Das Kochbuch Zossener Land
Von Aal in Gelee bis Zeppelin Bunker
Daniel Reuner
Unterwegs entlang der Baruther Linie
Kulinarisch hat eine Reise durch den Altkreis Zossen viel zu bieten. Kulturen sind im Laufe der Geschichte hier aufeinandergestoßen und haben dadurch ihre Spuren auch auf den Speisekarten der Region hinterlassen. Der Hotelier Daniel Reuner ist diesen Spuren gefolgt, hat Rezepte gesammelt, Menschen getroffen und zusammen mit André Kasubke, dem angehenden Journalisten, ihre Geschichten niedergeschrieben.
Über 150 Rezepte für die typischen märkischen Gerichte konnten gesammelt werden. Rund 20 Kurzgeschichten und Porträts beschreiben Menschen und Landschaft entlang der Baruther Linie von Baruth/Mark bis Blankenfelde. Zahlreiche schöne Bilder unterstreichen die Besonderheit dieser Gegend.
Das Gebiet des ehemaligen Altkreises Zossen ist der nördliche Zipfel des Landkreises Teltow-Fläming. Direkt vor den Toren Berlins gelegen, bietet das Land zwischen Mahlow und Baruth trotz seiner geografisch gesehen eher geringen Größe viele verschiedene Facetten, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Die Eindrücke, die sich dabei bieten sind vielfältig: Spuren einer bewegten Vergangenheit können ebenso entdeckt werden wie die typische Brandenburger Naturlandschaft mit ihren Seen und Wäldern. Ebenso abwechslungsreich sind die Möglichkeiten Sport zu treiben oder zu entspannen.
Die Autoren leben seit ihrer Kindheit in diesem Landstrich. Ihre Reise kreuz und quer durch das Zossener Land hat jedoch auch ihnen noch einmal die Augen für die Schönheit und Vitalität ihrer Heimat geöffnet. Dieses Buch ist das Ergebnis ihrer spannenden Erkundungen.