Das Smartphone übernimmt als ständiger Begleiter im Alltag eine Vielzahl von Aufgaben, wofür früher verschiedene Werkzeuge verwendet wurden: Notizbuch, Taschenrechner und Walkman vereinen sich in einem Gerät, das mit der Berührung von Bildern auf einem Display gesteuert wird. Welcher Strategie bedient sich die Gestaltung dieser Bilder, um ein leicht bedienbares Gerät zu schaffen? Wie hat sich dieses Design verändert? In welche Richtung entwickelt es sich in der Zukunft? Am Beispiel von Apple iOS versucht diese bildwissenschaftliche Untersuchung, mobiles Software-Design besser verstehbar zu machen.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Wir Menschen produzieren und rezipieren mehr Bilder als jemals zuvor in der Geschichte. Digitale Fotografie, Facebook, Google Street View, Computerspiele: Zahlreiche Beispiele machen deutlich, dass digitale Bilder unseren Alltag dominieren. Doch was ist das digitale Bild im Unterschied zum analogen? Wie kommunizieren wir heute mit Bildern? Ist das digitale Bild verantwortlich für einen Paradigmenwechsel, der eine neue Bildtheorie notwendig macht? Ändert sich überhaupt etwas im Hinblick auf den Gebrauch und die Funktion? Bringt die Immaterialität der Bilder eine veränderte Ästhetik hervor? Und schließlich: Was ist die Zukunft des digitalen Bildes?
Diese Fragen werden in diesem Band von Autoren der Fächer Kunstgeschichte, Philosophie und Kulturanthropologie im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes behandelt. Die einzelnen Beiträge geben einen Einblick in die gegenwärtige Forschung zum digitalen Bild aus einem kunst- und bildwissenschaftlichen Blickwinkel heraus.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Heute kann nahezu jedes Produkt online gekauft werden. Was bei Kleidung, Büchern und Reisen inzwischen zum Standard geworden ist, erfasst nun auch zunehmend die Kunstwelt. Etablierte Unternehmen wie Ebay und Sotheby’s sowie Start-ups versuchen, den Kunstmarkt durch neue Konzepte zu virtualisieren und Kunst zu vertreiben. Doch ist es tatsächlich möglich, Kunden millionenschwere Gemälde und Antiquitäten zu verkaufen, obwohl sie die Objekte nicht im Original, sondern nur auf einem Bildschirm gesehen haben?
Dieses Buch versucht diese Frage zu beantworten, indem konventionelle Angebote von Auktionshäusern und Kunstmessen mit neuen virtuellen Konzepten verglichen werden. Durch eine Analyse der verschiedenen Methoden der Anbieter wird aufgezeigt, wie sich heute ein digitaler Wandel im Kunstsektor etabliert und welchen Einfluss dieser auf den Markt hat.
Aktualisiert: 2018-07-13
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Aktualisiert: 2023-03-20
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Der Naturabguss war lange Zeit nicht als Kunstform akzeptiert, weil er in der Lage ist, das Bild des Menschen ohne subjektive Intervention naturgetreu zu reproduzieren. Erst seit den 1950er Jahren ist der Abguss in den Rang eines Kunstwerkes versetzt worden und dient Künstlern dazu, über Präsenz und Authentizität in der Plastik nachzudenken. Eine ästhetische Auseinandersetzung beginnt stets mit dem eigenen Leib und führt zur klassischen Totenmaske als Mortifikation des Körpers.
Diese Publikation zeigt an ausgewählten Künstlern, wie René Magritte, Marcel Duchamp, Bruce Nauman, George Segal, Duane Hanson und Marc Quinn, das Phänomen der Indexikalischen Körperplastik in Abgrenzung zur Geschichte der vormodernen Abformung. Im Vergleich mit der Fotografie wird die mechanische Verdoppelung des Körpers zum Brennpunkt bildtheoretischer Fragen, die sich stets um eine psychologische Überforderung des Bildes im Sinne einer bildmagischen Animationstechnik drehen. Der Naturabguss ist mehr als ein plastisches Kontaktbild, es ist die grundlegende Frage nach dem Menschen im Bild.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Ein Display, das Objekte räumlich erscheinen und mit diesen interagieren lässt – ganz ohne 3D-Brille oder weitere Peripherie, direkt und intuitiv. Eine solche innovative quasi-holographische Benutzerschnittstelle wird in diesem Buch konzipiert und mit einem Touch-Screen, Head-Tracking und 3D-Graphik umgesetzt. Dabei wird detailliert auf die Programmierung eingegangen, Einsatzszenarien besprochen und die Bedeutung solcher Anwendungen für die Zukunft der Bildmedien diskutiert.
Aktualisiert: 2016-03-09
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Aktualisiert: 2023-04-19
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Was sind Tensoren? Wieso spricht man von einem vierdimensionalen Raum oder warum krümmt die Gravitation den Raum? Antworten auf solche und andere Fragen findet der Leser in diesem Buch, in dem ausgewählte Kapitel aus dem Gebiet der Relativitätstheorie zusammengefasst werden. Das Buch hebt sich von anderen Lehrbüchern auch durch eine ausführliche Einführung in die Tensorrechnung ab.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Als Thomas Jefferson 1776 die amerikanische Unabhängigkeitserklärung entwarf, legte er damit den Grundstein für die politische Souveränität der späteren USA. Kulturell musste sie sich jedoch noch jahrzehntelang gegen die Dominanz Europas behaupten, bevor eine eigenständige amerikanische Kunst entstehen konnte.
Harald Klinke zeigt, wie unter der Führung der Maler John Trumbull und Samuel Morse, dem späteren Erfinder des Telegrafen, eine Generation von Künstlern die europäische Kunsttheorie sowie die mit ihr verbundene Historienmalerei in den USA zu etablieren versuchte. Das Scheitern dieses Projekts leitete einen Umdenkprozess ein, der zu einer zunehmenden Loslösung von Europa führte, der die amerikanische Identität betonte und die Basis für die Moderne legte.
Lange vor der Französischen Revolution wurde in den USA erstmalig die Frage nach der Rolle der Kunst in einer demokratischen, pluralistischen und mittelstandsgetragenen Republik gestellt. Die hier ablesbare Ideengeschichte verdeutlicht, wie ein gesellschaftlicher Umbruch auch einen grundlegenden Wandel des Blicks und des Bildes zur Folge hat.
Aktualisiert: 2018-07-12
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