GRO
Glossar zu Reinhold Oberlerchers Werk
Christian Kositza
Das überwältigende Interesse an ,Rechteren‘ ist in Deutschland ungebrochen; trotzdem vermissen viele eine Ideologie-Auseinandersetzung. Als erster Schritt dorthin wird in GRO ein ungewöhnlichen Verfahren angewandt, die Lexikalisierung, um zu klären, wodurch denn ,rechtere‘ Ideologie gekennzeichnet ist; es wird sozusagen der Schlachtruf der Aufklärung aufgegriffen: ad fontes.
Als Beispiel ausgewählt wurde das schriftliche Werk von Reinhold Oberlercher. Laut dem Verfassungsschutz fordere z.B. sein ,100-Tage-Programm‘ „äußerst menschenrechtswidrige, nationalistische, totalitäre und rechtsstaatsfeindliche Maßnahmen, die eine Gewalt- und Willkür- herrschaft der ‚Notstandsregierung‘ bedeuten würden und auch ansonsten mit sämtlichen wesentlichen Bestandteilen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung unvereinbar wären.“
Die Erläuterungen zu einem Begriff umfassen meist mehrere Verweise mit den bibliographischen Hinweisen; Querverweise zwischen allen Begriffen sind ebenfalls reichlich vorhanden wie ein chronologisches und ein alphabetisches Verzeichnis.