Studienausgabe der Collage in der Grundlehre
Thomas Schriefers
Collage dient der „konstruktiven“ Bewältigung der scheinbar unüberschaubaren Vielfalt wirkender Eindrücke. Sie ist Mittel der Veranschaulichung grundlegender Phänomene und sensibilisiert für die Erscheinungen der Welt. Collage motiviert, eigene Gestaltungsvorschläge zu entwickeln. Es wird die Frage diskutiert, inwieweit die Collage die Anforderungen einer grundlegenden Gestaltungslehre erfüllt. Auch in den Hochschulen gewinnt die Technik der Collage in unterschiedlichen Disziplinen zunehmend an Bedeutung.
Vor diesem Hintergrund erscheint eine systematische Bearbeitung des Themas notwendig, da die wissenschaftliche Untersuchung der Anwendung von Collage bislang einseitig dem künstlerischen Werk gewidmet war. Es fehlte die Analyse der didaktisch motivierten Collagetechnik. Schriefers „Collage in der Grundlehre“ und die hieraus entstandene Ausgabe für das Studium sind Beiträge, diese Lücke zu schließen. Es ist dem Autor gelungen, ein Grundlagenwerk für das Studium an den Hochschulen zu schaffen. Die „Studienausgabe der Collage in der Grundlehre“ wendet aisch an Studierende und Hochschullehrer; zugleich vermittelt sie dem kunstinteressierten Leser wertvolle Einblicke in das Thema Collagetechnik.