Das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald
Ein kleiner Klosterführer
Pater Karl Wallner
Stift Heiligenkreuz ist eine Sensation vor den Toren Wiens. Das 1133 gegründete Zisterzienserkloster mit seiner weiten mittelalterlichen und barocken Klosteranlage ist der Glanzpunkt des Wienerwaldes. Im Stift Heiligenkreuz verbinden sich sämtliche Baustile und Kunstrichtungen der letzten 900 Jahren. Der Besucher kann den Kreuzgang als „Paradies“ erleben, die von Weihrauch duftende Luft der lichtdurchfluteten Abteikirche einatmen oder sich vor den tanzenden Skeletten in der barocken Totenkapelle gruseln.
Dabei ist das Stift Heiligenkreuz kein totes Museum, sondern ein lebendiges Kloster mit vielen jungen Mönchen, einem hervorragenden Klostergasthof und zahlreichen Freizeitangeboten. In unmittelbarer Nähe liegen der Karmel Mayerling, das ehemalige Jagdschloss des Kronprinzen Rudolf, die Seegrotte Hinterbrühl und die biedermeierliche Kaiserstadt Baden.
Dieser kleine Klosterführer schildert kurz und prägnant die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Kunstschätze. Der Verfasser ist selbst Mönch und gibt als Insider auch Einblick in das Leben der Mönche.