Das "Hochheimer Spracheingangsscreening mit türkischer Übersetzung" - HES-türkisch - ist ein informelles, zeitökonomisches und bewährtes Verfahren auf nur zwei Seiten zur groben Erfassung des Sprach- und Sprechstandes und der Lernausgangslage von Vorschul- und Schulkindern zwischen 4 bis 8 Jahren. Schwerpunkt ist der Einsatz im Schulanmeldeverfahren. Die Durchführungsdauer beträgt ca. 25 - 30 Minuten. Die Testmappe enthält einen Testbogen mit türkischer Übersetzung der Fragen, 30 HES-Testbögen in deutsch, ein Anleitungsheft mit Glossar und Kopiervorlagen für die vier Anhänge (Selbstbildnis, Formen und Schwünge, Vorlagen zur Erfassung der Raum-Lage und Figur-Grundwahrnehmung) und für die Reihenuntersuchung zwei Protokollbögen und eine Auswertungsübersicht.
Aktualisiert: 2016-03-28
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Der Entwicklungsbogen (DinA 2, senkrecht) zeigt die gesamte Entwicklung eines Kindes vom Embryo bis zum Alter von 6 Jahren auf. Die Entwicklung des Kindes läuft auf allen Ebenen parallel, aber zu unterschiedlichen Zeiten ab. Alle Entwicklungsbereiche bedingen sich gegenseitig. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner ganz eigenen und einzigartigen Persönlichkeit und Entwicklungsdynamik. Dieser Entwicklungsbogen will dazu beitragen, darauf zu achten, ob die Entwicklung eines Kindes altersgemäß oder verzögert verläuft. Der Entwicklungsbogen kann auch Orientierungshilfe beim Übergang Kindergarten - Schule geben und für die Einschätzung eines Kindes im Rahmen der Schulanmeldung verwendet werden.
Nutzen können diesen Entwicklungsbogen Eltern, Ärzte, Pädagogen und Psychologen.
Aktualisiert: 2017-07-25
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Aktualisiert: 2016-08-09
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Das "Hochheimer Spracheingangsscreening (Kurzform)", HES-K, ist ein informelles, übersichtliches und sehr zeitökonomisches Verfahren zur groben Erfassung des Sprach-und Sprechstandes von Vorschul- und Schulkindern zwischen 4 bis 8 Jahren. Er besteht aus nur einem Test- und Protokollbogen gleichzeitig. Schwerpunkt des Einsatzes ist das Schulanmeldeverfahren. Einsetzbar als Einzeltest oder zur Reihenuntersuchung (in Zweiergruppen). Durchführungsdauer: ca. 15 - 20 Min. Die Testmappe enthält ein Anleitungsheft mit Glossar, Kopiervorlagen für zwei Anhänge (Selbstbildnis und Schwünge), einen Protokollbogen und eine Übersichtsliste für die Reihenuntersuchung und 30 HES-K-Testbögen.
Aktualisiert: 2017-07-25
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Diese Handreichung beschreibt konkret und praxisnah die dem Schuljahresrhythmus angepassten Möglichkeiten inklusiver, sonderpädagogischer Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule. Sie finden zahlreiche, bereits im konkreten Schulalltag erprobte, Vorlagen und Formulare, die eine Orientierung im "Inklusionsdschungel" bieten und die Entwicklungs- und Lernfortschritte der Schüler sichtbar machen. Das Buch informiert u.a. über folgende Themen: Übergang Kita - Grundschule / (Eingangs-) Diagnostik - Hochheimer Spracheingangsscreening HES/HES-K u. Selektiver Mutismus / Beobachtung der Lernausgangslage / Sprech- und Sprachstand / Förderplanerstellung mit Kinderförderplan / Elternarbeit / Koorperation Grundschul- und FörderschullehrerInnen / Netzwerkarbeit / Verlaufsdokumentation. Zielgruppe: GrundschulpädagogInnen, FörderschullehrerInnen mit dem Förderschwerpunkt Sprache und mit fachfremden Förderschwerpunkten. Die Formulare sind zur Anschauung im Buch enthalten und werden seperat als Arbeitshilfen herausgegeben, als CD und als Download unter www.VKUS-Home.de im Online-Shop.
Aktualisiert: 2017-07-25
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25 Arbeitshilfen sind als lose Blattsammlung in einer DinA4 Mappe lieferbar. Diese Arbeitshilfen gibt es auch als CD und als Download direkt beim Verlag Kind und Sprache (VKUS) unter www.VKUS-Home.de. Diese 25 Arbeitshilfen als Kopiervorlagen sind für die inklusive, sprachheilpädagogische Förderung in der Grundschule einsetzbar und dem Schuljahresrhythmus angepasst. Sie entstanden in der inklusiven, sonderpädagogischen Arbeit mit spracherwerbsgestörten SchülerInnen. Sie sind arbeitserleichternd, effektiv, zielführend und zeitsparend. Es gibt Arbeitshilfen zu folgenden Themen: Übergang Kita - Grundschule / Diagnostik: Beobachtungsbogen zum Sprachstand und zur Lernausgangslage / Fragebögen zum Selektiven Mutismus / Fragebogen: Kurzanamnese / Sprech- und Sprachstand / Förderplanerstellung / Kinderförderplan ("Sprechband") / Evaluation / Elternarbeit / Beratung / Kooperation und "Netzwerkarbeit" / Verlaufsdokumentation / Abschluss der inklusiven, sprachheilpädagogischen Förderung.
Aktualisiert: 2017-07-25
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