Die globale Bildungslandschaft befindet sich in einem konstanten Transformationsprozess. Da lohnt ein Blick zurück aber auch auf neue Utopien, interessante Ideen und mögliche Zukünfte; denn es gilt, bis 2030 die Vision einer gerechten, inklusiven und nachhaltigen Bildung für alle umzusetzen. Das Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung widmet sich ausgewählten Schwerpunkten aus Forschung sowie Bildungsalltag und sucht nach neuen Blickwinkeln. Sei es in Beiträgen zu Game Based Learning und Jugendengagement im Klimaschutz, in Gesprächen mit der Philosophin Lisz Hirn und dem Wachstumskritiker Tim Jackson oder in Gedanken über die unglaubliche Kraft des Empowerments von Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Klimafreundlich kochen, ist das möglich? Ja, wenn wir dabei ein wenig über unseren Tellerrand blicken und gleichzeitig darauf achten, was auf unsere Teller kommt: Wo und wie unser Essen erzeugt wird, wie es in unserer Küche landet, aber auch wie wir es zubereiten oder was davon wir wegwerfen, hat enorme Auswirkungen auf unser Klima. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass wir – wenn wir ein paar wesentliche Aspekte beachten – selbst viel zum Klimaschutz beitragen können.
Im Rahmen eines Wettbewerbs waren alle, die gerne den Kochlöffel schwingen, eingeladen, ihre klimafreundlichen Rezepte einzureichen und ihre ganz persönlichen Geheimtipps mit uns zu teilen.
Dieses saisonale Koch-und Lesebuch beinhaltet …
… sehr vielfältige von einer Jury ausgewählte Rezepte: angefangen von geschmackvollen Vorspeisen, aromatischen Hauptgerichten und raffinierten Desserts bis hin zu Suppenwürze und Pesto, die anderen Gerichten als Grundlage dienen.
… spannende Inputs sowie ausführliche Interviews mit ExpertInnen rund um nachhaltigen Genuss, klimabewusstes Einkaufen oder die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.
… Geschichten zu einzelnen Gerichten, klimafreundliche Tipps rund ums Kochen und praktische Anleitungen für Experimentierfreudige.
… einen anschaulichen Saisonkalender, der Sie dabei unterstützen kann, zu den regional verfügbaren Obst- und Gemüsesorten zu greifen.
Aktualisiert: 2022-06-26
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Wir wissen, dass die Welt sich verändert und wir kennen die Herausforderungen die Klimawandel, Politik und Medien in unsere Gesellschaft tragen. Neue Haltungen und Standpunkte helfen beim Umdenken, denn die Transformation kommt bestimmt. Eine radikale Hoffnung ermöglicht uns im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung Visionen zu entwickeln, zu kommunizieren und umzusetzen. Ein Perspektivenwechsel bedeutet auch neue Schlaglichter auf die vielfältigen Bereiche des Wandels zu werfen. Im Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung sind dies die Themen Kommunikation, Entrepreneurship, BNE International und ein Sonderteil zu visionären Persönlichkeiten. Die Bildung ist in Bewegung und das Jahrbuch BNE unterstützt dabei neue Blickwinkel zu erforschen.
Aktualisiert: 2021-03-30
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2015 wurden im Rahmen der 70. UN-Generalversammlung 17 Ziele für eine gerechte und nachhaltige Welt verabschiedet – die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Dazu zählt unter anderem, dass es im Jahr 2030 keine Armut mehr geben soll, alle Menschen der Welt in Frieden leben können und Zugang zu sauberem Wasser sowie zu bezahlbarer und erneuerbarer Energie haben. Diese ambitionierten Ziele können nur erreicht werden, wenn wir alle in unseren Lebens- und Wirkungsbereichen an der Umsetzung arbeiten.
Die Nachhaltigkeitsziele haben einen konkreten Lehrplanbezug und eignen sich daher für eine Thematisierung im Unterricht. Die beschriebenen Methoden wurden nach den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erstellt und sollen Lehrpersonen unterstützen, die 17 Ziele begreifbar zu machen und die Bedeutung, die sie in unserem Alltag, für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt haben, zu vermitteln. Im Vordergrund stehen dabei das aktive Erleben der Lernenden, die Handlungsorientierung, das Einbeziehen ihrer Emotionen sowie die Möglichkeit zur Reflexion und zum Perspektivenwechsel.
Zielgruppe: Die Lehrmaterialien sind für die Arbeit mit 9 bis 13-jährigen SchülerInnen gedacht und verstehen sich als Ergänzung zum Lesebuch „Unsere Welt. Unsere Zukunft“
Aktualisiert: 2022-06-26
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17 Ziele für eine nachhaltige Zukunft. Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen lässt keinen Zweifel daran, wo die Reise hingehen soll. Mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung können die entscheidenden Schritte in die richtige Richtung gesetzt werden. Egal ob in der ökologischen, ökonomischen, kulturellen oder sozialen Dimension. Das aktuelle Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung untersucht die Reiseroute und widmet sich in den Beiträgen konkreten Lösungsvorschlägen, innovativen Ideen und aktuellen Forschungsergebnissen. Es geht um die 17 Ziele, die Rolle der Kunst, Bildungsräume und Formen der Jugendbeteiligung. Ganz nach dem Motto: Neue Ziele, neue Wege.
Aktualisiert: 2021-03-30
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2015 wurden im Rahmen der 70. UN-Generalversammlung 17 Ziele für eine gerechte und nachhaltige Welt verabschiedet – die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Dazu zählt unter anderem, dass es im Jahr 2030 keinen Hunger und keine Armut mehr geben soll, alle Menschen der Welt Zugang zu sauberem Wasser und zu Gesundheitsversorgung haben und in Frieden leben können. Diese ambitionierten Ziele können nur erreicht werden, wenn jede/r Einzelne in ihrem/seinem Lebens- und Wirkungsbereich an der Umsetzung arbeitet.
Die einzelnen Geschichten in „Unsere Welt. Unsere Zukunft“ ermöglichen den jungen Menschen aus Österreich, den Alltag von Kindern aus verschiedenen Ländern der Welt kennen zu lernen und gleichzeitig interessante Vergleiche mit der eigenen Lebensrealität zu ziehen. Darüber hinaus erfahren sie, was sie selbst zur Erreichung jedes einzelnen Ziels der SDGs tun können.
Zielgruppe: Das Lesebuch richtet sich vorwiegend an SchülerInnen im Alter von 9 bis 13 Jahren.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Aktualisiert: 2022-06-26
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Aktualisiert: 2021-03-30
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Aktualisiert: 2021-03-30
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Ende 2014 hat die UNESCO-Weltkonferenz mit der Verabschiedung der sogenannten Aichi-Nagoya-Deklaration von der BNE-Dekade zum Weltaktionsprogramm der Bildung für nachhaltige Entwicklung übergeleitet. Eine der Hauptaufgaben besteht jetzt darin, sehr unterschiedliche Partner zu integrieren und unterschiedliche Themen- und Lernbereiche zukünftiger Entwicklung zu einem Gesamtkonzept zu verschmelzen.
Weitere Schwerpunkte im vorliegenden Jahrbuch beschäftigen sich mit
• Citizen Science und BNE: Aus der Zivilgesellschaft herausgewachsen – über die Umweltbewegung und über Rio – und erst seit kurzer Zeit in die etablierte Wissenschaft integriert, ist BNE das Musterbeispiel für angewandte Bürgerwissenschaften
• Biodiversität: Als Kernstück der biologischen Dimension einer nachhaltigen Entwicklung sollte sie nicht nur erhaltend sondern auch entwicklungsorientiert gedacht werden
• Boden: Zum Schutz der immer knapper werdenden Ressource muss in einem ersten Schritt Bewusstsein für die Bedeutung der Böden hergestellt werden
• Smartphones in der Naturerfahrung: Bieten Hightech und eine Flut von Online-Angeboten Unterstützung in der Naturpädagogik?
• Nachhaltigkeit und Bildungstradition: „Das Nachhaltigkeitsthema beinhaltet das, was wir heute an humanistischer Bildung haben“, meint Gerhard de Haan in einem Jahrbuch-Gespräch
• dem Duft der weiten Welt: Den konnten die TeilnehmerInnen des Projekts „UN-KlimareporterIn“ bei der Konferenz der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) in Lima nach monatelangen Vorbereitungen und Verhandlungssimulationen schnuppern.
Aktualisiert: 2021-03-30
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„Nachhaltige Entwicklung ist nicht möglich, ich bevorzuge den Begriff Resilienz, weil er uns realistische Ziele angeben kann.“ Mit diesem Statement überrascht Nachhaltigkeits-Pionier Dennis Meadows („Die Grenzen des Wachstums“) im aktuellen Jahrbuch-Interview. Resilienz steht für die Widerstandsfähigkeit von Systemen – ein angesichts von Ereignissen wie Klimawandel, Peak-Oil und anderer Probleme naheliegendes, brennendes Thema. Aber sind manche Resilienz-Aktionen nicht zu simpel gedacht und zu willkürlich gesetzt?
Weitere Beiträge beschäftigen sich u.a. mit der Frage, wie Krisenszenarien verarbeitet und die große Transformation umgesetzt werden können. Als Langzeitstrategie sollte Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) dabei helfen, Antworten zu finden. Aber in welchem Alter kann man mit BNE beginnen, und welchen Beitrag darf man jenseits aller Katastrophenpädagogik von ihr erwarten? Von einer BNE, die unlängst von der UNESCO sogar zum alles übergreifenden Bildungsziel erhoben wurde und die – wie Gerhard de Haan im vorliegenden Jahrbuch ausführlich darlegt – bald via UN-Weltprogramm vermittelt werden könnte.
Mit aktuellen, spannenden, aber auch kontroversiellen Artikeln will das zweite BNE-Jahrbuch „träges Nachhaltigkeitswissen“ wieder verflüssigen und damit für den immer dringlicheren gesellschaftlichen Wandel einige Impulse geben.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Im Lesebuch zur Nachhaltigkeit sind kurze Geschichten, Gedichte, Songtexte, Aphorismen und Zitate versammelt, die den Begriff Nachhaltigkeit erfahrbar machen, ohne ihn in den Mittelpunkt zu stellen. Irritierend, witzig, kritisch und poetisch lassen sie in den LeserInnen eine Idee von Nachhaltigkeit entstehen - ohne zu moralisieren. Sie bieten neue Anknüpfungspunkte, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen: über unsere Welt, deren Zukunft und unseren Beitrag dazu.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Kinder philosophieren über ihre Gefühle, über Veränderung und Mitbestimmung und haben damit dieses Buch mitgestaltet. "Mit Sandburgen die Welt verändern" bietet eine Einführung ins Philosophieren mit Kindern, praktische Tipps und Anregungen fürs Ausprobieren sowie inspirierende, zum Denken anregende Kindergedanken.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Aktualisiert: 2021-03-30
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Seit Jahrzehnten versucht die UNO durch sogenannte „Dekaden-Politik“ Einfluss auf weltgesellschaftliche Entwicklungen zu nehmen. Allein schon die Verknüpfung einer politischen Strategie mit pädagogischen Vorstellungen ist ein bemerkenswertes Faktum, wenn man davon ausgeht, dass politische Prozesse eigentlich solche der selbstregulierten Partizipation und Aufklärung sein sollten und nicht der Erziehung (zum guten Menschen). Innerhalb der Gemengelage von UNO-Dekaden-Politiken nimmt die UNO-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Sonderstellung ein, da sie mit der nachhaltigen Entwicklung nicht nur ein politisch brisantes Phänomen anspricht, sondern dieses zudem durch Bildungsprozesse gesellschaftliche Realität werden soll. Damit entsteht eine Beziehung von politischer Sphäre und pädagogischer Dimension von ganz neuer Qualität.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Ein Blick zurück auf die Nachkriegszeit: Wie reagierten die Menschen auf diese Krise? Welche Strategien entwickelten sie? Was können wir uns davon für eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung abschauen? Diesen Fragen ist das Buch „Von Schweinen und Brillanten“ auf der Spur. ZeitzeugInnen der Nachkriegszeit erzählen Geschichten aus ihrem Leben; aus einer Zeit, in der das wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche System in Österreich instabil war. Es sind Geschichten vom Leben ohne Geld, vom Essen und vom Zusammenhalten. Sie werden in Verbindung mit Episoden von Menschen gebracht, die aktuell nachhaltige Lebensstile verfolgen. Die Handlungsweisen ähneln sich zum Teil, entstehen aber aus völlig anderen Motiven heraus – Stichwort „Urban Gardening“, „Do-It-Yourself“ oder „Sharing Economy“. Das Buch schafft Raum für individuell Erlebtes, regt zum Erzählen an und fördert eine kritische Auseinandersetzung mit unserem Lebensstil und der eigenen Lebensrealität. Durch unterstützende Fragestellungen und Aktionsideen eignet sich das Buch auch für den Einsatz im Unterricht oder in der außerschulischen Bildungsarbeit.
Aktualisiert: 2021-03-30
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n zahlreichen Originalartikeln und Fallbeispielen versuchen die in der vorliegenden ersten Ausgabe versammelten namhaften AutorInnen den keineswegs endgültig definierten Begriff der nachhaltigen Entwicklung auch für den Bildungsbereich zunehmend konkreter werden zu lassen.
Thematische Schwerpunkte sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung in und nach RIO+20; Corporate Social Responsibility (CSR), die Kritik an der sog. „Green Economy“ und ein Überblick über die neu entstandenen Transformationswissenschaften; das Verhältnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung und neuen Medien; die österreichische Hochschulplattform für Nachhaltigkeit; Ehrenamt und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Aktualisiert: 2021-03-30
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