Der Anhalter Bahnhof in Berlin war vor dem Zweiten Weltkrieg die wichtigste Station für die Verbindungen nach Mittel- und Süddeutschland, Österreich und Italien. Im Krieg schwer beschädigt, führte die politische Nachkriegsordnung 1952 zur Schließung und damals zum Abriss der imposanten Konstruktion. Heute steht nur ein Fragment des Portikus am Askanischen Platz.
Wir nehmen Sie in vielen historischen Filmszenen und Bildern mit auf eine Reise durch die Geschichte dieser Station. Sehen Sie den Wiederanschluss der Anhalter Bahn durch den Nord-Süd-Fernbahntunnel im Jahre 2006 oder die aktuellen Bauarbeiten zur Wiederanbindung der Dresdner Bahn. Von den „Fliegenden Zügen“ in den dreißiger Jahren bis hin zum ICE wird die sehenswerte Geschichte erzählt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Anhalter Bahnhof in Berlin war vor dem Zweiten Weltkrieg die wichtigste Station für die Verbindungen nach Mittel- und Süddeutschland, Österreich und Italien. Im Krieg schwer beschädigt, führte die politische Nachkriegsordnung 1952 zur Schließung und damals zum Abriss der imposanten Konstruktion. Heute steht nur ein Fragment des Portikus am Askanischen Platz.
Wir nehmen Sie in vielen historischen Filmszenen und Bildern mit auf eine Reise durch die Geschichte dieser Station. Sehen Sie den Wiederanschluss der Anhalter Bahn durch den Nord-Süd-Fernbahntunnel im Jahre 2006 oder die aktuellen Bauarbeiten zur Wiederanbindung der Dresdner Bahn. Von den „Fliegenden Zügen“ in den dreißiger Jahren bis hin zum ICE wird die sehenswerte Geschichte erzählt.
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Für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Elektroloks von Deutschland nach Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg beschritt die DB in den sechziger Jahren Neuland, weil die abweichenden Stromsysteme der Nachbarländer die Entwicklung neuartiger „Mehrsystemloks“ erforderten. Ersten Anfängen mit Versuchscharakter ab 1960 mit den E 320 und der E 344 folgte 1965 ein erster Höhepunkt: die als „Europalok“ bekannten Viersystemloks Baureihe E 310 bzw. 184. Mit hochentwickelter Technik wurden die Zweisystemloks Baureihe 181.0-2 zum vollen Erfolg, deren Serienloks sich teilweise über vier Jahrzehnte lang im Einsatz bewährten. Sie bewiesen sich im hochwertigen Reisezugdienst ebenso wie vor Güterzügen als wahre Universalelloks:
Als erste Monographie stellt das EK-Baureihenbuch ausführlich die Entstehung und Geschichte der DB-Mehrsystemelloks dar, die im deutschen Lokomotivbau mit ihrer Technik und durch ihren weitgespannten Betriebseinsatz stets etwas Besonderes blieben. Vor allem die formschönen und beliebten 181 wurden zu Wegbereitern für den heute selbstverständlichen europaweiten Mehrsystembetrieb.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Elektroloks von Deutschland nach Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg beschritt die DB in den sechziger Jahren Neuland, weil die abweichenden Stromsysteme der Nachbarländer die Entwicklung neuartiger „Mehrsystemloks“ erforderten. Ersten Anfängen mit Versuchscharakter ab 1960 mit den E 320 und der E 344 folgte 1965 ein erster Höhepunkt: die als „Europalok“ bekannten Viersystemloks Baureihe E 310 bzw. 184. Mit hochentwickelter Technik wurden die Zweisystemloks Baureihe 181.0-2 zum vollen Erfolg, deren Serienloks sich teilweise über vier Jahrzehnte lang im Einsatz bewährten. Sie bewiesen sich im hochwertigen Reisezugdienst ebenso wie vor Güterzügen als wahre Universalelloks:
Als erste Monographie stellt das EK-Baureihenbuch ausführlich die Entstehung und Geschichte der DB-Mehrsystemelloks dar, die im deutschen Lokomotivbau mit ihrer Technik und durch ihren weitgespannten Betriebseinsatz stets etwas Besonderes blieben. Vor allem die formschönen und beliebten 181 wurden zu Wegbereitern für den heute selbstverständlichen europaweiten Mehrsystembetrieb.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Am 1. Dezember 1838 nahm die erste deutsche Staatsbahn ihren Betrieb auf. Zunächst bis Wolfenbüttel, dann bis nach Bad Harzburg. Weitere Streckenneubauten folgten. Die Bahnanlagen platzten förmlich aus allen Nähten und es war dringend erforderlich eine grundlegende Erweiterung der Verkehrsanlagen durchzuführen. Erst in den 1940er Jahren folgten konkrete Arbeiten. Das Kriegsende 1945 hinterließ eine großflächige Zerstörung der Stadt Braunschweig und die bei den Erdarbeiten eingesetzen Bau-Feldbahnen wurden schnell zur Trümmerräumung genutzt. 1960 wurde der neue Durchgangsbahnhof eingeweiht.
Zur Verkehrsgeschichte gehören auch die Braunschweigische Landes-Eisenbahn, die Braunschweig-Schöninger-Eisenbahn und die Straßenbahn- und Omnibusbetriebe, ebenso die Büssing-Omnibusse. In den 1930er Jahren entstand ein moderner Kanalhafen mit Gleisanschluss und eigenem Bahnbetrieb.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Am 1. Dezember 1838 nahm die erste deutsche Staatsbahn ihren Betrieb auf. Zunächst bis Wolfenbüttel, dann bis nach Bad Harzburg. Weitere Streckenneubauten folgten. Die Bahnanlagen platzten förmlich aus allen Nähten und es war dringend erforderlich eine grundlegende Erweiterung der Verkehrsanlagen durchzuführen. Erst in den 1940er Jahren folgten konkrete Arbeiten. Das Kriegsende 1945 hinterließ eine großflächige Zerstörung der Stadt Braunschweig und die bei den Erdarbeiten eingesetzen Bau-Feldbahnen wurden schnell zur Trümmerräumung genutzt. 1960 wurde der neue Durchgangsbahnhof eingeweiht.
Zur Verkehrsgeschichte gehören auch die Braunschweigische Landes-Eisenbahn, die Braunschweig-Schöninger-Eisenbahn und die Straßenbahn- und Omnibusbetriebe, ebenso die Büssing-Omnibusse. In den 1930er Jahren entstand ein moderner Kanalhafen mit Gleisanschluss und eigenem Bahnbetrieb.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Im Norddeutschen Tiefland in Niedersachsen liegt die Stadt Braunschweig mit knapp 250 Tausend Einwohnern. Die Hansestadt liegt in der Metropolregion Hannover-Göttingen-Wolfsburg. Über fünf Eisenbahnstrecken treffen hier zusammen, seit 1960 im neuen Hauptbahnhof auf acht Bahnsteiggleisen. Die Hauptlast des innerstädtischen Nahverkehrs trägt die Straßenbahn mit sechs Linien und der Stadtbus.
Begleiten Sie uns bei einem Stadtrundgang. Sehen Sie den Betrieb im Hauptbahnhof und bei der Straßenbahn. In historischen Szenen zeigen wir Ihnen den Verkehr gestern und das alte AW Braunschweig. Auch ein Blick auf den Braunschweiger Hafen fehlt nicht. 58 Minuten im Zeichen des Löwen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Im Norddeutschen Tiefland in Niedersachsen liegt die Stadt Braunschweig mit knapp 250 Tausend Einwohnern. Die Hansestadt liegt in der Metropolregion Hannover-Göttingen-Wolfsburg. Über fünf Eisenbahnstrecken treffen hier zusammen, seit 1960 im neuen Hauptbahnhof auf acht Bahnsteiggleisen. Die Hauptlast des innerstädtischen Nahverkehrs trägt die Straßenbahn mit sechs Linien und der Stadtbus.
