Achtung! Stotternde Zottelwesen im Anflug
Keine Angst, sie sind nicht wirklich gefährlich, denn man kann sie zähmen. Man kann mit ihnen sogar Freundschaft schließen. Man sollte unbedingt mit ihnen Freundschaft schließen, denn wenn sie sich einmal angehängt haben, wird man sie nicht wieder los. Sie sind dann sehr anhänglich und ab sofort bei jeder Gelegenheit dabei. Sie melden sich immer dann zu Wort, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Man kann mit ihnen kämpfen, aber man besiegt sie nicht, es kostet nur Kraft.
Manchmal können sie aber auch ganz nett sein, dann sitzen sie so ganz ruhig mit dabei und mischen sich kaum in die Gespräche ein. Wenn ihr beide sehr entspannt seid, könnte das ein Moment sein aufeinander zuzugehen. Vielleicht ist dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?
Du musst den ersten Schritt machen, dein Stoppilino wartet schon auf dich!
Aktualisiert: 2023-03-28
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Stottern ist nicht selbstverständlich. Das Wiederholen, Dehnen und Blockieren von Lauten, Silben oder Wörtern stört den reibungslosen Ablauf mündlicher Kommunikation und irritiert. Daraus resultieren bei stotternden Menschen in vielen Fällen negative Gefühle. Angst, Schuldempfinden, Wut und Scham begleiten das Stottern und beeinträchtigen das Leben vieler Betroffener stark. In dem Wissen, dass Stottern oftmals als Defizit erfahren wird, versuchen alle Beiträge dieses Buchs trotzdem einmal probeweise einen vollkommen anderen Blick darauf zu werfen. Sie zeigen: Wenn stotternde Menschen es schaffen, sich den ‚kleinen-großen‘ Herausforderungen des Alltags zu stellen; wenn sie es schaffen, die eigene Redeunflüssigkeit ohne fortdauernde Selbstanklagen und andauernde Frustration in das eigene Leben zu integrieren, dann kann sich die Perspektive auf das Stottern grundlegend verändern. Die Texte stammen mit einer Ausnahme ausschließlich von Betroffenen, also von ExpertInnen in eigener Sache. Manche von ihnen sind zudem Fachleute, die als SprechtherapeutInnen arbeiten. Mut in der Auseinandersetzung mit der Sprechbehinderung Stottern ist ihnen allen gemeinsam.
Aktualisiert: 2023-03-28
Autor:
Dorothea Beckmann,
Frauke Boggasch,
Simon Dworaczek,
Tobias Haase,
Nina Mägerle,
Thilo Müller,
Theresa Niedermeier,
Friedemann Ohm,
Steffen Paschke,
Petra Petra Şaşmaz,
Jochen Praefcke,
Nikolas Scheuer,
Ina Schröder,
Agatha Schütz,
Martin Seefeld,
Filippo Smerilli,
Marion Stelter,
Wolfgang Wendlandt,
Josephine Wolters
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Der kleine Drache Lavazahn kommt in die Schule.
Manchmal fällt ihm das Sprechen schwer, denn Lavazahn stottert.
Auch wenn ihn das manchmal traurig macht, bleibt er mutig.
Das Stottern gehört zu ihm, das verstehen seine Freunde.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Der Kongressband enthält Hintergrundtexte zu den einzelnen Beiträgen der 8. Stotterkonferenz der Interdisziplinären Vereinigung der Stottertherapeuten e.V., die am 13. Mai 2017 in Fulda stattfand. Die ivs setzt damit eine kontinuierliche Folge von thematisch ausgerichteten Konferenzen zum Thema Redeflussstörungen fort. Mit dem Titel: Wirksamkeit in der Stottertherapie – Was wir tun und wie wir messen greift die Konferenz die aktuelle Diskussion zur Evaluation von Stottertherapie auf. Mit den 10 Vorträgen aus Deutschland, Großbritannien und Neuseeland wird über ein breites Spektrum von Therapieverfahren die nationale und internationale Per-spektive zum Thema abgebildet. Neben den Fachvorträgen von Wissenschaftlerin-nen und Therapeutinnen finden sich im Buch auch zwei Beiträge von Stotternden, die über ihre langjährigen Wege durch Therapien und Selbsthilfe berichten.
Die Originalvorträge sind auf DVD im Demosthenes-Verlag der Bundesvereinigung Stottern und Selbsthilfe e.V., Köln erhältlich.
Aktualisiert: 2020-02-19
Autor:
Tobias Haase,
Interdisziplinäre Vereinigung der Stottertherapeuten e.V. (ivs),
Claudia Koch,
Anke Kohmäscher,
Veronika Neidlinger,
Holger Prüss,
Kirsten Richardt,
Robert Richter,
Patricia Sandrieser,
Veronika Schade,
Peter Schneider,
Georg Thum,
Claudia Walther,
Henning Wiechers,
Hartmut Zückner
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In Beiträgen aus dem In- und Ausland und mit rund 130 Teilnehmenden wurde das hoch aktuelle Thema der Wirksamkeit von Stottertherapien beleuchtet: Besonders für die ambulante Einzeltherapie, die in Deutschland wohl am meisten verbreitete Form der Behandlung, stehen Wirksamkeitsnachweise noch fast vollständig aus. Im Spannungsfeld zwischen einer ICF-geleiteten, individuellen Vorgehensweise und der Notwendigkeit und Forderung, das eigene therapeutische Handeln kritisch zu reflektieren und die Wirksamkeit der Therapie zu belegen, stellten sich die Beiträge der Konferenz den Herausforderungen und Chancen der Wirksamkeitsmessung. Neben einführenden Vorträgen, die grundlegende Aspekte der Evaluation von Therapien sowie Potential und Grenzen der Evaluation im Praxisalltag erörterten, wurden konkrete Instrumente und mögliche Designs besprochen.
Aktualisiert: 2023-03-28
Autor:
Alison Berquez,
Bettina Freerk,
Tobias Haase,
Bernd Hansen,
Anne Hearne,
Claudia Iven,
Michael Kofort,
Anke Kohmäscher,
Ragnar Kopka,
Veronika Neidlinger,
Holger Prüss,
Kirsten Richardt,
Udo Stier,
Stotterer-Selbsthilfe NRW e.V.,
Georg Thum,
Henning Wiechers,
Hartmut Zückner
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Gerd Riese besucht Menschen in ihrem Zuhause. Dort erzählen Frauen, Männer, Jugendliche, Familienväter und Alleinlebende, Kunsttherapeutinnen, Handwerker und Dolmetscher, 36 oder 63, 54 oder 18 Jahre alt. Sie leben an verschiedenen Orten.
Allen gemeinsam ist, dass sie stottern. Aber damit hört die Gemeinsamkeit manchmal auch schon auf. Gerd Riese interessiert sich für ihr ganzes Leben. Nicht nur für das eine Handicap. Er stellt Fragen, die vielleicht manchmal verblüffen, Stotternde in Bewegung und ins Gespräch bringen. So entstehen spannende Porträts
Aktualisiert: 2023-04-05
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22 Erfahrungsberichte von Betroffenen ermutigen dazu, dem Stottern die Macht über das eigene Leben zu nehmen. Aufgezeigt werden ganz individuelle Wege der Bewältigung und zu einem zufriedeneren Leben.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Therapiebeginn im Kleinkindalter? Indirekter Ansatz oder direktes Vorgehen? Die Grundsätze in der Therapie des kindlichen Stotterns sind im Fluss. Mit ihrem Video und einem ausführlichen Begleitbuch machen die Autoren ein richtungsweisendes Konzept in Wort und Bild deutlich. Schritt für Schritt dokumentieren sie Prinzipien und Verlauf des symptomorientierten Therapieansatzes für Kinder von 2 bis 12 Jahren und bieten damit Fachleuten einzigartiges Material für Praxis, Lehre und Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Beim so genannten In-vivo-Training werden im öffentlichen Raum, also „Mitten im Leben“, kleine Experimente und Übungen durchgeführt, die einen neuen Umgang mit Stottern und mit Kommunikation im Allgemeinen ermöglichen.
Der Film gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Invivo-Arbeit in Stotterer-Selbsthilfegruppen. Ausgehend von einer strukturierten Vorbereitung über die konkrete Durchführung einer Reihe von Übungen bis hin zur sinnvollen Nachbereitung versteht sich der Film als Leitfaden, anhand dessen Stotternde in Selbsthilfegruppen ihr eigenes In-vivo-Training planen können.
Weitere Übungsvorschläge finden sich in der Begleitbroschüre. der Film will Mut machen und lust wecken, sich selbst einmal nach draußen zu wagen und den öffentlichen Raum zu erobern.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Luis ist neun Jahre alt und ein ganz normaler Junge. Das einzige, was ihm zu schaffen macht, ist sein Stottern. Als er mit seinen Eltern umzieht und in eine neue Schule gehen muss, eckt er an. Alles wird ihm zu viel. Hals über Kopf packt er seine Sachen und läuft von zu Hause weg.
Im Stadtpark trifft er einen Zauberer. Durch ihn gelangt er ins Regenbogenland, in dem alles viel schöner ist. Luis muss nicht stottern und findet schnell Freunde. Aber dann kommt doch alles ganz anders …
Aktualisiert: 2023-04-14
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Benni zum Vierten! Mädchen sind der Hit – zumindest für Benni und seinen besten Freund Sven.
Doch wie beeindruckt man sie? Gar nicht so leicht, wie die beiden in ihrem vierten Abenteuer erfahren müssen. Dabei sind sie trotz Lücken im Musikunterricht überzeugt, dass es mit einer Band klappt. Der Weg zum richtigen Song-Material ist allerdings holprig. Schließlich rocken sie aber doch das Pfarrheim und – so viel sei verraten – niemand stottert die Songs so cool wie Benni!
Aktualisiert: 2020-06-18
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Zehn Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen und mit unterschiedlichen Ansätzen äußern sich zum Thema Stottern.
Der Interviewfilm gibt aus Expertensicht Antworten auf die drei Fragen:
– Was ist Stottern?
– Was sind die Ursachen?
– Welche Hilfen gibt es?
Entsprechend dieser Fragen, ist der Film im DVD-Menü in drei eigenständige Teile gegliedert, die jeweils auch für sich stehen können.
Der 82-minütige Film richtet sich, an Betroffene, Therapeuten, Angehörige und Interessierte. Er eignet sich für Aufklärungs- und Infoveranstaltungen, Unterrichtsstunden in der Schule oder für Interessierte, die einfach mehr über das Thema Stottern erfahren möchten.
Interviews mit:
Prof. Dr. Jürgen Benecken
Dipl. Psychologe
Prof. Dr. Harald Euler
Evolutionspsychologe
Dr. Stephan Marks
Sozialwissenschaftler und Supervisor
Dr. Ulrich Natke
Stotterforscher und Verleger
Prof. Dr. Katrin Neumann
Fachärztin für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Peter Schneider
Lehrlogopäde
Prof. Dr. Martin Sommer
Oberarzt, Klinische Neurophysiologie
Andreas Starke
Logopäde
Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt
Dipl. Psychologe und Stottertherapeut
Hartmut Zückner
Lehrlogopäde
Aktualisiert: 2023-03-28
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Pfiffig und selbstbewusst meistert Benni die Tücken, die der Alltag eines Zwölfjährigen so mit sich bringt: Schule, Mädchen, Familie. Ach ja: Benni stottert – und wo ist das Problem? Der „Held“ bietet stotternden Kindern eine Identifikationsfigur – ohne pädagogischen Zeigefinger.
Aktualisiert: 2020-04-02
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DVD 85 Min. mit Begleitheft (44 Seiten) + DVD mit Zusatzmaterial ca. 60 Min.
Stotternde berichten über ihre Berufswahl, Bewerbungsphasen, ihren beruflichen Werdegang und die Probleme, Hindernisse und Missverständnisse, die sich durch Stottern ergeben können.
Der Film zeigt Stotternde in unterschiedlichen Arbeitsfeldern und beleuchtet dabei ihre Situation in der heutigen Arbeitswelt. Er lässt Betroffene, Arbeitskollegen, Vorgesetzte und Experten zu Wort kommen.
Außerdem wird auch auf konkrete Hilfen hingewiesen, wie Stotternde etwa in Seminaren oder mit Unterstützung der Selbsthilfe Bewerbungsprozesse konstruktiv gestalten und sich im Beruf als Stotternde behaupten können.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Inhalte der DVD
Stottern in Beziehungen 42 Min.
Stotterer-Selbsthilfe Dortmund
Das „Stottern in Beziehungen“ ist in der Stotterer-Selbsthilfe bislang wenig aufbereitet worden. Dies ändert die Selbsthilfe Dortmund hier in Form von Interviews und inszenierten Spielszenen.
Neben Betroffenen kommen auch Nicht-Stotternde wie Freund und Freundin, Lebensgefährtin und Tochter zu Wort. Es geht zum Beispiel um Erfahrungen mit Eltern, Beziehungspartnern und Freunden. Oder um Fragen wie: Was bedeutet Stottern für die Partnerwahl? Outet man sich schon beim ersten Date? Wie wirkt das Stottern auf den Anderen?
Zur Nachhaltigkeit von Stottertherapien 27 Min.
Am Beispiel der Bonner Stottertherapie und VIER MAL FÜNF Intensive Intervalltherapie Stottern
In Interviews berichten vier Stotternde von ihren Therapie-Erfahrungen, von ihren Rückfällen und von der Nachsorge. Mit welchen Erwartungen sind sie in die Therapie gegangen? Inwieweit haben sich die Erwartungen unmittelbar nach Therapieende beziehungsweise im Rückblick nach ein bis zwei Jahren erfüllt? Kurze Porträts der Interviewten geben Einblicke in ihre ‚Stotterbiografien‘.
Therapie und Selbsthilfe 23 Min.
Drei unterschiedliche Wege
Zwischen Stottertherapeuten und Mitgliedern der Selbsthilfe gab es in der Vergangenheit häufig Vorbehalte. In der Selbsthilfe zweifelte man an der Effektivität von Therapien. Die Konzepte erschienen veraltet und waren einzig auf Sprechtechniken fokussiert. Andererseits glaubten viele Stottertherapeuten, die Selbsthilfe sei zu unprofessionell. Heute arbeiten Therapie und Selbsthilfe zusammen und profitieren voneinander.
Drei Stotternde, die auf unterschiedliche Weise und zu unterschiedlichen Zeiten in die Stotterer-Selbsthilfe gekommen sind, äußern sich zu dem Thema.
FLOW – Die junge Sprechgruppe 16 Min.
Besuche in den Flow-Gruppen Erfurt und Augsburg
2011 wurde das Projekt „Generationenwechsel“ in der Stotterer-Selbsthilfe gestartet. Junge Betroffene schätzen den Austausch unter Gleichaltrigen und fühlen sich in bestehenden Selbsthilfegruppen mit vorwiegend älteren Teilnehmern oft nicht wohl. Sie möchten ihren eigenen Weg finden und ihn möglichst unabhängig von der klassischen Selbsthilfe gehen.
Der Film zeigt Ausschnitte der Gruppentreffen in Erfurt und Augsburg. Mitglieder der beiden Flow-Gruppen äußern sich zu den Themen „Stottern“, „traditionelle Stotterer-Selbsthilfe“ und „Flow-Sprechgruppen“.
Bonusmaterial
Interviews mit Betroffenen und Experten zu den Themen:
Selbsthilfe, Junge Selbsthilfe und Therapie
Klaus Vogelsänger (Fachberater von Selbsthilfe- Kontaktstellen
und Selbsthilfe-Verbänden)
„Das Feuer in der Selbsthilfe entfachen.“ 7‘47 Min.
Peter Otto (Gründungsmitglied der Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe)
„Was hält uns gesund?“ 6‘38 Min
Franziska Anna Leers (Sozialarbeiterin im Verein Junge Selbsthilfe Berlin)
„Ich schaue über den Tellerrand hinaus.“ 7‘00 Min.
Patrick (Mitglied in einer Flow-Gruppe)
„Die Gründung der FLOW-Gruppen war notwendig.“ 3‘32 Min.
Martin Seefeld (Mitglied in einer Flow-Gruppe)
„Früher waren viele meiner Fähigkeiten total blockiert.“ 1‘05 Min.
Martin Seefeld (Mitglied in einer Flow-Gruppe)
„Ich habe mein Stottern wunderbar in der Hand.“ 2‘58 Min.
Juliane Axt (Logopädin)
„Der Austausch in der Selbsthilfe-Gruppe ist auch für mich
als Therapeutin wichtig.“ 4‘50 Min.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Die einzigartige, systematische Darstellung einer Vielzahl von Methoden, aus denen sich eine individuell abgestimmte Therapie zusammenstellen lässt. Die theoretischen Grundlagen werden durch praktische Übungen für TherapeutInnen und Patienten ergänzt. Ein Buch für Praxis und Lehre, das mit seiner einzelfallbezogenen Sicht dem aktuellen Wissensstand zur Behandlung des Stotterns entspricht.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Für Betroffene und Fachleute. Demonstriert wird ein Therapie-konzept, das unterschiedliche Sprech- und Modifikationstechniken integriert. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Techniken, die direkt auf die Sprechweise Einfluss nehmen. Der Film lässt sich therapiebegleitend und zur Stabilisierung einsetzen. Als Lehrvideo bie¬tet er sich für die praxisnahe Aus- und Fortbildung von Fachleuten an.
Aktualisiert: 2020-06-18
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Eine Anleitung für die Eigenarbeit zur Veränderung des Stotterns. Das klassische Therapieprogramm beruht auf Methoden, die vielfach erfolgreich bei der Behandlung des Stotterns angewendet werden.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Mimmo ist ein Junge wie jeder andere, und wie für alle Kinder gibt es auch für ihn Sachen, die er nicht mag, und solche, die ihm nicht gut gelingen. Zum Beispiel das Sprechen, denn Mimmo stottert. Gerade die unangenehmen Dinge haben für ihn eine übergroße Bedeutung, denn er sieht sie durch eine geheimnisvolle Lupe. Aber dann merkt Mimmo, dass er alles auch ganz anders betrachten kann und dass er die Lupe eigentlich gar nicht braucht.
Aktualisiert: 2023-03-28
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In vier Teiluntersuchungen erläutern die Rechtsexperten Dr. Rux und Prof. Dr. Ennuschat Bedarfe und Ansprüche stotternder Schüler auf sonderpädagogische Förderung in den Allgemeinschulen sowie auf Chancengleichheit und Nachteilsausgleich beim Erbringen und Bewerten schulischer Leistungen. Dabei werden zum einen unter dem Licht der Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zum Förderschwerpunkt Sprache Ziele und Inhalte der schulischen Förderung stotternder Schüler in der Allgemeinschule herausgestellt. Unter Berücksichtigung der völker-, europa,- und verfassungsrechlichen Vorgaben wird zum anderen die Rechtsprechung zur Vermeidung von Benachteiligungen in der Leistungsbewertung und zur Sicherstellung von Chancengleichheit auf die Bedürfnisse von stotternden Schüler ausgelegt.
In insgesamt neun Bundesländern (Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) wird die Umsetzung der entsprechenden internationalen und nationalen Rechtsvorgaben und Empfehlungen für den Bereich der Schule, der Ausbildung und des Studiums analysiert und kritisch bewertet. Abgerundet wird die Analyse schließlich durch die Behandlung von Verfahrens- und Rechtsschutzfragen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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