Die Klima-Regnose

Die Klima-Regnose von Horx,  Matthias
Wie uns die Klimawende gelingen wird Ist es wirklich so schwer, sich von Öl, Gas und Kohle, von der „fossilen Lebensweise”, zu verabschieden? Ist der Wandel, der jetzt vor uns liegt – die Anpassung der industriellen Zivilisation an die Ökologie –, tatsächlich „aussichtslos”? Nur, wenn wir das glauben. Diese Publikation handelt von den Geschichten, die unser kollektives und individuelles Handeln beeinflussen. Die zentralen Fragen lauten: Wie können wir Verzweiflung, Zynismus, Gleichgültigkeit und aggressive Leugnung überwinden? Was führt uns aus der akuten Zukunftsdepression? Wie können wir mit Gefahren und Krisen umgehen lernen? Und was erwartet Individuen, Gesellschaften und die Zivilisation, wenn wir den Wandel konstruktiv gestalten? Wie entsteht Zukunft in unseren Köpfen? Die Klima-Regnose zielt darauf, die postfossile Wende zu einem produktiven Narrativ der Veränderung zu machen: ein Plädoyer für Gestaltung statt Vermeidung, für aktives Handeln statt passives Erleiden. Denn ein neuer Blick auf die Gegenwart zeigt, dass eine hoffnungsvolle Zukunft längst überall begonnen hat. Blick aus dem Jahr 2050: Die Karte der blauen Revolution Stellen wir uns vor, es ist das Jahr 2050. Die Weltgemeinschaft hat es geschafft – die Klimawende ist vollzogen! Vieles in unserem Alltag hat sich gewandelt. Rückblickend erscheinen uns die ersten zwei Jahrzehnte des 21. Jahrhunderts wie ein anstrengender Abschied von schlechten Gewohnheiten. Als die Klimawende dann jedoch ab Mitte der 2020er-Jahre endlich richtig Fahrt aufnahm, fühlte es sich an wie eine Fahrt mit Rückenwind. Unternehmen überschlugen sich mit Ideen, wie sie eine Vorreiterrolle in der postfossilen Wirtschaft einnehmen könnten. Soziale Innovationen schufen Synergien zwischen den Branchen. Und technologische Entwicklungen dienten mehr und mehr als Katalysatoren für den Wandel. Die Ansätze dafür waren bereits Anfang der 2020er-Jahre vorhanden – ihre Kraft konnten sie aber erst dann entfalten, als durch den Green Money Shift das globale Investitionsvolumen stieg und die Vernetzung zwischen den Innovationstreibern enger wurde. Unsere Karte der blauen Revolution zeigt einerseits, welche technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Ansätze schon heute, im Jahr 2022, vorhanden sind. Sie verdeutlicht aber auch das Beziehungspotenzial zwischen diesen Innovationen, das in den kommenden Jahrzehnten eine bedeutende Rolle spielen wird. Denn keine Einzeltechnik oder -methode allein wird das durch die Erderwärmung verursachte CO₂-Problem lösen können. Aber alle zusammen bilden sie ein Puzzle an Lösungen, ein Wirkungsnetzwerk, dessen Teile sich dynamisch zusammenfügen.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Die Klima-Regnose

Die Klima-Regnose von Horx,  Matthias
Wie uns die Klimawende gelingen wird Ist es wirklich so schwer, sich von Öl, Gas und Kohle, von der „fossilen Lebensweise”, zu verabschieden? Ist der Wandel, der jetzt vor uns liegt – die Anpassung der industriellen Zivilisation an die Ökologie –, tatsächlich „aussichtslos”? Nur, wenn wir das glauben. Diese Publikation handelt von den Geschichten, die unser kollektives und individuelles Handeln beeinflussen. Die zentralen Fragen lauten: Wie können wir Verzweiflung, Zynismus, Gleichgültigkeit und aggressive Leugnung überwinden? Was führt uns aus der akuten Zukunftsdepression? Wie können wir mit Gefahren und Krisen umgehen lernen? Und was erwartet Individuen, Gesellschaften und die Zivilisation, wenn wir den Wandel konstruktiv gestalten? Wie entsteht Zukunft in unseren Köpfen? Die Klima-Regnose zielt darauf, die postfossile Wende zu einem produktiven Narrativ der Veränderung zu machen: ein Plädoyer für Gestaltung statt Vermeidung, für aktives Handeln statt passives Erleiden. Denn ein neuer Blick auf die Gegenwart zeigt, dass eine hoffnungsvolle Zukunft längst überall begonnen hat. Blick aus dem Jahr 2050: Die Karte der blauen Revolution Stellen wir uns vor, es ist das Jahr 2050. Die Weltgemeinschaft hat es geschafft – die Klimawende ist vollzogen! Vieles in unserem Alltag hat sich gewandelt. Rückblickend erscheinen uns die ersten zwei Jahrzehnte des 21. Jahrhunderts wie ein anstrengender Abschied von schlechten Gewohnheiten. Als die Klimawende dann jedoch ab Mitte der 2020er-Jahre endlich richtig Fahrt aufnahm, fühlte es sich an wie eine Fahrt mit Rückenwind. Unternehmen überschlugen sich mit Ideen, wie sie eine Vorreiterrolle in der postfossilen Wirtschaft einnehmen könnten. Soziale Innovationen schufen Synergien zwischen den Branchen. Und technologische Entwicklungen dienten mehr und mehr als Katalysatoren für den Wandel. Die Ansätze dafür waren bereits Anfang der 2020er-Jahre vorhanden – ihre Kraft konnten sie aber erst dann entfalten, als durch den Green Money Shift das globale Investitionsvolumen stieg und die Vernetzung zwischen den Innovationstreibern enger wurde. Unsere Karte der blauen Revolution zeigt einerseits, welche technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Ansätze schon heute, im Jahr 2022, vorhanden sind. Sie verdeutlicht aber auch das Beziehungspotenzial zwischen diesen Innovationen, das in den kommenden Jahrzehnten eine bedeutende Rolle spielen wird. Denn keine Einzeltechnik oder -methode allein wird das durch die Erderwärmung verursachte CO₂-Problem lösen können. Aber alle zusammen bilden sie ein Puzzle an Lösungen, ein Wirkungsnetzwerk, dessen Teile sich dynamisch zusammenfügen.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Die Klima-Regnose

Die Klima-Regnose von Horx,  Matthias
Wie uns die Klimawende gelingen wird Ist es wirklich so schwer, sich von Öl, Gas und Kohle, von der „fossilen Lebensweise”, zu verabschieden? Ist der Wandel, der jetzt vor uns liegt – die Anpassung der industriellen Zivilisation an die Ökologie –, tatsächlich „aussichtslos”? Nur, wenn wir das glauben. Diese Publikation handelt von den Geschichten, die unser kollektives und individuelles Handeln beeinflussen. Die zentralen Fragen lauten: Wie können wir Verzweiflung, Zynismus, Gleichgültigkeit und aggressive Leugnung überwinden? Was führt uns aus der akuten Zukunftsdepression? Wie können wir mit Gefahren und Krisen umgehen lernen? Und was erwartet Individuen, Gesellschaften und die Zivilisation, wenn wir den Wandel konstruktiv gestalten? Wie entsteht Zukunft in unseren Köpfen? Die Klima-Regnose zielt darauf, die postfossile Wende zu einem produktiven Narrativ der Veränderung zu machen: ein Plädoyer für Gestaltung statt Vermeidung, für aktives Handeln statt passives Erleiden. Denn ein neuer Blick auf die Gegenwart zeigt, dass eine hoffnungsvolle Zukunft längst überall begonnen hat. Blick aus dem Jahr 2050: Die Karte der blauen Revolution Stellen wir uns vor, es ist das Jahr 2050. Die Weltgemeinschaft hat es geschafft – die Klimawende ist vollzogen! Vieles in unserem Alltag hat sich gewandelt. Rückblickend erscheinen uns die ersten zwei Jahrzehnte des 21. Jahrhunderts wie ein anstrengender Abschied von schlechten Gewohnheiten. Als die Klimawende dann jedoch ab Mitte der 2020er-Jahre endlich richtig Fahrt aufnahm, fühlte es sich an wie eine Fahrt mit Rückenwind. Unternehmen überschlugen sich mit Ideen, wie sie eine Vorreiterrolle in der postfossilen Wirtschaft einnehmen könnten. Soziale Innovationen schufen Synergien zwischen den Branchen. Und technologische Entwicklungen dienten mehr und mehr als Katalysatoren für den Wandel. Die Ansätze dafür waren bereits Anfang der 2020er-Jahre vorhanden – ihre Kraft konnten sie aber erst dann entfalten, als durch den Green Money Shift das globale Investitionsvolumen stieg und die Vernetzung zwischen den Innovationstreibern enger wurde. Unsere Karte der blauen Revolution zeigt einerseits, welche technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Ansätze schon heute, im Jahr 2022, vorhanden sind. Sie verdeutlicht aber auch das Beziehungspotenzial zwischen diesen Innovationen, das in den kommenden Jahrzehnten eine bedeutende Rolle spielen wird. Denn keine Einzeltechnik oder -methode allein wird das durch die Erderwärmung verursachte CO₂-Problem lösen können. Aber alle zusammen bilden sie ein Puzzle an Lösungen, ein Wirkungsnetzwerk, dessen Teile sich dynamisch zusammenfügen.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Health Report 2024

Health Report 2024 von Mühlhausen,  Corinna, Zukunftsinstitut GmbH
Health Report 2024 Der Health Report 2024 zeigt aktuelle Trends in den Gesundheitsmärkten, beleuchtet Entwicklungen rund um Post und Long COVID, beschreibt den Hedonic Healthstyle und betrachtet Zukunftspotenziale der Apotheke. Bereit für eine ganzheitliche Gesundheit Die COVID-19-Krise verändert nachhaltig die Bereitschaft zur gesundheitlichen Vor- und Fürsorge. Holistic Health bleibt die wichtigste Ausformulierung des Megatrends Gesundheit. Die Frage allerdings, wie wir den Menschen dabei helfen können, sich ganzheitlich gesund zu fühlen, ist weniger leicht zu beantworten. Noch immer krankt unser Gesundheitssystem an einem Silodenken, noch immer schaffen wir es weder die Gräben zwischen ambulanter und stationärer Versorgung zu schließen, noch die zwischen erstem und zweitem Gesundheitsmarkt. Dabei sind die Menschen längst bereit für ein System, in dem digitale und analoge Gesundheitsofferten genauso ineinandergreifen wie selbst- und zubezahlte Services mit Kassen- und Versicherungsleistungen. In Zukunft müssen weitere Veränderungen stattfinden, sowohl im Sinne der Beschäftigten in den Gesundheitsberufen als auch für Patientinnen und Patienten, damit die Transformation zu einem ganzheitlichen, guten Gesundheitssystem gelingen kann. Dieser Report möchte dazu einen Beitrag leisten. Insbesondere für Apotheken, Start-ups im Gesundheitsbereich, Optiker:innen, Beauftragte im Corporate-Health-Bereich und gesundheitsinteressierte Individuen hält der Report wertvolle Erkenntnisse und Inspiration bereit. Innere und äußere Gesundheit: Die Health-Trends 2024 Epi-Food: Die Mikrobiomisierung des Alltags Die epigenetische Ernährung hat ihren Siegeszug in die Gesellschaft angetreten. Basierend auf medizinischen Erkenntnissen setzen immer mehr Menschen auf eine ausgewogene Darmgesundheit und pflegen ein positives Verhältnis zu Bakterien und Co. in ihrem Körper. Terrapy: Klimaresilienz ist gut für die Gesundheit Das Klima zu schützen, fördert die Gesundheit aller. Und ein gesunder Lebensstil kommt der Umwelt zugute. Der wechselseitige Einfluss von Gesundheit und Umwelt sorgt für ein holistisches Gesundheitsverständnis – eine Win-win-Situation für Patient Mensch und Patientin Erde. Period Positivity: Der Kreislauf des hormonellen Wohlgefühls Menstruation wird Mainstream. Die Erkenntnis, dass Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlgefühl zyklischen Schwankungen unterworfen sind, setzt sich durch. Dies künftig zu beachten, stellt eine gendergesundheitliche Selbstverständlichkeit dar. Aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitswirtschaft Long und Post COVID – Multidisziplinarität wird zum Goldstandard Long COVID und das Post-COVID-Syndrom werden die Gesundheit des Einzelnen genauso wie unsere Gesundheitssysteme noch sehr lange beschäftigen. Long und Post COVID können sich in Dutzenden von Symptomen manifestieren, was sowohl Diagnose als auch Behandlung verkompliziert und vor allem die betroffenen Patientinnen und Patienten sehr verunsichert. Darüber hinaus könnte sich Post COVID – unbemerkt von wahrnehmbaren Symptomen – in den nächsten Jahren zum Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln. Bei der Lösung dieser Probleme kann es also keinesfalls nur um mehr Geld gehen, das ins System fließen muss; vielmehr entwickelt sich die Langzeitvariante von COVID-19 zum Pars pro Toto für eine hochgradig vernetzte Gesundheitswelt, in der nicht nur die Medizinerinnen, Arbeitsmediziner und Therapeutinnen, sondern auch die Erkrankten, Genesenen und Angehörigen in einen permanenten Austausch auf vielfältigen Kanälen treten, bei dem sich die Grenzen zwischen digital und analog auflösen. Visual Centering – für eine Gesellschaft mit mehr Weitblick Die visuelle Wahrnehmung gilt für viele Menschen als der wichtigste Sinn schlechthin. Das Sehen dominiert unsere Wahrnehmung. Und der Trend setzt sich fort: Wir lernen über Tablets und Computer, wir verbringen unsere Freizeit vor Smartphones und Monitoren. Die fortschreitende Digitalisierung fordert aber auch ihren Tribut. Je mehr wir uns auf das Sehen fokussieren, desto schlechter sehen wir. Die Fehlsichtigkeit nimmt zu, die Sehstärke der Menschen wird schwächer: In einer alternden Gesellschaft, die von Kindesbeinen an ihren Blick einen Großteil des Tages auf Bildschirme richtet, kommt der Fehlsichtigkeit eine ganz neue Bedeutung zu. Die Zeit ist reif für augenoptische Innovationen – aber auch für neue Formen der Prävention. Voraussetzung hierfür ist es, ein Bewusstsein in der Gesellschaft dafür zu schaffen, dass zu guter Bildung nicht nur körperliche Bewegung, sondern auch Entspannungspausen für das Auge dazugehören. Hedonic Healthstyle – Von der funktionalen Selbstoptimierung zur genussvollen Selbstgestaltung Niemals zuvor in der Geschichte hatte der Mensch so viele Möglichkeiten, sich selbst um seine Gesundheit zu kümmern wie heute. Und als Reaktion auf die vielfältigen Herausforderungen, vor die uns die Krisen gestellt haben, geht es dabei stärker als jemals zuvor nicht nur um das körperliche Wohlergehen, sondern auch um die Einheit von Körper, Geist und Seele. Der eigene Healthstyle wird also endgültig holistisch und die Beschäftigung mit sich selbst für viele zum Mittelpunkt ihres Selbstverständnisses. Neu ist nun, dass diese Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit, der individuellen Leistungsfähigkeit und dem Wohlgefühl auch wieder Spaß machen darf. Denn während es in den langen Monaten zwischen Lockdowns und Impfungen vornehmlich um Ängste, Rücksichtnahme und Gesundheit in der Definition als Abwesenheit von Krankheit ging, geben wir uns nun beschwingt und frohen Mutes einem neuen Hedonic Healthstyle hin – einer zwar lustvollen, aber ganz und gar nicht sinnlosen Beschäftigung mit dem eigenen Wohlergehen. Apotheke der Zukunft – das neue Selbstverständnis: Proaktiv, vielfältig, wertebasiert Auf alte Gewissheiten setzen reicht nicht mehr, Apotheken stehen vor einem gewaltigen Wandlungsprozess. Veränderte gesellschaftliche Ansprüche, die sich in Megatrends wie Konnektivität, Individualisierung, Globalisierung oder New Work spiegeln, transformieren das Modell von Apotheken. Offizinen können mehr sein als Orte, an denen Medikamente eingekauft werden und die Wirkung von Medizin erklärt wird. Pioniere im Apothekenangebot verwirklichen bereits heute ihre Leidenschaften, denn individuelle Werte bedeuten einen Mehrwert für alle. Personalisierte Behandlungen, Beratung und Begleitung bei der individuellen Prävention sowie bei der Unterstützung des körperlich-geistigen Wohlbefindens sind aufregende Zukunftsaufgaben der diversen Apothekenlandschaft. Ein angepasstes Serviceangebot erhöht das bereits vorhandene Vertrauen in das Berufsfeld der Pharmazeutinnen und Pharmazeuten.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Zukunftsreport 2023

Zukunftsreport 2023 von Block,  Judith, Boeing,  Niels, Briegleb,  Till, Dettling,  Daniel, Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Horx,  Tristan, Kibala,  Jakob, Pfuderer,  Nina, Reichel,  Andre, Schuldt,  Christian, Tewes,  Stefan, Wolf,  Margareta
Die Zukunft beginnt, wenn die Möglichkeiten des Wandels in uns aufscheinen. Wir nennen das auch das possibilistische Denken: das Denken in Möglichkeiten. Kennen Sie das? Sie haben monatelang schlechte Laune gehabt. Schreckenslaune. Weltuntergangslaune. Sie haben fünfmal am Tag auf Nachrichtenportalen auf den Stand des Ukraine-Krieges gestarrt. Sie sind wochenlang in den Erregungsspiralen des Internets kleben geblieben, wo alle eine möglichst unmögliche Meinung haben. Sie haben die Wahlen in Brasilien verfolgt und die Zwischenwahlen in den USA, mit dem Gefühl: Demokratie können wir vergessen. Alle hassen sich gegenseitig. Nirgendwo ist Lösung, überall sind nur Probleme. Die Zukunft verschwindet. Aber dann, ganz plötzlich, an einem Tag, an dem die Sonne durch den Nebel scheint, passiert etwas Seltsames. Plötzlich gewinnen die Demokraten in den USA die Zwischenwahlen. Die Ukraine erobert Cherson zurück. Wir nehmen auf einmal Nachrichten wahr, die wir vorher ignoriert haben. Etwa, dass sich neue Technologien im Kontext erneuerbarer Energien rasend schnell entwickeln. Dass es Länder gibt, in denen Frieden geschlossen wird. Dass die Demokratie vielleicht doch nicht so hinfällig ist, wie wir fürchten. Oder einfach, dass es sehr, sehr viele Menschen gibt, die sich konstruktiv für eine bessere Zukunft engagieren, statt sich nur zu fürchten und zu zerstreiten. Der Moment, in dem sich die Wahrnehmungen innerlich wenden, ist die Zukunftswende. Dann wird aus der Zeitenwende eine Wandelzeit. Es ist jener Moment, in dem wir die Welt mit neuen Augen sehen können. Als Individuen, als Freundinnen und Freunde, als ganze Gesellschaft. In diesem Zukunftsreport finden Sie jede Menge Material für diese Zukunftswende.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Die Klima-Regnose

Die Klima-Regnose von Horx,  Matthias
Wie uns die Klimawende gelingen wird Ist es wirklich so schwer, sich von Öl, Gas und Kohle, von der „fossilen Lebensweise”, zu verabschieden? Ist der Wandel, der jetzt vor uns liegt – die Anpassung der industriellen Zivilisation an die Ökologie –, tatsächlich „aussichtslos”? Nur, wenn wir das glauben. Diese Publikation handelt von den Geschichten, die unser kollektives und individuelles Handeln beeinflussen. Die zentralen Fragen lauten: Wie können wir Verzweiflung, Zynismus, Gleichgültigkeit und aggressive Leugnung überwinden? Was führt uns aus der akuten Zukunftsdepression? Wie können wir mit Gefahren und Krisen umgehen lernen? Und was erwartet Individuen, Gesellschaften und die Zivilisation, wenn wir den Wandel konstruktiv gestalten? Wie entsteht Zukunft in unseren Köpfen? Die Klima-Regnose zielt darauf, die postfossile Wende zu einem produktiven Narrativ der Veränderung zu machen: ein Plädoyer für Gestaltung statt Vermeidung, für aktives Handeln statt passives Erleiden. Denn ein neuer Blick auf die Gegenwart zeigt, dass eine hoffnungsvolle Zukunft längst überall begonnen hat. Blick aus dem Jahr 2050: Die Karte der blauen Revolution Stellen wir uns vor, es ist das Jahr 2050. Die Weltgemeinschaft hat es geschafft – die Klimawende ist vollzogen! Vieles in unserem Alltag hat sich gewandelt. Rückblickend erscheinen uns die ersten zwei Jahrzehnte des 21. Jahrhunderts wie ein anstrengender Abschied von schlechten Gewohnheiten. Als die Klimawende dann jedoch ab Mitte der 2020er-Jahre endlich richtig Fahrt aufnahm, fühlte es sich an wie eine Fahrt mit Rückenwind. Unternehmen überschlugen sich mit Ideen, wie sie eine Vorreiterrolle in der postfossilen Wirtschaft einnehmen könnten. Soziale Innovationen schufen Synergien zwischen den Branchen. Und technologische Entwicklungen dienten mehr und mehr als Katalysatoren für den Wandel. Die Ansätze dafür waren bereits Anfang der 2020er-Jahre vorhanden – ihre Kraft konnten sie aber erst dann entfalten, als durch den Green Money Shift das globale Investitionsvolumen stieg und die Vernetzung zwischen den Innovationstreibern enger wurde. Unsere Karte der blauen Revolution zeigt einerseits, welche technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Ansätze schon heute, im Jahr 2022, vorhanden sind. Sie verdeutlicht aber auch das Beziehungspotenzial zwischen diesen Innovationen, das in den kommenden Jahrzehnten eine bedeutende Rolle spielen wird. Denn keine Einzeltechnik oder -methode allein wird das durch die Erderwärmung verursachte CO₂-Problem lösen können. Aber alle zusammen bilden sie ein Puzzle an Lösungen, ein Wirkungsnetzwerk, dessen Teile sich dynamisch zusammenfügen.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Home Report 2023

Home Report 2023 von Horx-Strather,  Oona
Der Home Report 2023 bietet Architektinnen, Designern, Planerinnen und Möbelherstellern eine Grundlage für Zukunftsentscheidungen. Wohnexpertin Oona Horx Strathern liefert Antworten auf unterschiedlichste Fragen rund um die Zukunft des Wohnens und Bauens: Wie können wir Bildungsinstitutionen architektonisch neu gestalten, um bessere Lernumgebungen zu schaffen? Welche Potenziale birgt 3D-Druck und wie verändert die Technologie die Baubranche? Wie können wir in Zukunft unabhängiger und ressourcenschonender wohnen und leben? Wie schaffen wir eine lebenswerte urbane Umwelt, in der der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen? Wie können wir dem Büro in post-pandemischen Zeiten einen neuen Sinn geben und unsere Arbeitswelten angenehmer gestalten? Wohntrends 2023 – kluge Lösungen für große Herausforderungen Radical Materials treten mit unerwartetem Interior-Design gegen die Klimakrise an. Diese neue ungewöhnlichen Materialien schaffen neue Perspektiven in der Interior-Design-Branche. Potenziale radikaler Materialien werden erkundet und in spannenden neuen Möbeldesigns präsentiert. Ressourcenknappheit und Nachhaltigkeit sind Innovationstreiber und zeigen neue Methoden des Rohstoff-Sourcings, auf die die Branche zukünftig zurückgreifen kann. Eine neue Wertschätzung etabliert sich auch in der Möbelbranche: Im Zuge der Re-loved Revolution erhalten Möbel ein neues Leben. Von Upcycling über Uppainting bis hin zur Kurz- oder Langzeitmiete – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Badezimmer entwickelt sich vom sterilen Raum zum Spa. Im Spa-throom wird entspannt und der stressige Alltag vergessen. Der Wertewandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und einem anderen Luxusverständnis zeigt sich in der Integration von multifunktionalen Lösungen im Bad. Denn Lebensqualität und die Maxime „Weniger ist mehr“ müssen sich nicht widersprechen. Baubranche im Umbruch: Technologie, Bildung, Energie Mittels 3D-Druck kann schneller und möglicherweise in Zukunft insgesamt auch preiswerter gebaut werden. Damit ist die Bauindustrie gegenüber bekannten Problemen wie dem Wohnungsmangel und auch in aufkommenden Krisen wie Naturkatastrophen und Klimawandel besser aufgestellt. Auch die Umsetzung verrücktester Designideen ist mit 3D-Druck möglich. Die Technologie demokratisiert Design und sorgt für eine ganzheitlichere Gestaltung des Bauens. Architektur kann Räume für die Bildung der Zukunft schaffen: Orte, an denen sozial gerechtes, inklusives und real-digitales Lernen durch innovative Gestaltung ermöglicht wird. Edutecture, zusammengesetzt aus „education“ und „architecture“, verändert die Art zu lernen. Wenn Architektinnen und Planer die richtige Balance zwischen ökologischen Anforderungen, digitalen und analogen Bedürfnissen finden, können sie mit der baulichen Gestaltung das Lernverhalten positiv beeinflussen. Das gesellschaftliche Bedürfnis nach mehr Autarkie ist groß und zeigt sich in ganz unterschiedlichen Formen – auch in den eigenen vier Wänden, zum Beispiel bei der Energieversorgung. Aktuelle Krisen und Katastrophen führen uns vor Augen, welche Auswirkungen die extreme Vernetzung auf unser alltägliches Leben hat. Künftig entwickelt sich eine neue Form der Autarkie: eine, in der wir uns unabhängig machen von traditionellen Lieferketten, Lebensmodellen und Verträgen, aber gleichzeitig im Austausch bleiben. Fürsorge als Leitprinzip für Stadt und Büro Im diesjährigen Home Report erwägt Oona Horx Strathern eine neue Kategorie für die Planung und den Bau unserer Städte – die Caring City. Das bedeutet eine Stadt, die sich den Leitlinien der Menschlichkeit und der Fürsorge verschreibt und sich an den Bedürfnissen von Menschen und Gesellschaft orientiert. Eine Stadt, die sich um ihre Einwohnerinnen und Einwohner kümmert. Caring spielt auch eine Rolle, wenn wir an unsere Arbeitswelten denken. Das Büro erfindet sich neu: Viele Arbeitgeber möchten ihre Büros attraktiver gestalten, um ihren Mitarbeitenden angenehme Arbeitsumgebungen zu bieten. Denn das Büro muss jetzt neue Bedürfnisse erfüllen, immerhin konkurriert es mit dem Zuhause der Mitarbeitenden. Es geht darum, fürsorgliche Arbeitsumgebungen zu schaffen.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Retail Report 2023

Retail Report 2023 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Der Retail Report 2023 zeigt der Handelsbranche, wie sie sich jetzt zukunftsweisend aufstellen kann – mit einem nachhaltigen Mindset, der Eroberung virtueller Räume und innovativen Konzepten für das Land und die Innenstädte. Nachhaltigkeit & neue Werte Europa ist in eine Ära der Übergänge eingetreten. Zu recht wird von einer Zeitenwende gesprochen. Die Welt ist nicht mehr das, was wir glaubten, dass sie sei. Wir erleben eine Zäsur – und eine Krise nach der anderen. Wir leben nicht mehr in einem bequemen Zustand der Normalität, der mal für kurze Zeit von einem krisenhaften Ereignis unterbrochen wird, sondern die Krisen sind die neue Normalität. Wer der Tatsache ins Auge blickt, dass die Gesellschaft in eine Phase der Krisenpermanenz eintritt, wird erkennen, dass ein „Weiter so“ eventuell noch ein paar Jahre, aber vielleicht auch nur noch ein paar Monate möglich ist. Zugleich wächst der politische und gesellschaftliche Druck auf die Retail-Branche, sich stärker in Richtung Nachhaltigkeit und geteilter Werte aufzustellen. Auch totgesagte Technologien erleben ein Revival. Plötzlich muss der Handel digital werden, und dieser Zwang verhilft so einigen Technologien, die schon längere Zeit durch die Handelslandschaft geistern, zum Durchbruch. Zukunftsorientierte Unternehmen nutzen die Situation, um nicht nur an ein paar Stellschrauben zu drehen, sondern echte Innovationen zu setzen. Jetzt ist die Zeitenwende für einen Retail der Zukunft! Retail-Trends 2023 Retailverse: Neue Touchpoints in virtuellen Lebenswelten Das Metaverse ermöglicht es Marken und Handelsunternehmen, die Konsumierenden dort zu treffen, wo sie zum jeweiligen Zeitpunkt sind, und Teil ihrer Lebensrealität zu werden. In Zukunft liegt der Fokus auf real-digitalen Erfahrungen und Erlebnissen, die echte Nähe schaffen. Rural Retail: Die Eroberung des ländlichen Raums Der Fokus des Handels liegt seit Jahrzehnten auf den urbanen Zentren – online wie offline. Doch ein Blick über den Rand der Metropolen lohnt sich. Ausgerechnet auf dem Land lassen sich neue Potenziale und Märkte erschließen. Zero Waste Packaging: Die neue Wertschätzung für Verpackung Verpackungen können die Seele eines Produkts ausdrücken – sind jedoch gleichzeitig ein riesiges Müllproblem. Alternative Lösungen, die Packaging von Grund auf neu denken, stehen glücklicherweise bereits in den Startlöchern. C2M: Neue Plattformen verbinden Hersteller und Kunden Produziert wird erst, wenn nachgefragt wird. Das neue Business-Modell C2M hat die Kraft, die Vertriebslogik auf den Kopf zu stellen und dem Online-Handel einen neuen Spin zu geben. Community-orientierte Plattformen machen’s möglich. Branchen-Insight Mode Fast Fashion is slowing down, Slow Fashion is speeding up Die Modeindustrie wurde bereits durch die Pandemie ausgebremst und durch die Folgen des Ukraine-Kriegs weiter in Mitleidenschaft gezogen: Fragile Lieferketten, erhöhte Transport- und Energiekosten sowie steigende Preise setzen der globalisierten Modebranche zu. Diejenigen, die am schnellsten unterwegs waren, erwischt es am härtesten. Fast Fashion nach dem Prinzip „immer schneller, immer günstiger, immer mehr“ – seit Jahren auf der Überholspur – erlebt nun einen Crash. Dabei wäre das System Fashion auch ohne diese folgenreichen Ereignisse an seine Grenzen gestoßen. Was sich noch hätte evolutionär entwickeln können, wird jetzt revolutioniert. Themenschwerpunkt Innenstadt 2040 Drei Visionen für den Einzelhandel im urbanen Raum Die Handelslandschaft war selten so im Umbruch wie heute. Retailer, Marken und Hersteller sind händeringend auf der Suche nach Konzepten und Impulsen gegen das langsame Aussterben der Innenstadt, nach neuen Antworten auf die vermeintlich veränderten Bedürfnisse der durch Krisen verunsicherten Menschen und auf die steigende Konkurrenz durch den E-Commerce. Die drei in diesem Kapitel entwickelten Visionen für den Retail eröffnen neue Möglichkeitsräume fernab der bekannten – meist linear fortgeschriebenen – Zukunftsvorstellungen. Themenschwerpunkt Blockchain Shopping Neue Shopping-Communitys der Transparenz Die Blockchain gilt als eine der entscheidenden Technologien hin zur Industrie 4.0 und einer vernetzten, transparenten und intelligenten Handelswelt. Während sie für viele Unternehmen in der Retailbranche noch lange nicht erschlossen ist, kristallisiert sich in der Gesellschaft bereits eine nutzerorientierte Haltung zur Blockchain heraus: Ein Umgang, der sich nicht um Technologie dreht, sondern um Exklusivität, Transparenz, Gemeinschaft – und vor allem um Bequemlichkeit.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Deine Zukunft!

