INNOVATION DURCH DIVERSITÄT

INNOVATION DURCH DIVERSITÄT von Anne,  Gerlieb, Gunnar,  Bender
Innovationen entstehen durch die Auseinandersetzung mit dem Neuen. Erst wer die Kunst beherrscht, das Neue zuzulassen, wird sich erneuern können. Doch was passiert, wenn die neuen Ideen von Menschen kommen, die sich sehr gleichen. Menschen, die über die gleichen Hintergründe, die gleiche Prägung, ja sogar das gleiche Aussehen verfügen. Die Folgen sind offensichtlich, denn die Uniformität der Ideengeber*innen wirkt der Varianz der Ideen entgegen. Neues entsteht nicht aus dem immer gleichen. Es ist eben genau das Andere, der Perspektivenwechsel durch den Anderen, den Fremden, der zu einer neuen Idee führt, die am Ende in Innovation mündet.
Aktualisiert: 2021-09-09
> findR *

Endstation Misstrauen?

Endstation Misstrauen? von Plehwe,  Kerstin
Warum war das Misstrauen der Bürgerinnen und Bürger gegenüber den Politikern und Parteien in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie so ausgeprägt wie heute? Was muss Politik leisten, um die Menschen inhaltlich und emotional mitzunehmen? Der Sammelband „Endstation Misstrauen?“ beleuchtet die Ursachen des fortschreitenden Vertrauensverlustes aus den unterschiedlichen Blickwinkeln von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Die Ergebnisse der einzelnen Autoren (u. a. Jürgen Rüttgers, Karl Kardinal Lehmann, Gregor Gysi, Florian Langenscheidt und viele weitere) fügen sich zu einer spannenden Lektüre und vielschichtigen Analyse zusammen, die viele Lösungsansätze und Anregungen für einen neuen gesellschaftlichen Dialog enthält.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Parlamentarier-PR: Die Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Abgeordneten des Deutschen Bundestags 2006

Parlamentarier-PR: Die Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Abgeordneten des Deutschen Bundestags 2006 von Rolke,  Lothar
Um mehr über das Kommunikationsverständnis von Politikern zu erfahren, wurden die Abgeordneten des 16. Deutschen Bundestages zu Beginn des Jahres 2006 befragt. Das Ergebnis ist klar: Politiker sind PR-Profis, aber ein substantielles Empowerment im Kommunikationsmanagement würde ihre öffentliche Rolle stärken.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Profession Pressesprecher

Profession Pressesprecher von Bentele,  Günter, Grosskurth,  Lars, Seidenglanz,  René
"Wer sind eigentlich die Pressesprecher von heute? Welchen Hintergrund haben sie, wie arbeiten sie, was verdienen sie? ""Profession Pressesprecher"" gibt dem diffusen Bild des Berufsstandes Pressesprecher Konturen. Von der organisatorischen und strategischen Einbindung der PR und Organisationskommunikation über die berufliche Position, berufliches Handeln bis hin zu der Zusammenarbeit mit Journalisten und ethischen Fragen zeichnet die Studie ein umfassendes Bild. "
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Strategisches Corporate Publishing

