einsamkeit ist eine ortsbezeichnung

einsamkeit ist eine ortsbezeichnung von Rüegger,  Julia
In Julia Rüeggers Gedichten finden sich Momente weltzuge­wandter Glückseligkeit, wie das stille Beobachten der Wildbienen, die sich summend zum Picknick zweier Liebender gesellen. Doch diese Augenblicke sind von kurzer Dauer, denn immerzu kollidieren sie mit Zeugnissen der Versehrt­heit. Selbst der Kavalier entpuppt sich als dreiste Person, die die geschenkten Blumen am Ende des Abends wieder mit­nimmt und das Gegen­über mit den Worten tröstet, «die harmonie werde schon noch kommen».  Wenn sich die Versprechungen als nichtssagende Floskeln er­weisen, wenn gar das Wetter als «auswegslos» und «die nacht als krücke» empfunden werden, gilt es Ausschau zu halten nach neuen Wegen durchs Dickicht der Er­fah­rung. Ein beeindrucken­des Lyrikdebüt, das Verse ver­sammelt, die weit gereist sind, von Grönland nach Spanien, von Peru bis ins Fundbüro der Erinnerung. In einem unverwechselbaren, lustvollen Ton, zärtlich und ein­dring­lich zugleich. (Rolf Hermann)
Aktualisiert: 2023-06-28
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einsamkeit ist eine ortsbezeichnung

einsamkeit ist eine ortsbezeichnung von Rüegger,  Julia
In Julia Rüeggers Gedichten finden sich Momente weltzuge­wandter Glückseligkeit, wie das stille Beobachten der Wildbienen, die sich summend zum Picknick zweier Liebender gesellen. Doch diese Augenblicke sind von kurzer Dauer, denn immerzu kollidieren sie mit Zeugnissen der Versehrt­heit. Selbst der Kavalier entpuppt sich als dreiste Person, die die geschenkten Blumen am Ende des Abends wieder mit­nimmt und das Gegen­über mit den Worten tröstet, «die harmonie werde schon noch kommen».  Wenn sich die Versprechungen als nichtssagende Floskeln er­weisen, wenn gar das Wetter als «auswegslos» und «die nacht als krücke» empfunden werden, gilt es Ausschau zu halten nach neuen Wegen durchs Dickicht der Er­fah­rung. Ein beeindrucken­des Lyrikdebüt, das Verse ver­sammelt, die weit gereist sind, von Grönland nach Spanien, von Peru bis ins Fundbüro der Erinnerung. In einem unverwechselbaren, lustvollen Ton, zärtlich und ein­dring­lich zugleich. (Rolf Hermann)
Aktualisiert: 2023-06-28
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einsamkeit ist eine ortsbezeichnung

einsamkeit ist eine ortsbezeichnung von Rüegger,  Julia
In Julia Rüeggers Gedichten finden sich Momente weltzuge­wandter Glückseligkeit, wie das stille Beobachten der Wildbienen, die sich summend zum Picknick zweier Liebender gesellen. Doch diese Augenblicke sind von kurzer Dauer, denn immerzu kollidieren sie mit Zeugnissen der Versehrt­heit. Selbst der Kavalier entpuppt sich als dreiste Person, die die geschenkten Blumen am Ende des Abends wieder mit­nimmt und das Gegen­über mit den Worten tröstet, «die harmonie werde schon noch kommen».  Wenn sich die Versprechungen als nichtssagende Floskeln er­weisen, wenn gar das Wetter als «auswegslos» und «die nacht als krücke» empfunden werden, gilt es Ausschau zu halten nach neuen Wegen durchs Dickicht der Er­fah­rung. Ein beeindrucken­des Lyrikdebüt, das Verse ver­sammelt, die weit gereist sind, von Grönland nach Spanien, von Peru bis ins Fundbüro der Erinnerung. In einem unverwechselbaren, lustvollen Ton, zärtlich und ein­dring­lich zugleich. (Rolf Hermann)
Aktualisiert: 2023-06-28
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einsamkeit ist eine ortsbezeichnung

einsamkeit ist eine ortsbezeichnung von Rüegger,  Julia
In Julia Rüeggers Gedichten finden sich Momente weltzuge­wandter Glückseligkeit, wie das stille Beobachten der Wildbienen, die sich summend zum Picknick zweier Liebender gesellen. Doch diese Augenblicke sind von kurzer Dauer, denn immerzu kollidieren sie mit Zeugnissen der Versehrt­heit. Selbst der Kavalier entpuppt sich als dreiste Person, die die geschenkten Blumen am Ende des Abends wieder mit­nimmt und das Gegen­über mit den Worten tröstet, «die harmonie werde schon noch kommen».  Wenn sich die Versprechungen als nichtssagende Floskeln er­weisen, wenn gar das Wetter als «auswegslos» und «die nacht als krücke» empfunden werden, gilt es Ausschau zu halten nach neuen Wegen durchs Dickicht der Er­fah­rung. Ein beeindrucken­des Lyrikdebüt, das Verse ver­sammelt, die weit gereist sind, von Grönland nach Spanien, von Peru bis ins Fundbüro der Erinnerung. In einem unverwechselbaren, lustvollen Ton, zärtlich und ein­dring­lich zugleich. (Rolf Hermann)
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Entstehung einer Weltreligion IV

Die Entstehung einer Weltreligion IV von Gross,  Markus, Ohlig,  Karl-Heinz
Erst wenn akzeptiert würde, dass auch der Koran seine spezifische, sehr menschliche Entstehungsgeschichte und nicht wenige Autoren hat – und religionsgeschichtlich sowie kulturell bedingt ist, so dass nicht jede Passage göttliche Autorität beanspruchen kann – wird ein Dialog möglich sein; damit müsste nicht, ebenso wie auch nicht bei der Bibel, sein normativer Anspruch für gläubige Muslime gegenstandslos werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Entstehung einer Weltreligion IV

Die Entstehung einer Weltreligion IV von Gross,  Markus, Ohlig,  Karl-Heinz
Erst wenn akzeptiert würde, dass auch der Koran seine spezifische, sehr menschliche Entstehungsgeschichte und nicht wenige Autoren hat – und religionsgeschichtlich sowie kulturell bedingt ist, so dass nicht jede Passage göttliche Autorität beanspruchen kann – wird ein Dialog möglich sein; damit müsste nicht, ebenso wie auch nicht bei der Bibel, sein normativer Anspruch für gläubige Muslime gegenstandslos werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Entstehung einer Weltreligion IV

Die Entstehung einer Weltreligion IV von Gross,  Markus, Ohlig,  Karl-Heinz
Erst wenn akzeptiert würde, dass auch der Koran seine spezifische, sehr menschliche Entstehungsgeschichte und nicht wenige Autoren hat – und religionsgeschichtlich sowie kulturell bedingt ist, so dass nicht jede Passage göttliche Autorität beanspruchen kann – wird ein Dialog möglich sein; damit müsste nicht, ebenso wie auch nicht bei der Bibel, sein normativer Anspruch für gläubige Muslime gegenstandslos werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Entstehung einer Weltreligion II

Die Entstehung einer Weltreligion II von Dequin,  Raymond, Fedeli,  Alba, Gilliot,  Claude, Gobillot,  Geneviève, Grodzki,  Marcin, Gross,  Markus, Kerr,  Robert, Luxenberg,  Christoph, Ohlig,  Karl H, Popp,  Volker, Puin,  Elisabeth, Puin,  Gerd R, Scholz,  Piotr O., Thomas,  Johannes, Velden,  Frank van der
Es geht den Autoren darum, die Anfänge der heutigen Weltreligion Islam anhand von Quellen, die jedermann überprüfen kann, zu erarbeiten und zu analysieren, einfach um zu wissen, wie es damals tatsächlich war. Hierbei kommt dem Koran ein besonderer Schwerpunkt zu, weil aus den Kreisen seiner Produzenten und Anhänger schließlich, um das Jahr 800, der Islam als eigenständige Religion hervorgegangen ist. Unsere bisherige Beschränkung auf die ersten drei oder vier Jahrhunderte islamischer Zeitrechnung muss allerdings ein wenig aufgelockert werden, weil die intensive Beschäftigung mit den Quellen immer deutlicher zeigt, dass viele Eigentümlichkeiten des Islam erst in viel späterer Zeit ihre Gestalt gefunden haben und erst seit Saladin von einem sunnitischen Islam, wie wir ihn heute kennen, die Rede sein kann. Bei der Untersuchung der jeweils zeitgenössischen Quellen – Koran, Münzen, Inschriften, archäologische Zeugnisse, Literatur, Sprachgeschichte – zeigt sich immer deutlicher, dass die „reale“ Geschichte anders verlaufen ist, als dies die islamischen Legenden späterer Zeiten darstellen. Bei ihnen handelt es sich um retrospektive Konstruktionen einer „heiligen Geschichte“ (historia sacra), die wie alle solchen Geschichten einer Überprüfung mit den kritischen Methoden der Geschichtswissenschaft nicht standhalten. In der Geschichte ist alles – oder sehr vieles – ganz anders verlaufen, als bisher angenommen und in „fachwissenschaftlicher“ Literatur und per Internet verbreitet wird.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Entstehung einer Weltreligion II