Begleiten Sie uns bei einem Stadtrundgang. Sehen Sie den Betrieb im Hauptbahnhof und bei der Straßenbahn. In historischen Szenen zeigen wir Ihnen den Verkehr gestern und das alte AW Braunschweig. Auch ein Blick auf den Braunschweiger Hafen fehlt nicht. 58 Minuten im Zeichen des Löwen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Im Norddeutschen Tiefland in Niedersachsen liegt die Stadt Braunschweig mit knapp 250 Tausend Einwohnern. Die Hansestadt liegt in der Metropolregion Hannover-Göttingen-Wolfsburg. Über fünf Eisenbahnstrecken treffen hier zusammen, seit 1960 im neuen Hauptbahnhof auf acht Bahnsteiggleisen. Die Hauptlast des innerstädtischen Nahverkehrs trägt die Straßenbahn mit sechs Linien und der Stadtbus.
Begleiten Sie uns bei einem Stadtrundgang. Sehen Sie den Betrieb im Hauptbahnhof und bei der Straßenbahn. In historischen Szenen zeigen wir Ihnen den Verkehr gestern und das alte AW Braunschweig. Auch ein Blick auf den Braunschweiger Hafen fehlt nicht. 58 Minuten im Zeichen des Löwen.
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Am 1. Dezember 1838 nahm die erste deutsche Staatsbahn ihren Betrieb auf. Zunächst bis Wolfenbüttel, dann bis nach Bad Harzburg. Weitere Streckenneubauten folgten. Die Bahnanlagen platzten förmlich aus allen Nähten und es war dringend erforderlich eine grundlegende Erweiterung der Verkehrsanlagen durchzuführen. Erst in den 1940er Jahren folgten konkrete Arbeiten. Das Kriegsende 1945 hinterließ eine großflächige Zerstörung der Stadt Braunschweig und die bei den Erdarbeiten eingesetzen Bau-Feldbahnen wurden schnell zur Trümmerräumung genutzt. 1960 wurde der neue Durchgangsbahnhof eingeweiht.
Zur Verkehrsgeschichte gehören auch die Braunschweigische Landes-Eisenbahn, die Braunschweig-Schöninger-Eisenbahn und die Straßenbahn- und Omnibusbetriebe, ebenso die Büssing-Omnibusse. In den 1930er Jahren entstand ein moderner Kanalhafen mit Gleisanschluss und eigenem Bahnbetrieb.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Am 1. Dezember 1838 nahm die erste deutsche Staatsbahn ihren Betrieb auf. Zunächst bis Wolfenbüttel, dann bis nach Bad Harzburg. Weitere Streckenneubauten folgten. Die Bahnanlagen platzten förmlich aus allen Nähten und es war dringend erforderlich eine grundlegende Erweiterung der Verkehrsanlagen durchzuführen. Erst in den 1940er Jahren folgten konkrete Arbeiten. Das Kriegsende 1945 hinterließ eine großflächige Zerstörung der Stadt Braunschweig und die bei den Erdarbeiten eingesetzen Bau-Feldbahnen wurden schnell zur Trümmerräumung genutzt. 1960 wurde der neue Durchgangsbahnhof eingeweiht.
Zur Verkehrsgeschichte gehören auch die Braunschweigische Landes-Eisenbahn, die Braunschweig-Schöninger-Eisenbahn und die Straßenbahn- und Omnibusbetriebe, ebenso die Büssing-Omnibusse. In den 1930er Jahren entstand ein moderner Kanalhafen mit Gleisanschluss und eigenem Bahnbetrieb.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Am 1. Dezember 1838 nahm die erste deutsche Staatsbahn ihren Betrieb auf. Zunächst bis Wolfenbüttel, dann bis nach Bad Harzburg. Weitere Streckenneubauten folgten. Die Bahnanlagen platzten förmlich aus allen Nähten und es war dringend erforderlich eine grundlegende Erweiterung der Verkehrsanlagen durchzuführen. Erst in den 1940er Jahren folgten konkrete Arbeiten. Das Kriegsende 1945 hinterließ eine großflächige Zerstörung der Stadt Braunschweig und die bei den Erdarbeiten eingesetzen Bau-Feldbahnen wurden schnell zur Trümmerräumung genutzt. 1960 wurde der neue Durchgangsbahnhof eingeweiht.
