Systematischer Praxiskommentar BauGB/BauNVO (E-Book)
Alexander Adam, Robert Biedermann, Thomas Birkert, Fabian Blomeyer, Anke Bombach, Joachim Bothe, Jacqueline Charlier, Dr.-Ing. Jürgen E. Koch, Hans-Peter Dürsch, Peter Gänslmayer, Bettina Gerlach, Michael Hauth, Holger Hinkel, Ulrich Hösch, Heinrich W. Kaiser, Herbert Kaltenegger, Helmut Käser, Karin Klos, Michael Köller, Joachim Krumb, Wolfgang Leitner, Ulrich May, Hans Neumeier, Florian Rixner, Christoph Sander, Jörg Siegler, Gerhard Spiess, Jennifer Spilsbury, Sabine Steger, Julia Suckow, Klaus Thoma, Alexander Wilken, Tanja Winkler, Inken Wuttke
Dieses Werk bietet allen an der Bauentwicklung und Bauplanung Beteiligten, insbesondere Architekten, Planern und Entwicklern sowie Rechtsanwälten und Gerichten eine ebenso fundierte wie praxisorientierte Kommentierung der §§ 1 – 249 des BauGB, der BauNVO und der ImmoWertV. Für die 3. Auflage wurde das Werk in allen Teilen aktualisiert, insbesondere im Hinblick auf die Änderungen des BauGB sowie der BauNVO durch das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2014/52/EU im Städtebaurecht und zur Stärkung des neuen Zusammenlebens in der Stadt sowie der Flüchtlingsnovelle.
Die Kommentierung der Baunutzungsverordnung wurde vollständig überarbeitet und umfangreich ergänzt. Sie beinhaltet eine detaillierte Beschreibung des neuen Urbanen Baugebietes. In den Erläuterungen zum BauGB wird u.a. die Möglichkeit, Außenbereichsflächen im beschleunigten Verfahren zu überplanen, umfassend kommentiert.
Zudem wurde die aktuelle Rechtsprechung berücksichtigt.
Das Autorenteam hat sich auch in der 3. Auflage des Kommentars insbesondere Verständlichkeit und praktischen Nutzwert zum obersten Ziel gesetzt. Die Vorschriften des BauGB werden nach ihrer Bedeutung in der Praxis gewichtet und unter Einbeziehung der angrenzenden Rechtsbereiche (z.B. Immissionsschutzrecht, Umweltrecht etc.) kommentiert, sodass die Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen planungsrechtlichen Vorschriften nachvollziehbar werden. Auf wissenschaftliche Diskurse wird bewusst verzichtet. Der besondere Praxisbezug zeigt sich auch in der sorgfältigen Herausarbeitung von Anwendungsproblemen, zu denen gangbare Lösungswege aufgezeigt werden.
Die bewertungsrechtlichen Regelungen wurden im Hinblick auf die nunmehr vollständig vorliegenden neuen Wertermittlungsrichtlinien aktualisiert.