Stern über Afrika

Stern über Afrika von Bussalb,  Tino, Lemanczyk,  Iris
Juli, Francois und Michael sind auf Safari. Von den Kenianern Joseph Omondi und Nango geführt, entdecken sie die Schönheit der afrikanischen Tierwelt. Am nächtlichen Lagerfeuer erzählt jeder von ihnen eine Geschichte, die er selbst erlebt hat. Dabei geht es um marokkanische Jungen und vorurteilsbelastete europäische Touristen, um einen unerfahrenen afrikanischen Tourguide, um eine leichtfüßige kenianische Schnellläuferin, um lesehungrige Tuareg-Kinder, um eine Hasenjagd in Namibia, um ein Kindersoldatencamp in Westafrika. Die Geschichten entführen die Zuhörer und Leser in unterschiedliche Gegenden Afrika und berichten von völlig einander verschiedenen Lebensumständen und Begebenheiten. Gemeinsam ist allen ein hell leuchtender Stern, denn alle Erzählenden gesehen haben wollen. Er steht als Symbol für Hoffnung und verspricht glückliche Veränderungen.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Ins Paradies?

Ins Paradies? von Lemanczyk,  Iris
Adnan ist 13 Jahre alt und lebt auf der tunesischen Insel Djerba. Seine Mutter ist arbeitslos, sein Vater nach einem Schlag auf den Kopf während einer Demonstration gegen den früheren Machthaber Ben Ali Invalide. Die Not der vierköpfigen Familie ist groß. Deshalb wird Adnan, der älteste Sohn, auf die glückverheißende Reise nach Europa geschickt. Er soll mit dem Boot nach Lampedusa geschleust werden und von dort weiter nach Frankreich, ins vermeintliche Paradies. Nach einer lebensgefährlichen Überfahrt in einem überfüllten Flüchtlingsboot erreicht Adnan gemeinsam mit der neugewonnenen somalischen Freundin Dhura, die ebenfalls allein unterwegs ist, die italienische Insel und später Deutschland. Dort wird es einen Neuanfang für ihn geben. Das neue Jugendbuch von Iris Lemanczyk beruht auf Tatsachen und beleuchtet die aktuelle Geschichte Tunesiens sowie zwei Schicksale von minderjährigen Flüchtlingen.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Traum-Pass

Traum-Pass von Kirchgäßner,  Andreas
Plötzlich ist er da, klopft Sprüche, zaubert mit dem Fußball und stiehlt Ben, dem bislang unumstrittenen Superstürmer, und dessen Freund und Passgeber Armin die Show. Akono heißt er, kommt aus Nigeria, ist pechschwarz, total locker drauf und besucht seit Neuestem die achte Klasse der Albert-Schweitzer-Gesamtschule. Was Ben am übelsten aufstößt ist allerdings, dass Alexa, sein heimlicher Schwarm, diesen Akono faszinierend findet. Alexa, die stets mit der Kamera unterwegs ist und für die Medien-AG kleine Reportagen über ihre Mitschüler dreht, plant nun ihren ersten langen Film über Akonos Weg vom nigerianischen Oshogbo zum lokalen Fußball-Club. Doch schon bald gerät der junge Afrikaner in die Mühlen der Behörden und wird nach Nigeria abgeschoben. Die Schulden bei Eltern und Nachbarn, die seinen Transfer nach Europa finanziert haben, machen jedoch eine Rückkehr in seine Heimatstadt unmöglich und so versucht er, zurück nach Deutschland zu gelangen. Auf der nun folgenden Odyssee durchlebt er alle Abgründe des Flüchtlingselends. Erzählt wird Akonos Flucht – u. a. anhand von Videoaufzeichnungen, Interviews, persönlichen Begegnungen, Mails und Telefonaten – aus der Perspektive von Ben, der mit Alexa und Armin Akonos Weg verfolgt, wodurch nicht allein sein Leben aus den Fugen gerät …
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Stern über Indien

Stern über Indien von Bussalb,  Tino, Lemanczyk,  Iris
In ihrem neuen Buch entführen die Autoren ihre Leser nach ndien und vermitteln inen Eindruck von der bunten Vielfalt es Subkontinents, von Aberglauben, schrecklichen ebensbedingungen, von Aufstiegsmöglichkeiten, Tradition und rfolg. Sie erzählen von Tehmina, die Samosa im Zug verkauft und das Taj Mahal besucht, von Aamir, dem am Tag des Tsunamis geborenen 'Unglückskind', von Usha, die ein Lungenleiden hat und zur Erholung zum Onkel in die Berge geschickt wird, von Kiran, der unbedingt tanzen möchte, von dem deutschen Jungen Janik, der mit seinen Eltern eine unvergessliche Busreise unternimmt, und von Mani, dessen Familie vom Wucherer Kirpal bedroht wird. Allen Kindern ist es vergönnt, jenen Stern zu sehen, der Hoffnung und Mut macht und gleichzeitig positive Veränderungen verspricht.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Brennnessel Haut

Brennnessel Haut von Lemanczyk,  Iris
Ravensburg, 1938: Kajetan und Heiner sind unzertrennliche Freund. Als die Nazis an die Macht kommen dürfen die beiden in der Schule nicht mehr zusammensitzen. Kajetan wird nicht nur als "dreckiger Zigeuner" beschimpft, sondern muss in der letzten Reihe sitzen. Er wird von Mitschülern getriezt, nur Heiner und die Webers halten zu ihm. Doch dann muss Heiner wegziehen - und Kajetans Familie landet im Ummenwinkel, einem bewachten Zigeunerlager. Stück für Stück wird Kajetan und seiner Familie das bisherige Leben genommen - und die Freiheit. Eine wahre Geschichte über Mobbing, Rassismus, Diskriminierung, aber auch über Freundschaft. Hinter Heiner verbrigt sich der mittlerweile verstorbene Politiker, Heiner Geißler.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Angekommen?

Angekommen? von Iris,  Lemanczyk
Nach einer lebensgefährlichen Überfahrt in einem überfüllten Flüchtlingsboot lebt Adnan jetzt in Stuttgart. Aber ohne Eltern und Geschwister, die in Tunesien geblieben sind. Adnan muss nicht nur schnell Deutsch lernen und gegen das Heimweh ankämpfen, sondern auch noch die Telefonate seines Onkels ertragen, der auf die Rückzahlung des geliehenen Geldes pocht. Seine kleinen Nebenjobs reichen dafür aber keineswegs. Da erscheint Youssefs Angebot sehr verlockend. Doch Youssefs Ideen sind meistens kriminell. Soll sich Adnan dennoch mit ihm zusammentun? Und was soll Adnan von der Pflegefamilie halten, die ihn bei sich aufnehmen würde? Er hat doch bereits eine Familie – allerdings weit entfernt. Ein Jugendbuch, das auf Tatsachen beruht und die Schwierigkeiten und Kulturunterschiede bei der Integration minderjähriger Flüchtlinge beleuchtet.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

nulluhrnull

nulluhrnull von Jeschke,  Mathias, Rautenberg,  Arne
Kinder, Eltern, Jesus, Gott: Gibt es einen Silberstreif am Horizont? Oder ist nur eines sicher: deutscher Staub im All. - Dunkelbunt und unberechenbar sind die neuen Gedichte von Arne Rautenberg. Hemmungslos persönlich hauchen sie ganz nebenbei der vergessenen Form des Erzählgedichts neues Leben ein. Mal spüren sie der Märzwärme nach, mal hängen sie an der Abschiedskotze von Bon Scott. Die FAZ attestierte Rautenbergs Gedichten "existentielle Wucht und experimentelle Wortartistik" und befand: diese Verse "treffen ins Mark". Auch in "nulluhrnull" schreibt ein lyrischer Abenteurer, dessen Programm es ist, keines zu haben. Kann Sand schöner durch die Sanduhr laufen?
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Asyl: bedrohtes Recht

Asyl: bedrohtes Recht von Grunert,  Christine, Schweizer,  Marion
Sie flüchten vor dem Tod, vor Verfolgung, vor Krieg und Gewalt. Angesichts von Millionen Flüchtlingen macht das reiche Europa seit vielen Jahren seine Grenzen dicht. Einige der ärmsten Länder der Welt nehmen längst mehr Flüchtlinge auf als alle europäischen Länder zusammen. Das Asylrecht ist in Gefahr. Erzählt werden zwei Geschichten von Flüchtlingen aus unterschiedlichen Teilen der Welt, die aus unterschiedlichen Gründen gezwungen sind, ihre Heimat und Familie zu verlassen. Ein ausführlicher Sachteil informiert über die Situation von Flüchtlingen, die Ursachen von Flucht und Vertreibung in verschiedenen Ländern, die Entwicklung des Asylrechts, das Schengener Abkommen, Flüchtlingshilfe, Abschiebungspraxis etc.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

die form/der druck/das meer

die form/der druck/das meer von Däubler,  Gregor, Jeschke,  Mathias
„die form / der druck / das meer“ ist Gregor Däublers erster Gedichtband. Er fragt nach der Form und der Struktur von Sprache und Witz. Darauf bedenkt er den Druck im Sinne von Last und Verschriftung. Und schließlich entlässt er uns am Meer ins Offene, führt uns aber gleichzeitig, hintersinnig und verschlagen zurück an den Beginn. Däublers Gedichte sind nicht nur intelligente Sprach- und Sinnspiele: Sie wecken eine funkelnde Entdeckerlust, die uns in fein abgestufte Bezirke zwischen selbstironischem Lachen und unlösbarer Trauer hineinführt.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Schädelflüchter

Schädelflüchter von Brôcan,  Jürgen, Jeschke,  Mathias
Wenn es einen Dichter gibt, der sich mit Leichtigkeit des Enzyklopädischen zu bedienen vermag, dann ist es Jürgen Brôcan. Er wurzelt in den Literaturen dieser Welt. Und die Welthaltigkeit seiner Gedichte ist es, die uns – auf ebenso berückende wie erhellende Weise – hinausführt ins Weite. Brôcan zeigt uns, wie es gelingen könnte, unbekannte Horizonte zu erobern und damit gleich vor der eigenen Haustür zu beginnen.Dieser stille Tausendsassa der Literatur ist in der Lage, uns im Kleinen zu bezaubern und uns zu eröffnen, wie weit wir tatsächlich in dieses großartige Leben hineinreichen.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Exit! 7

Exit! 7 von Flatschart,  Elmar, Kurz,  Robert, Monday,  Justin, Scholz,  Roswitha, von Bosse,  Hanns-Friedrich
Angesichts der allgemeinen theoretischen Abstinenz – nicht nur, aber auch der Linken – ist es keine wirkliche Überraschung, wenn die wichtigsten Ingredienzen des immer wieder angepriesenen Medikaments zur Überwindung der Krise sind: Staat, Staat und nochmals Staat. Natürlich ein demokratischer. Einer, der „wirklicher Demokratie“, besser noch „absoluter Demokratie“ unterstellt ist. Man könnte annehmen, dass die Staatsgläubigkeit, d.i. die Vorstellung einer „an sich“ neutralen Instanz, die nur „richtig“ agieren müsse, um ein „vernünftiges Funktionieren des Systems“ zu garantieren, vor allem in Zeiten, da die Krise des Betriebssystems die polierte Oberfläche durchbricht, Konjunktur habe.
Aktualisiert: 2022-03-22
> findR *

Drachen über der Leninallee

Drachen über der Leninallee von Struzyk,  Brigitte
Wer im Trubeljubel des „Mauerfalls“ von Blumen im Winter träumt, während sich die eben noch gewaltsam Getrennten glückselig in den Armen liegen, hat wohl seine Gründe. Die Geigerin Ulla Wasser, deren versunkener Gesichtsausdruck auf einem bemerkenswerten Foto, mit dem zehn Jahre später die Nachrichtenmagazine titeln, den kollektiven Orgasmus der Menge kommentiert, hat ein Leben auf, neben und hinter der Kippe geführt. Und unter ihren Füßen knirscht ein gerüttelt Maß an Schutt: die Trümmer des Zweiten Weltkriegs und der Abrissschutt vom Alexanderplatz der sechziger Jahre, den ihre Eltern verantwortet und dirigiert haben. Eine vom Verrat abgetriebene Liebe strandet in der Hohenschönhausener Sonntagsgesellschaft der Eltern, beide einstmals verdiente Bauarbeiter des Volkes. Hier braut sich was zusammen, zudem auch noch der flüchtige Vater von Ullas Sohn auftaucht, von Billy, dem Sprayer, der seine eigenen Striche durch die Rechnung macht. Der Drachen, der einstmals am kleinen Finger von Ulla Wasser über der Leninallee schwebte, zappelt nun wild. Jetzt geht es vor, zurück, zur Seite, ran!
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Das Lehrerbuch

Das Lehrerbuch von Bäcker,  Sabine, Koehler,  Ingo, Pohl,  Steffi, Reitz,  Sandra, Schweizer,  Marion, Wetzel,  Jens
Die Bemühungen um die weltweite Ächtung von Todesstrafe, Folter und Verschwindenlassen, die Verteidigung des Asylrechts und der Kampf gegen die Ausbeutung von Kindern sind aus dem politischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Diesen wichtigen Themen kann sich auch die Schule nicht entziehen. Schon vor zehn Jahren aktualisierte und bekräftigte die Kultusministerkonferenz ihre Empfehlung zur Förderung der Menschenrechtsbildung. Darin wird deutlich, dass Schülerinnen und Schüler befähigt werden sollen, für die Verwirklichung der Menschenrechte einzutreten und sich deren Missachtung zuwidersetzen. Dieses Lehrerbuch gibt Pädagogen eine Fülle von Ideen und Materialien an die Hand, mit denen sie Menschenrechtsthemen in den Sekundarstufen so behandeln können, dass die Jugendlichen dabei kognitive und auch soziale Kompetenzen entwickeln.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Horlemann

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Horlemann was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Horlemann hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Horlemann

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Horlemann

Wie die oben genannten Verlage legt auch Horlemann besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben