Kliniken, Praxen und Pflegeeinrichtungen stehen im Wettbewerb und müssen ihre Existenz sichern. Dafür ist Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar geworden. Das Handbuch zeigt Arztpraxen, wie sie diese effizient einsetzen und informiert Krankenhäuser über die Regeln der Gesundheitskommunikation. Es unterstützt Pflegeheime bei der Selbstdarstellung, liefert niedergelassenen Therapeuten das Handwerkszeug und zeigt Gesundheitseinrichtungen, wie sie die Herausforderungen erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit bestehen.
Mit der fundierten Handlungsanleitung lassen sich gestaltete Visitenkarten fachlich beurteilen sowie Broschürentexte und Hauszeitungen realisieren. Über Pressemitteilungen informiert das Fachbuch ebenso praxisorientiert wie über Veranstaltungen, die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und die Pflege von Beziehungsnetzwerken.
Mit Checklisten, Praxis-Beispielen, Tipps und umfangreichem Anhang.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
"Crossmedia" bedeutet mehr, als Botschaften über mehrere Medien zu verbreiten: Es bedeutet Mehrwert für diejenigen zu schaffen, die das Medium wechseln – ob vom Brief zum Telefon, von der Zeitung zum Online-Video oder vom QR-Code zum sozialen Netzwerk im Internet. An zahlreichen Beispielen wird in diesem Buch gezeigt, was crossmediale Öffentlichkeitsarbeit genau ist und wie sie funktioniert. Die Autorin bietet einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten bei Profit- und Non-Profit-Organisationen. Sie klärt, was Crossmedia-PR als Teil der integrierten Kommunikation bewirkt und wofür diese gut ist.
Diese Einführung ins Crossmedia-Konzept als Kommunikationsstrategie informiert über die grundlegenden Begriffe und definiert den Begriff „Medien“ für das Internetzeitalter. Der Praxisratgeber stellt Mehrwert-Konzepte vor, zeigt Gestaltungsspielräume auf und wie crossmediale Übergabe gelingt.
Mit zahlreichen Checklisten, Tipps und Beispielen, Interviews mit Experten, einer Beispiel-Evaluation sowie einem Überblick zu den Stärken und Schwächen von Medienkombinationen.
"Public Relations – crossmedial" bietet
* Fundiertes Grundlagenwissen
* Ideen für Crossmedia-Strategien
* Zahlreiche Beispiele für crossmediale Übergabe
Ausgezeichnet mit dem "Public Relations Book Award 2010/11"
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
In dieser Einführung in die Welt der Public Relations-Agenturen berichtet ein Insider von den geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der Kommunikationswirtschaft.
Auftraggeber erfahren, wie sie die passende Agentur finden, was sie von ihr erwarten können, worauf sie bei Verträgen und in der Zusammenarbeit achten sollten und wie sie angemessene Budgets verhandeln.
Agenturmanagern und PR-Beratern bietet das Buch die Kennzahlen und Strategien erfolgreicher Agenturen, eine Übersicht über die Möglichkeiten der Markterschließung und über Markttrends. Was bei Änderungen der Rechtsform, Vertraulichkeitserklärungen, der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und der Qualitätssicherung zu beachten ist, erfahren Gründer von Kleinstagenturen ebenso wie Geschäftsführer in internationalen Agenturnetzwerken.
Mit Glossar und umfangreichen Arbeitsmaterialien – von der Checkliste Briefing über den Dienstleistungsvertrag bis zum Fragebogen Kundenzufriedenheit.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Wer mit Kunst Erfolg haben möchte, braucht Aufmerksamkeit. Deshalb ist das Marketing für die entscheidend, denen es um Aufträge, Auszeichnungen und Besucherzahlen geht. Gleichzeitig übernehmen viele Künstler, Aussteller und Institutionen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - bei geringen finanziellen Ressource - durch "learning by doing". Dieses Handbuch zeigt, wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch dann gelingt. Es bietet die Grundlagen der Public Relations für bildende und angewandte Kunst.