Strategisches Corporate Publishing von Braun,  Carolyn, Burkhart,  Rainer, Dönitz,  Ulrike, Dörfel,  Lars, Ebel,  Franz J, Finke,  Michael, Freese,  Walter, Gutzmer,  Alexander, Hasenbeck,  Manfred, Herbst,  Dieter, Höflich,  Michael, Hunger,  Anton, Kircher,  Lukas, König,  Harald, Kuhn,  Thomas, Laakmann,  Kai, Moser,  Horst, Oltmanns,  Thorsten, Pfister,  Michael, Qass von Deyen,  Rüdiger, Rolke,  Lothar, Schumacher,  Hajo, Winkelmann,  Peter
"Ob Kundenmagazin, Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter oder Intranet - die Zeit lieblos gemachter Unternehmenspublikationen ist vorbei. Qualität wird zum entscheidenden Faktor in einer Welt globalisierter Märkte und rasant beschleunigter Information. Nur ein journalistisch professionell geschriebenes und graphisch ansprechend gestaltetes Magazin kann seine Zielgruppen erreichen und dauerhaft an die Marke binden. Wenn einfache Werbebotschaften den Kunden in der täglichen Informationsmenge nicht mehr erreichen, wird Storytelling zum neuen Marketingprinzip. Die Wirkung Interner Kommunikation hängt wesentlich von der gezielten Markenbildung und einem ausgefeilten Wissensmanagement in Mitarbeitermedien ab. Mit „Brand Journalismus“ in speziellen CP-Produkten versucht man den Ansprüchen von Top Entscheidern zu entsprechen. Gleichzeitig ist eine Einbindung in die Gesamtkommunikation gefordert. Die Autoren dieses Sammelbandes – Praktiker und Fachexperten gleichermaßen – stecken das Feld „Corporate Publishing“ aus verschiedenen Perspektiven ab. Theorie und Praxis stehen dabei in einer symbiotischen Beziehung."
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Risiko- und Krisenkommunikation

Risiko- und Krisenkommunikation von Hoffmann,  Peter, Möhrle,  Hartwin
Das Hanbuch zur Risiko- und Krisenkommunikation gibt PR-Anfängern eine prägnante und komprimierte Einführung und sensibilisiert PR-Profis für die Anforderungen der Kommunikation in risiko- und krisenträchtigen Situationen. Wie entstehen aus Risiken öffentliche Krisen? Wie sieht erfolgreiches Krisenmanagement aus? Welche Spielregeln greifen bei der Intervention im Web 2.0? Und wie kann man sich auf Krisen vorbereiten? Die Experten Hartwin Möhrle und Petra Hoffmann zeigen in theoretischen Kapiteln Krisenverläufe und die "Goldenen Regeln" der Krisenkommunikation. Das Herzstück des Buches ist die Anwendung der Theorie an einem praktischen und fiktiven Beispiel. Der Leser profitiert vor allem von den jahrelangen Erfahrungen der Autoren in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen unterschiedlicher Branchen und Anforderungssituation. Das Buch ist ein Ratgeberkompendium besonders für Risiko- und Krisenkommunikation und Prävention im digitalen Zeitalter.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation

Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation von Buchholz,  Ulrike, Knorre,  Susanne
In "Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation" greifen die Autorinnen Ulrike Buchholz und Susanne Knorre die Herausforderungen an die moderne Unternehmenskommunikation auf und setzen sich intensiv mit einer künftigen Problembewältigung dieser Thematik auseinander. Dieser Band der PR-Bibliothek richtet sich speziell an Studierende und Lehrende aller Aus- und Weiterbildungsstudiengänge, die sich vollständig oder modular mit den Themen Unternehmenskommunikation beschäftigen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Partizipation

Partizipation von Hofmann,  Thorsten, Sinemus,  Kristina
Aktive Mitwirkung erbeten! Für eine neue Kultur der Bürgerbeteiligung. "Es gehören nicht nur alle Beteiligten an den Tisch, sondern auch alle Fakten auf den Tisch." Das ist das Credo von Dr.Peter Ramsauer. Vor dem Hintergrund großer Bürgerproteste gegen Infrastrukturvorhaben, wie z.B. Stuttgart 21, beschäftigt sich dieses Buch mit den Möglichkeiten und Grenzen aktiver Bürgerbeteiligungen an der Planung und Umsetzung großer Infrastrukturprojekte in Deutschland. Bürgerbeteiligung wird dabei nicht als Risiko, sondern als Mittel zur Qualitätssicherung verstanden. An aktuellen Fallbeispielen, wie zum Beispiel dem Bau des neuen Großflughafens Berlin Brandenburg, werden die Möglichkeiten und Fallstricke aktiver Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturvorhaben aufgezeigt. Partizipation - Neue Herausforderungen für die Kommunikation.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Change-Kommunikation

Change-Kommunikation
Change-Kommunikation hat sich in den letzten 20 Jahren als eigenständige Kommunikationsdisziplin herausgebildet und stetig weiterentwickelt. Ihre Wurzeln liegen im Change Management und in der innerbetrieblichen Kommunikation, heute handelt es sich um eine anerkannte Managementpraxis, die aus dem Unternehmensalltag gerade in Zeiten permanenter Veränderungsprozesse nicht mehr wegzudenken ist.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Handbuch Redenschreiben

Handbuch Redenschreiben von Fränken,  Andreas
Reden sind hochwirksame, effiziente PR-Instrumente. Der 3.Band der PR-Bibliothek der Deutschen Presseakademie richtet sich aber nicht nur an PR Profis, sondern an alle, die sich mit der Herausforderung des Redenschreibens konfrontiert sehen. Wie kreieren Sie eine überzeugende Ideenkette oder eine stringente Argumentationsfolge? Wie übertragen Sie Ihre Inhalte in die Sprache des Adressaten? Wie gliedern Sie Reden so, dass sie andere beeindrucken? Wie bauen Sie Feedback-Stellen ein, die Ihnen helfen, "Energie" beim Publikum zu tanken? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Verfasser Andreas und Friedhelm Franken, die die fünf Produktionsstrategien einer Rede plastisch und praxisnah darstellen. Sie stützen die Theorie mit lebendigen und anschaulichen Beispielen. Und mit den Checklisten im Anhang bieten sie Ihnen die Möglichkeit, überzeugende Vorträge sogar in aller Kürze zu schreiben.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

In Deutschland führen die Falschen

In Deutschland führen die Falschen von Cisik,  Alexander J, Sauer,  Joachim
„All Business Is People Business“, oder: Die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt. Auch in Zeiten dramatisch fortschreitender Automatisierung, Digitalisierung und Virtualisierung sind erfolgreiche Unternehmen ohne engagierte und kompetente Mitarbeiter undenkbar. Und weil dem so ist, könnte man formulieren: „The Core Challenge Is Leadership“, oder: Die Führungsqualität ist der entscheidende Erfolgsfaktor. Die Führungskräfte sind Entwickler, Treiber und Begleiter aller strategischen und operativen Aktivtäten und damit Dreh- und Angelpunkt der Unternehmensentwicklung. Das Problem ist nur: In unternehmensinternen Befragungen wird die Qualität der Führung immer wieder stark kritisiert. Da verwundert es nicht, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter eher gering ist. Deshalb muss es wohl eher heißen: „The Main Problem is Leadership“, oder: In Deutschland führen die Falschen. Angesichts dieser Situation veröffentlichten Joachim Sauer, Präsident des Bundesverbands der Personalmanager (BPM), und Alexander Cisik, Professor für Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie, bereits im November 2012 zehn teils provokante Thesen zur Führung in Deutschland, die in der Öffentlichkeit ein breites Echo fanden. Dieses Buch beleuchtet das Thema „Führung in Deutschland“ nun deutlich differenzierter. Namhafte Wissenschaftler und Praktiker präsentieren ihre „Forschungshighlights“ und „Best Practices“, erklären Hintergründe und geben Hinweise zur Führungsgestaltung. Damit ist dieses Sammelwerk ein „Lesebuch“ für alle Manager, die sich konstruktiv-kritisch mit ihrer Rolle als Führungskraft im Kontext moderner Unternehmensstrukturen und -kulturen auseinandersetzen und ihre Führungsleistung effektiv steigern möchten.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Digital Public Affairs

Digital Public Affairs von Bender,  Gunnar, Werner,  Torben
Die Möglichkeiten, in digitaler Umgebung zu kommunizieren und hochgradig vernetzte Onlineplattformen im Rahmen professioneller Public Affairs gezielt und strategisch zu nutzen, entwickeln sich immer weiter. Digital Public Affairs bezeichnen das strategische Management von Entscheidungsprozessen im Verhältnis zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unter Einsatz digitaler Medien, wobei der explizite Einbezug der allgemeinen Öffentlichkeit in die politische Kommunikation hier das besondere Merkmal darstellt. Dabei wurde der Interessenvertretung via Internet zu Beginn viel Skepsis entgegen gebracht, zumal gerade die offene Webstrucktur mit den vermeintlichen intransparenten Methoden einiger Lobbyisten nicht vereinbar seien. Seit politische Kommunikation auch durch das Web transportiert wird, setzt sich jedoch zunehmend die Erkenntnis durch, dass Digital Public Affairs in einer pluralistischen Gesellschaft notwendig sind, um die Position von Unternehmen und Organisationen transparent im Prozess der demokratischen Willensbildung abzubilden.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Handbuch PR-Recht

Handbuch PR-Recht von Gips,  Claudia, Unverzagt,  Alexander
In 19 Kapiteln mit mehr als 1.600 Fundestellen präsentieren die Autoren für die PR-Kommunikation relevanten rechtlichen Regelungen wie u.a. zu Verhaltenskodizes, der Abgrenzung von PR zur Werbung und redaktionellen Beiträgen, der Schleichwerbung, dem Urheberrecht, mit einer Darstellung von ca. 30 im PR-Bereich relevanten Vertragsarten, den Vergütungsfragen, dem Pitch, der Krisen-PR, der Haftung, der Onlinekommunikation, dem Newsletter, dem Pressespiegel, dem Geschäftsbericht, den Kundenzeitschriften, Hintergrundgesprächen und der Künstlersozialkasse. Ein ausführliches Sachwortverzeichnes erleichtert das Auffinden der praxisrelevanten Keywords. Die Ausführungen unterstützen dien in der Öffentlichkeitsarbeit Tätigen bei der Einschätzung und Absicherung ihres Handlungsrahmens.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Grün. Lob und andere Wahrheiten

Grün. Lob und andere Wahrheiten von Christiansen,  Sabine, Grammatikopoulus,  Maria, Hoogvliet,  Rudi, Niebel,  Dirk, Schumacher,  Hajo, Thierse,  Wolfgang, Zerlett,  Helmut
Wer sind eigentlich die Grünen? Auch fast drei Jahrzehnte nach der Gründung der alternativen Partei steht ihr das politische Deutschland noch immer staunend gegenüber. Zwar gibt es den prototypischen Klischee-Grünen schon lange nicht mehr – der bärtige Turnschuh- Delegierte, die batik-berockte, blumenschwenkende Häkel-Abgeordnete ist längst nur noch eine Erinnerung. Die weniger skurrilen Eigenschaften der grünen Bewegung sind dagegen tief in Politik und Gesellschaft vorgedrungen. Kaum jemand, der grüne Ideale und Lösungsansätze nicht für sich adaptiert hätte, aber auch kaum jemand, der das offen zugeben würde. Dieses Buch dreht den Spieß um. Prominente Autoren aus allen Parteien und Zweigen von Wirtschaft und Gesellschaft weisen Gemeinsamkeiten und Parallelen nach. In 28 Fragen an die Grünen entsteht so ein ganz besonderes Portrait einer Partei, die noch immer unentbehrlich ist.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Corporate TV

Corporate TV von Mickeleit,  Thomas
Alles nur eine Frage der Zeit: Vom Weltkonzern bis zum kleinen mittelständischen Unternehmen - sie alle werden sich in Fernsehveranstalter verwandeln. Kein einziger ihrer Geschäftsbereiche wird ohne Corporate TV funktionieren. Sei es in der Gestalt von IPTV, Web- oder Mobil-TV - das Fernsehen wird zum unumstrittenen Leitmedium der Unternehmenskommunikation. Produzenten, Wissenschaftler und Kommunikationsleiter aus Unternehmen schildern die große Zukunft des Unternehmensfernsehens.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Quadriga Media Berlin

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Quadriga Media Berlin was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Quadriga Media Berlin hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Quadriga Media Berlin

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Quadriga Media Berlin

Wie die oben genannten Verlage legt auch Quadriga Media Berlin besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben