Die Rezeption und Produktion von Klitika im Französischen als Fremdsprache

Die Rezeption und Produktion von Klitika im Französischen als Fremdsprache von Ruthmann,  Marina
Im Rahmen des Drittspracherwerbs (L3-Forschung) können die bereits zuvor erworbenen Sprachen eine erleichternde Rolle bei dem L3-Erwerb spielen. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen empirischen Beitrag zu der L3-Forschung aus der generativen Sprachwissenschaft am Beispiel eines konkreten sprachlichen Phänomens. In dieser Untersuchung steht der Erwerb ausgewählter französischer Objektpronomen (hier: Objektklitika) durch griechisch-deutsch bilinguale, italienisch-deutsch bilinguale und deutsch monolinguale Schülerinnen und Schüler im Fokus. Es wird analysiert, ob sich ein potenziell positiver linguistischer Transfer der bilingualen Schülerinnen und Schüler aus dem Griechischen bzw. Italienischen in das Französische vollzieht. Anhand der statistischen Auswertung der untersuchten Forschungsdaten zum französischen Klitikaerwerb lassen sich in dieser Arbeit teilweise signifikant höhere Raten zielsprachlicher Realisierungen der bilingualen als der monolingualen Schülerinnen und Schüler beobachten. Zudem bestehen teilweise signifikant höhere Raten zielsprachlicher Realisierungen der bilingualen Schülerinnen und Schüler, die den herkunftssprachlichen Unterricht besuchten, als der anderen bilingualen Schülerinnen und Schüler. Den ermittelten höheren Raten zielsprachlicher Realisierungen liegt eine große Anzahl an Partizipantendaten unterschiedlichen Alters mit zwei vorschulischen Sprachen zugrunde.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Rezeption und Produktion von Klitika im Französischen als Fremdsprache

Die Rezeption und Produktion von Klitika im Französischen als Fremdsprache von Ruthmann,  Marina
Im Rahmen des Drittspracherwerbs (L3-Forschung) können die bereits zuvor erworbenen Sprachen eine erleichternde Rolle bei dem L3-Erwerb spielen. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen empirischen Beitrag zu der L3-Forschung aus der generativen Sprachwissenschaft am Beispiel eines konkreten sprachlichen Phänomens. In dieser Untersuchung steht der Erwerb ausgewählter französischer Objektpronomen (hier: Objektklitika) durch griechisch-deutsch bilinguale, italienisch-deutsch bilinguale und deutsch monolinguale Schülerinnen und Schüler im Fokus. Es wird analysiert, ob sich ein potenziell positiver linguistischer Transfer der bilingualen Schülerinnen und Schüler aus dem Griechischen bzw. Italienischen in das Französische vollzieht. Anhand der statistischen Auswertung der untersuchten Forschungsdaten zum französischen Klitikaerwerb lassen sich in dieser Arbeit teilweise signifikant höhere Raten zielsprachlicher Realisierungen der bilingualen als der monolingualen Schülerinnen und Schüler beobachten. Zudem bestehen teilweise signifikant höhere Raten zielsprachlicher Realisierungen der bilingualen Schülerinnen und Schüler, die den herkunftssprachlichen Unterricht besuchten, als der anderen bilingualen Schülerinnen und Schüler. Den ermittelten höheren Raten zielsprachlicher Realisierungen liegt eine große Anzahl an Partizipantendaten unterschiedlichen Alters mit zwei vorschulischen Sprachen zugrunde.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Rezeption und Produktion von Klitika im Französischen als Fremdsprache

Die Rezeption und Produktion von Klitika im Französischen als Fremdsprache von Ruthmann,  Marina
Im Rahmen des Drittspracherwerbs (L3-Forschung) können die bereits zuvor erworbenen Sprachen eine erleichternde Rolle bei dem L3-Erwerb spielen. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen empirischen Beitrag zu der L3-Forschung aus der generativen Sprachwissenschaft am Beispiel eines konkreten sprachlichen Phänomens. In dieser Untersuchung steht der Erwerb ausgewählter französischer Objektpronomen (hier: Objektklitika) durch griechisch-deutsch bilinguale, italienisch-deutsch bilinguale und deutsch monolinguale Schülerinnen und Schüler im Fokus. Es wird analysiert, ob sich ein potenziell positiver linguistischer Transfer der bilingualen Schülerinnen und Schüler aus dem Griechischen bzw. Italienischen in das Französische vollzieht. Anhand der statistischen Auswertung der untersuchten Forschungsdaten zum französischen Klitikaerwerb lassen sich in dieser Arbeit teilweise signifikant höhere Raten zielsprachlicher Realisierungen der bilingualen als der monolingualen Schülerinnen und Schüler beobachten. Zudem bestehen teilweise signifikant höhere Raten zielsprachlicher Realisierungen der bilingualen Schülerinnen und Schüler, die den herkunftssprachlichen Unterricht besuchten, als der anderen bilingualen Schülerinnen und Schüler. Den ermittelten höheren Raten zielsprachlicher Realisierungen liegt eine große Anzahl an Partizipantendaten unterschiedlichen Alters mit zwei vorschulischen Sprachen zugrunde.
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Das Zuhause multidimensional: Literarische Ansatzpunkte und Didaktisierungsvorschläge

Das Zuhause multidimensional: Literarische Ansatzpunkte und Didaktisierungsvorschläge von Kołodziejczyk-Mróz,  Beata, Majcher,  Piotr, Zachariasz-Janik,  Marta
Für die meisten Menschen ist das Zuhause einer der wichtigsten Begriffe. Es ist nicht nur ein Raum mit Wänden, sondern vor allem ein Ort, wo sie sich geborgen fühlen. Es ist ein Rückzugsort, wohin sie immer zurückkehren können, um ihren Körper sowie psychische Kapazitäten zu verstärken. Das Zuhause ist auch ein Sozialisationsort, wo Kinder mit typischen zwischenmenschlichen Situationen konfrontiert werden, wodurch sie die wichtigsten gesellschaftlichen Rollen lernen können. Das Zuhause kann schließlich aus der Perspektive des Heimatortes verstanden werden, also im Sinne eines Landes oder Landesteils, wo man nicht nur aufgewachsen ist, sondern auch zu ihm enge und meistens emotional positive Beziehungen herausgebildet hat. In dieser Abhandlung tauchen all diese Bedeutungsschattierungen des Terminus Zuhause auf. Als Bezugspunkte für ihre Präsentation dienen vier literarische Texte der österreichischen Autoren: Die Präsidentinnen von Werner Schwab, Immer noch Sturm, Über die Dörfer und Die morawische Nacht von Peter Handke sowie Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann, der zu den bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Romantik gehört. Im Falle von Der Sandmann und Die Präsidentinnen wird der Schwerpunkt der Analyse auf die Perversion „im eigenen Zuhause“ gelegen, das als die umgebende Realität und Gesellschaft verstanden werden kann. Am Beispiel von Über die Dörfer und Immer noch Sturm wird die Rolle des Zuhauses im menschlichen Leben erörtert. Die morawische Nacht wird aus der Perspektive des plurikulturellen Umfelds der menschlichen Existenz analysiert. Die literarische (und in mancher Hinsicht auch psychologische und soziologische) Analyse der Texte: Immer noch Sturm, Über die Dörfer und Die Präsidentinnen wird um die Didaktisierungsvorschläge erweitert. Die vorliegenden Didaktisierungen können sowohl im Literaturunterricht im Germanistikstudium als auch (vielleicht in verkürzter oder auch anders modifizierter Version) im herkömmlichen Fremdsprachenunterricht ab Niveau B2/B2+ eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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