Carlshof

Carlshof von Greif,  Thomas
Die Carlshöfer Anstalten wurden 1882 gegründet. und gehörten zu den großen Einrichtungen der Inneren Mission in Deutschland. 1939 wurden sie vom NS.Staat liquidiert. Fast alle Patientinnen un Patienten wurde vim Rahmen der staatlichen "Eutanasie"-Maßnahmen ermordet. Die überlebenden Diakone schlossen sich nach der Flucht nach Westen fer Rummelsberger Brüdershaft an Carlshof heißt heute Karloewo.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Kühlschrank, Kreuz und kalte Hände

Kühlschrank, Kreuz und kalte Hände von Seidel,  Peter
Schreckgespenst Demenz, Skurrilität oder Krankheit? Alle gesellschaftlich relevanten Kräft sind mit Demenz konfrontiert. Das Buch lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein. Ein konkretes Gottesdienstprojekt und langjährige Erfahrungen damit dienen dem Autor als Folie für durchaus kontroverse Sichtweisen, regen zum Nachdenken an, provozieren manchmal und entwickeln konkrete Perspektiven. Dabei löst sich nichts auf in Wohlgefallen. Es bleibt die Schwebe zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Zuversicht und Absturz. Es entsteht ein Stück praktischer Theologie, die Praxis und theologische Reflexion konsequent aufeinader bezieht - und immer getragen ist von der Wertschätzung des anderen.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

Forth

Forth von Meyer zur Capellen,  Helmut, Switalski,  Martina
Heimat kann heimelig sein oder unheimlich. Sie birgt emotionale Zugehörigkeit und brutale Zahlen. Martina Switalskis Buch über Forth im östlichen Teil des Landkreises Erlangen-Höchstadt beschreibt im Längsschnitt die Geschichte eines fränkischen Dorfes. Sie klappt die Fassaden der Häuser zwischen 1500 und 1960 herunter. Welche Gebäude nutzten die Herrschenden, Gläubigen, Bauern, Händler, Handwerker, Schulkinder, Biertrinker, Feuerwehrleute, Bahnfahrer, Kinobesucher oder Flüchtlinge? Wer lugt in den erstveröffentlichten historischen Fotografien durch die Fenster der Geschichte ins Heute? Die Doppel-Portraits der Forther Häuser von Helmut Meyer zur Capellen kontrastieren augenfällig die Umnutzungen und den Wandel, so dass ein langlebiges Heimat-Kaleidoskop entsteht.
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *

Mein Freund Der Wald

Mein Freund Der Wald von Backhouse,  Martin, Ferstl,  Reinhard, Rosen,  Donia, Schübel,  Gerty
Was für ein starkes Mädchen! Donia Rosen beschreibt in ihrer Autobiographie ihre Flucht im Alter von 11 bis 15 Jahren. Sie hat einen unbändigen Lebenswillen. „Ich will doch leben!“ Dem Ewigen sei Dank, dass sie immer wieder Frauen findet, die ihr zu essen geben, die sie verstecken. Besonders eine Frau, Olena, riskiert ihr Leben für sie. Donia war ein Opfer des antisemitischen Rassenwahns der Nazis geworden. Nachbarn haben sie verfolgt und verraten – nur weil sie Jüdin war. Doch sie schaffte es immer wieder zu fliehen. Im Wald fand sie Unterschlupf. Er gab ihr Geborgenheit. Sie wusste bald sich im Wald zu bewegen und seine Geräusche zu deuten. So wurde er Freund und schützte sie vor den menschlichen Raubtieren, die sie gierig jagten. Das Vorrücken der Roten Armee bedeutete für sie Befreiung und eröffnete ihr den Weg nach Palästina in eine neue Heimat – ohne Verfolgung, ohne Verstecken.
Aktualisiert: 2021-12-23
> findR *

Der Engelsgruß von Veit Stoß

Der Engelsgruß von Veit Stoß von Bachmann,  Thomas, Ostermayer,  Vera
500 Jahre hängt der in Lindenholz geschnitzte Engelsgruß in der St. Lorenzkirche in Nürnberg. Er zeigt die Verkündigung Gabriels an Maria. Die Details wurden neu fotografiert als der Engelsgruß zur 500 Jahrfeier seiner Erschaffung herabgelassen worden war. Gleichzeitig konnte er gereinigt werden. So mancher nahm die Gelegenheit wahr, ihn aus Nähe zu betrachten. So auch Thomas Bachmann, der hervorragende Aufnahmen für die neue Auflage dieses Buches gemacht hat.
Aktualisiert: 2021-12-02
> findR *

Er ließ meine Hand nicht los

Er ließ meine Hand nicht los von Fritz,  Leonore
Als Pfarrerstochter mit einem Urvertrauen in Gottes Liebe und Gerechtigkeit ausgestattet, startet Leonore in ein Leben voller Überraschungen und ungeahnter Wendungen. Ein angeborener Herzfehler, stürzt sie durch unglückliche Umstände, in einen jahrzehntelangen Kampf gegen die Angst. Bereits als Teenager ist sie auf der Suche nach Antworten, was nach dem Tod kommt. Sie hinterfragt ihren Kinderglauben, sucht Antworten in der Bibel und den Schriften anderer Weltreligionen. Schließlich übergibt sie Jesus ihr Leben, und versucht Ihren Glauben unbeirrt, in Zeiten des Umbruchs zu leben. Ihre Jugend in den 1970iger Jahren führt sie schließlich nach London, zu spannenden Begegnungen, und zu einem jahrelangen Durchwandern verschiedener Gemeinden und Glaubensstilen. Zu charismatischen Einflüssen und einem Theologiestudium. Dieses Buch erzählt von einem Leben, das geprägt wurde von Höhenflügen und tiefer Verzweiflung. Von Abenteuerlust und Ängsten. Von Verwirrung und Glaubenskrisen. Von Wegen, Irrwegen und letztlich doch dem Heimweg zu einem gereiften Glauben an Jesus Christus. Es soll Zeugnis geben von der großen Liebe und Treue unseres Gottes, der keines seiner Kinder jemals verlässt und aufgibt, ganz gleich wie die Umstände sein mögen.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Licht im Urwald

Licht im Urwald von Bartholomäus,  Elisabeth
Die riesige Insel Borneo, deren größter Teil zu Indonesien gehört, wird Heimat für zwei Schwerstern der Christusträger-Gemeinschaft. Sie lernen die Menschen dort zu lieben. Das ist die Voraussetzung um als Missionarinnen einen fruchtbaren Dienst tun zu können. Sie haben einen doppelten Auftrag. Den Menschen eine gute medizinische Hilfe zu bringen und gleichzeitig als Christen Zeugnis zu geben von ihrem Glauben. Mancher wird sagen: "Lasst ihnen doch ihre bisherige Re-ligion." Durch diese wird aber die medizinische Behandlung nicht selten erschwert. In bestimmten Situationen verlangt die alte Religion bis heute Menschenopfer, wie es auch im Buch berichtet wird. In welcher Weise die Schwestern den Men-schen in Kalimantan allumfassend helfen können, ob als Profis im Gesundheitssektor und als Christen und wie dieser Dienst geschieht, erzählt dieses Buch. Auch wird ersichtlich, wie sich die Indigenen dieser Region beteiligen und dadurch emanzipieren. Die Entwicklung des Kalimantan sieht nicht gut aus. Wie auf den letzten Seiten des Buches angedeutet, fallen die Holzfirman über den Urwald her und roden, um Plamölplantagen anzulegen. So wird dieses Buch wohl zu einem Dokument über eine vergangene Zeit.
Aktualisiert: 2020-03-25
> findR *

Die Werke der Barmherzigkeit

Die Werke der Barmherzigkeit von Breitenbach,  Günter
Die Predigten in zweiten Buch zum Wandbild der Kirche in Rummelsberg nehmen diese Gedanken in eigener Weise auf. Für Unkundige ist ein Bild der Darstellung in der Philippuskirche beigelegt – und wer vor der Menge der Männer erschrickt, lese „Abschied einer Ältesten“ (S. 98) – so ironisch manche Bemerkung gemeint sein mag – das Problem ist im Blick. Der Wandel der Bilder wird auch durch den Wandel von Rummelsberg nötig, wo inzwischen auch Diakoninnen ausgebildet werden. Man kann die Predigten als Ergänzungen lesen. Diese sind in guter Weise auf ihren Anlass bezogen, liefern aber auch abgesehen vom jeweiligen Anlass manches zum Bedenken und manche Anregung. Ich kann mit geschriebenen Predigten schwer umgehen, diese aber allen, denen es anders geht, zur Lektüre nur empfehlen. Nachdem wir Pfarrer*innen Jäger und Sammler*innen sind, werden auch in dieser Hinsicht die Predigten Anregung sein können. Vor allem aber auch dazu, das eigene Reden im Gottesdienst zu bedenken.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Diakonischer Geist und diakonische Praxis

Diakonischer Geist und diakonische Praxis von Breitenbach,  Günter
Theologische, politische und ökonomische Fragen in der diakonischen Praxis sind INhalt von Aufsätzen, Thesen und Vorträgen in der Rummelsberger Diakonie. Sie spielgeln etwas von der Suche nach dem Geist des Evangeliums in der diakonsichen Arbeit. Und sie geben einen Einblick in die Alltagsbezogene und gemeinschaftliche Spiritualität von Diakonen und Diakoninnen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

„Von Sieg zu Sieg“ – im Namen Gottes!

„Von Sieg zu Sieg“ – im Namen Gottes! von Zeller,  Hans
Neopentekostale Gemeinschaften – Neue Pfingstgemeinden! Eine neue Welle überrollt Lateinamerika und erstürmt sogar Regierungen und Präsidentenpaläste. Diese „Neuen Pfingstbewegungen“ bringen die „traditionellen Kirchen“ in Schwierigkeiten und jagen ihnen Mitglieder ab. Was macht diese „lebhaften“ Bewegungen so attraktiv? Wie Motivationstrainer hämmern sie ihren Anhängern einfache Formeln ein: „Du bist frei, du bist stark, du hast Macht, sei gesund!“ Der Leistungsgedanke diktiert alles. Glauben wird mit Erfolg gleichgesetzt. Wer krank wird oder keinen Erfolg hat, glaubt nicht richtig. Verloren geht dabei eine – wenn nicht die – christliche Botschaft: der Charakter der Gnade als Gottes Geschenk (Römer 3,28). In Deutschland sind die Pfingstbewegungen seit etwas über 100 Jahren aktiv. Sie waren kaum politisch engagiert und haben so nur wenig mit den Neuen Pfingstbewegungen zu tun. Doch neuerdings sind die neopentekostalen Bewegungen dabei, auch hierzulande Fuß zu fassen. Die brasilianischen Gemeinden in München sind dafür ein Beispiel. Interessant dürfte werden, wie sehr diese Bewegungen nach der Wahl des von ihnen massiv unterstützen rechtsradikalen Kandidaten Jair Bolsonaro zum Präsidenten Brasiliens auf die Politik Einfluss nehmen werden. Und wie gehen wir, wie gehen die lutherischen Kirchen weltweit damit um?
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Kollegiale Beratung

Kollegiale Beratung von Arnold,  Patricia, Schindler,  Wolfgang, Spangler,  Gerhard
Kollegiale Beratung ist ein Angebot der Personalförderung und dient der Entwicklung von Mensch, Arbeitsplatz und Organisation. Kollegiale Beratung: – fördert Kollegialität – schafft Solidarität – verhindert Einsamkeit – bringt Entlastung – klärt Probleme – stützt und fördert vorhandene Kompetenzen – fordert und fördert den fachlichen Diskurs Gerhard Spangler beschreibt, wie dies gelingen kann und stellt dazu das Heilsbronner Modell zur kollegialen Beratung in den Mittelpunkt. Sie erfahren auch, wie kollegiale Beratung online möglich ist und welche ergänzenden Angebote unter www.kollegiale-beratung.net entwickelt und angeboten werden.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Licht im Urwald

Licht im Urwald von Bartholomäus,  Elisabeth
Die riesige Insel Borneo, deren größter Teil zu Indonesien gehört (der nördliche gehört zu Malaysia und Brunei), wird Heimat für zwei Schwestern der Christusträger-Gemeinschaft. Sie lernen die Menschen dort zu lieben; eine Voraussetzung, um als Missionarinnen einen fruchtbaren Dienst tun zu können. Sie haben eine doppelte Aufgabe: Den Menschen gute medizinische Hilfe zu bringen und gleichzeitig als Christen Zeugnis zu geben von ihrem Glauben. Mancher wird sagen: „Lasst ihnen doch ihre bisherige Religion!“ Durch diese wird jedoch die medizinische Behandlung nicht selten erschwert. Ja, in bestimmten Situationen verlangt die alte Religion sogar bis heute Menschenopfer, wie es auch im Buch berichtet wird. Auf welche Weise die Schwestern ihren Auftrag erfüllen, den Menschen in Kalimantan, dem indonesischen Teil von Borneo, allumfassend zu helfen, und wie dieser Dienst auch von einheimischen Christen mitgetragen und weitergeführt wird, davon erzählt dieses Buch. Die Autorin, Schwester Dr. Elisabeth Bartholomäus, ist selbst Ärztin und hat Jahrzehnte in Indonesien als Chirurgin segensreich gewirkt. Ihren Weg als Ärztin beschreibt sie in dem im Erlanger Verlag für Mission und Ökumene herausgekommenen Buch: „Mit Skalpell und Gottvertrauen“.
Aktualisiert: 2022-02-19
> findR *

Schalom Melanchthon

Schalom Melanchthon von Rosenberg,  Leibl, Switalski,  Martina
Schützte die humanistische Ausrichtung des Melanchthon-Gymnasiums vor den Menschen entwürdigenden Untaten der Nationalsozialisten zwischen 1933 und 1945? „Schalom Melanchthon“ sammelt erstmals Aufzeichnungen und Erinnerungen ehemaliger jüdischer Melanchthonianer und kontrastiert diese mit den Kriegsschilderungen der damaligen Mitschüler und mit den entnazifizierten Lehrern. Denn Erinnerung ist ein Geschenk und vermag uns mit unserem Menschsein zu versöhnen. (Leibl Rosenberg)
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Aufbruch in Grenzen

Aufbruch in Grenzen von Backhouse,  Martin, Zeller,  Hans
Es gibt immer einen Ausweg! Maschinen vertrieben die Landarbeiter, Kleinbauern konnten mit dem bisschen Land ihre Familien nicht mehr ernähren, schlechte Ernten taten ihr Übriges. So brachen Tausende auf nach Nord- und Südamerika. Otto Kuhr war der erste Pfarrer aus Bayern, der nach Brasilien gesandt wurde, um verstreute lutherische Siedler in Gemeinden zu sammeln. Die Siedler wollten auf zugeteilten Flächen den Urwald für die Landwirtschaft nutzbar machen, litten unter dem Klima, wussten nicht, wie sie die ersten Jahre überleben sollten. Da kam jede Hilfe recht, besonders geistliche Unterstützung half das noch so fremde Leben zu meistern und spendete Trost in der Not. Aus diesen mühsamen Anfängen der Gemeindesammlung ist die größte lutherische Kirche Südamerikas geworden, selbstbewusst und geachtet. Gesellschaftliche Umbrüche gehen auch an den Kirchen nicht spurlos vorüber. So wächst die IECLB mehr und mehr in die Städte hinein. Wie wird es weitergehen? In der Partnerschaft begleiten sich die Lutherischen Kirchen Brasiliens und Bayerns schon seit Jahrzehnten. Gegenseitig wollen sie sich unterstützen im Suchen nach Lösungen für die neuen Herausforderungen, die durch Globalisierung, Mobilität, neue Kommunikations-Medien und neue Wirtschaftsformen auf uns alle einstürmen. Wie dem Evangelium hier Raum schaffen, so dass es die Menschen in ihrem Alltag hilft, diesen zu bewältigen? Wie Verantwortung füreinander übernehmen? Ein Buch, das vom geschichtlichen Rückblick ausgehend die Zukunft helfen will zu erschließen.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Kollegiale Beratung

Kollegiale Beratung von Spangler,  Gerhard
Kollegiale Beratung ist ein Angebot der Personalförderung und dient der Entwicklung von Mensch, Arbeitsplatz und Organisation. Kollegiale Beratung: – fördert Kollegialität – schafft Solidarität – verhindert Einsamkeit – bringt Entlastung – klärt Probleme – stützt und fördert vorhandene Kompetenzen – fordert und fördert den fachlichen Diskurs Gerhard Spangler beschreibt, wie dies gelingen kann und stellt dazu das Heilsbronner Modell zur kollegialen Beratung in den Mittelpunkt. Sie erfahren auch, wie kollegiale Beratung online möglich ist und welche ergänzenden Angebote unter www.kollegiale-beratung.net entwickelt und angeboten werden.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Luthers Wirtschaftsethik

Luthers Wirtschaftsethik von Prien,  Hans-Jürgen
Aus dem Vorwort: [...] Ganze Bibliotheken sind geschrieben worden über Luthers Gedanken zu Gesetz und Evangelium, zur Rechtfertigungslehre und zur Zwei-Regimenten-Lehre. Und das ist auch gut so. Dass Martin Luther auch ein profilierter Wirtschaftsethiker war, ist vielen gar nicht bekannt. Und seine markanten und mitunter sehr leidenschaftlichen Schriften zu diesem Thema sind wenig beachtet geblieben und auch in der Lutherforschung lange viel zu wenig wahrgenommen worden. [...] Als Student hatte ich auf ein Buch wie das von Hans-Jürgen Prien gewartet. Als es 1992 erschien, gehörte es zu den ganz wenigen Büchern über Luthers Wirtschaftsethik und war das einzige, das wirklich den Versuch unternahm, zwar einerseits die zeitliche Distanz zwischen den Aussagen Luthers in der Zeit des Frühkapitalismus zu heute wahrzunehmen, aber andererseits trotzdem den Orientierungswert seiner Aussagen für den Umgang mit den inneren Widersprüchen und Verwerfungen des Wirtschaftslebens heute zu erkunden. Man wird sagen müssen, dass Priens Buch nichts von seiner Aktualität verloren hat. Im Gegenteil: Die Orientierungsprobleme haben zugenommen. Wie Luthers Gedanken uns helfen können, sie zu bewältigen, ist eine Frage, die uns heute neu beschäftigt. [...] Das Buch ist eine Fundgrube für eine lutherische Ethik, die zugleich traditionsbewusst und zeitzugewandt mit Dietrich Bonhoeffer die Frage stellt: “Wer ist Christus für uns heute?“ Ich wünsche der Neuauflage dieses Buches viele Leserinnen und Leser! Heinrich Bedford-Strohm, München 11.9.2012
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Die letzte Braut

Die letzte Braut von Christine,  Mela
Liebe kennt keine Grenzen. Doch können sich zwei Menschen über Kontinente hinweg verlieben? Wird diese Liebe halten? Trotz allen Anfechtungen? Bernhard, ein junger Missionar in Afrika, sehnt sich nach Geborgenheit und einer Vertrauten. Er ist so allein in der Fremde. In seiner Verzweiflung wendet er sich an seine Missionsgesellschaft und bittet um die Zusendung einer Missionsbraut. Und so reist Maria als letzte Braut in ein fremdes Land, zu einem fremden Mann, in eine fremde Kultur. Alles ist fremd und die Freunde, die Familie weit weg! Bernhard und Maria bekommen 4 Kinder. Die Probleme nehmen zu, sie sehen sich gezwungen nach Deutschland zurück zu kehren. Carmen, die älteste Tochter der Beiden ist ganz Afrikanerin geworden. Sie wehrt sich, nach Deutschland mitzureisen. Was sollen die Eltern tun? Sie ist doch noch so jung. Schafft sie den Sprung mit ihren Eltern in die ihr so fremde Kultur nach Europa? Ein Roman, der das spannende Leben junger Missionare in Afrika nachzeichnet.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Das Erbe jenseits des Ozeans

Das Erbe jenseits des Ozeans von Maier-Revoredo,  Winfried
Das Haus seines verstorbenen Vaters zu erben – für Bernd Neumann nur ein Ärgernis. Denn er muss dazu nach Perú reisen, wohin der Vater nach der Scheidung in Deutschland ausgewandert ist. Bernd taucht in diese ihm fremde Welt in den peruanischen Anden ein und begibt sich auf Spurensuche. Die Wut auf den Vater, der ihn einst verließ, verwandelt sich dabei immer mehr – und unversehens wird er hineingezogen in den Überlebenskampf von Menschen gegen die Zerstörung ihres Landes durch den Goldabbau – wie einst sein Vater. Bernd Neumann, ein junger deutscher Versicherungsangestellter, tritt das Erbe seines nach Perú entschwundenen Vaters an. Vor Ort hat er die Chance, Haus und Land/ das Anwesen seines Vaters für teures Geld an die Minengesellschaft zu verkaufen, die das Gelände für den geplanten Goldabbau benötigt. Allerdings hieße das, die Bewohner des Hauses auf die Straße zu setzen und gravierende Eingriffe in die Umwelt zuzulassen. Gleichzeitig macht er sich daran, die Rätsel um seinen Vater und dessen ungeklärten Tod zu lösen. Was er dabei herausfindet, hilft ihm, schließlich seine Entscheidung zu treffen. Winfried Maier-Revoredo, verheiratet mit einer Peruanerin, kommt seit den 1980erJahren regelmäßig nach Perú und ist seit dieser Zeit vielen Menschen gerade in der Region Cajamarca eng verbunden, eine Beziehung, der schon einige Bücher entsprungen sind. Er lebt und arbeitet zurzeit in Stuttgart.
Aktualisiert: 2020-02-25
> findR *

„Von Sieg zu Sieg“ – im Namen Gottes!

„Von Sieg zu Sieg“ – im Namen Gottes! von Adam,  Júlio César, Esponoza Rizo,  Alvaro, Neumann,  Andi, Spornhauer,  Dirk, Wolf,  Michael, Zeller,  Hans
Neopentekostale Gemeinschaften – Neue-PfingstGemeinden! Eine neue Welle überrollt Lateinamerika und erstürmt sogar Regierungen und Präsidentenpaläste. Diese lebhaften Bewegungen bringen die „alten Kirchen“ in Schwierigkeiten und jagen ihnen Mitglieder ab. Was macht die Neuen Pfingstbewegungen so attraktiv? Sie hämmern ihren Anhängern ein wie ein Werbecoach: Du bist frei, du bist stark, du hast Macht, sei gesund! Und bauen Ihre Teilnehmer damit auf. Es herrscht ein starker Leistungsgedanke vor. Der Charakter der Gnade als Gottes Geschenk geht verloren (Römer 3,28). In Deutschland leben überwiegend die seit etwas über 100 Jahren aktiven Pfingstbewegungen. Diese waren kaum politisch engagiert und haben so nur wenig mit den Neuen Pfingstbewegungen zu tun. Und doch sind die neopentekostalen Bewegungen dabei, auch bei uns Fuß zu fassen. Die brasilianischen Gemeinden in München sind dafür ein Beispiel. Viele erfolgreiche (!) Fußballer gehören ihr an. Interessant dürfte werden, wie sehr diese Bewegungen nach dem Sieg des neuen im Herbst 2018 gewählten Präsidenten Brasiliens auf die Politik Einfluss nehmen werden. Und wie gehen wir damit um? Wie stehen diese Bewegungen zur Korruption und zu Mord an Straßenkindern?
Aktualisiert: 2020-02-25
> findR *

Von Sieg zu Sieg im Namen Gottes

Von Sieg zu Sieg im Namen Gottes von Zeller,  Hans
Neopentekostale Gemeinschaften – Neue Pfingstgemeinden! Eine neue Welle überrollt Lateinamerika und erstürmt sogar Regierungen und Präsidentenpaläste. Diese „Neuen Pfingstbewegungen“ bringen die „traditionellen Kirchen“ in Schwierigkeiten und jagen ihnen Mitglieder ab. Was macht diese „lebhaften“ Bewegungen so attraktiv? Wie Motivationstrainer hämmern sie ihren Anhängern einfache Formeln ein: „Du bist frei, du bist stark, du hast Macht, sei gesund!“ Der Leistungsgedanke diktiert alles. Glauben wird mit Erfolg gleichgesetzt. Wer krank wird oder keinen Erfolg hat, glaubt nicht richtig. Verloren geht dabei eine – wenn nicht die – christliche Botschaft: der Charakter der Gnade als Gottes Geschenk (Römer 3,28). In Deutschland sind die Pfingstbewegungen seit etwas über 100 Jahren aktiv. Sie waren kaum poli-tisch engagiert und haben so nur wenig mit den Neuen Pfingstbewegungen zu tun. Doch neuer-dings sind die Neopentekostalen Bewegungen dabei, auch hierzulande Fuß zu fassen. Die brasilia-nischen Gemeinden in München sind dafür ein Beispiel. Interessant dürfte werden, wie sehr diese Bewegungen nach der Wahl des von ihnen massiv unterstützen rechtsradikalen Kandidaten Jair Bolsonaro zum Präsidenten Brasiliens auf die Politik Einfluss nehmen werden. Und wie gehen wir, wie gehen die lutherischen Kirchen weltweit damit um?
Aktualisiert: 2022-02-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von mabase

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei mabase was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. mabase hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben mabase

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei mabase

Wie die oben genannten Verlage legt auch mabase besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben