Ratgeber Beschäftigung von Auszubildenden
Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Fallstricke
Birgit Ennemoser
Ausbildung war in den letzten Monaten durch die Rahmenbedingungen der Corona-Krise sehr schwierig und verlangte den Ausbildungsunternehmen viel ab. Neben dem Mehraufwand zeitlicher und auch finanzieller Natur kommt der Angemessenheit der Vergütung eine hohe Bedeutung zu, da für die Ausbildungsvergütung enge Vorgaben fixiert wurden.
Zur Abmilderung der Belastung lockt für 2021 das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ mit vier Förderoptionen finanzieller Natur. Besondere Möglichkeiten im Lohnsteuerrecht und bei der Sozialversicherung können genutzt werden und unter Hinzunahme des Arbeitsrechtes kann die Vorabprüfung von Azubis auf deren Eignung für den jeweiligen Beruf oder Betrieb noch besser ausgeführt werden.
Fest steht: Wir können mit diesem Ratgeber sicher nicht jede Frage beantworten. Wenn Ihnen aber Rahmenbedingungen und Ideen bewusst sind, lassen sich sicher leicht Lösungen für die jeweiligen Fragestellungen unter Zuhilfenahme der jeweiligen Experten finden.
Für Detailfragen, auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen, ist immer der Steuerberater der richtige Ansprechpartner.