Weltliches Genom
Phase im Strom
Ob das Glück von Tür zu Tür geht
Der Abendwind weht
Ob der Himmel die Geschicke lenkt
Das Eis Feuer fängt
Ob Jugend, das Alter
Raupe, bunter Falter…
Flüchtige
Elemente
Aktualisiert: 2023-03-01
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Weltliches Genom
Phase im Strom
Ob das Glück von Tür zu Tür geht
Der Abendwind weht
Ob der Himmel die Geschicke lenkt
Das Eis Feuer fängt
Ob Jugend, das Alter
Raupe, bunter Falter…
Flüchtige
Elemente
Aktualisiert: 2023-03-16
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Ist sie nicht wunderbar - die goldäugige Miez?
In einfachen, fröhlichen Reimen beschreibt die Autorin, wie schön doch das Leben mit einer Katze ist. Aber immer wieder läuft sie weg und macht einfach, was sie will. Die Freiheit der goldäugigen Miez ist Glück und Leid der Katzenfreundin zugleich.
Anmutig und liebevoll illustriert von Niloofar Rahnema.
Aktualisiert: 2022-07-19
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Der Wind heult in den Ästen der Mandelbäume und zwischen den zu dieser Jahreszeit kahlen Weinreben. Mein Mann Manoocher und ich sitzen am Kamin unseres ländlichen Zuhauses im wunderschönen süditalienischen Apulien und nippen an Gläsern selbstgekelterten Weins. Im Augenblick sitzen wir wegen der Coronakrise und der daraus resultierenden Ausgangssperre im Haus fest, aber auch das wird sich wieder ändern. Das Wetter draußen ist mal sonnig, mal kalt und stürmisch in diesen Tagen, wie so oft während der Wintermonate, hier, auf diesem Streifen Land zwischen zwei Meeren. Manoocher erzählt mir immer wieder neue Details aus seinem abenteuererfüllten Leben auf der ganzen Welt, aus der Zeit bevor wir uns getroffen haben, vor nunmehr achtzehn Jahren. Einige dieser Geschichten habe ich schon gehört, aber andere sind mir neu. Ich habe beschlossen, sie aufzuschreiben. So viele seiner Erinnerungen scheinen unglaublich, fantastischer als jede erfundene Geschichte. Aber sie sind wahr.
Nach einer Inspiration für meinen nächsten Roman suchend, wurde mir mit einem Mal klar, dass ich eine einzigartige Quelle, nicht nur von Geschichten, sondern auch von Geschichte direkt vor mir habe. Mein werter und manchmal allzu bescheidener Mann hat sich bereits beschwert, dass dieses Buch viel zu viel von ihm handelt und dass sein Name zu oft erwähnt wird. Aber ich bleibe beharrlich: dieses Mal wird die zu erzählende Geschichte seine Geschichte sein und dieses Buch wird von ihm und seinen Abenteuern handeln.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Der Kottenforst
Westlich von Bonn liegt das etwa 40 km2 große Waldgebiet des Kottenforsts. Er gehört zum Naturpark Rheinland. Weite Teile sind Naturschutzgebiet, andere werden forstwirtschaftlich genutzt. Der Name »Kotten« leitet sich vom keltischen »coat« (Wald) ab. Die Römer führten ihre Wasserleitung nach Köln durch den Kottenforst. Im Barock wurde der Kottenforst als kurfürstliches Jagdrevier, aber auch als Viehweide genutzt. Kurfürst Clemens August von Bayern ließ schnurgerade breite Alleen für seine Jagden anlegen, die sternförmig auf das Jagdschloss Herzogsfreude in Röttgen zuliefen. Das Schloss gibt es nicht mehr, aber die Wege und die vielen Wegkreuze sind noch gut erkennbar. Neben den Hauptbächen (Katzenlochbach, Venner Bach, Melbbach und Hardtbach) gibt es viele Weiher (auch Maare genannt), denn der Boden hat oft eine wasserundurchlässige Schicht. Der Wald besteht zu einem großen Teil aus Eichen und Hainbuchen und ist Lebensraum für viele seltene und gefährdete Tierarten.
