Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt.
Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.
Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.
In dem vorliegenden Band soll gezeigt werden, dass bilingualer Fremdsprachenunterricht auch an Grundschulen möglich ist, und zu welchen Leistungen Schülerinnen und Schüler in einer vierten Klasse – also nach vier Jahren bilingualen Unterrichts – in der Lage sind.
Die Leistungen in dieser Klasse gehen weit über das Maß, das man von Schülern in einer vierten Klasse erwarten kann, hinaus. Beeindruckend sind nicht nur der umfangreiche Wortschatz der Schülerinnen und Schüler und das außergewöhnlich gute Hörverstehen, sondern auch die überdurchschnittlichen Werte, die beim Lesen und Schreiben erzielt wurden.
Wie hoch die Motivation ist, und mit welcher Freude die Schülerinnen und Schüler am Englischunterricht teilnehmen, zeigt das Video, das zu diesen Stunden aufgenommen wurde.
Gefördert wird die Motivation auch dadurch, dass die Klassenlehrerin konsequent Elemente des StressReduzierten Lernens, SRL, in ihre Stunden einfließen lässt. Das StressReduzierte Lernen wird mittlerweile in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA unterrichtet. Zu SRL wurde auch eine Studie in 16 europäischen Ländern mit ca. 10 000 Schülern durchgeführt, die 2019 in zwei Bänden beim IBS-Verlag, München, er-schienen ist.
Für die Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen heißt das, dass sich der Englischunterricht in den 5. Klassen grundlegend ändern muss. Es ist dringend notwendig, dass die Lehrerinnen und Lehrer der aufnehmenden Schule mit den Lehrerinnen und Lehrern der abgebenden Schule gut zusammenarbeiten, damit die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden, und die hohe Motivation erhalten bleibt.
Dass der Englischunterricht in der Grundschule, der von engagierten Lehrkräften vermittelt wird, zweifellos den Schülerinnen und Schülern zugutekommt, ist unumstritten. Dass bilingualer Unterricht, der sich an den Interessensgebieten der Schülerinnen und Schüler orientiert und Themen aus anderen Fächern aufgreift, optimal ist, zeigen diese Unterrichts-stunden.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
In diesem Buch werden die Herkunft und die Entwicklung des bilingualen Fremdsprachenunterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland eingehend erörtert.
Die Programme, Modelle und Organisationsformen, die im Laufe der Jahre in Kanada und in den USA entwickelt wurden, bilden die Grundlage für die Diskussion des bilingualen Unterrichts in Deutschland.
Bilingualer Unterricht steckt in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen. So gibt es bei weitem nicht in allen Bundesländern eine Ausbildung für bilinguale Lehrer. Die Effizienz dieses Unterrichts ist aber mittlerweile unumstritten.
In der Regel findet bilingualer Unterricht am Gymnasium statt. Seit einigen Jahren bieten auch Realschulen und sogar einige Haupt- bzw. Mittelschulen nun bilingualen Unterricht an.
Dass bilingualer Unterricht – auf der Grundlage der hier geschilderten Modelle – auch an Grundschulen mit großem Erfolg umgesetzt werden kann, wird in dem Band von "Englisch an der Grundschule. Mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung –" und weiteren acht Bänden, die zum bilingualen Unterricht an der ersten Grundschule in Bayern, an der diese Form des Unterrichts in einem Pilotprojekt von der ersten bis zur vierten Klasse durchgeführt wurde, nachgewiesen.
Effektiv umgesetzt wird bilingualer Unterricht – in allen Schularten, Schulstufen und Fächern –, wenn Elemente des StressReduzierten Lernens SRL in die Unterrichtsstunden integriert werden. Das StressReduzierte Lernen wird mittlerweile in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA unterrichtet. Zu SRL wurde auch eine Studie in 16 europäischen Ländern mit ca. 10 000 Schülern durchgeführt, die 2019 in zwei Bänden, ebenso wie die Bücher zum bilingualen Unterricht, beim IBS-Verlag erschienen ist.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *
Eine korrekte Aussprache gehört zu den wesentlichen Fähigkeiten bei der Kommunikation in der Fremdsprache. Grammatikalische Fehler werden von den natives eher verziehen als eine schlechte, nicht adäquate Artikulation.
Da es im Englischen Laute gibt, die in der deutschen Sprache nicht vorkommen, ist es besonders wichtig, diese, für die Fremdsprachenlerner schwierigen Aussprachevarian-ten von Anfang an – soweit es möglich ist – fehlerfrei zu beherrschen.
Bei Befragungen von Studierenden, die später Englisch unterrichten möchten, konnte über viele Jahre hinweg festgestellt werden, dass bis zu 90 Prozent der angehenden Lehrer die Lautschrift nicht beherrschen – sie wurde ihnen am Gymnasium nicht vermittelt. Wie können Lernende, die in einem Dictionary unbekannte Wörter nachschlagen, die richtige Aussprache entnehmen, wenn sie die Lautschriftzeichen nie gelernt haben?
Diese Problematik wird in dem vorliegenden Band aufgegriffen. Der umfassende theoretische Teil gibt u.a. einen Überblick über die Phonologie des Englischen sowie die Theorien – und beeinflussenden Faktoren – beim Spracherwerb.
Im praktischen Teil wird bei dem Aussprachetraining der Fokus auf die Laute gerichtet, die im Deutschen nicht vorkommen, den Schülern erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereiten, und zu Verständigungsproblemen und Missverständnissen führen können.
Bei Unterrichtsstunden zur Ausspracheschulung – aber nicht nur bei diesen, und nicht nur im Fremdsprachenunterricht – wäre es zunächst notwendig, für eine angenehme Unterrichtsatmosphäre zu sorgen. Diese lässt sich dadurch herstellen, dass man zu Beginn der Stunde Entspannungs-, Atmungs- bzw. Konzentrationsübungen wie es das StressReduzierte Lernen, SRL – mit SRL arbeiten mittlerweile Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA – vorschlägt, durchführt. Spannungen und Ängste, man könne z.B. diese schwierigen Laute nicht richtig aussprechen, müssen abgebaut werden.
Bei dieser Arbeit wurde einmal mehr gezeigt, dass die Einführung der Lautschrift bei der Ausspracheschulung nicht nur hilfreich, sondern – auch in der Grundschule – drin-gend notwendig ist.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Bei einem Besuch von 15 Schulen in der Provinz Mpumalanga, in Südafrika, durch Gespräche mit Lehrern, Schulleitern, Verantwortlichen des Schuldistrikts, bei Vorträgen zum StressReduzierten Lernen, SRL – mit SRL arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA – und durch die Einladung des Bildungsministeriums, das großes Interesse an SRL bekundete, entstand die Idee, Studierenden, die später Englisch unterrichten möchten, die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen beim Unterrichten an afrikanischen Schulen zu sammeln.
Wie wichtig es wäre, Elemente von SRL auch in den Unterricht in den hier beschriebenen Schulen zu integrieren – beim StressReduzierten Lernen geht es vor allem darum, Angst, Nervosität und Anspannung beim Lernen und in Prüfungssitu-ationen zu reduzieren und komplementär dazu, die Lern- und Leistungsmotivation zu steigern, wozu im Herbst 2019 die Studie StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen, eine empirische Untersuchung an verschiedenen Schularten in 16 Ländern Europas, an der mehr als 350 Lehrerinnen und Lehrer mit ca. 10 000 Schülerinnen und Schülern teilnahmen, veröffentlicht wurde – steht außer Frage.
Seit 2011 besteht nun eine Kooperation zwischen der Universität Augsburg und Schulen in Mpumalanga und Annika Dorothea Merkle war eine der ersten Studierenden, die ein Praktikum an einer dieser Schulen absolvierte.
Außer für Studierende ist es auch für Lehrkräfte möglich, z.B. in den Ferien, Einblick in die Arbeit an diesen Schulen zu gewinnen, dort einige Zeit zu unterrichten und diesen Aufenthalt mit einem anschließenden Urlaub zu verbinden.
Dieses Buch gibt nicht nur einen sehr guten Einblick in die praktische Arbeit an südafrikanischen Schulen, sondern bietet auch einen umfassenden Überblick über die Erziehung, das Schulwesen und die Bildungspolitik in Südafrika.
Aktualisiert: 2022-07-21
> findR *
Oft werden die neuen Vokabeln, bis zum heutigen Tage, in ein sogenanntes Vokabel-heft – meist in DIN A 6 oder DIN A 5 Format – eingetragen. Diese Aufzeichnungsmethode, bei der nur deutsch / fremdsprachliche Wortgleichungen aneinandergereiht aufgeschrieben werden, widerspricht den Erkenntnissen der Gehirnforschung.
Diese Notizen sind unsinnig, da die neuen Wörter – sofern es sich nicht um Objekte handelt – in den meisten Fällen zu einer falschen kontextuellen Anwendung verleiten. Dass die Verwendung dieser neuen Vokabeln im Kontext nicht gelingen kann, liegt in der Natur der Sache.
Sinnvoll dagegen ist eine Aufzeichnung in einem Vokabelringbuch, in dem die Wörter in entsprechenden Rubriken mit Bildern, Skizzen etc. – und im Kontext – notiert werden, wie es in dem Buch von Josef Meier "Mehr Freude und Erfolg beim Englischlernen" explizit beschrieben wird..
Im Herbst 2019 wurde die Studie StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen – eine empirische Untersuchung an verschiedenen Schularten in 16 Ländern Europas – veröffentlicht. An dieser Studie, die in zwei Bänden beim IBS-Verlag, München, er-schien, beteiligten sich insgesamt mehr als 350 Lehrerinnen und Lehrer mit ca. 10 000 Schülerinnen und Schülern. Die Probanden arbeiteten ein Schuljahr lang u.a. auch mit dem Vokabelringbuch. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler die neuen Wörter besser merken können, wenn sie mit dem Vokabel-ringbuch arbeiten. Unterstützt wird der Behaltenseffekt, wenn Elemente des StressRe-duzierten, Lernens, SRL, – mit SRL arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA –, in den Unterricht integriert werden.
Dass eine effiziente Arbeit mit dem Vokabelringbuch auch bereits in der Grundschule möglich ist, belegen die Ergebnisse, die in diesem Buch präsentiert werden.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Das StressReduzierte Lernen, SRL, basiert auf dem IBS-Mentaltraining, das 1995 von Josef Meier und Angela Miller gegründet wurde. Das Metaziel des IBS-Mentaltrainings ist die Förderung der emotionalen Stabilität in allen Lebenslagen, das Ziel von SRL ist ein Unterricht, der in möglichst stressfreier Atmosphäre bestmögliche Ergebnisse erzielt.
Das StressReduzierte Lernen ist am Englischunterricht festgemacht, kann aber in allen Fächern, Schularten und allen Jahrgangsstufen eingesetzt werden. Bei dieser Studie wurden den Schülern in 16 Ländern Europas Lerntechniken und -strategien vermittelt, die das (Fremdsprachen-)Lernen fördern, und mit denen ca. 10 000 Probanden ein ganzes Schuljahr lang arbeiteten. Am Ende des Schuljahres wurde eine Umfrage durchgeführt, die zeigen soll, wie die Schüler im Bereich Wortschatz, Grammatik, im four-skill-Bereich und von Übungen und Techniken, die helfen, Angst und Stress abzubauen, profitiert haben.
Es geht bei dieser Studie nicht nur darum, Fakten zu eruieren, wie das vielfach bei Untersuchungen der Fall ist, sondern es werden auch Lösungsmöglichkeiten, Hilfestellungen, angeboten. So werden zum StressReduzierten Lernen vom IBS-Verlag, München, diverse Bücher und Audioprogramme / CDs angeboten, die Lehrern, Studenten und Eltern helfen sollen, mit SRL vertraut zu werden, um die gewonnenen Erkenntnisse dann an ihre Schüler bzw. Kinder weiterzugeben.
Mit dem StressReduzierten Lernen arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA.
Von SRL profitieren nicht nur die Lernenden, sondern auch die Unterrichtenden.
Band 2
beschäftigt sich zunächst mit Fragen und Untersuchungsergebnissen zu Grammatik, dem four-skill-Bereich und zusätzlichen Forschungsberichten. Der Fokus liegt in diesem Band besonders auf den Resultaten zum StressReduzierten Lernen (SRL).
Festgemacht werden die Inhalte von SRL am Englischlernen, sie sind aber nicht nur auf das Erlernen von anderen Sprachen, sondern auf das Lernen per se übertragbar.
So geht es u.a. um innovative Lern- und Mentaltechniken, Bewegungslernen, Entspannungstechniken, Lernen mit Musik, Visualisierungsübungen, um die Effektivität der Affirmationen und Atemtechniken.
Verglichen werden die Ergebnisse der deutschen Schüler mit den Resultaten der Probanden in den 15 Partnerländern.
Das letzte Kapitel zeigt die Erkenntnisse auf, die am Ende des Schuljahres durch die Arbeit mit Elementen des StressReduzierten Lernens gewonnen werden konnten.
Zum Schluß wird ein Fazit gezogen, und es werden Forderungen sowohl für einen effizienten Fremdsprachenunterricht als auch für das effektive Unterrichten in allen anderen Fächern aufgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Das StressReduzierte Lernen, SRL, basiert auf dem IBS-Mentaltraining, das 1995 von Josef Meier und Angela Miller gegründet wurde. Das Metaziel des IBS-Mentaltrainings ist die Förderung der emotionalen Stabilität in allen Lebenslagen, das Ziel von SRL ist ein Unterricht, der in möglichst stressfreier Atmosphäre bestmögliche Ergebnisse erzielt.
Das StressReduzierte Lernen ist am Englischunterricht festgemacht, kann aber in allen Fächern, Schularten und allen Jahrgangsstufen eingesetzt werden. Bei dieser Studie wurden den Schülern in 16 Ländern Europas Lerntechniken und -strategien vermittelt, die das (Fremdsprachen-)Lernen fördern, und mit denen ca. 10 000 Probanden ein ganzes Schuljahr lang arbeiteten. Am Ende des Schuljahres wurde eine Umfrage durchgeführt, die zeigen soll, wie die Schüler im Bereich Wortschatz, Grammatik, im four-skill-Bereich und von Übungen und Techniken, die helfen, Angst und Stress abzubauen, profitiert haben.
Es geht bei dieser Studie nicht nur darum, Fakten zu eruieren, wie das vielfach bei Untersuchungen der Fall ist, sondern es werden auch Lösungsmöglichkeiten, Hilfestellungen, angeboten. So werden zum StressReduzierten Lernen vom IBS-Verlag, München, diverse Bücher und Audioprogramme / CDs angeboten, die Lehrern, Studenten und Eltern helfen sollen, mit SRL vertraut zu werden, um die gewonnenen Erkenntnisse dann an ihre Schüler bzw. Kinder weiterzugeben.
Mit dem StressReduzierten Lernen arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA.
Von SRL profitieren nicht nur die Lernenden, sondern auch die Unterrichtenden.
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *
First Step - Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Die CD First Step ist die Basis-CD für das IBS-Mentaltraining und das StressReduzierte Lernen
Diese Kassette gibt einen Überblick über die IBS-Mentaltechniken,
leitet zu einer individuell orientierten mental-körperlichen Entspannung an,
aktiviert die Fähigkeit zu imaginieren,
sich Ziele zu setzen
und sich selbst zu motivieren.
Das Audioprogramm hilft Ihnen
sich körperlich und geistig zu entspannen,
mit Stress besser umgehen zu können,
klare Zielvorstellungen zu haben,
um aus eigenem Antrieb das zu erreichen,
was Sie wirklich wollen.
1.Teil Text mit Musik, 2. Teil Instrumental.
Im Mentaltraining üben Sie in entspanntem Zustand gedanklich optimales Verhalten, damit Sie es in Realsituationen, im Alltag, im Beruf, in der Partnerschaft, beim Sport, mühelos beherrschen.
Sie werden sich immer mehr bewußt:
- Welche Zielbilder habe ich?
- Was schränkt mich ein?
- Was fördert mich?
- Wie plane ich meine Schritte bis hin zum Ziel?
Dieses Audioprogramm ist eine Hilfe für alle Jugendlichen und Erwachsenen, die Stress vermeiden und Stress abbauen wollen und die eine Einführung in das IBS-Mentaltraining zuhause bekommen möchten. Das IBS-Mentaltraining ist im Beruf, in der Partnerschaft, beim Lernen einsetzbar, hilft, sich selbst zu motivieren und die ganz persönlichen Ziele zu erkennen und zu erreichen.
Aktualisiert: 2021-03-19
> findR *
Zweitsprachenerwerb durch Immersion beschäftigt sich im theoretischen Teil u.a. mit bilingualer Erziehung durch Immersion, verschiedenen Modellen sowie Zielen und Methoden für erfolgreiches Sprachenlernen im Sprachbad.
In dieser Abhandlung wird dazu der bayerische Lehrplan für Gymnasien mit den Lehrplänen an einer internationalen Schule verglichen.
Eigene Erfahrungen dazu wurden bei Hospitationen und eigenen Unterrichtsversuchen bei einem zweiwöchigen Praktikum gesammelt, das an der International School Augsburg (ISA) absolviert wurde. Festgemacht wurde der Englischunterricht an den zwei Themen Werbung und Lyrik.
Carolin Fingerle kam zu der Überzeugung, dass das Erwerben von Zweisprachigkeit durch Immersion an einer internationalen Schule eine hervorragende Möglichkeit für Kinder und Jugendliche jeden Alters darstellt, um einen hohen Grad an Sprechfertigkeit in einer Fremdsprache zu erlangen. Daraus wird gefolgert, dass nicht nur an Gymnasien, sondern auch an Realschulen und soweit möglich an Mittelschulen aufgrund der Forderung nach Mehrsprachigkeit den Schülern die Chance gegeben werden sollte, ihre Sprachkenntnisse z.B. durch bilingualen Sachfachunterricht zu optimieren.
Es ist zu begrüßen, wenn angehende LehrerInnen sich auch für andere Schularten interessieren und dort Praktika ableisten.
Diese Informationen sind insbesondere für LehrerInnen und Studierende interessant, die sich über internationale Schulen informieren möchten.
Danken möchten wir der Schulleiterin, Frau Cathie Mullen, die an einer Zusammenarbeit zwischen der Universität und der internationalen Schule sehr interessiert ist und die es ermöglichte, dass dieses Praktikum durchgeführt werden konnte.
Aktualisiert: 2021-03-28
> findR *
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten.
Der vorliegende Band beschäftigt sich damit, welche Auswirkungen das StressReduzierte Lernen zusammen mit dem Extensive Reading auf das Leseverhalten von Mittelschülern im Englischunterricht hat.
Generell geht man davon aus, dass Schüler nicht gerne lesen und es schwierig ist, das Leseinteresse und die Lesemotivation – insbesondere im Fremdsprachenunterricht – zu steigern.
Bei diesem Leseprojekt – die Projektlaufzeit erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten – konnte jedoch festgestellt werden, dass schon ein relativ kurzes extensives Leseprogramm einen positiven Einfluss auf das Fremdsprachenlernen hat. Die Schüler konnten für dieses Projekt begeistert werden – es machte ihnen bereits nach kurzer Zeit deutlich mehr Spaß, englische Bücher zu lesen – und die Fremdsprachenbibliothek wird sukzessive weiter ausgebaut.
Die Wirksamkeit der eingesetzten Elemente des StressReduzierten Lernens hat sich bei der Erhebung und der Befragung der Schüler bestätigt. Es konnte gezeigt werden, dass das StressReduzierte Lernen auch die Lesekompetenz fördert, was den Erfolg beim Englischlernen insgesamt steigert.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Diese Monographie beschäftigt sich mit der Geschichte Namibias, der Geographie, der Politik und Regierung, der wirtschaftlichen Lage und der Gesellschaft.
Die Entwicklung des Landes und die Ereignisse der Vergangenheit prägen noch heute die Struktur Namibias. Es wird gezeigt, wie sich Namibia mit seiner atemberaubenden Natur, der stabilen Regierung und den offenen freundlichen Menschen zu einem der beliebtesten und sichersten Urlaubsziele Afrikas entwickeln konnte.
Übergeleitet wird dann zu Spracherwerb und Mehrsprachigkeit, der sprachlichen Situation und dem Bildungssystem.
Außer diesem Überblick werden sechs Unterrichtsstunden an der Karibib Private School vorgestellt, die die praktische Seite des Bildungssystems beleuchtet.
Die Geschichte des Landes spiegelt sich in seinem Bildungssystem wieder. Die Erfahrungen, die Rebecca Rac machen konnte, zeigen, wie das Schulsystem mit dem Wandel und der Heterogenität des Landes umgeht.
Es handelt sich um eine Informationsquelle nicht nur für Lehrer und Lehramtsstudierende, sondern diese Übersicht zu Namibia richtet sich an alle, die sich für diesen Teil Afrikas interessieren.
Aktualisiert: 2020-06-03
> findR *
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten.
Im vorliegenden Band wird zunächst auf den bilingualen Sachfachunterricht, neuro-wissenschaftliche Grundlagen des Lernens und das StressReduzierte Lernen eingegangen. Im praktischen Teil werden die Unterrichtsstunden, die in zwei 7. Klassen einer Realschule einmal mit und einmal ohne die Integration von SRL-Elementen gehalten wurden, beschrieben. Im Anschluss werden Tests und Befragungen durchgeführt. Neu bei dieser Arbeit ist, dass es sich bei einem Teil der Schüler um Lernende handelt, die sich für den bilingualen Erdkundeunterricht entschieden haben, während der andere Teil den ´normalen´ Erdkunde- und Englischunterricht besucht. Christine Klein versuchte während ihres mehrmonatigen Praktikums und nach ihren gehaltenen Unterrichtsstunden herauszufinden, inwieweit das StressReduzierte Lernen bei diesen Schülergruppen beim Lernen und bei Tests helfen kann.
Die gewonnenen Erfahrungen zeigen, dass eine ruhigere Klassenatmosphäre vorherrschte und zugleich eine aktivere und erhöhte Mitarbeit zu verzeichnen war. Die Ergebnisse der Tests sowie der Befragungen belegen zudem, dass die Motivation gesteigert werden konnte. Es konnte nachgewiesen werden, dass das StressReduzierte Lernen auch im bilingualen Kontext eine Steigerung der Lerneffizienz und demnach auch der Leistung erzielt.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten.
In der vorliegenden Monographie wird u.a. eine Auswahl an Beispielen für Entspannungsübungen, Suggestionen und Atemübungen präsentiert wie sie auch in dem Buch von Josef Meier Mehr Freude und Erfolg beim Englischlernen mit innovativen Lern- und Mentaltechniken zu finden sind. Darüber hinaus wird der Englischunterricht in zwei fünften Klassen eines Gymnasiums, in der einmal mit und einmal ohne Elemente des SRL unterrichtet wurde, beschrieben. Die Erfahrungen, die Melanie Dauer zunächst an der Kapellenschule in Augsburg sammeln konnte, bestätigen die Ergebnisse, die sie bei den Unterrichtsversuchen am Deutschherren–Gymnasium in Aichach gewinnen konnte. Die verschiedenen Feldversuche an der Kapellen–Mittelschule zum Thema Strategieeinsatz, sind bereits als vielversprechend einzustufen. Ihrem Bericht zufolge konnten die Hauptschüler begeistert werden, die vorgeschlagenen Vokabellernstrategien anzuwenden und sie zeigten deutlich mehr Motivation, als wenn sie ihre Vokabeln, wie sonst leider üblich, anhand der Listen lernen. Die Gymnasiasten lieferten an¬hand des StressReduzierten Lernens bereits nach einer Unterrichts¬stunde bessere Ergebnisse, als die Kontrollklasse, obwohl durch den Wegfall der Entspannungsphasen in dieser Klasse mehr Zeit für die direkte Beschäftigung mit Sprache aufgewendet werden konnte.
Die Effektivität des SRL wurde einmal mehr durch die positiven Erfahrungen an Mittelschule und Gymnasium bestätigt.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Inhalten des Stress-Reduzierten Lernens, den neurowissenschaftlichen Grundlagen und den Auswirkungen von Stress auf das Lernen. Bei einem Praktikum am Maria-Theresia-Gymnasium in Augsburg wurden sieben Unterrichts-stunden in zwei sechsten Klassen gehalten. In einer Klasse wurde mit herkömmlichen Methoden unterrichtet, in der Parallelklasse wurde der Englischunterricht mit Elementen des SRL gestaltet. Es wurde versucht, herauszufinden, inwieweit sich Entspannungsübungen im Englischunterricht positiv auf die Aufmerksamkeit und Konzentration auswirken und dadurch zu einer Leistungssteigerung führen.
Neben sehr umfassenden wie der oben angesprochenen Studie ist es immer sehr aufschlussreich, Unterschiede in kleinerem Rahmen, mit z.B. nur zwei Klassen in verschiedenen Schularten, herauszufiltern.
Bei den Ergebnissen der Vokabeltests waren nach sieben Unterrichtsstunden keine großen Unterschiede zwischen der SRL-Klasse und der Kontrollgruppe festzustellen, jedoch war eindeutig zu erkennen, dass die Testklasse mit sichtlicher Begeisterung an den Entspannungsmethoden teilgenommen hat, was offensichtlich zu einer zunehmenden Freude am Englischunterricht geführt hat und einmal mehr die Aufgeschlossenheit der Schüler am StressReduzierten Lernen belegt und die Effektivität des StressReduzierten Lernens untermauert.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt:
www.SRL-web.com.
Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt.
Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.
Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.
Zu welchen Leistungen Grundschüler in einer 3. bilingualen Klasse im Stande sind, zeigt der vorliegende 8. Band.
Kathrin Langenegger hospitierte in der 3. Klasse der St.-Anna-Grundschule und erstellte in fünf Einzel- und drei Doppel-stunden mit den Schülern ein Portfolio zum Thema ´Australien´. Diese Unterrichtseinheit soll ein Beispiel dafür sein, wie die Kenntnisse der Schüler festgehalten werden können.
Wenn alle LehrerInnen der 4. Klasse ein Portfolio über den Englischunterricht in dieser Jahrgangsstufe von jedem Schüler anlegen ließen und diese Mappe an die Lehrkräfte der 5. Klassen der aufnehmenden Schule weitergäben, dann hätten die Fünftklaßlehrer einen guten Überblick über den jeweiligen Kenntnisstand der einzelnen Schüler, auf dem sie aufbauen könnten. Die Langeweile der guten Schüler – und eine eventuelle Überforderung schwächerer Schüler – könnte so vermieden und die Motivation aufrechterhalten werden.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt:
www.SRL-web.com.
Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt.
Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.
Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.
In Band 6 werden nicht nur Unterrichtsstunden zu den Fächern Kunst, Musik und Sport beschrieben, sondern es wird auch das Projekt "storytelling" vorgestellt, bei dem die Unterschiede bezüglich des Hörverstehens und Sprechens zwischen der bilingualen 2. Klasse und einer Regelklasse im Englischunterricht der 4. Jahrgangsstufe aufzeigt werden. Ebenso wie ihre Kolleginnen investierte Frau Ubert eine enorme Menge an Zeit in ihre Vorbereitungen und Auswertungen. Die Ergebnisse ihrer Vergleiche in diesem sechsten Band "Kann in der Grundschule durch bilingualen Sachfachunterricht erfolgreich eine Fremdsprache eingeführt werden" der Reihe "Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zu festen Einrichtung" können die Frage durchweg positiv beantworten.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt:
www.SRL-web.com.
Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt.
Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.
Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.
Die hier geschilderten Erfahrungen geben einen sehr guten Einblick in das zweite Jahr des Pilotprojekts. Dieser Band 4 soll einen Eindruck darüber vermitteln, wie bilingualer Unterricht konkret umgesetzt wird, welche Bedingungen damit einhergehen und welche Potenziale sich aus einem solchen Unterrichtskonzept ergeben können.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt:
www.SRL-web.com.
Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt.
Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.
Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.
Zusätzlich zu den Unterrichtserfahrungen wurde sowohl vor als auch nach den Unterrichtsstunden ein cloze test durchgeführt. Dabei ging es darum, festzustellen, ob und welche Unterschiede zwischen den Schülern, die zuhause englisch sprechen und Schülern, die nur im Unterricht mit der englischen Sprache konfrontiert werden, bestehen. Die umfassende Untersuchung in Band 7 gibt einen sehr guten Überblick über das Beherrschen der Zielsprache Englisch nach fast drei Jahren fremdsprachlichen Sachfachunterrichts und beweist abermals die Effizienz des bilingualen Unterrichts ab der 1. Klasse in der Grundschule, sofern gut ausgebildete und hochmotivierte KollegInnen diesen Unterricht gestalten.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt:
www.SRL-web.com.
Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt.
Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.
Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.
Die vorliegende Arbeit beschreibt den Unterricht in der zweisprachigen 1. Klasse, und zwar zunächst in Bezug auf die einzelnen Fächer, anschließend werden exemplarisch Stunden beschrieben und zuletzt werden zwei Unterrichtssequenzen genauer dargestellt. Außerdem wurde ein größeres Projekt durchgeführt, das sich mit der Einführung eines Sprachenportfolios beschäftigte. Zunächst wurden die theoretischen Grundlagen der Portfolio-Arbeit genauer erläutert, anschließend wurde die Erarbeitung in der Klasse dargestellt und darauf folgend einige ausgewählte Schülerarbeiten angefügt.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt:
www.SRL-web.com.
Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt.
Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.
Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.
Band 5 zeigt, dass ein regelmäßiger Austausch über die gewonnenen Erfahrungen in den bilingualen Klassen 1 und 2 im Team optimal erfolgen konnte. Hospitationen und Unterrichtsversuche wurden von Oktober bis Februar durchgeführt. Im theoretischen Teil geht es u.a. um die Gründe für frühes Fremdsprachenlernens ab Klasse 1, das Konzept der Immersion beim frühen Fremdsprachenlernen und die Ziele des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Der praktische Teil beschäftigt sich mit der Beobachtung der interkulturellen Kompetenz am Projekt "Something Else", der Beobachtung der kommunikativen Kompetenz und der Auswertung des Fragebogens, der half, die in der Theorie beschriebenen Argumente in einem neuen, auf die Realität bezogenen Licht, zu sehen.
Aktualisiert: 2021-03-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von IBS-Verlag
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei IBS-Verlag was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. IBS-Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben IBS-Verlag
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei IBS-Verlag
Wie die oben genannten Verlage legt auch IBS-Verlag besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben