Der Abschlussbericht für mainproject hybrid schafft einen Überblick über die Wissenstransfer-Maßnahmen der letzten 18 Monate und ordnet diese in den allgemeinen Kontext ein. So werden die Projektziele, das Projektteam und die Projektpartner vorgestellt sowie die wichtigsten Formate dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Krisen gab es schon immer. Aktuell hat sich jedoch ein ganzes Spektrum an Krisen entfaltet – es gibt politische und militärische Krisen, es brechen Energiemärke und Lieferketten weg, wir sehen ganze Branchen gefährdet, auch die Gesundheit macht uns Sorgen, vom Klimawandel ganz zu schweigen. In den Veranstaltungen der Ringvorlesung „Krisen und Auswege“, die im Wintersemester 2022/2023 stattfand, wurden Phänomene, Konzepte und Lösungen aus vielfältiger Perspektive erschlossen und damit die Komplexität des Gegenstands aufgezeigt. Herausforderungen für Unternehmen und Privatpersonen wurden identifiziert sowie der Einfluss auf technologische und organisatorische Entwicklungswege dargelegt.
In dieser Publikation wurden die einzelnen Vorträge der Ringvorlesung von den Autorinnen zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Der technische Fortschritt von IT-Systemen, wie zum Beispiel der sogenannten „Künstlichen Intelligenz“ (KI) oder den „Common Data Spaces“ (CDSs), bringt die Frage nach der Akzeptanz dieser Systeme mit sich. Sowohl die aktive (ökonomische) Akzeptanz in Form des Erwerbs und der Nutzung, als auch die passive (soziale) Akzeptanz in Form der Duldung der aktiven Nutzung durch Dritte, sind für den Erfolg von IT-Systemen ausschlaggebend. Eine geringe Akzeptanz der Systeme und ein mangelndes Vertrauen in dieselben wird in einen Zusammenhang gebracht: Man fragt nach der Gestaltung „zuverlässiger und vertrauenswürdiger Systeme“, da diese besonders akzeptiert werden.
In diesem Beitrag werden „Vertrauen“ und dessen Zusammenhang mit „Zuverlässigkeit“ und „Verstehen“ im Kontext von IT-Systemen erörtert. Unterschieden werden ein „aktives Vertrauen“ (des Vertrauensgebers) und ein „passives Vertrauen“ (des Vertrauensnehmers).
Aktualisiert: 2023-04-20
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Krisen gab es schon immer. Aktuell hat sich jedoch ein ganzes Spektrum an Krisen entfaltet – es gibt politische und militärische Krisen, es brechen Energiemärke und Lieferketten weg, wir sehen ganze Branchen gefährdet, auch die Gesundheit macht uns Sorgen, vom Klimawandel ganz zu schweigen. In den Veranstaltungen der Ringvorlesung „Krisen und Auswege“, die im Wintersemester 2022/2023 stattfand, wurden Phänomene, Konzepte und Lösungen aus vielfältiger Perspektive erschlossen und damit die Komplexität des Gegenstands aufgezeigt. Herausforderungen für Unternehmen und Privatpersonen wurden identifiziert sowie der Einfluss auf technologische und organisatorische Entwicklungswege dargelegt.
In dieser Publikation wurden die einzelnen Vorträge der Ringvorlesung von den Autorinnen zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Der Abschlussbericht für mainproject hybrid schafft einen Überblick über die Wissenstransfer-Maßnahmen der letzten 18 Monate und ordnet diese in den allgemeinen Kontext ein. So werden die Projektziele, das Projektteam und die Projektpartner vorgestellt sowie die wichtigsten Formate dargestellt.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Das von der TH Aschaffenburg am 10. März 2022 organisierte Fachgespräch adressiert mit „New Work“ ein absolut zentrales Phänomen der Digitalen Transformation. In den letzten Jahren zeigt sich in der Arbeit des Information Management Instituts (IMI) an der TH Aschaffenburg quasi eine Explosion des Arbeitsgegenstandes. Aus den ursprünglich
technisch geprägten Fragestellungen der Digitalen Transformation hat sich seit der Institutsgründung des IMI im Jahr 2010 die Notwendigkeit einer umfassenden Neugestaltung der Arbeitswelt – im Jargon „New Work“ – ergeben. Die zentralen Ergebnisse des Symposiums sind in der Publikation zusammengetragen.