Deine Zukunft! von Christian,  Schuldt, Gatterer,  Harry, Muntschick,  Verena
Deine Zukunft! 11 Wahrheiten über die Zukunft, die dir helfen, optimistisch nach vorn zu blicken. Die 11 wichtigsten Leitsätze zur Zukunft machen begreifbar, was Zukunft ist, wie sie in uns entsteht – und wie wir mit neuer Gestaltungslust nach vorne schauen können. Zusätzlich zum Buch gibt es die 11 Leitsätze als Poster! „Zukunft wird dort gemacht, wo wir sind. In der Gegenwart.“ - „Deine Zukunft!“ vermittelt einen neuen Zukunftsoptimismus, indem es essenzielles Wissen über Zukunft liefert: Die 11 wichtigsten Leitsätze zur Zukunft, für die das Zukunftsinstitut in seiner täglichen Arbeit steht, machen begreifbar, was Zukunft ist, wie sie in uns entsteht – und wie wir mit neuer Gestaltungslust nach vorne schauen können. Mit diesem Buch nimmst du deine Zukunft in die Hand! Zukunft liegt in uns- Zukunft ist das, was es noch nicht gibt. Daher ist Zukunft nie real, sondern eine Imagination in unserem Kopf. Ein Gedankenkonstrukt, das wir heute, im Hier und Jetzt, erzeugen. Und selbst den einen Augenblick, in dem wir uns jetzt gerade eine Zukunft imaginiert haben, können wir nicht fixieren: Zeit bedeutet Veränderung, und daher ist auch Zukunft – selbst die nächsten Stunden – immer anders, als wir es uns in diesem Moment vorstellen. Zukunft ist immer in Bewegung. Weil die Zukunft immer eine Fiktion in unserem Kopf bleibt, können wir sie auch nie kennen, de facto bleibt sie für uns immer unbekannt. Wir können die Zukunft nie erreichen und nach unseren Wünschen fixieren. Dennoch sollten wir die Fähigkeit unseres Gehirns zur Vorstellung von Zukünften nicht geringschätzen oder abtun. Im Gegenteil: Wir sollten diese suggestive Kraft wertschätzen, verstehen – und nutzen. Begreifen wir Zukunft also als einen Raum in unserem Kopf, in dem wir gedanklich herumspazieren und die Möglichkeiten zur Gestaltung von Zukunft erkunden dürfen! Die einzige Grenze, die wir dabei erfahren, ist unsere eigene Vorstellungskraft. Zukunft ist… Wenn es darum geht, die Zukunft zu gestalten, so tun wir das aus unserem Inneren heraus: als Menschen – sei es als einzelne Individuen oder in Familien, Organisationen, Gesellschaften. Dabei leiten uns, bewusst oder unbewusst, zwei Fragen: Wer sind wir? Und: Was stellen wir uns vor? Die Trend- und Zukunftsforschung nähert sich diesen Fragen vor allem, indem sie Entwicklungen beobachtet. Viele der dabei angewandten Instrumente lassen sich auch als Gestaltungs-Tools verwenden: Das Vorgehen der qualitativen Forschung, die Anwendung von Thinktanks, die Analyse von Veränderungsdynamiken oder die Definition von Begriffen helfen, die sich abzeichnenden Veränderungen früh als Muster zu erkennen und zu benennen. Im selben Geist können wir damit auch Zukunft konstruieren und diese schöpferische Kraft sogar zu einer Fähigkeit erheben. Eine nötige Bedingung dieser Fähigkeit ist der Optimismus. Verstanden als Lebensbejahung (und nicht als Naivität), ist der Optimismus Voraussetzung, um sich überhaupt die Mühe zu machen, Zukunft zu konstruieren. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie in diesem Buch. Das Buch enthält: VORWORT Harry Gatterer: Zukunft ist, was wir daraus machen INTRO Zukunft liegt in uns ZUKUNFT IST … 1.Gegenwart – Lebe Zukunft jetzt! 2.Veränderung – Sei Teil des Wandels! 3.Ungewissheit – Umarme die Unsicherheit! 4.Möglichkeit – Erkunde die Potenziale! 5.Haltung – Glaube an die Zukunft! 6.Emotion – Nimm wahr, was du fühlst! 7.Beobachtung – Erkenne, was wichtig ist! 8.Berechnung – Analysiere, was wahrscheinlich ist! 9.Vision – Forme deine Bildwelten! 10.Erzählung – Entwickle deine Geschichten! 11.Entscheidung – Gestalte deine Zukunft! Zusätzlich: 11 Leitsätze für einen neuen Optimismus als Poster
Aktualisiert: 2022-08-18
> findR *

Food Report 2023

Food Report 2023 von Reiter,  Wolfgang, Rützler,  Hanni, Zukunftsinstitut GmbH
Der zehnte Food Report von Hanni Rützler liefert Denkanstöße, Ausblicke und Visionen – und das gerade in einer Zeit der multiplen Krisen. Er regt dazu an, nicht nostalgisch zurückzublicken, sondern Inventur zu machen: Welche Muster, Strukturen und Handlungsweisen passen wirklich noch in eine Zeit, in der wir lernen (müssen), mit einer Krisenpermanenz zu leben? Der Food Report 2023 steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Denn die zunehmende Bedeutung von Future Food Resilience, aber auch das wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Gesellschaft führen zu Innovationen in der Food-Branche. Lang etablierte Rollen werden hinterfragt und neue Technologien skaliert. Die Lebensmittelwirtschaft verändert sich genauso wie die Essgewohnheiten der Menschen. Künftig wird eine vielfältige, nachhaltige und Neuem gegenüber aufgeschlossene Ernährung zum Leitmotiv. Food-Trends 2023- New Glocal Die Neuordnung des globalen Lebensmittelhandels Multiple Krisen und ihre Auswirkungen rufen nach einer Re-Regionalisierung und Neuausrichtung des globalisierten Ernährungssystems. Regionale Agrarstrukturen, kürzere und transparente Lieferketten sowie ein neuer Fokus auf Binnenmärkte sind wichtige Schritte hin zu mehr Resilienz und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelversorgung weltweit. Veganizing Recipes- Klassische Gerichte im neuen Gewand Traditionelle Gerichte vegan interpretiert werden in Zukunft zu einem Teil unserer Esskultur. Neben neuen Hightech-Imitaten von Fleisch und Fisch glänzen auch fleischlose Adaptionen unserer Leibspeisen, die ohne komplizierte Zutatenlisten auskommen. Regenerative Food Nachhaltige Lebensmittel auch jenseits von Bio. Regenerative Food stellt die Regeneration des Bodens und die Biodiversität in den Mittelpunkt. Es ist der nächste Schritt der Agrarwirtschaft, um den Planeten wieder gesünder zu gestalten. Spitzengastronom:innen schätzen diese Art der Lebensmittelproduktion, aber auch große Lebensmittelunternehmen haben die Bewegung bereits im Blick. Themenschwerpunkte & Branchen-Insight Meat- Die vielfältige Zukunft des Fleischkonsums Fleisch verliert seine Rolle als Leitprodukt unserer Esskultur – zumindest in den Visionen innovativer Lebensmitteltechnolog:innen und Investor:innen sowie im veganen Diskurs um „richtige“ Ernährung. Plant-based Food hat sich zu einem der wichtigsten Food-Trends unserer Zeit entwickelt. Neben pflanzenbasierten Produkten kündigen sich nun auch weitere Alternativen wie Alt-Protein und Cell-cultured Food an, die Fleisch und Fisch in Geschmack und Textur immer ähnlicher werden. Fusion- Die kulinarische Globalisierung des Alltags Neben der Integration von „fremden“ Küchen und exotischen Speisen zeichnet sich eine neue Lust am Fusionieren und Vermischen von Küchenstilen und -traditionen ab. Das fröhliche Experimentieren mit Zutaten und Zubereitungsarten begeistert viele und verbreitet sich rasant in Form von neuen populären Rezepturen auf Social-Media-Plattformen. Fusion is the New Normal! Retail Visions- Das Nachhaltigkeitsbewusstsein verändert den Lebensmittelhandel Konsumentinnen halten bei der Wahl ihrer Lebensmittel Kriterien für nachhaltige und soziale Gerechtigkeit hoch – die alltägliche Einkaufspraxis sieht jedoch oft ganz anders aus. Da diktieren Preis und Convenience sowie das vorhandene Angebot im Supermarkt die Auswahl der Lebensmittel. Künftig muss das Sortiment auf Wünsche und Werte einer wachsenden Anzahl von Menschen, die nachhaltiger und fairer einkaufen wollen, entschiedener Bezug nehmen.
Aktualisiert: 2022-06-23
> findR *

Workbook Trend Canvas

Workbook Trend Canvas von Aberle,  Marcel, Muntschick,  Verena, Zukunftsinstitut GmbH
Das Workbook Trend Canvas hilft Ihnen bei der umfassenden und tiefgreifenden Analyse von Trends und deren Wirkungen auf Ihr Unternehmen. Entfalten Sie das volle Potenzial von Trends! Das Modell zur ganzheitlichen Trendanalyse Die Suche nach Orientierung ist heute so groß wie nie: Gesellschaftliche Entwicklungen scheinen sich fortlaufend zu beschleunigen, disruptive Innovationen folgen immer schneller aufeinander. Auch Unternehmen sind hiervon stark betroffen. Sie müssen sich fragen: Was bedeutet ein Trend für die Wirtschaft? Welche Auswirkungen hat er auf den eigenen Markt und letztendlich auf die eigene Organisation, ihre Verfahren und Produkte? Unternehmen können sich diesen Veränderungen nicht verschließen, denn Trends verändern die Welt, in der Unternehmen agieren. Um Trendentwicklungen zu sichten, beobachten Unternehmen häufig vor allem Märkte und neue Technologien, greifen auf mathematische Hoch- bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnungen oder auf die Expertise einzelner Fachleute zurück und nutzen kreative Methoden wie Design Thinking. Für die Entwicklung neuer Produktideen sind das durchaus geeignete Ansätze. Wenn es aber um die Auswirkungen von Trends auf die eigene Organisation und ihre Umgebung geht, also eine umfassende Auseinandersetzung mit Trendentwicklungen, dann greifen solche Ansätze zu kurz: Ihnen fehlt die dafür nötige Ganzheitlichkeit. „Mit der Business Model Canvas allein denkt man Geschäftsmodelle zu kurz.“ – Marcel Aberle Denn Trendentwicklungen sind in sich komplexe Phänomene – das bedeutet, dass ihre Ursachen und Wirkungen auf vielen verschiedenen Ebenen zu finden sind und dort auch in ihren Zusammenhängen wahrgenommen werden müssen, damit ein Trend im Ganzen begriffen und sein Potenzial genutzt werden kann. Das Modell der Trend Canvas und die dazugehörige Methode des Trend Impact Mappings unterstützen Organisationen dabei, Komplexität handhabbar zu machen und Trends ganzheitlich und tiefgreifend zu analysieren. Anleitung für Strateginnen und Zukunftsgestalter Das Workbook Trend Canvas ist eine Anleitung für Strateginnen, Zukunftsgestalter und Unternehmen, die sich umfassend mit Trendentwicklungen und deren Auswirkungen auf die eigene Organisation und ihre Umgebung auseinandersetzen wollen. Mit dem Prozess des Trend Impact Mappings können Sie selbstständig die strategische Relevanz von Megatrends und Trends für Ihr Unternehmen erarbeiten, Risiko- und Potenzialfelder aufdecken, Handlungsfelder entwickeln und Action Points ermitteln. Die Ergebnisse des Trend Impact Mappings reichen von konkreten und direkt umsetzbaren Produktideen über Adaptionen in den Verfahren bis hin zu neuen zukunftsfähigen Strategien. Mit unseren Tipps für einen erfolgreichen Transfer der Erkenntnisse ins Unternehmen können Sie den Grundstein für eine einfache und schnelle Umsetzung Ihrer Ergebnisse legen. Das bietet das Workbook: -Erklärung des Trend-Canvas-Modells und der Methode - Anleitung zur Trendanalyse in 10 Prozessschritten - Identifikation von Risiko- und Potenzialfeldern - Entwicklung von Handlungsfeldern und Definition von Action Points - Entwicklung von wirksamen Zukunftsstrategien - Tipps zum erfolgreichen Ergebnistransfer in die Unternehmenspraxis - Best Practices aus gelungenen Kundenprojekten
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Zukunftsreport 2022

Zukunftsreport 2022 von Block,  Judith, Erler,  Gisela, Gatterer,  Harry, Grabmeier,  Stephan, Horx,  Matthias, Horx,  Tristan, Horx-Strathern,  Oona, Kirig,  Anja, Küstenmacher,  Werner "Tiki", Matzig,  Gerhard, Papasabbas,  Lena, Pfuderer,  Nina, Schuldt,  Christian, Siegismund,  Victoria
ES ENTSTEHT EINE NEUE ZEIT – Eine Ära der Übergänge. Der Zukunftsreport 2022 liefert Orientierung in unsicheren Zeiten und schärft den Blick für das, was jetzt zu tun ist. In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten und Zukunftsforscherinnen die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen. „Regnosen, gezielte Ausflüge in die Zukunft, haben eine eigentümliche Wirkung: Sie machen den Kopf wieder frei vom Terror der Unmöglichkeit. Sie erlösen uns von der Angsthysterie.“ In diesem Zukunftsreport 2022 präsentieren wir Ihnen eine Klimawandel-Regnose. Dieses Zukunftsmodell zeigt, dass die postfossile Transformation möglich und wahrscheinlich ist. Außerdem fragen wir: Kann die Demokratie sich weiterentwickeln, aus den heutigen Blockaden und populistischen Gefahren heraus? Es geht auch um die wahre Zukunft der Digitalisierung. Und um die ketzerische Behauptung, dass die Welt gar keine Rettung braucht, dass die Kontinuität des Wandels stärker ist als unsere vermeintlich allmächtige Destruktivität. Trauen wir uns einen mutigen Gedanken zu: „Der Mensch“ ist zur Zukunft fähig. Wir können die Welt verwandeln, indem wir uns selbst, unsere Wahr-Nehmungen, verwandeln. Themen und Trends 2022 In Transition Ein neues Verständnis von Übergängen, Harry Gatterer Die Uhr des langen Jetzt Oder: Sind wir gute Ahnen?, Matthias Horx Von Prosperität zu Posterität, Tristan Horx Humane Habitate Die Zivilisationen von morgen Die postpandemische Stadt Urbanität muss neu gedacht werden, Gerhard Matzig Der erschöpfte Kapitalismus Wie die neue Sinn-Ökonomie entsteht Die Impact Economy Ein neues ökonomisches Paradigma, Stephan Grabmeier Das neue Business-Biotop Die postfossile Artenvielfalt Auf dem Weg in eine freundliche Ökonomie Die Ära der „Kindness Economy“, Oona Horx-Strathern Die weibliche Wirtschaft Die Politik der Weisheit Was kommt nach dem Populismus?, Matthias Horx Kybernetisches Regieren Wie viel Staat brauchen wir?, Victoria Siegismund Die durchlässige Demokratie Ein Erfahrungsbericht, Gisela Erler Soziale Kipppunkte Die Tipping Points der Klimawende, Judith Block Heldenmaterialien Stoffe, die die Welt verbessern Die große Entnetzung Auswege aus der Hyperkonnektivität, Nina Pfuderer Der Traum vom Metaversum Lost in Virtualisation?, Christian Schuldt Mapping the Future Die neue Welt(un)ordnung Die Klima-Regnose 2050 – Rückblick aus der Zukunft Wir Riesenzwerge Müssen wir wirklich „die Welt retten“?, Werner Tiki Küstenmacher Das Zeitalter der Resilienz Eine neue Zukunftskompetenz, Christian Schuldt Burn the Patriarchy, Boys! Siegeszug eines neuen Männerbildes, Lena Papasabbas Beyond Woke Die Zukunft nach der Zensurkultur, Anja Kirig Trendwörter 2022 Schlüsselbegriffe für morgen
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Home Report 2022

Home Report 2022 von Horx-Strather,  Oona
Oona Horx-Strathern präsentiert im Home Report 2022 die aktuellsten Wohntrends und zeigt die wichtigsten Entwicklungen in der Architektur- und Baubranche hin zu mehr Nachhaltigkeit und Playfulness auf. Der Home Report 2022 bietet Architektinnen, Designern, Planerinnen und Möbelherstellern eine Grundlage für Zukunftsentscheidungen. Indem er konkretes Wissen darüber vermittelt, wohin sich die Branche bewegt, gibt der Report wertvolle Ausblicke in die Zukunft des Wohnens und Bauens. Kreislaufwirtschaft in der Baubranche, ein neuer Fokus der Stadtplanung auf mehr Lebensqualität und Gemeinschaft, regionale Materialien und das Zukunftspotenzial von Holz – der Home Report ist ein Must-have für alle, die sich für die Zukunft des Wohnens und Bauens interessieren und diese mitgestalten möchten. Wohntrends 2022 – bewusster, flexibler, nachhaltiger Der Trend zur Modularität hat auch in die Welt der Möbel Einzug gehalten. Unsere Lebens- und Arbeitsweise wird immer flexibler und dadurch werden es auch unsere Möbel. Mit ihrer Funktionalität und Flexibilität bieten modulare Möbel uns die Freiheit, unsere Umgebung nach unseren Bedürfnissen anzupassen – sei es im beruflichen oder privaten Kontext. Die Küche wird auf ihre Ursprungsfunktion zurückgeworfen und erlebt eine Art Renaissance – als Conscious Kitchen, als Ort, der uns ernährt, an dem wir uns wohlfühlen. Vom Design bis zu unseren veränderten Ansprüchen an die Funktionalität, vom Kochen bis zur Sauberkeit, von unserer Stimmung bis zu unserem Müsli – auf all diesen Ebenen wandelt sich die Küche, erhält mehr Achtsamkeit und mehr bewusste Wertschätzung von ihren Nutzerinnen und Nutzern. Der Gegentrend zur Globalisierung zeigt sich auch in der Möbelindustrie: Ultralokal und regional sind die neuen Stichworte – das Slow Furniture Movement ist Treiber für den Wohntrend FurNEARture. Lokal gefertigte Möbel aus regionalen Materialien sind zunehmend gefragt. Das steckt im Home Report 2022: Wohntrend-Update und Wohntrend-Map: Entwicklung und dynamische Veränderung der Wohntrends Wohntrends 2022: Modulare Möbel, Conscious Kitchen, FurNEARture Trendwörterbuch: Eine kleine Sammlung von Begriffen und Trends rund ums Wohnen, die man 2022 kennen muss Facts & Figures: Validierung der Trends und Thesen des Reports durch Infografiken zum Thema Wohnen und Bauen Branchen-Insight Nachhaltiges Bauen: Circular Buildung, Age of Timber und Certification Club Themenschwerpunkt Lebensqualität: Playful Principle und Comeback des Dorfes Branchen-Insight Nachhaltiges Bauen Der Branchen-Insight Circular Building zeigt innovative Ansätze der Branche, sich auf Prinzipien der Circular Economy einzustellen: Von Rückbau über Recycling bis zu wiederverwendbaren Gerüsten ist alles dabei. Auf der Suche nach nachhaltigeren Bauweisen mit Holz wachsen Architekten und Stadtentwicklerinnen über sich hinaus. „Timber first“-Politik und innovative Wettbewerbe tun ihr Übriges: Wir befinden uns im Age of Timber. Transparenz und Nachhaltigkeit werden für Konsumentinnen und Konsumenten immer wichtiger. Zertifizierungen und Gütesiegel erobern deshalb nun auch Bau- und Möbelindustrie. Immer mehr Zertifikate beziehen sich auch auf Möbel, Inneneinrichtungen oder gar ganze Gebäude. Das ist ein wichtiger Schritt in eine nachhaltigere Welt. Themenschwerpunkt Lebensqualität Das Playful Principle in Architektur, Stadtplanung und im Interior Design sorgt für spielerische Stadt- und Raumkonzepte. Playfulness bringt Unterhaltung in unsere Wohnlandschaften und Städte, übt einen positiven Effekt auf unsere Psyche aus und kann ein wichtiges Element bei Design- und Planungsentscheidungen für die Zukunft unserer Häuser, Gebäude und Städte sein. Lebensqualität entsteht allerdings nicht nur durch die Gestaltung unserer Umwelten, sondern auch dadurch, wie wir zusammenleben. Einer der großen Gegentrends zum Megatrend Urbanisierung ist der Aufstieg stabiler und kohärenter Gemeinschaften, Mikronachbarschaften und intentionaler Communitys. Wir befinden uns mitten im Comeback des Dorfes – in unterschiedlichsten Konfigurationen.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Next Level Work

Next Level Work von Mahlodji,  Ali
Der Praxis-Guide von Ali Mahlodji hilft Führungskräften dabei, ihren Unternehmen eine Zukunft zu ermöglichen oder diese zu sichern und gemeinsam neue Wege zu beschreiten. New-Work-Experte Ali Mahlodji lädt Sie ein, die aktuelle Situation als Beginn einer gestalterischen Zeit zu erkennen. In drei Schritten lernen Sie, Zukunft als Entscheidung zu begreifen, ihre Gestaltung als gemeinschaftlichen Prozess zu verstehen und die Kraft der Emotionen als Entwicklungsspielraum zu nutzen. Next Level WORK bietet eine praxisorientierte Anleitung zum mutigeren Arbeiten. Heben Sie Ihre Organisation auf das nächste Level! Der Praxis-Guide Next Level WORK … … unterstützt Sie dabei, Ihre eigene Wahrnehmung zu kalibrieren, um die aktuelle Situation als Beginn einer gestalterischen Zeit zu erkennen. … zeigt auf, welche drei Komponenten der Transformation Sie benötigen, um eine neue Wir-Kultur in Ihrem Unternehmen zu schaffen. … bietet Ihnen Expertengespräche und Berichte aus der Praxis von zukunftsweisenden Unternehmerinnen und Unternehmern. … gibt Ihnen Einblicke in das Organisationsmodell der Potenzialentfaltung „Field of Stars“. … zeigt Ihnen, wie Emotionen als Wegweiser in die Gegenwart fungieren können. … liefert ergänzende Audio-Inhalte wie Management Summaries und Deep Talks mit dem Autor Ali Mahlodji … bietet Ihnen Übungsfolien zum Download, um Ihre Rolle als Führungskraft zu reflektieren. Die wichtigsten Pfeiler der neuen Arbeitswelt Zukunft ist eine Entscheidung: Organisationen und Führungspersonen brauchen Resilienz, um im Hier und Jetzt handlungsfähig zu sein und sich für die Zukunft als aktiven Gestaltungsprozess zu entscheiden. Eine neue Wir-Kultur: Mit den Potenzialen aller kann eine neue Orientierung nach vorn geschaffen werden, um gemeinsam neue Wege zu beschreiten. Organisationsmodell der Potenzialentfaltung: Das Modell „Field of Stars“ ersetzt die tragenden Säulen eines Unternehmens durch die flexible Stabilität eines Netzwerks. Die Kraft der Emotionen: Aus der Kraft der Emotionen entstehen Handlungs- und Entwicklungsräume, in denen die eigene Rolle neu definiert und Visionen entwickelt werden können. Heben Sie Ihre Organisation aufs nächste Level! Besonders im Angesicht der Coronapandemie wird deutlich: Zukunftsgestaltung ist ein kollaborativer Prozess. Denn komplexe Probleme lassen sich nur durch produktive Zusammenarbeit lösen. Der Shift von Konkurrenz zu Kollaboration ist inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen und genießt eine breite Akzeptanz. Wir betrachten in Next Level WORK die Transformation der Führungsrolle vom Management von oben hin zur Ermächtigung und begleitenden Moderation. Unternehmen sind künftig Orte, an denen die kollektive Intelligenz durch Diversität erhöht und zugleich auf die Vielfältigkeit der Potenziale und Bedürfnisse der Individuen eingegangen wird. Das „Field of Stars“-Modell spiegelt den Paradigmenwechsel vom hierarchischen Führungsstil hin zu netzwerkartigen Organisationsstrukturen wider, in denen die individuelle Eigenverantwortung das höchste Gut ist. Selbstführung und der achtsame und reflektierte Umgang mit den eigenen Emotionen sind wichtige Aspekte von Next Level WORK. Denn Entscheidungen sind immer auch emotional. Emotionen können genutzt werden, um Veränderungen voranzutreiben. Dabei können sowohl vermeintlich negative wie auch positive Emotionen zum Wandel beitragen. Letztendlich gilt es, sich als Führungskraft als Vorbild zu verstehen und ins Handeln zu kommen. Hier hilft der Blick auf die eigenen Emotionen, um auch die Gefühle der Mitarbeitenden zu verstehen. Wer selbst optimistisch und neugierig in die Zukunft blickt, kann auch andere für die Unternehmensvision begeistern und zum Handeln motivieren. Ali Mahlodji möchten in diesem Praxis-Guide mit bewussten Schritten Lust auf die Zukunft machen und die Neugierde als Quelle des Experimentierens und Ermöglichens von Zukunft wecken.
Aktualisiert: 2022-01-20
> findR *

Zukunftskraft Resilienz

Zukunftskraft Resilienz von Block,  Judith, Dr. Katzmair,  Harald, Felber,  Christian, Fricke,  Ramona, Janho,  Nural, Papsabbas,  Lena, Pfuderer,  Nina, Posse,  André, Reichel,  Prof.Dr. Andre, Riediger,  Christina, Schuldt,  Christian
Resilienz ist die Zukunftskraft unserer Zeit. Diese Trendstudie untersucht die neuen Resilienzprinzipien im Kontext einer global vernetzten Welt und zeigt auf, wie eine dynamische Bewältigung von Krisen gelingen kann. Die Welt des 21. Jahrhunderts ist Schauplatz multipler Krisen – von Klimawandel, Terror und Pandemien bis zu despotischen Regimes, sozialer Ungleichheit und Finanzkrisen. Die Trendstudie „Zukunftskraft Resilienz” bietet wertvolle Ansatzpunkte und Empfehlungen für Organisationen wie für Individuen, sich besser für die Ära der Krisen zu wappnen. Künftig ist auch ökonomischer Erfolg untrennbar verbunden mit der Resilienz von Mensch, Gesellschaft und Natur. Der Aufbau von Resilienz – die Fähigkeit, adaptiv auf Krisen zu reagieren – wird zur zentralen Zukunftsaufgabe für Unternehmen. In der Trendstudie erfahren Sie… … wie wir die planetare Resilienz stärken können. … wie die Megatrends mit den Sustainable Development Goals zusammenhängen. … wieso individuelle Resilienz erst gelingen kann, wenn der Mensch sich wieder als soziales Wesen begreift. … wie wir ein progressives Wir etablieren können, um als Gesellschaft resilienter zu werden. … warum verantwortungsbewusste und generationengerechte Unternehmen ökonomisch langfristig erfolgreicher sind. … wie das Modell des Adaptive Cycle funktioniert und wieso Resilienz ein evolutionärer Prozess ist. … wie innovative Strategien schon heute in Gesellschaft und Wirtschaft, aber auch auf individueller und planetarer Ebene die Resilienz stärken. … was Sie konkret tun können, um Ihre (unternehmerische) Resilienz zu stärken. 4 Sphären der Resilienz Anhand der vier zentralen Sphären Planet, Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft untersucht die Studie die neuen Resilienzprinzipien im Kontext einer global vernetzten Welt. Daraus leiten sich vier Thesen ab: Planet: Die globalen Krisen sind Treiber eines ökologischen Anthropozäns. Mensch: Resonanz wird zur Leitmaxime des spätmodernen Individuums. Gesellschaft: Eine resiliente Gesellschaft fordert und fördert ein progressives Wir. Wirtschaft: Die nächste Ökonomie zielt auf Resilienz statt Effizienz. Das Jahrzehnt der Resilienz Um mit den multiplen Krisen unserer Zeit umgehen zu können, brauchen wir einen Paradigmenwechsel: das Umschwenken auf eine Form von Resilienz, die eine dynamische Bewältigung von Krisen ermöglicht. Dabei geht es um mehr als Risiko-Robustheit oder die Wiederherstellung bisheriger Strukturen: Die alte Resilienz-Idee des „Bounce Back” wird abgelöst durch das Prinzip des „Bounce Forward”, den Sprung ins neue Spiel. Im Kontext der Coronakrise heißt das vor allem: Wollen wir zurück in eine unerbittliche Wachstumsgesellschaft, die persönliche, soziale und planetare Grenzen übersteigt? Oder kann es uns gelingen, die Welt besser, sozialer und regenerierbarer zu gestalten? Indem die Pandemie viele der Selbstverständlichkeiten und strukturellen Logiken, die bislang den Status quo gebildet hatten, gleichzeitig ins Wanken gebracht hat, öffnet sie auch neue Möglichkeitsräume für den Abschied vom „Business as usual“. Das Zeitalter der Krisen erfordert ein radikales Umsteuern in allen gesellschaftlichen Aspekten. Und es treibt ein neuartiges, evolutionär-dynamisches Verständnis von Sicherheit voran. Jetzt ist die Zeit gekommen für ein Umschwenken auf Adaption und den Ausbau systemischer Schutzfaktoren. Die 2020er-Jahre werden zum Jahrzehnt der Resilienz. Die Trendstudie enthält: fundierte Analysen und Thesen konkrete Handlungsempfehlungen Meinungen von Expertinnen und Experten inspirierende Visionärinnen und Visionäre hilfreiche Modelle zahlreiche Best Practices Fundament Impact-Analyse Nutzen Sie diese zukunftsweisende Studie, um zu verstehen, wie Sie die Zukunftskraft Resilienz für sich nutzen können, um dynamisch auf Krisen zu reagieren.
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Mobility Report 2022

