Wege zu Smart Logistics

Wege zu Smart Logistics von Freischlager,  Gabriele, Kohnhauser,  Veit, Peterwagner,  Christoph, Schobesberger,  Monika, Siller,  Maria, Steiner,  Roald
Die zunehmende Digitalisierung der Logistik- und Produktionsprozesse eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, Wertschöpfungsketten besser zu vernetzen, wirtschaftlicher zu gestalten und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Im Rahmen dieser Studie wird aufgezeigt, welchen Nutzen der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien für die Akteure einer Supply Chain bietet und welche Bedeutung diesen Technologien heute und zukünftig beigemessen wird. Smart Logistics bedeutet die Optimierung der Logistikprozesse durch den umfassenden Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (kurz: IKT). Das Ziel von Smart Logistics ist eine durchgängige Vernetzung des Informations- und Materialflusses, um Logistikprozesse effizienter planen, steuern und anpassen zu können. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen, dass eine vollständige horizontale und vertikale Integration der Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette nur schrittweise erfolgen kann. Die Erhöhung des Kundennutzens durch Smart Logistics hat dabei stets oberste Priorität. Eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter und der Einsatz entsprechender IKT bieten die notwendige Basis dafür. Die Zielsetzung dieser Studie besteht darin, Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf die Digitalisierung der Logistik- und Produktionsprozesse für kleine und mittelgroße Unternehmen genauer zu untersuchen und mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2017-10-03
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Salzburg 2025

Salzburg 2025 von Enichlmaier,  Christina, Freischlager,  Gabriele, Füreder,  Heike, Garstenauer,  Ulrike, Grössenberger,  Ines, Hofbauer,  Reinhard, Krutter,  Simon, Oberholzner,  Thomas, Pausch,  Markus, Radauer,  Alfred, Rauchenschwandtner,  Hermann, Schüll,  Elmar, Schwingsmehl,  Michael, Steiner,  Roald, Veress,  Krisztina, Wüger,  Michael
"Welche Entwicklungsperspektiven hat das Bundesland Salzburg bis zum Jahre 2025?" Die vom Zentrum für Zukunftsstudien der Fachhochschule Salzburg vorgelegte Studie "Salzburg 2025" stellt hierzu aufschlussreiche Erkenntnisse bereit. Anhand einer Rückschau auf die Entwicklung relevanter Strukturdaten werden die Treiber der regionalwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Dynamik identifiziert. Im Sinne einer "zukunftsorientierten Gegenwartsforschung" werden explorative Zukunftsszenarien entwickelt, die darauf abzielen, mit dem Zeithorizont bis in das Jahr 2025 einen "Möglichkeitsraum" künftiger Entwicklungen aufzuspannen. Damit wird eine Informationsgrundlage bereitgestellt, die Ansatzpunkte für eine evidenzbasierte Akzentsetzung landespolitischer Strategien liefert. In diesem Sinne wendet sich die Studie sowohl an die regionalen Akteure im Bundesland Salzburg als auch an ein breiteres Fachpublikum.
Aktualisiert: 2017-10-03
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„Kunden helfen Kunden“ als Methode der Kundenintegration bei Serviceleistungen

„Kunden helfen Kunden“ als Methode der Kundenintegration bei Serviceleistungen von Braun,  Regina, Freischlager,  Gabriele, Steiner,  Roald, Stumpf,  Marcus
Die vorliegende Publikation befasst sich mit dem Phänomen der Kundenintegration C-to-C bei Serviceleistungen. Dabei handelt es sich um eine besondere Form der Kundenintegration, bei der Kunden für andere Kunden eine Leistung erstellen. Es wird den Fragen nachgegangen, welche Erscheinungsformen bei dieser Kundenintegration im Servicebereich existieren und was die Motive der Kunden und Unternehmen zur Kundenintegration sind. Ziel ist es zu klären, ob zwischen den Beteiligungsmotiven der Kunden und deren Beteiligungshäufigkeit in einer Service-Community Zusammenhänge festzustellen sind. Die Fragestellungen werden auf Grundlage aktueller Fachliteratur diskutiert und mittels einer Online-Befragung bei Service-Community-Mitgliedern beantwortet. Die Resultate der empirischen Untersuchung zeigen, dass nur die intrinsischen Motive einen signifikanten Zusammenhang mit der Beteiligungshäufigkeit in einer Service-Community aufweisen. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse sollten die intrinsischen Motive der Kunden stimuliert werden, indem Unternehmen ihre Service-Communities entsprechend gestalten und kommunizieren, um Service-Communities als Instrument der Servicepolitik effektiv nutzen zu können. In der Schriftenreihe „Salzburger Managementstudien“ veröffentlicht der Studiengang Betriebswirtschaft der Fachhochschule Salzburg Beiträge aus der betriebswirtschaftlichen Forschung. Das Spektrum der Themen reicht von anwendungsbezogenen Fragen zur Unternehmensführung, zu betrieblichen Abläufen und Entscheidungsprozessen bis hin zu theorieorientierten Forschungsergebnissen aus den klassischen Managementdisziplinen. Die „Salzburger Managementstudien“ dienen damit dem Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Bankensteuerung in Unternehmen

Bankensteuerung in Unternehmen von Freischlager,  Gabriele, Kobler,  Harald, Mitter,  Christine, Steiner,  Roald, Wohlschlager,  Thomas
Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise sowie der damit verbundene Anstieg finanzieller Risiken zwingen Unternehmen zur Optimierung ihres Finanzmanagements. Das Management der Bankbeziehungen nimmt dabei eine essentielle Rolle ein. Die vorliegende Studie untersucht sowohl Anzahl, Art und Dauer der Bankverbindungen als auch Ausprägung und Implementierungsgrad der Bankensteuerung in der Praxis. Zu diesem Zweck wurden im Frühjahr 2009 die Mitglieder des Verbands Deutscher Treasurer (VDT) e.V. über ihre Bankverbindungen, in Anspruch genommene Bankleistungen sowie Instrumente und Methoden der Bankensteuerung befragt. In der Schriftenreihe „Salzburger Managementstudien“ veröffentlicht der Studiengang Betriebswirtschaft der Fachhochschule Salzburg Beiträge aus der betriebswirtschaftlichen Forschung. Das Spektrum der Themen reicht von anwendungsbezogenen Fragen zur Unternehmensführung, zu betrieblichen Abläufen und Entscheidungsprozessen bis hin zu theorieorientierten Forschungsergebnissen aus den klassischen Managementdisziplinen. Die „Salzburger Managementstudien“ dienen damit dem Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2019-08-18
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Oben: Publikationen von Fachhochschule Salzburg Betriebswirtschaft

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Weitere Verlage neben Fachhochschule Salzburg Betriebswirtschaft

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Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Fachhochschule Salzburg Betriebswirtschaft

Wie die oben genannten Verlage legt auch Fachhochschule Salzburg Betriebswirtschaft besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben