Zehn Fragen – viele Antworten
Ein etwas anderer Erziehungsratgeber!
Ute Volkmar, Natali Zimmermann
„Zehn Fragen – viele Antworten“ ist ein Erziehungsratgeber mit bewährten Tipps von Eltern für Eltern. Das Buch beleuchtet die Kindererziehung von der praktischen, „anwenderorientierten“ Seite. Es will bewusst keine Expertenmeinungen verbreiten, sondern nur viele Möglichkeiten aufzeigen, sich mit Kindern und den Fragestellungen, die sich im Alltag der Eltern ergeben, zu beschäftigen. Als Grundlage für das Buch diente ein von den beiden Autorinnen konzipierter Fragebogen, der in Kindergärten, -krippen und -tagesstätten, sowie im Freundes- und Bekanntenkreis ausgelegt und von vielen Eltern ausgefüllt wurde. Dabei werden sowohl allgemeine Themen (z.B. Schlafen, Stillen, Essen) als auch Besonderheiten beim Leben mit Kindern (z.B. Verreisen, Umgang mit Großeltern, Kinderkrankheiten) angesprochen. Jedem Themengebiet wird ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem (nach einer kurzen Einleitung) fast ausschließlich Zitate aus den ausgefüllten Fragebögen mit Hinweis auf das jeweilige Alter des Kindes aufgelistet sind. Die einzelnen Kapitel sind in sich geschlossen und können in beliebiger Reihenfolge passend zur eigenen Fragestellung gelesen werden.
Aus eigener Erfahrung kennen die Autorinnen die Unsicherheit, die nach der Geburt und bei der Erziehung von Kindern entsteht. Alle Eltern möchten sicherstellen, dass aus den eigenen Kindern ausgeglichene und glückliche Menschen werden, und suchen Rat im Umfeld und in Büchern. Es gibt zwar viele Erziehungsratgeber, leider stellen diese immer nur eine Meinung oder einen Weg dar. Wenn dies nicht funktioniert, sucht man sich einen anderen Ratgeber. Mit dem vorliegenden Buch soll jeder die Möglichkeit bekommen, viele Ratschläge kennenzulernen, auszuprobieren und festzustellen, welcher beim eigenen Kind am besten funktioniert und welcher nicht. Außerdem zeigt die Bandbreite der vorgestellten Erfahrungen, dass es mehr als eine funktionierende Lösung gibt und nimmt somit einen Teil der Unsicherheit ab.
Die beiden Autorinnen sind Mütter und kennen die Unsicherheit und auch den Mangel an Ideengebern im Freundeskreis, gerade bei Kleinkindern. Viele Erziehungsratgeber wurden gelesen und als für die eigene Situation unzureichend bewertet. Beim Besuch der Krabbelgruppe gab es jedoch gleich mehrere passende und auch überraschende Ratschläge für vorgestellte Probleme. Da nicht jeder diese Gelegenheit hat, bietet „Zehn Fragen – viele Antworten“ die Erfahrungen vieler Eltern in einer kompakten Form an.