Mobility Report 2022 von Carsten,  Stefan
Der Mobility Report 2022 bietet wertvolle Insights für alle Menschen und Organisationen, die sich mit der Zukunft der Mobilität auseinandersetzen. Stefan Carsten zeigt auf, wie die neue Ära der Mobilität aussehen wird: nachhaltiger, elektrischer, inklusiver. Die neue Ära der Mobilität Der Mobility Report 2022 ist eine Pflichtlektüre für alle Menschen und Organisationen, die sich mit der Zukunft der Mobilität auseinandersetzen, und bietet wichtige Impulse und Handlungsempfehlungen für Vertreterinnen und Vertreter der Mobilitätsbranche. Im Mobility Report 2022 erfahren Sie… … warum mittlerweile auch der allerletzte Motorenentwickler umdenkt. … was künftig aus den rund 14.500 Tankstellen in Deutschland wird. … wodurch Nachhaltigkeit und Sicherheit in Städten und Regionen steigen. … wie Pionierinnen den Weg in eine zukunftsgerechte Mobilität weisen. Der Report beschäftigt sich vertiefend mit dem Branchen-Insight Automotive Reset sowie mit den Schwerpunktthemen E-Volution und Femobility. Untermauert werden die Analysen durch zahlreiche Best Practices sowie umfängliche Zahlen, Daten und Fakten. Die wichtigsten Trendprognosen zur Zukunft der Mobilität runden den Report ab. Mobility-Trends 2022 Die neue Ära der Mobilität ist von Wandel geprägt: Wir erleben den Siegeszug der Elektromobilität – Tankstellen, wie wir sie kennen, werden verschwinden, Stadtviertel werden sauberer und leiser, die Umwelt erholt sich. Gleichzeitig wird der Ausbau aktiver Mobilitätsformen und -strukturen intensiviert und mit Nachdruck ausgeweitet. Diese Entwicklungen zeigen sich in den Mobility Trends 2022: Energy Places Von Tankstellen für Autos zu Energieräumen für Mobilität Das Ende von Dieselfahrzeugen und Benzinern ist in vielen Ländern verkündet. Tankstellenbetreibende sind jetzt aufgefordert, sich diesen Veränderungen zu stellen, um nicht als „Museumsdirektoren“ der fossilen Welt zu enden. Tankstellen für Autos werden zu Energy Places – zu Energieräumen für Mobilität. Frontdoor Mobility Nachhaltige Mobilität durch neues Wohnen Mehr als 80 Prozent aller Wege starten und enden an der eigenen Haustür. Der Trend zur Frontdoor Mobility steigert sowohl nachhaltige Mobilität als auch die Attraktivität von Wohnquartieren, indem innovative und klimafreundliche Verkehrsmittel am Wohnort bereitstehen. Connecting the Countryside Neue Mobilitätskonzepte erschließen den ländlichen Raum Das Missverhältnis von urbaner Mobilität und ländlicher Automobilität löst sich langsam auf. Immer mehr Player bieten flexible Mobilitätskonzepte in Räumen, die dafür im herkömmlichen Sinne nicht geeignet sind. Mit dem Trend Connecting the Countryside mobilisiert sich der ländliche Raum – endlich. Xycles Fahrräder sind die neuen Statussymbole – und noch viel mehr Die neuen Konzepte der Fahrradindustrie differenzieren sich aus und erfüllen jeden Wunsch. Im Kontext neuer städtischer Infrastrukturpraktiken werden Xycles zum Statussymbol auf der letzten Meile – und zum Wegweiser in eine nachhaltige Zukunft. Neofencing Virtuelle Grenzen für nachhaltige Mobilität Die neuen umweltfreundlichen Anwendungen der Geofencing-Technologie werden die Nachhaltigkeit und Sicherheit in Städten und Regionen deutlich verbessern. Im Rahmen des Neofencing-Trends werden Pkw elektrisch, der ÖPNV kann neue Partnerschaften eingehen und Städten eröffnet sich eine Vielzahl von Mobilitätsoptionen. Automotive Reset Der neue Wettbewerb der Auto- und Technologieanbieter Die Automobilindustrie befindet sich in einem radikalen Wandel, das Spektrum an Zukunftsthemen und -herausforderungen für die Branche ist immens breit: die Vernetzung von Fahrzeugen, Menschen und Infrastrukturen, autonome Produkte und Mobilitätsdienste, Sharing-Konzepte und Elektrifizierung von Antrieben. Die Branche muss sich neu erfinden – und die neuen Player, die es dafür braucht, stehen schon bereit. Der Automotive Reset erfordert eine klare Positionierung, um im neuen Wettbewerb der Auto- und Technologieanbieter zu bestehen. E-Volution Willkommen im Zeitalter der E-Mobilität Die Politik hat sich durchgesetzt. Dieselfahrzeuge und Benziner werden schon bald Vergangenheit sein, ebenso der Hybridantrieb. Die Zukunft gehört dem Elektromotor – und damit einer Mobilität, die endlich sauber und gesund ist. Die E-Volution nimmt Fahrt auf. Dreckige Antriebe werden dagegen aus nahezu jeder Stadt und jedem Land hinausgeworfen. Vorreiter dieser Transformation hin zur Elektromobilität sind die skandinavischen Länder. Progressive Autohersteller wie General Motors, Volvo und Jaguar, aber auch Dienstleister wie Uber treiben den Trend weiter voran. Femobility Mobilität für Frauen und von Frauen Der in den 1950er-Jahren entstandene „Gender Mobility Gap“ bestimmt noch heute die Mobilität von Frauen und Männern. Bei der Datenerfassung und -analyse wird das Geschlecht kaum berücksichtigt. Das ist fatal für Frauen – und für die nachhaltige und inklusive Zukunft der Mobilität. Doch Frauen werden zunehmend zu Gestalterinnen einer ganzheitlichen Mobilität, die auf Integration, Nachhaltigkeit und einen echten öffentlichen Raum setzt. Künftig müssen die Mobilitätsräume und -angebote mit mehr Fokus auf weibliche Bedürfnisse gestaltet werden: Mobilität wird zur Femobility.
Aktualisiert: 2021-07-22
> findR *

Progressive Provinz

Progressive Provinz von Dettling,  Daniel, Horx,  Matthias, Kibala,  Jakob, Papasabbas,  Lena, Pfuderer,  Nina, Seidel,  Adeline, Stengel,  Oliver
Zukunft wird auf dem Land gemacht! Auf dem Land entsteht in Regionalentwicklung, Infrastruktur, Landwirtschaft und bei sozialen Innovationen schon heute Zukunft. Und dabei ist die Provinz oft innovativer und progressiver als die Stadt. Diese Trendstudie des Zukunftsinstituts beschreibt, wo die Herausforderungen und Potenziale des ländlichen Raums liegen und wie Sie daraus Chancen und konkrete Handlungen ableiten können. „Progressive Provinz“ richtet sich an Menschen, die in Regionalentwicklung, Tourismus oder Landwirtschaft arbeiten und dort Weiterentwicklung vorantreiben möchten. Auch für Organisationen, die sich mit Infrastrukturen und Mobilitätskonzepten jenseits von Städten auseinandersetzen oder sich für neue Modelle des Zusammenlebens und —arbeitens interessieren, ermöglicht die Studie durch fundierte Trendprognosen und spannende Best Practices ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen des Landes und lässt neue Perspektiven erkennen. In der Trendstudie erfahren Sie… … wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Landwirtschaft Hand in Hand gehen können. … welche Rolle Unternehmen in ländlichen Räumen übernehmen können – und wie sie dadurch zu attraktiven Arbeitgebern werden. … dass Urbanität vor allem eine Frage des Mindsets ist. … wieso Infrastrukturen und Versorgungsnetzwerke in ländlichen Regionen dezentral aufgebaut sein müssen. … wie Dörfer und Regionen ihren eigenen USP finden. … warum Resonanz-Tourismus auch für die Anwohnerschaft attraktiv ist. … und vieles mehr! 4 Thesen zur Zukunft des Landes Landwirtschaft: Zwischen Technik und Tradition entsteht ein neues Verhältnis zur Natur. Infrastruktur: Das Land wird zum Reallabor für innovative Infrastrukturen. Regionalentwicklung: Resonanz-Tourismus stärkt regionale Identitäten – und schafft Lebensqualität. Soziale Innovation: In der Progressiven Provinz verschmilzt das Dorf mit der Stadt. Zukunftsort Progressive Provinz Landflucht, neue Arbeitswelten und demografischer Wandel treiben die Urbanisierungsraten seit Jahrzehnten nach oben. Doch jetzt zeichnet sich eine Trendwende ab: Das Land wird zum neuen Zukunftsraum. Hier entstehen technologische und soziale Innovationen, die weit über die Region hinaus wirken – und auch die Städte prägen werden. Neue Konzepte in der Landwirtschaft, die Ressourcen schonen und Versorgung gewährleisten, bewegen sich von der Nische in den Mainstream. Die ländlichen Infrastrukturen der Zukunft zeigen sich schon heute in glokalen Energiemodellen, progressiver Telemedizin und intermodalen Mobilitätskonzepten. Die Regionalentwicklung kann durch Angebote des Resonanz-Tourismus und die Stärkung dörflicher Strukturen nicht nur die Lebensqualität der Gäste, sondern auch der Einwohnerinnen und Einwohner erhöhen. Und zwischen Metropolen und Peripherie bildet die Progressive Provinz Netzwerke aus Visionärinnen, Weltverbesserern und Kreativen, die rurale Räume als Versuchslabore für Gesellschaftstrends nutzen. Als Orte der Erholung, als soziale Experimentierräume, als Basis neuer Gemeinschaften oder als Communitys mit dörflicher Struktur und urbaner Offenheit entwickeln sich Dörfer und Regionen zu neuen Treibern, die gesellschaftliche Entwicklung voranbringen. Die Trendstudie enthält: Editorial von Matthias Horx Analysen und Thesen Expertenmeinungen inspirierende Visionäre zahlreiche Best Practices Impact-Analyse Infografiken, Zahlen und Daten das Mindset für zukunftsfähige Entscheidungen Nutzen Sie diese wegweisende und inspirierende Studie, um ein neues Verständnis für das Potenzial ländlicher Räume zu entwickeln und lernen Sie, wie Sie Chancen optimal nutzen!
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *

Megatrend Dokumentation 2021

Megatrend Dokumentation 2021
Die Megatrend-Dokumentation ist die größte und detaillierteste Sammlung zu den globalen Veränderungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft. Mit über 450 Seiten Analysen, Interpretationen, Prognosen und mehr als 260 Statistiken liefert sie die optimale Grundlage für strategische Entscheidungen. Wie verändern sich Wirtschaft und Gesellschaft in den kommenden Jahren? Welche großen Treiber sorgen für globalen Fortschritt und Innovationen? Was hat sich durch die Pandemie-Erfahrungen im Jahr 2020 grundlegend verändert? Welche Megatrends wurden ausgebremst, welche verstärkt? Worin liegen die Chancen und Potenziale, aber auch die Herausforderungen für die Zeit nach den ersten großen Umbrüchen? Antworten auf diese und weitere Zukunftsfragen liefert die vollständig überarbeitete und neu strukturierte 8. Auflage der Megatrend-Dokumentation. Die aktuelle Megatrend-Dokumentation berücksichtigt den Einfluss der Corona-Pandemie auf die Megatrends und beschreibt die Auswirkungen der kollektiven Krisenerfahrung auf verschiedenen Ebenen. Seit über 20 Jahren vertrauen internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen, Berater und öffentliche Institutionen auf die Expertise des Zukunftsinstituts und seine Analysen zu den Megatrends unserer Zeit. Erkennen auch Sie das Potenzial der Megatrend-Systematik, die alle Aspekte des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft auf einen Blick sichtbar und verstehbar macht. Betrachten Sie die wichtigsten Zukunftsthemen aus neuen Perspektiven und nutzen Sie die Megatrend-Dokumentation als Leitfaden für Ihren Weg durch den Wandel. Aufbau der Megatrend-Dokumentation 2021 Die Megatrend-Dokumentation 2021 besteht aus einem Intro-Heft zur Arbeit mit Megatrends samt Glossar der wichtigsten Trendbegriffe sowie jeweils einem Heft zu jedem der 12 Megatrends, in welchem die Entwicklung des Megatrends beschrieben und durch Infografiken veranschaulicht wird. Alle Inhalte der Megatrend-Dokumentation 2021 werden Ihnen nach dem Kauf auch in einer ZIP-Datei zum Download zur Verfügung gestellt: Jedes Einzelheft als eigenes PDF Charts und Infografiken zu jedem Megatrend und maßgeblichen Entwicklungen Die Megatrend-Map des Zukunftsinstituts als Poster Insgesamt über 450 Seiten mit Essays, Infografiken, Interpretationen und Prognosen Mehr als 260 Statistiken und Abbildungen Bewährte Qualität in neuer Struktur In ihrer 8. Auflage folgt die Megatrend-Dokumentation einem neuen Aufbau, der für noch bessere Lesbarkeit und ein schnelleres Arbeiten mit den Megatrends sorgt. Damit wird der Zugang zu der hochkomplexen Welt der Megatrends und ihrer Querverbindungen so einfach und schlüssig wie noch nie.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Food Report 2022

Food Report 2022 von Reiter,  Wolfgang, Rützler,  Hanni
Hanni Rützlers Food Report 2022 zeigt, welche Food-Trends durch die Pandemie befeuert wurden – und was Unternehmen jetzt tun müssen, um in Zukunft resilienter aufgestellt zu sein. „Wer in Zukunft in Gastronomie und Hotellerie reüssieren will, braucht ein unverwechselbares Profil. Da reichen die kreativen Lösungen, die in der Krise rund um Delivery und Meal Kits entwickelt wurden, alleine nicht mehr aus.“ Die Corona-Pandemie wird unser Leben langfristig verändern. Verhaltensweisen, die über Monate zwangsweise erprobt wurden, werden auch nach der Krise unser Konsumverhalten und unsere Lebensstile prägen. Doch werden Produzenten, die Lebensmittelindustrie, Handel und Gastronomie aus den im Zuge der Lockdowns gemachten Erfahrungen die richtigen Schlüsse ziehen, um in Zukunft resilienter aufgestellt zu sein? Hanni Rützler analysiert die systemrelevante Food-Branche mit gewohnter Finesse und Expertise. Sie beschäftigt sich mit dem Wandel des Konsumverhaltens hin zu mehr Nachhaltigkeit und Lokalität, beschreibt den Vormarsch von E-Food und zeigt auf, wieso die Post-Corona-Gastronomie gemüsereicher sein wird – wie immer veranschaulicht durch Best-Practice-Beispiele, Zahlen und Fakten. Food-Trends 2022 Zero Waste Ein Trend startet in der Pandemie durch Das zentrale Motto nachhaltigen Konsumierens von morgen lautet Zero Waste. Die Cradle-to-Cradle-Philosophie und die sich weiterentwickelnde Vision der Sharing Economy sind die treibenden Kräfte hinter der Idee, Müll oder scheinbaren Müll nicht nur wiederzuverwerten oder zu recyceln, sondern gar nicht erst anfallen zu lassen. Local Exotics Das neue kulinarische Paradoxon Die Lockdowns haben nicht nur die Bedeutung lokaler Lebensmittelproduktion weiter verstärkt, sondern zugleich eine neue Sehnsucht nach kulinarischen Entdeckungen und exotischen Genüssen geweckt. Local Exotics versprechen, diesen Widerspruch in Zukunft aufzulösen. Real Omnivore Vielfalt für mehr Genuss und Verantwortung Künftig geht es nicht mehr nur um die eigene gesundheitsbewusste Ernährung, sondern um eine verantwortungsvolle Esskultur, die auch die Gesundheit des Planeten einschließt. Themenschwerpunkte & Branchen-Insight The New Normal Wie die Corona-Pandemie langfristig unser Konsum- und Essverhalten verändert und ein neues Verständnis von gesunder Ernährung entstehen lässt Die Corona-Krise erzwang zahlreiche Veränderungen im Denken und im Verhalten der Menschen und zugleich auch Umbrüche in der Nahrungsmittelwirtschaft. Im künftigen New Normal wird sich das etablieren, was sich als besser und passender zu den veränderten Bedürfnissen der Menschen herausstellt. Vor allem der Wert der Gesundheit rückt durch Corona in den Vordergrund. Gesundheit ist das Synonym für ein gutes Leben und ein wichtiges Lebensziel. Ein gutes und gesundes Leben erfordert auch eine gute, also „gesunde“ Umwelt. Unser Ernährungssystem und unsere Lebensmittelproduktion haben immensen Einfluss auf die Umwelt – und damit mittelbar auch Auswirkungen auf unsere individuelle Gesundheit. Vegourmets Die Post-Corona-Gastronomie wird gemüsereicher sein Wer in Zukunft in Gastronomie und Hotellerie reüssieren will, braucht ein unverwechselbares Profil. Da reichen die kreativen Lösungen, die in der Krise rund um Delivery und Meal Kits entwickelt wurden, alleine nicht mehr aus. Es geht um neue gastronomische Angebote, die auf die sich durch die Krise verändernde Esskultur reagieren. So ist die Popularität der vegetarischen und veganen Ernährung gestiegen. Künftig werden pflanzliche Gerichte ein fester Bestandteil eines jeden guten Restaurants sein. Hierfür ist nicht nur Fantasie in der Küche gefragt, sondern auch ein spezifisches Know-how. E-Food Konnektivität treibt den Strukturwandel des Ernährungssystems voran Die Entwicklung zu E-Food hat das disruptive Potenzial, unser gesamtes Ernährungssystem nachhaltig zu verändern. Denn hierbei geht es nicht allein um den Verkauf von Lebensmitteln über digitale Vertriebskanäle. Die digitale Vernetzung schafft neue soziokulturelle Strukturen, die auch Gastronomie, die Lebensmittelproduktion, die Landwirtschaft sowie unser Koch- und Essverhalten in Summe grundlegend umkrempeln. Diese neue Konnektivität ermöglicht es, dass die unterschiedlichsten Player miteinander in Kontakt treten, sich austauschen und direktere Wege zueinander finden.
Aktualisiert: 2021-05-13
> findR *

Health Report 2022

Health Report 2022 von Mühlhausen,  Corinna
Der Health Report 2022 von Corinna Mühlhausen bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der Gesundheitsmärkte und zeigt auf, welchen Einfluss die Covid-19-Pandemie auf das Gesundheitssystem haben wird. Wie die Corona-Pandemie die Gesundheitsbranche beeinflusst Schwer vorstellbar, dass es einen weiteren Health Report geben wird, der so relevant sein wird wie der vorliegende Health Report 2022. Die Covid-19-Pandemie hat den Megatrend Gesundheit ins Zentrum gerückt und alles auf den Kopf gestellt – und Gesundheitsexpertin Corinna Mühlhausen demütig werden lassen. Denn die Zukunft des Gesundheitssystems war noch nie so offen. Der Health Report 2022 beschäftigt sich mit sehr unterschiedlichen Facetten von Gesundheitstrends, die durch Covid-19 angestoßen oder verstärkt wurden: Szenarien für das Krankenhaus der Zukunft, die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, die Over-the-Counter-Branche und der Haustiermarkt als Krisengewinner oder neue Märkte im Spannungsfeld zwischen der Sehnsucht nach Nähe und Abstandsgeboten in unserer Gesellschaft. Corinna Mühlhausen leitet aus diesen aktuellen Entwicklungen Trendprognosen ab, die durch Best Practices, Statistiken und Infografiken veranschaulicht und validiert werden. Damit dient der Health Report 2022 Vertreterinnen und Vertretern der Gesundheitsbranche, beispielsweise Kinder- und Jugendpsychologen, Krankenhausverantwortlichen oder Beschäftigten in der OTC-Branche sowie all jenen, die sich mit der Gesundheit von Körper, Geist und Seele beschäftigen, als Orientierung und Grundlage für Zukunftsentscheidungen. Von Hanf bis Haustier: Die Gesundheitstrends 2022 Hanf-Hype: Cannabis als Medizin- und Lifestyle-Produkt Die Möglichkeit, Cannabis zu medizinischen Zwecken auch in Deutschland zu konsumieren, ist erst der Anfang. Die Covid-19-Pandemie wirkt wie ein Katalysator dieses Trends. In Zukunft wird rund um den Hanf ein neuer Hype entstehen. Die Wirkweisen der Cannabis-Produkte sind so vielfältig wie ihre Darreichungsformen. Resonanzräume: Der Büroimmobilienmarkt der Zukunft Die Coronakrise verändert, wie und wo wir arbeiten – und somit auch die Funktion des Arbeitsplatzes. Büros werden zu Räumen der Begegnung und mentalen Berührung – der Resonanzraum ersetzt den Präsenzraum. Diese Entwicklung bietet zwar gesundheitliche Herausforderungen, aber auch Vorteile für die körperlich-geistige Balance. Healthy Pet-ing: Der Zukunftsmarkt der Haustier-Gesundheit Wer einen tierischen Mitbewohner seinen Begleiter nennt, lebt gesünder und glücklicher. Da die Verbindung zwischen Mensch und Haustier immer intensiver wird, stehen auch Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere immer stärker im Mittelpunkt. Die Haustierbranche gehört eindeutig zu den Krisengewinnern. Well-come: Die neue Hygiene-Etikette Die Covid-19-Pandemie hat zu einigen Veränderungen im Sozialverhalten geführt: Wir üben uns in neuen Ritualen bei der Begegnung mit anderen und nehmen ein neues Bewusstsein für Hygiene und Infektionsrisiken mit in die Zukunft. Aktuelle Entwicklungen auf den Gesundheitsmärkten Das Krankenhaus der Zukunft: In vier Zukunftsbildern zu einem neuen Kliniksystem Das deutsche Gesundheitssystem ist besser als sein Ruf. Dennoch stehen die Kliniken auf dem Prüfstand. Sie müssen sich wandeln, um künftig mehr Gesundheit und Vorsorge, bessere Arbeitsbedingungen sowie eine optimierte ökonomische Versorgung sicherstellen zu können. Der Report zeigt in vier Szenarien, wie das Krankenhaus der Zukunft aussehen könnte. Berøring: Sehnsucht der No-Touch-Gesellschaft nach Berührung Berøring ist das dänische Wort für Berührung. Doch Berührung und menschliche Nähe wurden in der Covid-19-Krise kritisch gesehen, zum Teil gar untersagt. Dabei braucht der Mensch taktilen Kontakt, Menschen sehnen sich nach Berührung – und diese ist nicht nur angenehm, sondern sogar dienlich für die Gesundheit. Unser Bedürfnis nach Nähe und Distanz verändert sich vor dem Hintergrund der kollektiv erlebten Pandemieerfahrung. Welche Folgen für die Zukunft daraus resultieren und welche Märkte nun im Spannungsfeld zwischen Kontaktsuche und Abstandsgeboten in unserer Gesellschaft neu entstehen, wird im Health Report 2022 erörtert. Immun-Boosting: Das neue Gesundheitsverständnis post Corona Die OTC-Branche ist ein klarer Krisengewinner. Die Nachfrage nach rezeptfreien Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln ist immens angestiegen. Die Menschen werden künftig immer mehr dafür tun, um ihr eigenes Immunsystem zu boosten. Die Gesundheit zu stärken wird zu einer neuen, besseren Form der Selbstoptimierung. Selbst etwas tun zu können, aktiv zu werden, das hat die Coronakrise gezeigt, ist für viele Menschen ein entscheidender Motivationsschub. Nun gilt es, diese neuen gesundheitsfördernden Gewohnheiten mit in die Zukunft zu nehmen. Mental Imbalance Youth: Die verletzte Generation Zwar führt uns die Covid-19-Pandemie schmerzlich vor Augen, dass die nächste Generation stärker als jede andere vor ihr unter psychischen Problemen leidet; sie macht aber auch den Weg frei für einen neuen Umgang mit dem Thema Mental Imbalance. Dieses Kapitel bietet einen Überblick über Ursachen und Auswirkungen, zeigt aber vor allem auch Auswege auf. Zahlreiche Tools, Services und Produkte rund um die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen helfen der jungen Generation künftig, ihr mentales Gleichgewicht wiederherzustellen – oder gar nicht erst zu verlieren.
Aktualisiert: 2021-03-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Zukunftsinstitut

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Zukunftsinstitut was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Zukunftsinstitut hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Zukunftsinstitut

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Zukunftsinstitut

Wie die oben genannten Verlage legt auch Zukunftsinstitut besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben