Inklusion und Qualifikation
Iris Beck, Rainer Benkmann, Susanne Bjarsch, Tatjana Eckerlein, Julia Eiperle, Erhard Fischer, Markus Gebhardt, Ulrich Heimlich, Clemens Hillenbrand, Joachim Kahlert, Anke König, Reinhard Lelgemann, Stephanie Lutz, Conny Melzer, Mario Riesch, David Scheer, Jürgen Schuhmacher, Ulrike Sendelbach, Franz B. Wember, Kathrin Wilfert, Michael Wittko
Inklusion im pädagogischen Sinne hat zum Ziel, sowohl in Schule als auch Gesellschaft Bedingungen zu schaffen, „die zur Unterstützung der selbstbestimmten sozialen Teilhabe aller Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen beitragen und Tendenzen zum Ausschluss bestimmter Gruppen aus der Gesellschaft aktiv entgegentreten“ (Heimlich). Diese umfassende Aufgabe eröffnet eine Vielzahl neuer Chancen und stellt zugleich pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen. Um diese bestmöglich zu meistern und den Prozess der Inklusion in Kitas, Schulen und Universitäten voranzutreiben, ist eine umfassende Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte unentbehrlich. Das Buch arbeitet die Konturen einer solchen Qualifikation angesichts vielfältiger Entwicklungsprozesse in der Praxis inklusiver pädagogischer Angebote im Kontext des Lehramtsstudiums sowie der sonder- und frühpädagogischen Ausbildung heraus.