Zur Verkehrsgeschichte gehören auch die Braunschweigische Landes-Eisenbahn, die Braunschweig-Schöninger-Eisenbahn und die Straßenbahn- und Omnibusbetriebe, ebenso die Büssing-Omnibusse. In den 1930er Jahren entstand ein moderner Kanalhafen mit Gleisanschluss und eigenem Bahnbetrieb.
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Am 1. Dezember 1838 nahm die erste deutsche Staatsbahn ihren Betrieb auf. Zunächst bis Wolfenbüttel, dann bis nach Bad Harzburg. Weitere Streckenneubauten folgten. Die Bahnanlagen platzten förmlich aus allen Nähten und es war dringend erforderlich eine grundlegende Erweiterung der Verkehrsanlagen durchzuführen. Erst in den 1940er Jahren folgten konkrete Arbeiten. Das Kriegsende 1945 hinterließ eine großflächige Zerstörung der Stadt Braunschweig und die bei den Erdarbeiten eingesetzen Bau-Feldbahnen wurden schnell zur Trümmerräumung genutzt. 1960 wurde der neue Durchgangsbahnhof eingeweiht.
Zur Verkehrsgeschichte gehören auch die Braunschweigische Landes-Eisenbahn, die Braunschweig-Schöninger-Eisenbahn und die Straßenbahn- und Omnibusbetriebe, ebenso die Büssing-Omnibusse. In den 1930er Jahren entstand ein moderner Kanalhafen mit Gleisanschluss und eigenem Bahnbetrieb.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Eisenbahnen in aller Welt vermitteln stets eine Atmosphäre von Abenteuer und Fernweh und haben ihren ganz eigenen Reiz. Exotische Züge vor beeindruckenden Kulissen entführen Sie auf eine Reise rund um den Globus.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Eisenbahnen in aller Welt vermitteln stets eine Atmosphäre von Abenteuer und Fernweh und haben ihren ganz eigenen Reiz. Exotische Züge vor beeindruckenden Kulissen entführen Sie auf eine Reise rund um den Globus.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Eisenbahnen in aller Welt vermitteln stets eine Atmosphäre von Abenteuer und Fernweh und haben ihren ganz eigenen Reiz. Exotische Züge vor beeindruckenden Kulissen entführen Sie auf eine Reise rund um den Globus.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Das Lokomotivbild-Archiv von Carl Bellingrodt, dem legendären Altmeister der Eisenbahnfotografie, ist bei Eisenbahnfreunden bestens bekannt. Aus diesem reichhaltigen Fundus und von anderen namhaften Fotografen wurden für den Kalender "Dampflokomotiven" 13 stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen und Lokporträts gewählt. Ein Ausflug in die Vergangenheit!
Aktualisiert: 2023-06-19
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Das Lokomotivbild-Archiv von Carl Bellingrodt, dem legendären Altmeister der Eisenbahnfotografie, ist bei Eisenbahnfreunden bestens bekannt. Aus diesem reichhaltigen Fundus und von anderen namhaften Fotografen wurden für den Kalender "Dampflokomotiven" 13 stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen und Lokporträts gewählt. Ein Ausflug in die Vergangenheit!
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Das Lokomotivbild-Archiv von Carl Bellingrodt, dem legendären Altmeister der Eisenbahnfotografie, ist bei Eisenbahnfreunden bestens bekannt. Aus diesem reichhaltigen Fundus und von anderen namhaften Fotografen wurden für den Kalender "Dampflokomotiven" 13 stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen und Lokporträts gewählt. Ein Ausflug in die Vergangenheit!
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