Autonome Systeme und neue Mobilität von Hilgendorf,  Eric

Autonome Systeme und neue Mobilität

Ausgewählte Beiträge zur 3. und 4. Würzburger Tagung zum Technikrecht

Das automatisierte Fahrzeug wird kommen. Doch bis zur Markteinführung der neuen Technik gilt es nicht nur technische, sondern auch rechtliche Hürden zu nehmen. Das Werk „Autonome Systeme und neue Mobilität“ fast die Beiträge der 3. Und 4. Würzburger Tagung zum Technikrecht zusammen. Mannigfaltige Probleme rufen nicht nur Zivil- und Strafrechtler, sondern auch Datenschützer und Versicherungen auf den Plan.

Daneben gewinnt die abstrakt anmutende Frage algorithmusbasierter Entscheidungen an Bedeutung. Mittlerweile diskutiert eine von Verkehrsminister Alexander Dobrindt eingesetzte Ethikkommission, ob autonome Fahrzeuge in ausweglosen Situationen das „kleinere Übel“ wählen und notfalls sogar die eigenen Insassen opfern können. Und auch die Massenmedien haben das Thema längst für sich entdeckt. In diesem Band präsentieren Fachleute erstmals ihre Lösungsansätze und besprechen alternative Programmierungen für „ethische Maschinen“.

Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Susanne Beck, Prof. Dr. Ina Ebert, Prof. Dr. Eric Hilgendorf, Prof. Dr. Jan Joerden, Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Prof. Dr. Frank Peter Schuster; Prof. Dr. Brian Valerius

> findR *
Produktinformationen

Autonome Systeme und neue Mobilität online kaufen

Die Publikation Autonome Systeme und neue Mobilität - Ausgewählte Beiträge zur 3. und 4. Würzburger Tagung zum Technikrecht von ist bei Nomos erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Automatisiertes Fahren, autonome Systeme, Autonomes Fahren, Dilemma, Hilgendorf, Mobilitaet, Notstandsalgorithmen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49 EUR und in Österreich 50.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!