Erstleseheft 3
Lesen lernen mit Silben, Kompetenzstufe 1, Teil 3
Barbara Steinkellner
Es ist an der Zeit, unsere Erstleserchen nun zu richtigen Leseprofis auszubilden. In Teil 1 und 2 haben sie bereits alle Grundlagen, alle Laute und erste Sätze, wie auch kurze Texte kennen und meistern gelernt. Nun geht es ans Eingemachte! Schwierige Laut- und Buchstabenkombinationen fordern das Geschick Ihrer Leseanfänger heraus, lustige Texte und Rätsel führen sie über Reime und Geschichten hin zu wahren Leseprofis. Silben werden in den Wörtern zuliebe der Leseflüssigkeit und als Sicherungsanker für die richtige Betonung und Rechtschreibung wie folgt markiert:
–> Bei einsilbigen Wörtern wird auf Markierungen verzichtet.
–>Bei zwei- oder mehrsilbigen Wörtern werden die einzelnen Silben abwechselnd fett und nicht fett dargestellt. Die erste fette Silbe im Wort stellt (wenn möglich) immer die betonte Silbe dar. Beginnt ein Wort also mit einer nicht fetten Silbe, wird das Wort nicht am Anfang betont.
Themen im Heft:
Lesen mit Br/br, Pr/pr, Bl/bl und Pl/pl, Hobbies, Wörter mit Dehnungs-h, Zusammengesetzte Wörter, Wörter üben mit Gr/gr und Tr/tr, Doppelkonsonanten, nicht lineare und lineare Texte, Leserätsel, sinnerfassendes Lesen, Umwelt, Das kleine Einhorn, Berufe, Reimwörter, Märchen raten…