SGB VIII
Kinder- und Jugendhilfe
Werner Dürbeck, Edda Elmauer, Sabine Gallep, Michael Kölch, Karolina Kukielka, Claus Loos, Christiane Meiner-Teubner, Markus Schön, Daniela Schweigler, Antje Steinbüchel, Jutta Struck, Guy Walther, Friederike Wapler, Reinhard Wiesner
Zum Werk
Dieser Kommentar erläutert umfassend und zuverlässig das gesamte SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe. Die klaren und leicht lesbaren Ausführungen verhelfen zur schnellen Lösung praktischer Fälle.
Vorteile auf einen Blicknamhaftes, durch zahlreiche Veröffentlichungen bekanntes Autorenteampraxisorientiert, meinungsbildend und oft zitiertMitarbeit eines namhaften Kinder- und Jugendpsychiaters
Zur Neuauflage
Im Mittelpunkt dieser wichtigen Neuauflage steht die umfassende Berücksichtigung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) vom 3.6.2021, dass an wichtigen Stellen systemische Änderungen der gesamten Rechtslage gebracht und insgesamt elf neue Normen in das SGB VIII eingefügt hat. Ferner sind berücksichtigt die Änderungen des SGB VIII durch das Ganztagsförderungsgesetz, so dass sich die Neuauflage bereits auf dem Rechtsstand vom 1.7.2022 befindet.
Auch die Änderungen des SGB VIII durch die Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts ist bei Gegenüberstellung des bisherigen Rechts und der Änderungen zum 1.1.2023 bereits erläutert.
An zahlreichen Stellen der Kommentierung, insbesondere im Bereich des Sozialdatenschutzes, sind Vertiefungen erfolgt. Im Anhang ist eine Kommentierung des Adoptionsvermittlungsgesetzes in der Fassung vom 12.2.2021 enthalten.
Umfassende Literaturhinweise als Ergebnis der Auswertung aller einschlägigen Fachzeitschriften runden das Werk ab.
Zielgruppe
Für Praktikerinnen und Praktiker in den Jugendämtern, den Einrichtungen und Diensten freier Träger sowie Justiz und Anwaltschaft.