Leon, Jelena, Badu, Ilias, Marta und Millie üben mit der Erzieherin Anja für den Rollerführerschein. Sie können schon auf einer Linie und im Slalom um bunte Hütchen fahren. Nun wollen sie noch auf dem Bürgersteig vor dem Kindergarten üben. Aber dort parken überall Autos. Da hat Leon eine Idee. Er hat nämlich am Tag vorher gesehen, dass ganz viele Leute mit beschriebenen Schildern auf der Straße gelaufen sind, um allen zu zeigen, dass sie weniger Auto fahren sollen. Nun will er auch so ein „Demonster“ machen, damit die Autofahrer sehen, dass sie nicht vor dem Kindergarten parken sollen. Zusammen mit Anja malen die Kinder Schilder und demonstrieren damit auf dem Bürgersteig. Sie sprechen mit vielen Leuten, und am nächsten Morgen steht tatsächlich nur noch ein Auto auf dem Bürgersteig. Endlich können die Kinder dort üben. Ob alle die Rollerprüfung bestehen?
Aktualisiert: 2023-06-29
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Millie muss ganz dringend Pipi. Aber das einzige Klo mit einer Tür im Waschraum der blauen Gruppe ist besetzt. Millie rennt zur gelben Gruppe und trifft im Flur auf Frau Nowak, die ihr erlaubt, ausnahmsweise auf die Erwachsenentoilette zu gehen. Als Millie ihr danach erzählt, dass die Kinder vor den Klos immer warten müssen, weil fast alle nur das Klo mit der Tür benutzen, begleitet Frau Nowak sie zur Kindergartenleiterin Frau Schneider, um sich darüber zu beschweren. Frau Schneider bittet Hausmeister Frickel, für alle Klos Türen zu bestellen. Doch nachdem die eingebaut sind, guckt die Erzieherin Anja über die Klotüren, weil sie sehen will, wo Semra sitzt. Anja verspricht, mit allen Kindern zu überlegen, wie sie, ohne rüberzugucken, erkennen kann, auf welchem Klo ein Kind sitzt, das sie ruft. Und tatsächlich haben die Kinder eine tolle Idee.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Leon, Jelena, Badu, Ilias, Marta und Millie üben mit der Erzieherin Anja für den Rollerführerschein. Sie können schon auf einer Linie und im Slalom um bunte Hütchen fahren. Nun wollen sie noch auf dem Bürgersteig vor dem Kindergarten üben. Aber dort parken überall Autos. Da hat Leon eine Idee. Er hat nämlich am Tag vorher gesehen, dass ganz viele Leute mit beschriebenen Schildern auf der Straße gelaufen sind, um allen zu zeigen, dass sie weniger Auto fahren sollen. Nun will er auch so ein „Demonster“ machen, damit die Autofahrer sehen, dass sie nicht vor dem Kindergarten parken sollen. Zusammen mit Anja malen die Kinder Schilder und demonstrieren damit auf dem Bürgersteig. Sie sprechen mit vielen Leuten, und am nächsten Morgen steht tatsächlich nur noch ein Auto auf dem Bürgersteig. Endlich können die Kinder dort üben. Ob alle die Rollerprüfung bestehen?
Aktualisiert: 2023-06-22
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Leon, Jelena, Badu, Ilias, Marta und Millie üben mit der Erzieherin Anja für den Rollerführerschein. Sie können schon auf einer Linie und im Slalom um bunte Hütchen fahren. Nun wollen sie noch auf dem Bürgersteig vor dem Kindergarten üben. Aber dort parken überall Autos. Da hat Leon eine Idee. Er hat nämlich am Tag vorher gesehen, dass ganz viele Leute mit beschriebenen Schildern auf der Straße gelaufen sind, um allen zu zeigen, dass sie weniger Auto fahren sollen. Nun will er auch so ein „Demonster“ machen, damit die Autofahrer sehen, dass sie nicht vor dem Kindergarten parken sollen. Zusammen mit Anja malen die Kinder Schilder und demonstrieren damit auf dem Bürgersteig. Sie sprechen mit vielen Leuten, und am nächsten Morgen steht tatsächlich nur noch ein Auto auf dem Bürgersteig. Endlich können die Kinder dort üben. Ob alle die Rollerprüfung bestehen?
Aktualisiert: 2023-06-22
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Leon, Jelena, Badu, Ilias, Marta und Millie üben mit der Erzieherin Anja für den Rollerführerschein. Sie können schon auf einer Linie und im Slalom um bunte Hütchen fahren. Nun wollen sie noch auf dem Bürgersteig vor dem Kindergarten üben. Aber dort parken überall Autos. Da hat Leon eine Idee. Er hat nämlich am Tag vorher gesehen, dass ganz viele Leute mit beschriebenen Schildern auf der Straße gelaufen sind, um allen zu zeigen, dass sie weniger Auto fahren sollen. Nun will er auch so ein „Demonster“ machen, damit die Autofahrer sehen, dass sie nicht vor dem Kindergarten parken sollen. Zusammen mit Anja malen die Kinder Schilder und demonstrieren damit auf dem Bürgersteig. Sie sprechen mit vielen Leuten, und am nächsten Morgen steht tatsächlich nur noch ein Auto auf dem Bürgersteig. Endlich können die Kinder dort üben. Ob alle die Rollerprüfung bestehen?
Aktualisiert: 2023-06-22
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Millie muss ganz dringend Pipi. Aber das einzige Klo mit einer Tür im Waschraum der blauen Gruppe ist besetzt. Millie rennt zur gelben Gruppe und trifft im Flur auf Frau Nowak, die ihr erlaubt, ausnahmsweise auf die Erwachsenentoilette zu gehen. Als Millie ihr danach erzählt, dass die Kinder vor den Klos immer warten müssen, weil fast alle nur das Klo mit der Tür benutzen, begleitet Frau Nowak sie zur Kindergartenleiterin Frau Schneider, um sich darüber zu beschweren. Frau Schneider bittet Hausmeister Frickel, für alle Klos Türen zu bestellen. Doch nachdem die eingebaut sind, guckt die Erzieherin Anja über die Klotüren, weil sie sehen will, wo Semra sitzt. Anja verspricht, mit allen Kindern zu überlegen, wie sie, ohne rüberzugucken, erkennen kann, auf welchem Klo ein Kind sitzt, das sie ruft. Und tatsächlich haben die Kinder eine tolle Idee.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Millie muss ganz dringend Pipi. Aber das einzige Klo mit einer Tür im Waschraum der blauen Gruppe ist besetzt. Millie rennt zur gelben Gruppe und trifft im Flur auf Frau Nowak, die ihr erlaubt, ausnahmsweise auf die Erwachsenentoilette zu gehen. Als Millie ihr danach erzählt, dass die Kinder vor den Klos immer warten müssen, weil fast alle nur das Klo mit der Tür benutzen, begleitet Frau Nowak sie zur Kindergartenleiterin Frau Schneider, um sich darüber zu beschweren. Frau Schneider bittet Hausmeister Frickel, für alle Klos Türen zu bestellen. Doch nachdem die eingebaut sind, guckt die Erzieherin Anja über die Klotüren, weil sie sehen will, wo Semra sitzt. Anja verspricht, mit allen Kindern zu überlegen, wie sie, ohne rüberzugucken, erkennen kann, auf welchem Klo ein Kind sitzt, das sie ruft. Und tatsächlich haben die Kinder eine tolle Idee.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Millie muss ganz dringend Pipi. Aber das einzige Klo mit einer Tür im Waschraum der blauen Gruppe ist besetzt. Millie rennt zur gelben Gruppe und trifft im Flur auf Frau Nowak, die ihr erlaubt, ausnahmsweise auf die Erwachsenentoilette zu gehen. Als Millie ihr danach erzählt, dass die Kinder vor den Klos immer warten müssen, weil fast alle nur das Klo mit der Tür benutzen, begleitet Frau Nowak sie zur Kindergartenleiterin Frau Schneider, um sich darüber zu beschweren. Frau Schneider bittet Hausmeister Frickel, für alle Klos Türen zu bestellen. Doch nachdem die eingebaut sind, guckt die Erzieherin Anja über die Klotüren, weil sie sehen will, wo Semra sitzt. Anja verspricht, mit allen Kindern zu überlegen, wie sie, ohne rüberzugucken, erkennen kann, auf welchem Klo ein Kind sitzt, das sie ruft. Und tatsächlich haben die Kinder eine tolle Idee.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Millie muss ganz dringend Pipi. Aber das einzige Klo mit einer Tür im Waschraum der blauen Gruppe ist besetzt. Millie rennt zur gelben Gruppe und trifft im Flur auf Frau Nowak, die ihr erlaubt, ausnahmsweise auf die Erwachsenentoilette zu gehen. Als Millie ihr danach erzählt, dass die Kinder vor den Klos immer warten müssen, weil fast alle nur das Klo mit der Tür benutzen, begleitet Frau Nowak sie zur Kindergartenleiterin Frau Schneider, um sich darüber zu beschweren. Frau Schneider bittet Hausmeister Frickel, für alle Klos Türen zu bestellen. Doch nachdem die eingebaut sind, guckt die Erzieherin Anja über die Klotüren, weil sie sehen will, wo Semra sitzt. Anja verspricht, mit allen Kindern zu überlegen, wie sie, ohne rüberzugucken, erkennen kann, auf welchem Klo ein Kind sitzt, das sie ruft. Und tatsächlich haben die Kinder eine tolle Idee.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Leon, Jelena, Badu, Ilias, Marta und Millie üben mit der Erzieherin Anja für den Rollerführerschein. Sie können schon auf einer Linie und im Slalom um bunte Hütchen fahren. Nun wollen sie noch auf dem Bürgersteig vor dem Kindergarten üben. Aber dort parken überall Autos. Da hat Leon eine Idee. Er hat nämlich am Tag vorher gesehen, dass ganz viele Leute mit beschriebenen Schildern auf der Straße gelaufen sind, um allen zu zeigen, dass sie weniger Auto fahren sollen. Nun will er auch so ein „Demonster“ machen, damit die Autofahrer sehen, dass sie nicht vor dem Kindergarten parken sollen. Zusammen mit Anja malen die Kinder Schilder und demonstrieren damit auf dem Bürgersteig. Sie sprechen mit vielen Leuten, und am nächsten Morgen steht tatsächlich nur noch ein Auto auf dem Bürgersteig. Endlich können die Kinder dort üben. Ob alle die Rollerprüfung bestehen?
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die demographische Entwicklung erfordert eine grundlegende Neuorientierung auch auf der Ebene der betrieblichen Personalpolitik. Arbeitnehmer sind heute vitaler und leistungsfähiger als je zuvor. Statt sie vorzeitig aus dem Arbeitsprozess auszugliedern, wird es zukünftig darauf ankommen, ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten und ihre Potenziale im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung zu nutzen.
Die Autoren des Instituts für Sozialforschung und Sozialwirtschaft stellen praktikable Handlungsansätze vor, wie sich die Wirtschaft schon heute auf die sich schleichend verändernden Altersstrukturen einstellen kann. Unternehmen - so zeigen die zahlreichen Praxisbeispiele deutlich -, die eine vorausschauende Personalpolitik betreiben, schaffen damit zugleich die Voraussetzungen, um den demographischen Wandel produktiv zu bewältigen.
Diese Publikation ist die vollständig überarbeitete und ergänzte Neuauflage des Leitfadens "Erfolgreich mit älteren Arbeitnehmern". Auch in diesem Werk findet sich ein Serviceteil mit Checklisten und eine Übersicht zu den arbeitsmarktpolitischen Förderinstrumenten. Die Publikation ist eine praktische Hilfestellung sowohl für Geschäftsführer und Personalverantwortliche wie auch für Personalberater und Betriebsräte.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das deutsche Stiftungswesen ist im Umbruch: Während die meisten Stiftungen früher erst mit dem Testament gegründet wurden, ist die deutsche Stiftungslandschaft heute von vielen sehr aktiven Stiftern geprägt. Die "modernen" Stifter gründen ihre Stiftung bereits zu Lebzeiten und prägen sie durch persönliches Engagement. Dabei ist Stiften nicht mehr das Privileg der besonders Vermögenden. In den vergangenen Jahren ist stifterisches Engagement auch für Menschen attraktiv geworden, die ihre Stiftung nicht mit Millionen-Beträgen ausstatten können.
Diese Erkenntnisse sind das Ergebnis der StifterStudie, mit der die Bertelsmann Stiftung - zum ersten Mal für Deutschland - die Motive und Erfahrungen von Stiftern untersucht hat. Eine Umfrage unter allen, die seit 1990 eine Stiftung ins Leben gerufen haben, ist die Grundlage der Studie, die durch umfangreiche Interviews mit Stiftern ergänzt wird. Der vorliegende Band dokumentiert die Ergebnisse und erläutert anschaulich, aus welchen Gründen und mit welchen Erwartungen Menschen eine Stiftung gründen. Daten zur sozialen Herkunft der Stifter, zur Ausrichtung der Stiftungen und zur öffentlichen Wahrnehmung von Stiftern runden die Darstellung ab.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Fremde - andere Kulturen, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen - wird häufig als Bedrohung empfunden: Wir begegnen dem Anderen im täglichen Miteinander und reagieren mit Vorurteilen und Angst. Wie kann dem entgegengewirkt werden? Was braucht der Einzelne, um Fremdheit offen begegnen zu können und Andersartigkeit als Chance zu begreifen?
Das vorliegende pädagogische Programm wurde im Rahmen des Modellprojekts "Erziehung zu Demokratie und Toleranz" vom Centrum für angewandte Politikforschung der Universität München in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung erarbeitet. Grundlage sind Erfahrungen von mehreren Seminaren mit Schülern und Erwachsenen in der Türkei: Außerhalb des gewohnten Lebensumfeldes wird das eigene Fremdsein erlebt; die aufkommenden interkulturellen Konflikte lösen die Teilnehmer gemeinsam. Sie werden so darin bestärkt, ohne Angst verschieden zu sein.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wie können Fachkräfte in der täglichen Jugendarbeit Projekte gesellschaftlichen Engagements und demokratischer Partizipation fördern? Der zweite Band "Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern" beantwortet diese Frage. Er liefert detaillierte und vielfältige methodische Anleitungen für die Umsetzung im Alltag. Die hier beschriebenen Methoden wurden in praxisorientierten Modellprojekten erprobt. In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit angewendet, bieten sie die Basis, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen praktischen und machbaren Zugang zu gesellschaftlichem Engagement und demokratischer Beteiligung zu sichern. Es wird gezeigt, wie man Potenziale nutzt, um daraus kleine und realistische Projekte im Jugendhaus und Stadtteil zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die notwendige Reform der beruflichen Bildung ist in Deutschland von so vielen Akteuren und Faktoren abhängig, dass sie nur sehr langsam vorankommt. Vor diesem Hintergrund hat die Bertelsmann Stiftung den renommierten Berufsbildungsexperten Professor Dr. Felix Rauner beauftragt, in einem internationalen Strukturvergleich zu überprüfen, wie sich in anderen Ländern mit dualem Ausbildungssystem Theorie und Praxis entwickelt haben und welche Reformprozesse die Bildungspolitik auf den Weg gebracht und verwirklicht hat.
Neben der umfassenden Darstellung der Situation in Deutschland bilden detaillierte Analysen der Berufsbildungssysteme namentlich in Dänemark, Österreich und der Schweiz den Kern der umfassenden Untersuchung. Ergänzt wird der Überblick durch die Entwicklungen in Australien, China und den USA, die ebenfalls interessante Anregungen für eine effiziente und nachhaltige Steuerung einer Neugestaltung des deutschen dualen Systems geben können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Standortwettbewerb gibt es in einer globalisierten Wirtschaft nicht nur zwischen Nationen: Auch Regionen stehen international und national in einem intensiven Wettbewerb um mobile Produktionsfaktoren und die damit verbundenen Wachstums- und Beschäftigungschancen. Zum fünften Mal legt die Bertelsmann Stiftung nun mit dieser Studie einen umfassenden Standortvergleich der 16 Bundesländer vor.
Kern der Analyse ist ein indikatorbasiertes Benchmarking der drei Bereiche Beschäftigung, Einkommen sowie innere und soziale Sicherheit. Die vergleichende Bewertung erfolgt in einem zweistufigen Prozess: Die Ergebnisse der Landespolitik und externer Einflüsse werden anhand zentraler Indikatoren beleuchtet; zudem werden die drei Bereiche einer Aktivitätsmessung unterzogen. Dabei werden umfangreiche Indikatorensets betrachtet, die statistisch abgesichert maßgeblich zum Erfolg eines Bundeslandes beitragen und von diesem politisch beeinflussbar sind. Detaillierte Länderberichte ergänzen und vertiefen die Analyse.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gut gesteuerte Zuwanderung wirkt sich positiv auf Deutschland aus: Sie verjüngt die Bevölkerung, federt regionale und berufsbezogene Fachkräfteengpässe ab und fördert den kulturellen Austausch. Aber gilt das auch in Zeiten hoher Flüchtlingszuwanderung? Wie ist es um die Offenheit der Gesellschaft bestellt und wie wirkt sich der wachsende Rechtspopulismus aus? Welche Rolle spielt die Fachkräftesicherung über Zuwanderer, wenn die einheimische Bevölkerung besser in Arbeit gebracht werden soll? Ist Deutschland attraktiv genug für ausländische Fachkräfte oder brauchen wir gar ein neues Einwanderungsgesetz?
Der Sammelband beleuchtet diese und viele weitere Fragen aus verschiedenen Perspektiven und stellt faire, zielorientierte Lösungen vor. Mit seinen Impulsen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft möchte der Band die Debatten zur Fachkräftezuwanderung und zu einem Einwanderungsgesetz bereichern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Buch "Lehrer unter Druck" beschreibt differenziert und praxisnah die Situation eines ganzen Berufsstandes: der Lehrer. In einer reformbedürftigen Umgebung setzen sie den Bildungsauftrag von Schule tagtäglich um. Die Erwartungen, was sie dabei zu leisten haben, sind ebenso vielfältig wie hoch. Im Fokus von Medien, Öffentlichkeit und Politik sollen Lehrer ihre Schüler für eine multikulturelle, globale und mobile Gesellschaft befähigen. Mitten im System Schule sind sie dabei die am leichtesten fassbaren Adressaten für Kritik von außen. Druck auf die Schule bedeutet deshalb immer auch Druck auf die Lehrer.
In der vorliegenden Publikation berichten Lehrer und Schulleiter von ihren Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers. Bildungsexperten aus dem In- und Ausland zeigen mögliche Lösungsansätze für schulische Entwicklung in einer sich immer schneller wandelnden Gesellschaft. Schüler-, Eltern- und Gewerkschaftsvertreter formulieren ihre Sicht auf den gesamten Bildungssektor, in dem Unterrichtsmethoden ebenso wie Lehreraus- und -fortbildung schon lange nicht mehr den veränderten Anforderungen genügen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Thema Religion hat in den letzten Jahren eine ungeahnte Renaissance und mediale Aufmerksamkeit erlebt. Dahinter bleibt jedoch das tatsächliche Wissen über die persönliche Religiosität der Menschen und die gesellschaftlichen Ausprägungen und Dynamiken von Religion weit zurück. Dieses Wissen erlangt angesichts der zunehmenden religiösen Pluralität innerhalb unserer Gesellschaft und des steigenden Austausches mit kulturell und religiös anders geprägten Gesellschaften im Zuge der Globalisierung aber eine besondere Bedeutung. Die Bertelsmann Stiftung hat deshalb mit Hilfe von Religionswissenschaftlern, Soziologen, Psychologen und Theologen ein Instrument entwickelt, das die verschiedenen Dimensionen von Religiosität in der modernen Gesellschaft tiefergehend als bisher untersucht: den Religionsmonitor.
Das Kernstück des Religionsmonitors bildet eine quantitative Erhebung, bei der 21.000 Menschen aus allen Kontinenten und Weltreligionen repräsentativ befragt wurden. Nach einer ersten populärwissenschaftlichen Publikation liefern im vorliegenden zweiten Band renommierte Experten nun ausführliche Analysen der internationalen Befunde des Religionsmonitors.
Mit Beiträgen von: José Casanova, Michael N. Ebertz, Karl Gabriel, Hans Joas, Volkhard Krech, Armin Nassehi, Michael von Brück, Paul M. Zulehner u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Thema Bildung bestimmt immer wieder von Neuem die politische und gesellschaftliche Debatte. Diskutiert wird über Bildungsgerechtigkeit, Bildungsinhalte und -ziele. Eine Bildung im umfassenden Sinne ist dabei mehr als nur reine Wissensvermittlung; sie beinhaltet die Weitergabe von Kenntnissen und Fähigkeiten ebenso wie die Vermittlung von sozialen Kompetenzen und die Erziehung zu Werten.
In diesem Zusammenhang rücken zwei Fragen in den Vordergrund: Braucht Bildung Religion? Und braucht Religion Bildung? 28 Autorinnen und Autoren aus Gesellschaft, Wissenschaft und Kirche erörtern in diesem Band die Bedeutung von Religion für Erziehung, Bildungspolitik und Wertedebatten und eröffnen Zugangswege, dieses facettenreiche Verhältnis neu zu bedenken: in Lebensräumen, in unterschiedlichen Religionen, im Gottesdienst sowie in den Medien.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Oben: Publikationen von Verlag Bertelsmann Stiftung
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag Bertelsmann Stiftung was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag Bertelsmann Stiftung hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Verlag Bertelsmann Stiftung
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Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag Bertelsmann Stiftung
Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag Bertelsmann Stiftung besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
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