Image ist alles
Corporate Identity macht Schule
Bruno Schaller
Zu Unrecht haben Volksschulen ein schlechtes oder kaum beachtetes Image. An Bildungsstätten der Schweiz wird höchst professionelle Arbeit geleistet. Das wird von der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen. Die Gründe liegen in falscher Bescheidenheit, mangelnder Markt- und Kundenorientiertheit und unzeitgemässer Kommunikation. „Image ist alles – Corporate Identity macht Schule“ räumt auf mit muffeligem Schulhausgeruch und definiert den Auftritt einer öffentlichen Schule nach den Maximen modernen Marketings. Vorab werden Corporate-Begriffe auseinanderhalten. In einer Analyse vernehmen die Lesenden die Ergebnisse von Erhebungen über Klischees und die Tragweite eines Schul-Images. – Immer mit einem Seitenblick auf Privatschulen, die den öffentlichen Bildungsstätten oft einen Schritt voraus sind. Das Buch enthält überdies einen Crash-Kurs im Verständnis von Branding, Kommunikationsprinzipien, vergleicht und kategorisiert aktuelle Schuldesigns. In Anhängen zeigt der Autor ein konkretes Beispiel zur Einführung einer Corporate Identity an einer Schule auf und vermittelt praktische Tipps zum Schaffung einer Schulzeitschrift, einer Homepage und weiterer Kommunikationstools. Das Buch basiert auf der Masterarbeit für die Schulleiterausbildung an der Fachhochschule Nordwestschweiz. – Geeignet für alle, die über Image und dessen Pflege nachdenken möchten und offen sind für neue Kommunikationswege in Schulen, KMU’s oder Nonprofit-Organisationen. Mit zahlreichen Grafiken und Farbbildern.