Aktualisiert: 2022-10-06
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Agiles Arbeiten – einfach anfangen! Wem das bisher schwer fiel, der hat mit der dieser Broschüre eine Lektüre zur Hand, die neue Wege aufzeigt und Mut macht, die (dringend notwendigen) Veränderungen in den Unternehmen anzugehen. Die AutorInnen erläutern, wie die Arbeitswelt sich entwickelt und welche Stellschrauben in der Führung und Anwendung von modernen agilen Projektmanagement-Methoden zur Verfügung stehen, um den Wandel zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Die coronabedingten Verordnungen der Jahre 2020 und 2021 haben einen erheblichen Digitalisierungsdruck auf Unternehmen und Prozesse ausgelöst. Diese spezielle Digitale Transformation hat den ohnehin gegebenen Innovationsdruck weiter erhöht.
Betroffen sind auch die Netzwerke der Hochschulen mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die sich in der Gestaltung von Wissenstransfer und Weiterbildung stets neu orientieren müssen. Der so angetriebene Wandel der Technologien und Teilnehmerkulturen hat große Auswirkungen auf die Bildungsformate und deren Planbarkeit.
In dieser Situation muss die Gestaltung der Netzwerke von Hochschule und Wirtschaft vielfach flexible Formatangebote vorhalten. Wann sind Präsenztermine nötig, wo bieten sich digitale oder hybride Formate an, braucht es eine
„Digital First“ Strategie? Die Digitalisierung der Angebote bedeutet zugleich eine fast ideale Markttransparenz und damit eine Ent-Regionalisierung – dies führt wiederum zu einer spezifischen Konkurrenzsituation unter den Projekten
und Akteuren. Dabei ist zu bedenken, welche Auswirkungen das auf Transferprojekte mit ähnlichen thematischen Zielsetzungen hat.
Die Veranstaltung, die in dieser Publikation zusammengefasst wird, stand ganz im Zeichen der Digitalisierung.
Neben den Impulsvorträger der Technischen Hochschule Aschaffenburg (ESF-Maßnahme mainproject) und der Hochschule Rhein-Main (eGov-Campus) wurden mit den Teilnehmern in drei Workshops die Entwicklungslinien der
Transformation betrachtet. Ziel dieser Zusammenfassung ist es, auch anderen Einrichtungen in Wissenstransfer- und Weiterbildungs, Impule mit auf den Weg zu geben.
Aktualisiert: 2022-08-11
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Ambitionierte Initiativen wie das europäische Dateninfrastrukturprojekt GAIA-X oder die International Data Spaces (IDS) haben den Aufbau von sicheren domänenübergreifenden Digitalen Ökosystemen zum Ziel, welche die souveräne
Bewirtschaftung der sogenannten Datengüter ermöglicht.
Eine zentrale Komponente in Digitalen Ökosystemen ist das Identitätsmanagement. Natürliche und juristische Personen, Organisationen im Allgemeinen, aber auch Sachen, wie Geräte und technische Vorrichtungen müssen „sicher“ identifizierbar sein, wenn sie in Digitalen Ökosystemen „sicher“ agieren wollen beziehungsweise verwendet werden sollen. Die Wichtigkeit einer sicheren Identität ist für die Betrugsprävention im Handel oder auch im Gesundheitswesen
direkt evident.
Dieser Beitrag liefert Grundlagen und Hintergründe zum Thema "Sichere Identität" und zeigt auf, warum sich Privatpersoen und Unternehmen gleichermaßen mit diesem Thema beschäftigen müssen.
Aktualisiert: 2022-10-06
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Der vorliegende Bericht ist eine Dokumentation der Aktivitäten der ESF-Maßnahmec mainproject digital. Sie wurde in den Jahren 2018 bis 2021 von der Technischen Hochschule Aschaffenburg im Rahmen des Europäischen Sozialfonds
(ESF) in Bayern durchgeführt. Die Maßnahme mainproject digital hat den akademischen Wissenstransfer zwischen Hochschule und gewerblicher Wirtschaft, speziell kleineren und mittleren Unternehmen (KMU), zum Ziel. Damit
können langfristig Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen werden.
Aktualisiert: 2021-07-26
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Der vorliegende Bericht ist eine Dokumentation der Aktivitäten der ESF-Maßnahme mainproject digital. Sie wurde in den Jahren 2018 bis 2021 von der Technischen Hochschule Aschaffenburg im Rahmen des Europäischen Sozialfonds
(ESF) in Bayern durchgeführt. Die Maßnahme mainproject digital hat den akademischen Wissenstransfer zwischen Hochschule und gewerblicher Wirtschaft, speziell für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU), zum Ziel. Damit
können langfristig Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen werden.
