht allein durch Objekte mit abstraktem Spritzdekor geprägt ist, -wie es die Sammlung Buddensieg 1985 einseitig vermittelte-, sondern in gleichem Umfang und in gleicher Qualität durch Objekte mit abstrakten Maldekoren und abstrakten Laufglasuren bestimmt war.
Carstens ist damit ein herausragendes Beispiel zum Aufzeigen der ästhetischen Überlegenheit des modernen avantgardistischen Steinguts in der Zwischenkriegszeit gegenüber dem seit Jahrhunderten überlegenen Premiumprodukt Porzellan mit seinen damals überlebten Formen.
Nach Ausführungen zur historischen Entwicklung der Abstraktion im Kunstgewerbe beschreibt meine Dr.-Arbeit am Beispiel des Produktionsprogrammes von Carstens die Umsetzung des neuen Stilmittels der Bildenden Kunst, der Abstraktion, in der Steingutindustrie der 20er und 30er Jahre. Ausgehend von der Popularisierung des Stils der Wiener Werkstätte und des Art Déco wird der bei Carstens ungewöhnlich hohe Anteil abstrakter Formen und Dekore im Einsatz abstrakter Handmalerei, abstrakten Spritzdekors und abstrakter Laufglasuren ausgeführt. Durch umfangreiche Recherchen konnten für Carstens Entwürfe von 20 Künstlern und Künstlerinnen nachgewiesen werden. In Einzelfällen wird der direkte Einfluss der Bildenden Kunst auf die Keramikproduktion demonstriert.
Darüber hinaus beschreibt meine Arbeit am Beispiel von Carstens erstmals die Anpassung der Keramikindustrie an den seit 1933 verordneten völkischen Geschmack mit dem Verfall der modernen Formen und Dekore in den Alltagsobjekten, die einen bisher nicht beachteten Gegenpol zum Porzellandesign der faschistischen Moderne bilden.
Carstens war nach dem I. Weltkrieg im Steingutmarkt Deutschlands durch seine künstlerisch experimentelle, risikovolle Geschäftspolitik seiner Werke und durch den Einsatz einer Vielzahl junger Künstlerinnen und Künstler u.a. federführend für
* die Popularisierung des Stils der „Wiener Werkstätte“ und des Art Déco,
* die ungewöhnlich breite Einführung abstrakter Formen und Dekore,
* die Durchsetzung der Dominanz der Farbe durch abstrakte Laufglasuren und
* die Entwicklung einer hohen, der Studiokeramik vergleichbaren, künstlerischen Qualität.
Der Anhang enthält 20 Kurzbiografien der bei Carstens eingesetzten Künstlerinnen und Künstler, die Kurzbeschreibung der Familienzweige Carstens, der Steingutwerke des Carstens-Konzerns und des Steingutmarktes nach dem I. Weltkrieg (siehe die Anlage Gliederung).
Die Dr.-Arbeit im zweispaltigen Lay out umfasst 420 Seiten und 403 Abbildungen.
Aktualisiert: 2020-02-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von edition kakenhan
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei edition kakenhan was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. edition kakenhan hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben edition kakenhan
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei edition kakenhan
Wie die oben genannten Verlage legt auch edition kakenhan besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben