Welche Rolle spielte die Art und Weise einer Bestattung im gesellschaftlichen Leben der Beteiligten? Inwiefern können Verstorbene zu Fürsprechern oder gar Symbolen werden? Die interdisziplinären Beiträge des Bandes stellen sich diesen Fragen im Zeitraum von der Antike bis zur Gegenwart und untersuchen Umbruchsituationen im Bereich Tod und Bestattung in verschiedenen Kulturen. Dabei geht es um verschiedene Bestattungsbräuche, aber auch darum, welche Jenseitsvorstellungen hinter bestimmten Gepflogenheiten stehen. Neuerungen im Bestattungswesen werden ebenso thematisiert wie die Frage des richtigen Totengedenkens.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3795431328
-
GTIN-13
9783795431327
-
Untertitel
Bestattungskulturen und Jenseitsvorstellungen im Wandel der Zeit – Vom alten Ägypten bis zum Friedwald der Gegenwart
-
Erscheinungstermin
2016-09-26
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Herausgeber: Andreas Merkt ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Alte Kirchengeschichte und Patrologie an der Universität Regensburg. Autoren: Jürgen Bärsch, Martina Hartl, Peter Herz, Andreas Merkt, Tobias Nicklas, Katelijne Schiltz, Romedio Schmitz-Esser, Martin Stadler, Dirk Steuernagel, Edward van Voolen, Katharina Waldner, Norbert Zimmermann
-
Genre-Code
1559
-
Letzte Bearbeitung
2022-11-07
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Metamorphosen des Todes online kaufen
Die Publikation Metamorphosen des Todes - Bestattungskulturen und Jenseitsvorstellungen im Wandel der Zeit – Vom alten Ägypten bis zum Friedwald der Gegenwart von
Andreas Merkt ist bei Schnell & Steiner erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bestattung, Bestattungsbräuche, Fürsprecher, Riten, Tod, Totengedenken, Verstorbene.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 44.95 EUR und in Österreich 46.3 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!