Aktualisiert: 2021-12-17
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In dieser Publikation werden die Ergebnisse des Fachgesprächs „Ethik und Akzeptanz am 25. Februar 2021 an der Technischen Hochschule Aschaffenburg dargestellt. Im Fachgespräch wurde gefragt, welche spezifischen Akzeptanz-
Aspekte Ethik heute bereits aufgreifen kann. Wo und wie werden einst nur „Soft Factors“ der Ethik nun auch ökonomisch relevant? Wo wird die abstrakte Diskussion um „Vertrauen“, „Verantwortung“, „Nachhaltigkeit“, „soziales Verhalten“, etc. ökonomisch konkret, wenn es um die Akzeptanz von Technologien, Produkten und Dienstleistungen geht? Lassen sich Handlungslinien zur Verbesserung der Akzeptanz identifizieren?
Hierzu wurden vier Perspektiven in Impulsvorträgen ausgeleuchtet, ein textlicher Zwischenruf eingebunden und in einer abschließenden Podiumsdiskussion verknüpft.
Aktualisiert: 2021-07-26
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In dieser Publikation werden die Ergebnisse des Fachgesprächs „Ethik und Akzeptanz am 25. Februar 2021 an der Technischen Hochschule Aschaffenburg dargestellt. Im Fachgespräch wurde gefragt, welche spezifischen Akzeptanz-
Aspekte Ethik heute bereits aufgreifen kann. Wo und wie werden einst nur „Soft Factors“ der Ethik nun auch ökonomisch relevant? Wo wird die abstrakte Diskussion um „Vertrauen“, „Verantwortung“, „Nachhaltigkeit“, „soziales Verhalten“, etc. ökonomisch konkret, wenn es um die Akzeptanz von Technologien, Produkten und Dienstleistungen geht? Lassen sich Handlungslinien zur Verbesserung der Akzeptanz identifizieren?
Hierzu wurden vier Perspektiven in Impulsvorträgen ausgeleuchtet, ein textlicher Zwischenruf eingebunden und in einer abschließenden Podiumsdiskussion verknüpft.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Am 11. März 2021 wurde von mainproject digital ein virtuelles Symposium „Hybrid-digitaler Wissenstransfer in Netzwerken Hochschule-Wirtschaft – Neue Erfahrungen und Perspektiven der Weiterbildung“ ausgerichtet. Referenten aus Aschaffenburg, Bayreuth und Würzburg stellten Praxis-Beispiele für den Wissenstransfer in Netzwerken von Hochschule und Wirtschaft vor.
In kleineren Workshop-Gruppen wurde die Theorie dann in die Praxis umgesetzt: Ausgehend von unterschiedlichen Milieus, Lerntypen und dem Umgang mit digitalen Medien wurde mit den Teilnehmern konkrete „Lern“-Personas - in
Anlehnung an die Konzepte der Buyer Persona erstellt. Für die einzelnen Personas wurden typgerechte Wissenstransfer- und Weiterbildungsangebote erarbeitet und mit den vorhandenen Konzepten aus den Praxisbeispielen abgeglichen.
Es ging also um die Frage, wie sich unterschiedliche Zielgruppen für hybrides Lernen begeistern lassen.
Diese Dokumentation fasst die gehaltenen Vortrage sowie die wesentlichen Ergebnisse aus den Workshops des Symposiums zusammen.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Am 11. März 2021 wurde von mainproject digital ein virtuelles Symposium „Hybrid-digitaler Wissenstransfer in Netzwerken Hochschule-Wirtschaft – Neue Erfahrungen und Perspektiven der Weiterbildung“ ausgerichtet. Referenten aus Aschaffenburg, Bayreuth und Würzburg stellten Praxis-Beispiele für den Wissenstransfer in Netzwerken von Hochschule und Wirtschaft vor.
In kleineren Workshop-Gruppen wurde die Theorie dann in die Praxis umgesetzt: Ausgehend von unterschiedlichen Milieus, Lerntypen und dem Umgang mit digitalen Medien wurde mit den Teilnehmern konkrete „Lern“-Personas - in
Anlehnung an die Konzepte der Buyer Persona erstellt. Für die einzelnen Personas wurden typgerechte Wissenstransfer- und Weiterbildungsangebote erarbeitet und mit den vorhandenen Konzepten aus den Praxisbeispielen abgeglichen.
Es ging also um die Frage, wie sich unterschiedliche Zielgruppen für hybrides Lernen begeistern lassen.
Diese Dokumentation fasst die gehaltenen Vortrage sowie die wesentlichen Ergebnisse aus den Workshops des Symposiums zusammen.
Aktualisiert: 2021-07-26
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An der TH Aschaffenburg konnte das Information Management Institut (IMI) im Wintersemester der Jahre 2020 / 2021 mit der Ringvorlesung „Nachhaltigkeit“ den sehr erfreulichen Erfolg der Ringvorlesungen „Digitaler Wandel“ (Publikation erschienen) und „Künstliche Intelligenz“ der vorangegangenen Semester fortsetzen.
In einer Reihe von 11 Einzel-Vorlesungen haben Dozentinnen und Dozenten ausver schiedenen Fachgebieten ihre Perspektiven auf das zentrale und interdisziplinär-vielfältige Thema der „Nachhaltigkeit“ präsentiert. Die Vorträge wurden von den Autoren Katja Leimeister, Joachim Schmitt und Meike Schumacher zu dieser Publikation zusammengefasst.
Aktualisiert: 2021-05-27
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Der Digitale Wandel der Arbeitswelt ist umfassend in Gang gekommen – und wird aufgrund wirtschaftlicher Notwendigkeiten unaufhaltsam weitergehen. Diese Entwicklung bringt neben Risiken auch große Chancen für die Beschäftigten und den wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit sich – die Gestaltung der Rahmenbedingungen ist allerdings notwendig.
Die Publikation basiert auf den Ergebnissen des „New Work“-Symposiums im März 2020 und einem Fachgespräch im August 2020 an der TH Aschaffenburg. Es wurden in diesen Gesprächen eine Vielzahl von Erkenntnissen gewonnen und Perspektiven zur Gestaltung der Weiterbildung in der „Neuen Arbeitswelt“ identifiziert.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Das Thema "Digitaler Wandel" ist sehr vielfältig. Die mutiperspektivische Erörterung bietet sich an für das Format einer Ringvorlesung, was im Wintersemester 2019/2020 erstmals an der Technischen Hochschule Aschaffenburg durchgeführt wurde. Diese Publikation gibt - aus der Perspektive des Autors - die Inhalte dieser Ringvorlesung wieder.
Aktualisiert: 2022-02-10
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Betriebswirtschaftliche Informationssysteme wie SAP ERP werden von 92% aller deutschen Unternehmen eingesetzt. Mit längerer Nutzungsdauer entwickeln sie sich mehr und mehr zu einer „Black Box“, deren Innenleben nur partiell und nur ausgewählten Personen bekannt ist. Um mehr Nutzen aus einem System zu ziehen, ist es daher notwendig, seinen Zustand zu erkennen, um Schwachstellen zu verbessern und sein Potenzial auszuschöpfen.
Die Analyseverfahren zur Unternehmenssteuerung, die im Gegensatz zu klassischen qualitativen und oft subjektiven Erhebungen auf einer quantitativen sowie objektiven Datengrundlage basieren, wurden im Rahmen des Projektes NABISYS (Nutzungsanalysen betriebswirtschaftlicher Informationssysteme) an der Hochschule Aschaffenburg systematisiert und für Anwenderunternehmen positioniert. Der daraus resultierende und hier vorliegende Produktbenchmark liefert eine State-of-the-Art-Bewertung der aktuellen Lösungen.
Ergänzend wurden im Rahmen von Partnerprojekten Anwenderstudien mit ERPSystemen einsetzenden Unternehmen durchgeführt. Die darin erhobenen Einsatzerfahrungen, Anforderungen und Akzeptanzfaktoren, die insbesondere mit dem Zugriff auf Systemdaten verbunden sind, wurden gesammelt und ausgewertet.
Aktualisiert: 2020-11-21
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Vor welche ethischen Herausforderungen stellt der digitale Wandel der Arbeitswelt unsere Gesellschaft? Dieser Frage widmet sich ein Arbeitspapier "Digital. Konzertiert. Aktiv". Mitgewirkt haben Vertreter der Hochschule Aschaffenburg, des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V,, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) sowie der Industriegewerkschaft Metall (IG Metall). Die Publikation entstand im Rahmen des Projektes „mainproject digital“, einer Maßnahme des Europäischen Sozialfonds in Bayern.
Aktualisiert: 2020-11-21
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