Das Projekt »Fotospaziergänge durch den Kottenforst« Das Jahr 2021 war durch die Coronapandemie und die damit verbundenen Kontakteinschränkungen geprägt. Gemeinsame Fotospaziergänge, wie sie das Nachbarschaftszentrum Bonn-Brüser Berg in Zusammenarbeit mit der Initiative Stadtteilkultur Brüser Berg sonst vier bis fünf mal pro Jahr für alle interessierten Fotofreunde anbot, waren deshalb nicht möglich. So entstand das Projekt »Fotospaziergänge durch den Kottenforst«. Jeder Fotofreund war eingeladen, allein oder in kleiner Gruppe (später auch in etwas größeren) auf Spaziergängen oder Fahrradtouren den Kottenforst fotografisch darzustellen. Die enstandenen Bilder wurden in mehreren Videokonferenzen gemeinsam angesehen. Die besten Bilder (von insgesamt über tausend angesehenen Fotos) sind in diesem Buchkalender abgedruckt und werden im Oktober/ November als Plakatausstellung (auch wieder coronagerecht) in der Fußgängerzone auf dem Brüser Berg zu sehen sein.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Wann kann Musik den Menschen zu einem Akt der Freiheit befähigen? Auch wenn Musik als Kunst ihren Zweck ganz in sich selber zu tragen scheint, so kann sie doch vielfältige Bindungen zu Formen von Macht eingehen. Am Beispiel einzelner Werke Luigi Nonos (1990-1924) taucht dieses Buch in das Spannungsfeld ein zwischen Freiheit und Determination, zwischen Autonomie und Fremdbestimmung in und durch Musik. Bezugspunkt dabei ist immer die Wahrnehmungs- und Denkweise des Menschen, wie sie von Musik geprägt werden und sich in bestimmter Weise auswirken kann auf das Soziale.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Wiederkehr des ewig Gleichen. Reflektionen und Einsichten. Wie schon in „Zeit ist nur für die Verstoßenen“ und „Momentaufnahmen plus 1“, stehen wieder Gedichte und Fotografien im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Der Name Friedrich Rückert wird heute meist automatisch mit dem Gustav Mahlers assoziiert. Dabei war er nicht nur Robert Schumanns Lieblingsdichter, sondern neben Goethe, Heine und Eichendorff einer der meistvertonten Autoren des 19. Jahrhun-derts. Aus der unglaublichen Zahl von über 20.000 Gedichten bedienten sich über 850 Komponistinnen und Komponisten. Die tatsächliche Anzahl von Liedern nach Rückert-Vorlagen lässt sich nur annähernd beziffern und beläuft sich auf über 2000. „Warum Rückert?“ ist eine naheliegende Frage, wenn man bedenkt, dass sein Name heute weit-gehend unbekannt ist. Sämtliche Rückert-Lieder von Franz Schubert, Wolfgang Marschner, Ferdinand Hiller, Carl Loewe und Robert und Clara Schumann werden hier auf ihre Wort-Ton-Beziehungen untersucht, um der Antwort auf diese Frage ein Stück weit näher zu kommen. Musikwissenschaftliche Aspekte kommen dabei ebenso zum Tragen wie der Blick auf das Werk des „gelehrten Dichters“, dessen Kenntnis verschie-dener Sprachen und Kulturen und die daraus resultierenden Ideen zur „Welt-Versöhnung“ ebenso Beachtung verdienen wie seine oft originellen Schilderungen und sein virtuoser Umgang mit der Form.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Zeit ist nur für die Verstoßenen - die Legende vom Fahrensmann und seiner romantischen Reise. Grüße von unterwegs. Von der Liebe, der Sehnsucht und dem Vergehen, der Unschuld und Arbeit, die ein Leben mit sich bringt. Und Humor, der dem innewohnt. Gedanken und Betrachtungen in Wort und Bild.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Zeit ist nur für die Verstoßenen - die Legende vom Fahrensmann und seiner romantischen Reise. Grüße von unterwegs. Von der Liebe, der Sehnsucht und dem Vergehen, der Unschuld und Arbeit, die ein Leben mit sich bringt. Und Humor, der dem innewohnt. Gedanken und Betrachtungen in Wort und Bild.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Die iranische Revolution (1979) machte die einstigen Freunde der USA, Israel und Araber zu deren erbitterten Feinden. Khomeinis Revolutionsexport, der bis heute andauert, destabilisierte den Nahen Osten, der bis dahin nur mit dem arabisch-israelischen Konflikt konfrontiert war. Der Iran war zuvor der fortschrittlichste Staat Westasiens, heute ist er rückständig und verarmt. Der Stabilitätsfaktor wurde zum Destabilisator. Ohne die iranische Revolution kann man den heutigen Nahen Osten nicht verstehen.
Das Mullah-Regime beinhaltet ein ungeschriebenes Prinzip, welches die Säule der Innen- und Außenpolitik darstellt: »Taqiyya« (Täuschung, Lüge). In der Zeitspanne vom November 2019 und März 2020 eskalierte die Anwendung dieses Prinzips. Zuletzt betraf dies den Umgang mit dem Coronavirus, in dessen Kontext die Mullahs eine große Bandbreite von Lügen und Vertuschungen hinterließen.
Die »Auto-Theokratie« als politisches System der Islamischen Republik mit ihren Prinzipien »Taqiyya« und »Export der Revolution« stellt weltweit ein Unikum dar. Hiesige ExpertInnen unterschätzen insbesondere die Taqiyya. Passt die internationale Gemeinschaft nicht auf und lässt die Mullahs mit ihrer Täuschungsdiplomatie gewähren, könnte eine Ayatollah-Atommacht entstehen, die desaströse Auswirkungen auf den Frieden haben würde. Unter der »Auto-Theokratie« der Mullahs leiden die wehrlosen IranerInnen am meisten. Tehran stand noch nie derart exorbitant unter Druck, von innen und von außen. Was bedeutet »Auto-Theokratie« und ist die Islamische Republik reformierbar? Wie steht es um den global aufsehenerregenden Konflikt zwischen dem Iran und den USA? Die AutorInnen dieser faktenreichen Studie gehen diesen Fragen nach.
Aktualisiert: 2023-03-28
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"Manche Menschen beginnen ihren Todeskampf schon mit zwanzig", schrieb
Sadegh Hedayat an anderer Stelle. Der Hilfeschrei des 1903 in Teheran
geborenen Autors blieb unerhört. Er, einer der bedeutendsten persischen
Autoren des 20. Jahrhunderts, in jedem Fall eine der überragenden Figuren
in der literarischen Landschaft des Iran, wurde zeitlebens nicht gewürdigt. In
seinem Heimatland hatte er wohl mehr Feinde als Leser, dort wurde sein
Werk marginalisiert, zensiert und ist nahezu vergessen. Nach zwei
missglückten Versuchen nahm sich der an tiefster Depression leidende
Hedayat im Jahr 1951 im Pariser Exil das Leben. Er, der "lebendig
Begrabene", wurde Opfer der Ausgrenzung und eines unüberwindlichen
Pessimismus.
In seinem Hauptwerk "Die blinde Eule", 1936 in Bombay erstveröffentlicht,
kondensieren zwei Kulturen - die des Orients und des Okzidents, die der
europäischen Moderne und die des Schamanismus. Die Regisseurin Iris
Drögekamp und die Komponistin Martina Eisenreich transformieren diesen
einzigartigen Text, der zwischen Erzählung und Essay, Karikatur und
Gedicht oszilliert, in ein düsteres Konzeptalbum. Voller Schnörkel, und doch
schnörkellos. Ein Kammerspiel zwischen Realität und Halluzination, mit
Sebastian Rudolphs Stimme als Zeremonienmeister.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Im Vorwort des Titels „Die Abenteuer des Hadji Baba aus Isfahan“ berichtet James Morier, britischer Diplomat und Herausgeber des Buches, unter dem Pseudonym „Peregrine Persic“ (zu deutsch: persischer Wanderer) über seine Begegnung mit dem persischen Diplomaten Mirza Habib Esfahani, der ebenfalls in Istanbul für die persische Botschaft arbeitete. Morier, Arzt der Kadschar-Dynastie (turkmenisch stämmige Dynastie in Persien 1779-1925, die ab 1794 in Persien alleinherrschend war), behandelt den erkrankten Mirza Habib Esfahani.
Als Lohn für seine Dienste überreicht ihm dieser sein geschriebenes Buch und bittet ihn, es in England zu veröffentlichen. 1823 erscheint es in englischer Sprache. Bis es in persischer Sprache veröffentlicht wird, geht es viele Male verloren, wird gestohlen und wiedergefunden. Der persische Text wird in verschiedenen Regionen transkribiert und gedruckt: Indien, Lahore, Pakistan und in verschiedenen Städten Irans. Dabei wird das Buch durch Hinzufügungen und Streichungen der Rezipienten verfälscht.
Als Mirza Habib Esfahani 1905 das Original von Morier ins Persische übersetzt, verdrängt er damit nach und nach alle Fälschungen, so dass diese in Vergessenheit geraten.
Bis heute ist immer noch unklar, ob James Morier die englische Version von Hadji Baba tatsächlich geschrieben oder nur übersetzt hat.
Aktualisiert: 2023-01-31
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Dies gilt auch für diesen wunderbaren Querschnitt durch das gesamte lyrische Schaffen des Dichters, der im Hinblick auf seinen 80. Geburtstag am 24. November 2018 ein neues Gedicht bescheiden mit den Worten beendete: „Ich trete nicht an gegen Apoll / um meine Haut zu behalten / in der Demut des Dichters.“ Ich behaupte aber angesichts der Exzellenz des hier vorgelegten bisherigen Lebenswerks: Ein Orpheus kann das wagen!
Aktualisiert: 2023-03-28
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Ein wunderschön illustrierter Band, der die Geschichte von König Midas für Groß und Klein zum Lesespaß macht.
Aktualisiert: 2021-04-21
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Frankreich im Krieg. Das Land beherbergt schon jahrelang Zehntausende von Menschen, die vor deutschem Terror
fliehen mussten und deren Heimat von deutschen Truppen überfallen wurden. Als auch Frankreich von deutscher Besetzung nicht verschont bleibt, werden aus den Emigranten plötzlich unterschiedslos so genannte ‚feindliche Ausländer’,
die in französischen Lagern interniert werden. Frauen schafft man ins Lager Gurs am nordwestlichen Pyrenäenhang.
Aktualisiert: 2023-03-28
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...wenn man die sozial-politische Lage in Kafkas Zeit und seine Konfl ikte mit denen Hedayats und seiner Zeit vergleicht, zeigt sich, dass manche scheinbaren Ähnlichkeiten aus jeweils anderem Hintergrund entstanden sind. Ein Beispiel dafür ist ihre Einsamkeit und Entfremdung von der Umwelt. Bei Kafka, wie ich in vorliegender Arbeit erörtert habe, ist die Einsamkeit aus dem Verfall des Individuums zu verstehen, wobei er sein Eigen, sein freies Selbst sucht. Hedayats Einsamkeit ist durch die Enttäuschung über seine Landsleute und seine dichterische Arbeit, die „keine Leser hat“, zu begreifen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Lyrik, als älteste Literaturform, ermöglicht tiefe Einblicke in das Wesen einer Gesellschaft und Bilder können jenen Blick begleiten. Diese illustrative Wanderung durch die persische Poesie verbindet Gestern und Heute.
Ein Band mit ausgewählten, persischen Gedichten (Persisch/Deutsch) wunderschön illustriert von Jasmin Tank.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Interkulturalität ist ein weit gefasster Begriff . Ein wichtiger Teil davon ist die
Musiklandschaft. Die Begriff e Weltmusik und Jazz umfassen eine Vielzahl an
Stil- und Spielformen, die wiederum mit einer großen Fülle von Inhalten und
Bezeichnungen verbunden sind. Aufgrund der multiethnischen Wurzeln, der
personalen und medialen Vernetzung können Weltmusik und Jazz als globales
musikalisches Phänomen verstanden und erlebt werden.
In sieben Porträts stellen sich verschiedene Ensembles mit ihrer individuellen
Auff assung und Ausdeutung des Stilbegriff s Oriental Jazz vor. So unterschiedlich
die Formationen und Generationen der Musiker und Musikerinnen sind,
ist auch die Interpretation des Oriental Jazz.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Karimis Bilder vermitteln die Dualität künstlerischer Traditionen,
die von vielen zeitgenössischen iranischen Künstlern
geteilt werden: Wahrnehmen westlicher Kunstpraktiken und
gleichzeitig aber ein Verweisen auf den Modernismus ihres
Heimatlandes. Die Art, wie der Künstler sein Werk gestaltet,
dessen unvollendetes rohes Erscheinungsbild, mit Farbe,
die an den Rändern der Leinwand herabläuft, vermittelt
eine zeitgenössische, internationale Kühnheit. Diese
Kühnheit verbindet Karimis Art zu arbeiten mit Künstlern
des „mid-century“ wie z.B. Larry Rivers und den späteren
Darstellungsweisen von zeitgenössischen Künstlern wie z.B.
Gerhard Richter, der die Grenzen zwischen Fotografi e und
Malerei verschwimmen lässt.
Aktualisiert: 2023-03-28
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