Es zeigt, wie Künstler, Werke und Kunstinstitutionen öffentlich wahrnehmbar werden - ob im Social Web, in klassischen Medien, durch Kataloge oder Veranstaltungen.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Zu den 100 wichtigsten Begriffen moderner Pressearbeit bietet "Das kleine A-Z der Pressearbeit" die drei wichtigsten Arbeitsschritte und Tipps. Für die erfolgreiche Pressarbeit für Online- und Offlinemedien - vom medienrelevanten Anlass über den Umgang mit Pressebildern im Internet bis zur Freigabe von Zitaten. Eine praxisorientierte Arbeitshilfe, die Quereinsteigern den Zugang erleichtert. Außerdem bietet es: alle Fachworte auf Englisch, spezielle Literaturtipps und aktuelle Adressen. Das sichert schnellen Zugriff auf entscheidendes Praxiswissen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Die Inhalte von
A - Abgabe, Absprache, Abkürzung, Anfeaturen, Anlass, Anhang, Ansprechpartner, Anzeige, Auflage, Auskunftspflicht, Ausschnittdienst, Auswertung, Autorisieren bis
Z - Zahlen schreiben, Zeitplan, Zeitung, Zeitschrift, Zitieren, Zwischenüberschrift
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Die Fallstricke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit reichen vom Impressum auf Flugblättern über die Rechte von Fotografierten bis zur Gegendarstellung im Internet. Um die finanziellen Risiken zu begrenzen, müssen verschiedene Gesetze beachtet werden. Entsprechend groß ist die Verunsicherung, was wann erlaubt ist und was nicht. "Im Dschungel der Gesetze" führt praxisnah und anschaulich in die rechtlichen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. Das hilft, Konflikten vorzubeugen und die unvermeidbaren zu bestehen. Ein Nachschlagewerk für Profis und Praktiker mit Checklisten, den wichtigsten Gesetzestexten und einem ausführlichen Adressenteil.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Wie macht man ein Buch bekannt? Was müssen Pressestellen großer und kleiner Verlage bei PR-Konzeptionen beachten, was Bibliotheken bei der Pressearbeit, was Fach- und Online-Buchhandlungen in der Öffentlichkeitsarbeit? In "Bücher kommunizieren" beschreiben 17 erfahrene Praktiker der Buch-PR, was Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit rund ums Buch ausmacht - vom PR-Konzept für Verlage über die Medienarbeit von Bibliotheken bis zur Öffentlichkeitsarbeit für eine Buchhandlung. So bieten sie Einsteigern und Profis der Public Relations ins Buchmarketing erprobte Arbeitsgrundlagen. Ihre Themen reichen von Texten für die Buch-PR bis zum Sponsoring. Außerdem bieten sie vertiefende Brancheninformationen - von der Autoren-PR im Verlag bis zur Planung von Buchmessen.
Ein Handbuch für alle, die Public Relations und Pressearbeit für Bücher realisieren - ob Autorin oder Pressesprecher im Verlag, Inhaberin einer Buchhandlung oder Zuständige für die Öffentlichkeitsarbeit von Bibliotheken. Mit Checklisten, Praxistipps und ausführlichem Anhang.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Die Ausgrenzung wird schärfer, die Auseinandersetzung brisanter. „Ältere Frauen stellen wir nicht ein,“ hört man in einer Arztpraxis, „die lassen sich nicht scheuchen“. Alltag in Deutschland: Eine Personalchefin meint, Über-30-Jährige seien nicht mehr ausreichend lernbereit; Banken verweigern Kunden wegen ihres Alters Kredite. Gleichzeitig stellen Unternehmer fest, dass sie nur durch Mitarbeiter über 50 erfolgreich sind und wehrt sich eine 70-Jährige öffentlich gegen Altersdiskriminierung.
Von den Folgen berichten: alte und junge Arbeitgeber und ehrenamtlich Engagierte, Sozialforscherinnen und Werbefachleute, Deutsche und Ausländer. Sie beschreiben was jeder tun kann, damit mehr Menschen in Würde älter werden. Doch wo kann man ansetzen? Ist mehr ehrenamtliches Engagement oder ein Antidiskriminierungsgesetz die Lösung?
Wie es früher war und wie andere Länder mit Älteren umgehen, zeigen Beispiele aus Forschung, Literatur und Medien.
Mit Anschriften von Seniorenorganisationen, Initiativen und Beschwerdestellen.
Aktualisiert: 2021-08-16
> findR *
Sie haben keine Zeit oder Lust, Fotografie, Bildgestaltung und -wirkung zu studieren, möchten aber trotzdem wissen, woran Sie gute PR-Fotos erkennen und wie Sie diese gezielt einsetzen? Dann ist dieses Buch für Sie! Darin zeigt Dieter Georg Herbst, wie Sie PR-Bilder wirkungsvoll gestalten, auswählen und einsetzen. Schließlich sind Bilder – neben Texten – das wichtigste Handwerkszeug in den PR: Unternehmen und Organisationen nutzen sie immer häufiger für die Pressearbeit, in Geschäftsberichten, in Broschüren und im Internet. Bisher aber fehlten fundierte Erkenntnisse darüber, wodurch und wie die Bilder Menschen beeinflussen.
Nun zeigt Herbst, wie Sie PR-Bilder verblüffend gestalten, gezielt auswählen und wirkungsvoll einsetzen. Er begleitet Sie in diesem Grundlagenwerk auf Ihrem Weg zu professionelleren Pressefotos und stärkeren PR-Bildern. Damit Sie und Journalisten zufrieden und Ihre Publikationen dauerhaft hochwertig sind.
Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Checklisten, Tipps und Adressen.
„Bilder, die ins Herz treffen“ bietet:
Fundiertes Grundlagenwissen über Bildwirkung
Ideen für die Bildgestaltung
Beispiele für wirkungsvollen Bildeinsatz
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Falkenberg-- Viola
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Falkenberg-- Viola was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Falkenberg-- Viola hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Falkenberg-- Viola
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Falkenberg-- Viola
Wie die oben genannten Verlage legt auch Falkenberg-- Viola besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben