Mathe-Asse in der ersten Klasse
Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfade n mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen
FUCHS, Käpnick, Makl-F., Mürwald-S., Spreitzer
Etwa 10 bis 20 Prozent der Kinder eines Jahrgangs sind mathematisch besonders begabt. Wenn diese Kinder von der Kita in die Schule wechseln, ist das ein entscheidender Schritt in ihrer Entwicklung, der große Veränderungen und Herausforderungen mit sich bringt – für die Kinder selbst, aber auch für Sie als Lehrkraft.
Wie es Ihnen gelingt, frühzeitig kleine Mathe-Asse unter Ihren Erstklässlern zu erkennen und deren Potenziale erfolgreich zu fördern, erfahren Sie in diesem Band. Spezielle Indikatoraufgaben, Beobachtungsbögen, Eltern- und Kinderinterviews sowie professionelle Gespräche mit Kollegen helfen Ihnen dabei. Abwechslungsreiche Förderideen für offene Aufgaben und Spiele oder die „Matheforscher-Entdeckungstour“ lassen den Kindern Raum für eigene Lösungswege. Alle nötigen Materialien können Sie dank der praktischen Ringbindung ganz einfach kopieren.