Flachsblau und Seidengold

Flachsblau und Seidengold von Lohan,  Brigitte
Als alle ihre Plätze eingenommen hatten, begann Jakob die Begrüßungsrede erst in Deutsch und dann in Italienisch. Meine lieben Freundinnen, Freunde und Verwandten! Vor vierzehn Jahren war es keineswegs gewiss, ob es jemals dazu kommen würde, dass ich Freunde und Verwandte einladen kann. Aber – mein Berufswechsel … Nein, ich muss vorn anfangen. Mein Traum von einem Beruf als Kaufmann für Seide hat mir das alles beschert. Nachdem ich bei Wilhelm in die kaufmännische Lehre gegangen war, hatte ich das große Glück, euch zu begegnen, den Freunden der Seide aus Preußen, Frankreich und Italien. Ich kann sagen, internationale Kontakte zu knüpfen, war mein frühester, geheimer Wunsch. Aber ich muss auch zugeben, dass ich heute oft an Hoberge und an meine Eltern denke und Heimweh habe. Doch dann sehe ich mich in dem zauberhaften Land um, in dem ich lebe, sehe die wunderbare Frau, mit der ich verheiratet bin, und meine kleine Giulia, die das Temperament ihrer Mama geerbt hat, und bleibe gern. Lasst uns anstoßen auf die guten Dinge in dieser Zeit, die Neuerungen und Veränderungen in unserem Leben! Salute!
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *

Ganz nah

Ganz nah von Ackehurst,  Bernd
„Passione per l‘art“ hat der italienische Künstler Sandro Chia die Bronzeskulptur genannt, die er Mitte der 1980er Jahre eigens für den Bielefelder Rathausplatz geschaffen hat und die auf dem Titel dieses Bandes zu sehen ist. Leidenschaft für die Kunst – was für ein schöner, inspirierender Name für eines der beeindruckendsten Exponate aus dem reichen Fundus an Kunst im öffentlichen Raum dieser Stadt! Mehr als 200 Kunstwerke unter freiem Himmel sind in Bielefeld zu finden: gut sichtbar an viel frequentierten Orten, aber auch in eher versteckten Winkeln. Umsonst und draußen trifft man auf Skulpturen international renommierter Künstlerinnen und Künstler wie Auguste Rodin, Henry Moore, Richard Serra, Olafur Eliasson, Ulrich Rückriem, Joseph Beuys und Isa Genzken. Darüber hinaus haben viele lokale Kunstschaffende ihre Spuren in der Stadt hinterlassen, darunter der Bildhauer Hans Perathoner, der an der hiesigen Handwerker- und Kunstge­werbeschule lehrte und dem im Jahr 1909 ein Weber namens Heinrich Heienbrock Modell für das Wahrzeichen Bielefelds stand – das Leineweberdenkmal. Kunst im öffentlichen Raum, das ist Kunst, die für jedermann und zu jeder Zeit zugänglich ist, das ist ein Stück Lebensqualität, eine große Portion Sinnenfreude und bisweilen auch ein wenig Seelentrost. Denn so mancher, der zuvor vielleicht eher achtlos an ihr vorbei gegangen ist, wird ihren Wert erst in den langen Monaten der coronabedingten Museumsschließungen so richtig schätzen gelernt haben … Für eine Dokumentation hat der Fotograf Klaus Hansen für das Projekt „Kunst im öffentlichen Raum” (Dez. II) die Skulpturen, Denkmäler und Brunnen, also die im wahrsten Sinne des Wortes Sehens- und Fühlenswürdigkeiten aus Stein, Muschelkalk und Holz, aus Eisen, Edelstahl und Bronze mit seiner Kamera festgehalten. Dabei hat er den Blick auf besondere Details gerichtet und dem Betrachter neue, oftmals überraschende Perspektiven eröffnet. So nimmt etwa die dicke Schneeschicht auf den Schultern des Reichskanzlers Bismarck dem Denkmal augenzwinkernd seine historische Wucht. „Ganz nah“ ist Klaus Hansen den Werken gekommen, bei denen die Grenzen zwischen Kunst und Handwerk mitunter fließend sind. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl seiner Aufnahmen und will vor allem eines: die Neugier wecken, die Kunst im Bielefelder Stadtbild mit all ihren Facetten zu entdecken.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Der Sound von OWL

Der Sound von OWL von Bronisch,  Matthias
Texte und Bilder aus 13 Jahren Tentakel, versammelt in einem Lesebuch, das den literarischen Reichtum einer oft unterschätzten Region zeigt. Und während die Hoffnung um sich selber kreist, weil OWL eigentlich eine Drehscheibe ist (Gewohnheiten werden zu schnell erwachsen), beißen nicht nur Kühe und Bagger ins Gras. Längst wandern die Sätze aus nach Berlin und Frankfurt, Köln und Amsterdam. Längst sind die Träume sparsamer als anderswo, damit die Wünsche zu den Gelegenheiten passen oder in einen studentischen Kleiderschrank.“
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Genie in der Provinz

Genie in der Provinz von Berni,  Paul, Schöber,  Annelie
„Jan wurde die Bilder nicht mehr los, sie spukten in seinem Kopf herum. Frauen, Mädchen, die ihn zu sich hereinlockten, und dieser Blick .. etwas verrucht und doch geheimnisvoll … Was mochte wohl alles schon geschehen sein hinter diesen Fenstern, hinter diesen Türen? …“ Wozu Berlin, Hamburg oder München? Das meiste spielt sich doch in der Provinz ab. Da gibt es Helden ganz eigener Art, die sich duchs Leben wurschteln.
Aktualisiert: 2021-12-08
> findR *

Zeit zur Neige

Zeit zur Neige von Lasche,  Elisabeth
Ich erinnere mich an meine Eltern. Heute weiß ich, dass sie Angst hatten. Angst vor der Welt und um alles, was sie liebten. Ich konnte meine und ihre Angst lange Zeit nicht trennen. Sie wünschten und versprachen uns Kindern eine heile Welt, aber die heile Welt klammerte die Angst aus. Wir haben jeden Sonntag auf das große Kruzifix gesehen, wenn wir in der Kirche saßen, und von einem Gott gehört, der uns rettet aus der Not. Als wir klein waren, haben wir richtig heftig an ihn geglaubt. Dann kam allmählich der Verstand dazu. Als mein Vater starb, fühlte ich Schmerz, doch erstaunlicherweise ging die Angst ein Stück zurück. Der reale Tod hatte meine Zweifel genommen. Die, die ich betrauere, sind ein Teil von mir geworden und ich ein Teil von ihnen geblieben. Dennoch müssen wir manche Türen schließen, um andere Türen weit aufzumachen. Ich bin in einem Pfarrhaus aufgewachsen. Ich weiß, wie das geht. Schon in meinem Amerikajahr 1971 habe ich damit begonnen zu üben.
Aktualisiert: 2020-12-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Kunstsinn

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Kunstsinn was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Kunstsinn hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Kunstsinn

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Kunstsinn

Wie die oben genannten Verlage legt auch Kunstsinn besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben