Inklusiver Unterricht in der Grundschule
Katja Adl-Amini, Timm Albers, Eva Blumberg, Ursula Carle, Antje Ehlert, Tanja-Maria Ewald, Anne Frey, Annemarie Fritz, Marie-Luise Gehrmann, Gamze Görel, Ilonca Hardy, Uta Häsel-Weide, Frank Hellmich, Christian Huber, Joachim Kahlert, Kim Lange-Schubert, Katrin Liebers, Marwin Felix Löper, Theresa Mester, Susanne Miller, Alexander Müller, Marcus Nührenbörger, Rebecca Pfahl, Astrid Rank, Petra Scherer, Christin Schmidt, Markus Scholz, René Schroeder, Katja Siekmann, Elvira Topalovic, Felix Tretter, Benjamin Uhl
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.