Fit und frisch im Alter
Körperlich und geistig beweglich bleiben
Manfred Breddermann
Wie alt wir werden, liegt nicht in unserer Macht. Aber ob das Alter zur Qual wird oder vielleicht die schönste Zeit unseres Lebens sein kann, das jedoch ist wesentlich von uns selbst abhängig. Dazu brauchen wir kein höheres Einkommen und auch keine Wundermittel, jedoch eine richtige Lebenseinstellung und Selbstverantwortung.
Für die Erhaltung unserer körperlichen Gesundheit benötigen wir eine ausreichende Bewegung. Wir müssen beachten, dass wir als heutige „Sitzgesellschaft“ durch einen chronischen Bewegungsmangel unsere Gesundheit gefährden. Gelenk- und Kreislaufbeschwerden sind dadurch vorprogrammiert.
Unsere geistige Gesundheit ist gefährdet durch Stress, Sorgen und Ängste. Für den Abbau von Stress brauchen wir eine wirkliche Entspannung, die Ablenkung durch Fernsehprogramme reicht dafür nicht aus.
Sorgen und Ängste können wir zwar nicht verhindern, aber wir können sie mit einer richtigen Einstellung soweit auflösen, dass sie uns nicht belasten. Das wichtigste Gebot für eine gesunde Lebenseinstellung ist Gelassenheit und die sollte uns im Alter nicht besonders schwer fallen.
Bei allem Bemühen können wir Krankheiten und Beschwerden nicht vermeiden, besonders nicht im Alter. Damit sind wir auf die ärztliche und klinische Hilfe angewiesen. Aber die Verantwortung für unseren Körper muss bei uns selbst bleiben, das heißt, als informierter Patient, Medikamente und Operationen auf das Notwendigste zu beschränken. Viele Altersleiden sind die Folgen einer langjährigen Vergiftung durch chemische Medikamente.
Eine Selbstbehandlung ist jedoch nicht so einfach und auch nicht ganz ungefährlich. Aber es gibt jetzt eine geradezu ideale Möglichkeit, viele Alterserkrankungen selbst zu behandeln und auch zu heilen.
Über meine eigene Erkrankung durfte ich die einzigartige Heilkraft des Chaga-Pilzes selbst erleben. Er senkte nicht nur die Zuckerwerte bei meiner Diabetes II, sondern beseitigte auch gleichzeitig meine Magen- und Darmbeschwerden. Ebenso verbesserte er meinen Blutdruck auf Idealwerte. Das war für mich schon ein sensationelles Ereignis. Damit ist die Wirkungsbreite des Chaga-Pilzes aber noch nicht erschöpft, er soll auch bei schweren Erkrankungen heilsam wirken. Die Behandlung mit dem Chaga-Pilz ist absolut ungefährlich, ohne Gegenindikation und ohne belastende Nebenwirkungen.
Mit dieser Neuauflage meines Buches möchte ich auch dazu beitragen, dass diese einzigartige Möglichkeit weiter bekannt wird.