Die Entstehung einer Weltreligion II von Dequin,  Raymond, Fedeli,  Alba, Gilliot,  Claude, Gobillot,  Geneviève, Grodzki,  Marcin, Gross,  Markus, Kerr,  Robert, Luxenberg,  Christoph, Ohlig,  Karl H, Popp,  Volker, Puin,  Elisabeth, Puin,  Gerd R, Scholz,  Piotr O., Thomas,  Johannes, Velden,  Frank van der
Es geht den Autoren darum, die Anfänge der heutigen Weltreligion Islam anhand von Quellen, die jedermann überprüfen kann, zu erarbeiten und zu analysieren, einfach um zu wissen, wie es damals tatsächlich war. Hierbei kommt dem Koran ein besonderer Schwerpunkt zu, weil aus den Kreisen seiner Produzenten und Anhänger schließlich, um das Jahr 800, der Islam als eigenständige Religion hervorgegangen ist. Unsere bisherige Beschränkung auf die ersten drei oder vier Jahrhunderte islamischer Zeitrechnung muss allerdings ein wenig aufgelockert werden, weil die intensive Beschäftigung mit den Quellen immer deutlicher zeigt, dass viele Eigentümlichkeiten des Islam erst in viel späterer Zeit ihre Gestalt gefunden haben und erst seit Saladin von einem sunnitischen Islam, wie wir ihn heute kennen, die Rede sein kann. Bei der Untersuchung der jeweils zeitgenössischen Quellen – Koran, Münzen, Inschriften, archäologische Zeugnisse, Literatur, Sprachgeschichte – zeigt sich immer deutlicher, dass die „reale“ Geschichte anders verlaufen ist, als dies die islamischen Legenden späterer Zeiten darstellen. Bei ihnen handelt es sich um retrospektive Konstruktionen einer „heiligen Geschichte“ (historia sacra), die wie alle solchen Geschichten einer Überprüfung mit den kritischen Methoden der Geschichtswissenschaft nicht standhalten. In der Geschichte ist alles – oder sehr vieles – ganz anders verlaufen, als bisher angenommen und in „fachwissenschaftlicher“ Literatur und per Internet verbreitet wird.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Bodenständiger Islam 
in Europa

Bodenständiger Islam 
in Europa von Catanzaro,  Christl, Karić,  Enes, Oechslen,  Rainer
Enes Karić ist hervorgetreten durch zahlreiche Veröffent­lichungen in bosnischer und englischer Sprache zur Koranexegese, zum Dialog der Religionen und zur Geschichte Bosniens. An der Islamisch-Theolo­gischen Fakultät in Sarajevo begann er sein Studium, später folgten Studien­aufenthalte in Kairo, Yale und Oxford. Von 1994 bis 1996 war er Kultusminister der Republik Bosnien und Herzegowina, seit 1999 ist er ordentlicher Professor für Koranexegese an der Islamisch-Theologischen Fakultät, die nun Teil der Universität Sarajevo ist. Bosnien ist ein Land im Zentrum Europas – nur eine Flug­stunde von München entfernt – mit einer langen islamischen Tradition inmitten einer slawischen Kultur. Wer Bosnien kennt, wird den Islam in Europa nicht mehr als etwas Exotisches, der europäischen Kultur Fremdes begreifen können.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Discovery Passages

Discovery Passages von Morse,  Garry Thomas, Müller,  Marc James, Oliver,  José F. A.
Discovery Passages ist eine dramatische Symphonie vieler Stimmen, die die politischen, kommerziellen, intellektuellen und kulturellen Subtexte des Verbots der Sprache der Ureinwohner, des Potlatch-Verbots und der Konfiszierung und des Verkaufs ihrer Artefakte aufdeckt und zeigt, wie diese Aktionen das Leben sowohl der indigenen Bevölkerung als auch der nicht-indianischen Bewohner der Region beeinflussten. Für das Volk des Autors, die Kwakwaka'wakw, bedeutete diese Verschiebung von Sprache und Artefakten einen tiefgreifenden kulturellen Bruch. Mit atemberaubender Virtuosität macht sich Garry Thomas Morse auf den Weg, die fremd angeeignete oder gestohlene und verstreute Welt seines angestammten Volkes zurückzugewinnen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Discovery Passages

Discovery Passages von Morse,  Garry Thomas, Müller,  Marc James, Oliver,  José F. A.
Discovery Passages ist eine dramatische Symphonie vieler Stimmen, die die politischen, kommerziellen, intellektuellen und kulturellen Subtexte des Verbots der Sprache der Ureinwohner, des Potlatch-Verbots und der Konfiszierung und des Verkaufs ihrer Artefakte aufdeckt und zeigt, wie diese Aktionen das Leben sowohl der indigenen Bevölkerung als auch der nicht-indianischen Bewohner der Region beeinflussten. Für das Volk des Autors, die Kwakwaka'wakw, bedeutete diese Verschiebung von Sprache und Artefakten einen tiefgreifenden kulturellen Bruch. Mit atemberaubender Virtuosität macht sich Garry Thomas Morse auf den Weg, die fremd angeeignete oder gestohlene und verstreute Welt seines angestammten Volkes zurückzugewinnen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Bodenständiger Islam 
in Europa

Bodenständiger Islam 
in Europa von Catanzaro,  Christl, Karić,  Enes, Oechslen,  Rainer
Enes Karić ist hervorgetreten durch zahlreiche Veröffent­lichungen in bosnischer und englischer Sprache zur Koranexegese, zum Dialog der Religionen und zur Geschichte Bosniens. An der Islamisch-Theolo­gischen Fakultät in Sarajevo begann er sein Studium, später folgten Studien­aufenthalte in Kairo, Yale und Oxford. Von 1994 bis 1996 war er Kultusminister der Republik Bosnien und Herzegowina, seit 1999 ist er ordentlicher Professor für Koranexegese an der Islamisch-Theologischen Fakultät, die nun Teil der Universität Sarajevo ist. Bosnien ist ein Land im Zentrum Europas – nur eine Flug­stunde von München entfernt – mit einer langen islamischen Tradition inmitten einer slawischen Kultur. Wer Bosnien kennt, wird den Islam in Europa nicht mehr als etwas Exotisches, der europäischen Kultur Fremdes begreifen können.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Nichtmuslime im islamischen Recht

Nichtmuslime im islamischen Recht von Barsoum,  Barino
Untersucht wird die Doktrin al-walāʾ wa-l-barāʾ (Loyali­tät und Lossagung), die seit den 1980er Jahren von salafistischen Gelehr­ten prominent vertreten und medial verbreitet wird. Sie regelt die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Muslimen und Nichtmuslimen aus islamischer Sicht. Dürfen Muslime einen Nichtmuslim initiativ grüßen? Wie soll der initiative Gruß eines Nichtmuslims erwidert werden? Darf ein Muslim in seinem äußeren Erschei­nungs­bild den Nichtmuslimen ähneln? Darf er einen Nichtmuslim zum Freund haben? Darf ein Muslim Liebe und Zuneigung für einen Nichtmuslim empfinden? Zusammengefasst lautet die Kernaussage der Doktrin: Ein Muslim soll seinen Nächsten in dem Maße lieben, in dem dieser Allah gehorsam ist, und ihn in dem Maße hassen, in dem er Allah ungehorsam ist. Auf Liebe und Hass, die Werke des Herzens sind, basieren äußere Handlungen wie Loyalität und Lossagung, die wiederum mit diversen Handlungsimperativen in Verbindung stehen. Daraus ergeben sich dann konkrete Antworten auf die genannten Fragen. Im Fokus steht die traditionsgeschichtliche Verankerung der Doktrin im klassischen Sunnitentum, analysiert werden ihre Ursprünge und Entwicklungen von der frühen Entstehungs­geschichte des Islams bis in die Gegenwart. Dabei liegt das Augenmerk auf den Positionen und Entwicklungen in den vier prominenten Rechtsschulen des sunnitischen Islams: Ḥanafiten, Mālikiten, Šāfiʿīten und Ḥanbaliten. Es werden Zusammenhänge zwischen Religionsrecht (fiqh), Dogmatik (ʿaqīda) und aufkom­men­dem Traditionsmaterial, insbesondere Ḥadīṯe und Gefährten­traditionen, als neue Legitimationsquellen untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Bodenständiger Islam 
in Europa

Bodenständiger Islam 
in Europa von Catanzaro,  Christl, Karić,  Enes, Oechslen,  Rainer
Enes Karić ist hervorgetreten durch zahlreiche Veröffent­lichungen in bosnischer und englischer Sprache zur Koranexegese, zum Dialog der Religionen und zur Geschichte Bosniens. An der Islamisch-Theolo­gischen Fakultät in Sarajevo begann er sein Studium, später folgten Studien­aufenthalte in Kairo, Yale und Oxford. Von 1994 bis 1996 war er Kultusminister der Republik Bosnien und Herzegowina, seit 1999 ist er ordentlicher Professor für Koranexegese an der Islamisch-Theologischen Fakultät, die nun Teil der Universität Sarajevo ist. Bosnien ist ein Land im Zentrum Europas – nur eine Flug­stunde von München entfernt – mit einer langen islamischen Tradition inmitten einer slawischen Kultur. Wer Bosnien kennt, wird den Islam in Europa nicht mehr als etwas Exotisches, der europäischen Kultur Fremdes begreifen können.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Bodenständiger Islam 
in Europa

Bodenständiger Islam 
in Europa von Catanzaro,  Christl, Karić,  Enes, Oechslen,  Rainer
Enes Karić ist hervorgetreten durch zahlreiche Veröffent­lichungen in bosnischer und englischer Sprache zur Koranexegese, zum Dialog der Religionen und zur Geschichte Bosniens. An der Islamisch-Theolo­gischen Fakultät in Sarajevo begann er sein Studium, später folgten Studien­aufenthalte in Kairo, Yale und Oxford. Von 1994 bis 1996 war er Kultusminister der Republik Bosnien und Herzegowina, seit 1999 ist er ordentlicher Professor für Koranexegese an der Islamisch-Theologischen Fakultät, die nun Teil der Universität Sarajevo ist. Bosnien ist ein Land im Zentrum Europas – nur eine Flug­stunde von München entfernt – mit einer langen islamischen Tradition inmitten einer slawischen Kultur. Wer Bosnien kennt, wird den Islam in Europa nicht mehr als etwas Exotisches, der europäischen Kultur Fremdes begreifen können.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Nichtmuslime im islamischen Recht

Nichtmuslime im islamischen Recht von Barsoum,  Barino
Untersucht wird die Doktrin al-walāʾ wa-l-barāʾ (Loyali­tät und Lossagung), die seit den 1980er Jahren von salafistischen Gelehr­ten prominent vertreten und medial verbreitet wird. Sie regelt die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Muslimen und Nichtmuslimen aus islamischer Sicht. Dürfen Muslime einen Nichtmuslim initiativ grüßen? Wie soll der initiative Gruß eines Nichtmuslims erwidert werden? Darf ein Muslim in seinem äußeren Erschei­nungs­bild den Nichtmuslimen ähneln? Darf er einen Nichtmuslim zum Freund haben? Darf ein Muslim Liebe und Zuneigung für einen Nichtmuslim empfinden? Zusammengefasst lautet die Kernaussage der Doktrin: Ein Muslim soll seinen Nächsten in dem Maße lieben, in dem dieser Allah gehorsam ist, und ihn in dem Maße hassen, in dem er Allah ungehorsam ist. Auf Liebe und Hass, die Werke des Herzens sind, basieren äußere Handlungen wie Loyalität und Lossagung, die wiederum mit diversen Handlungsimperativen in Verbindung stehen. Daraus ergeben sich dann konkrete Antworten auf die genannten Fragen. Im Fokus steht die traditionsgeschichtliche Verankerung der Doktrin im klassischen Sunnitentum, analysiert werden ihre Ursprünge und Entwicklungen von der frühen Entstehungs­geschichte des Islams bis in die Gegenwart. Dabei liegt das Augenmerk auf den Positionen und Entwicklungen in den vier prominenten Rechtsschulen des sunnitischen Islams: Ḥanafiten, Mālikiten, Šāfiʿīten und Ḥanbaliten. Es werden Zusammenhänge zwischen Religionsrecht (fiqh), Dogmatik (ʿaqīda) und aufkom­men­dem Traditionsmaterial, insbesondere Ḥadīṯe und Gefährten­traditionen, als neue Legitimationsquellen untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Mein ist die Zeit

Mein ist die Zeit von Auras,  Christiane, HaNagid,  Schmuel
Schmuel HaNagid, der mit ›bür­ger­lichem‹ Namen Schmuel ben Levi, auf arabisch Ismail ibn Nagrela hieß, wurde 993 in Córdoba, im muslimischen Anda-lusien, geboren. Er war Großwesir des Königreichs von Granada und einer der bedeutendsten jüdi­schen Dichter des mittelalter­lichen Spaniens, gehört zu den ersten jüdischen Dichtern in Andalusien, die – bildlich gespro­c­hen – den Raum der Syna­goge verließen und nicht nur geist­liche Lieder und Gedichte ver­fassten, sondern weltliche Themen in ihr Schaffen einbezogen. Schmuel HaNagid starb 1056 in Granada. Die Rechtfertigung des eigenen Dichtens begründet Schmuel Ha­Nagid mit dem Hinweis auf seine Abstammung von den Leviten, den Nachkommen eines der zwölf Söhne des biblischen Jakobs. Im alten Gottesdienst Israels stellten die Leviten die Sänger und Musi­ker. »David meiner Zeit bin ich«, schreibt er selbstbewusst und macht sich so auch zum Nach­fahren des halbmythischen bibli­schen Königs, dem viele Psalmen zugeschrieben werden. Am stärksten entziehen sich die Weinlieder und Liebes­gedichte einer biographischen Zuordnung. Vor allem die Liebesgedichte han­deln das Thema der Anzie­hung und Abstoßung, der Sehnsucht und Eifersucht vielfach in den von arabischen Mustern angeregten Bildern und Kampf-Metaphern ab. Dieser literarischen Konven­tion folgend, richten sie sich meist an ein männliches Gegenüber, auch wenn eine Frau gemeint ist.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Atembruch

Atembruch von Özdemir,  Hasan
Die gelebte, verbleibende, die ablaufende Zeit – es ist die Zeit, die den Dichter Hasan Özdemir zum Nachdenken anregt, es sind die Zeitläufe, deren Spuren er nachspürt. In Zyklen nähert er sich seinem großen Thema, dem Ort, der nach Jahren nun nicht mehr fremd, sondern vertrautes und geliebtes Zuhause geworden ist. In Zeit und Raum verortet er die Liebe in ihren Facetten des Zusammenfindens, Zusammen­seins und der Trennung. In der Auseinandersetzung mit dem unausweichlichen Sterben und dem Tod, stockt dem Dichter nicht nur der Atem, er bricht ihm weg. Es sind nachdenkliche Zeilen, teils verzweifelte Gedan­ken, doch spricht immer wieder Zuversicht aus ihnen.
Aktualisiert: 2023-03-07
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